Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

Tigger

User
Jetzt hab ich eine Frage an die, die schon eine nach Deutschland bestellt haben.
Wie sieht das denn mit der Bestellabwicklung durch den deutschen Zoll aus ?
Muß ich da aufs Zollamt fahren und das dort abholen (und MwSt. und Zollgebühren zahlen) ?
oder bringt mir der Postbote das ganz normal nach Hause und ich zahl das dann per Nachnahme ?

Gruß,
Christian


Kannst du mit Vorabanmeldung meist auch bis vor die Haustür liefern lassen (kostet auch wieder extra).
Oder das ganze mit FedEx schicken lassen (auch da verlangt das Unternehmen für die Abwicklung seinen Obulus)
Ich persönlich fahr lieber zum Zollamt und bezahl dort meine MwSt und Zoll.
Zu Beachten gilt auch dort das die Gebühren auch auf die Verpackung und Versand erhoben wird.... ;)

Toby
 

siXtreme

User
Meine nimmt auch langsam Form an.
Hier schon mal was zum anschauen.
Ich hab mich für die rote Variante als Vorlage entschieden.
Die rote deswegen, da ich keinen Flieger haben wollte der sich am Himmel "versteckt" (weiß/hellblau).
Außerdem ist es ein Modell und wird meist von "oben herab" am Boden stehend betrachtet. Nur -weiß- wäre mir zu langweilig. ;)

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20200630_084205.jpg
    IMG_20200630_084205.jpg
    422 KB · Aufrufe: 163

KUDI

User
Weiter so, Robert

Weiter so, Robert

Sieht schon mal sehr gut aus. Wir freuen uns auf weitere Bilder der Seriennummer 24.

Übrigens, Franz hat das selbe Finish gewählt. Seine Seriennummer 20 hatte kürzlich Erstflug.

PC24_Franz3.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
na sowas, genau das rote Design hatten wir uns auch rausgesucht ...
unser Paket ist noch unterwegs, wird wohl die Woche ankommen.

Folgende Komponenten haben wir bis jetzt geplant:
schon vorhanden sind 2x Graupner S3030 +T100 und ein GR24 Pro
2x Hacker Stream-Fan 70mm kv2700
Akku SLS APL7000
Servos wahrscheinlich von Chocofly (migflight)
electron Fahrwerke
Beleuchtung von Unilight
Oberfläche evtl. beschichtet mit Parkettlack oder verdünntem Harz und dann lackiert

wir freuen uns schon

Gruß,
Christian
 
Heute hab ich bei DHL ein Paket geholt ...

Heute hab ich bei DHL ein Paket geholt ...

Die Nummer 27 wird gebaut.

20200720_103624.jpg


bin schon am zusammensuchen der weiteren Komponenten.

Auf dem Bild vom Erstflug von Franz' Maschine (Nr. 20) sieht es so aus, als ob er ein Bugfahrwerk mit gefederter Schwinge hat. So eines würden wir auch gerne verbauen, da wir ausschliesslich Graspisten zur Verfügung haben. Und da ist halt ein Bugfahrwerk mit Schwinge einfach schonender für die ganze Struktur.

Welches Fahrwerk hat Franz denn verbaut ?
 

siXtreme

User
Der Erstflug ist nicht mehr weit. Heute durfte die PC 24 schon mal Flugplatz Luft schnuppern bevor es bald losgeht.
Baukastennummer 24 wird geflogen mit einer DC 24. Achja, und heute ist der 24.:)

Hier ein Vorgeschmack an Bildern.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20200724_222216.jpg
    IMG_20200724_222216.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20200724_222110.jpg
    IMG_20200724_222110.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20200724_165000.jpg
    IMG_20200724_165000.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 337

KUDI

User
Die Nummer 27 wird gebaut.


Auf dem Bild vom Erstflug von Franz' Maschine (Nr. 20) sieht es so aus, als ob er ein Bugfahrwerk mit gefederter Schwinge hat. So eines würden wir auch gerne verbauen, da wir ausschliesslich Graspisten zur Verfügung haben. Und da ist halt ein Bugfahrwerk mit Schwinge einfach schonender für die ganze Struktur.

Welches Fahrwerk hat Franz denn verbaut ?

Den Typ des Bugfahrwerkbeins von Franz kenne ich nicht. Das meist verwendete Fahrwerkbein bei der KEIRO-PC-24 ist das Teleskopbein von Euroretract mit der Bestellnummer CAR-15175-000.

car-15175-000.jpg

Was man daraus mit Lackierung und ein paar Anbauteilen machen kann, hat Andi eindrücklich demonstriert:

WhatsApp Image 2019-06-14 at 18.37.37(1).jpeg

Kudi
www.keiro.ch
 

Sigi10

User
Super wie hier die Maschinen aus dem Hangar geschoben werden. Gratulation an die Erbauer.
Da möchte ich natürlich nicht hinten anstehen.
Geflogen ist sie auch bereits. Später kommen dann noch ein paar Detaillierungen wie Antennen div. Anschlüsse dazu.

Gruess Sigi
 

Anhänge

  • PC24-2.jpg
    PC24-2.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 236
  • PC24-1.jpg
    PC24-1.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 286
Hallo Sigi,
sieht gut aus.

Was hast du denn als Beleuchtung verbaut ?
Ich hab mal Unilight angeschrieben, und die haben mir ein Bundle angeboten.

Die Verglasung am Randbogen selbst tief gezogen ? Oder gibts da was passendes fertig ?

Die Anzahl der noch nicht gebauten Lackierungen wird immer weniger (ausser den rein weissen halt). Die Edelweiß und die rote stehen momentan ganz oben. Aber soweit sind wir noch nicht.

Gruß,
Christian
 

Sigi10

User
Hallo Sigi,
sieht gut aus.

Was hast du denn als Beleuchtung verbaut ?
Ich hab mal Unilight angeschrieben, und die haben mir ein Bundle angeboten.

Die Verglasung am Randbogen selbst tief gezogen ? Oder gibts da was passendes fertig ?

Die Anzahl der noch nicht gebauten Lackierungen wird immer weniger (ausser den rein weissen halt). Die Edelweiß und die rote stehen momentan ganz oben. Aber soweit sind wir noch nicht.

Gruß,
Christian

Guten Morgen Christian
Danke. Die Beleuchtung habe ich von Innoflyer. Ich find das System gut und einfach programierbar. Dazu sind sie sehr nahe an meinem Wohnort. Nicht gerade billig aber funktionieren gut.
Im Flügel sind 10mm Lisa und Cristal verbaut. Diese sind eigentlich für den Flügel aussen ein wenig gross, ergeben aber die nötige Leuchtkraft. Den Randbogen habe ich selber abgeformt.
Ja, das mit dem Design ist echt schwierig. Der Schwedische Ambulanzjet habe ich bisher noch nicht gesehen. Ev. von „Airport Buochs“ ein paar Videos schauen. Da ist auch immer wieder was neues zu sehen.
gruess Sigi
 
So, unsere Pilatus ist auch wieder etwas weiter.

Als Scharnier im Höhenruder ist ein Abreißgewebe unter der Beplankung verbaut. Das hat sich schon oft bewährt. Und die Anlenkung steht nicht über.
20200816_185337.jpg


Auch das Bugfahrwerk ist gekommen, es ist jetzt ein er30 mit 100 Grad Ausfahrwinkel.
Das Bein ist ein Nachläufer von Xicoy. (für unseren Rasenplatz ist so ein Nachläufer besser). Durch die 100 Grad hat man etwas mehr Platz zum einpassen.
20200905_174027.jpg


eingefahren:
20200905_174005.jpg



Was verwendet ihr so als Motorkabel ? Durch die Länge kommt ja da einiges an Gewicht zusammen.
Ich hätte jetzt AWG12 (also ca. 3,3qmm) genommen. Aber evtl. reicht ja auch ein 3qmm oder sogar 2,5qmm ? Wobei da kommt dann schon einiges an Spannungabfall zusammen, ob das das gesparte Gewicht aufwiegt ?

Christian
 

STL

User
Hallo Christian,
wenn du es in der Konstruktion unterbekommst, kannst du über Massiv-Kupfer nachdenken (NYM), ohne Isolierung im Modell verbaut, für die langen Strecken. Das kann eine Menge Gewicht sparen und/oder einen größeren Querschnitt ermöglichen. Die Silikon-Isolierung vom gebräuchlichem, hochflexiblem Kabel ist erstaunlich schwer. Natürlich auf Abstand achten ;)

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen, aber das könnte durchaus klappen. mal schauen was ich da an Rsten noch hab und das dann mal wiegen und hochrechnen.

Ich hab jetzt mal mit dem Excelsheet rumgespielt, das es bei elektromodellflug.de gibt.
da glaube ich, das es mit 2,5qmm nicht mehr hinhaut.
Hab (einfache) Kabellänge 75cm bei einem Strom von 60A angenommen, dann gibt das einen Spannungsabfall von über 0,7V
bei 3,5qmm sind es nur noch 0,5V
hm, bin mir noch unsicher
 

siXtreme

User
Ja, das sind Jive Regler.
Zur besseren Kühlung sind die Kühlkörper in den Luftstrom gesetzt.
Fallen fast nicht auf, da diese wie ein Rollo im Fenster wirken. 😉

Gruß Robert
 

Hoeby

User
Fliegt jemand dieses jet von grass?
Geht dass gut mit fahrwerk und welches antrieb gebrauchen sie dafür. Könnte sein dass die antrieb starker sehn muss, um von grass zu fliegen?

Hatte jemand auch eine video, wie sie von grass fliegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten