Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Nun ist auch noch das T-Leitwerk geboren. Somit ist das CAD-Urmodell von Rumpf und Leitwerk bereit zum Ableiten der Spanten und Innenstrukturen.

3DCAD10.jpg

Vom Aussenflügel habe ich die Einzelteile in einen 2D-Plan rausgezogen. Wäre eigentlich schon fast bereit zum Erstellen der Fräsdateien. Ich will mich aber nicht verzetteln. Zuerst soll die ganze Konstruktion stehen, bevor ich mit dem Bau beginne. Zu viele angefangene Baustellen mag ich nicht.

2DCAD3.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Detailkonstruktion Rumpf beginnt

Detailkonstruktion Rumpf beginnt

Ich wähle für die PC24 eine rechteckige tragende Innenstruktur aus 3mm Pappelsperrholz. Daran werden dann die formgebenden Aussenspanten geklebt und das Ganze mit 2mm Balsa beplankt. Hier mal ein erstes Bild der Innenstruktur.

3DCAD11.jpg

Dieser „Kastenrumpf“ kann auf dem Rücken liegend auf einem flachen Baubrett aufgebaut werden. Das Flügelmittelteil wird dann direkt auf diesen Kasten aufgebaut.

3DCAD12.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Aussenspanten zum grössten Teil fertig konstruiert

Aussenspanten zum grössten Teil fertig konstruiert

Langsam sieht man, dass es eine PC24 werden soll und nicht irgend ein BoxFly.

3DCAD13.jpg

Auf dem Rumpfrücken habe ich einen grossen Wartungsdeckel vorgesehen. Bei den Fahrwerkbeinen bin ich noch nicht weiter. Ich bin dankbar über Bezugsquellen.

Nächste Herausforderung ist nun die Konstruktion der Rumpfnase. Sie muss nicht nur formschön und leicht sein, sondern auch ein Einziehfahrwerk aufnehmen und daher genügend robust sein. Und ganz nebenbei soll sie in Holzbauweise herstellbar sein.

Und zwischendurch mal wieder ein Foto des Vorbildes. Ihr wisst schon: Motivation….

media3.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Uups Quellenangabe vergessen

Uups Quellenangabe vergessen

Sorry liebe Mitleser, ich habe im letzten Beitrag die Quellenangabe für das schöne Bild der Original-PC-24 vergessen, was ich hiermit nachliefern möchte: Photo by Pilatus Aircraft Ltd.
Alle andern bisher veröffentlichten Bilder ohne Quellenangabe sind von mir selber aufgenommen.

Ich gelobe Besserung :)

Kudi
www.keiro.ch
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke Dir Kurt :)

Nochmal allgemein: Wenn ihr Bilder postet, die nicht offensichtlich von euch aufgenommen sind (Werkstattbilder, Baubilder etc) gehört zu einem Bild eine Quellenangabe. Wäre schön wenn ihr weiterhin darauf achtet :)
 

KUDI

User
Rumpfbug auch fertig gezeichnet

Rumpfbug auch fertig gezeichnet

Die Nase der PC24 hat einige Konstruktionsversuche gekostet. Nun sind die Spanten, Fahrwerkaufnahme, Cockpitfenster und Spitze geboren und mal eine Einziehfahrwerkmechanik provisorisch eingezeichnet. Im Moment ist’s die GZ-20-Mechanik, aber da ist noch nichts entschieden.

3DCAD14.jpg

Am CAD-Urmodell des Rumpfs habe ich nun auch noch die Triebwerke modelliert und mir mal Gedanken über den Schwerpunkt gemacht. Da die Triebwerke bei der PC24 relativ weit hinten angebaut sind, werde ich das Leitwerk und auch die Gondeln in absoluter Leichtbauweise konstruieren müssen. Akkus werden ganz vorne in der Spitze Platz nehmen.

3DCAD15.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Weiter geht’s mit dem Leitwerk

Weiter geht’s mit dem Leitwerk

3DCAD16.jpg

Nun fehlen noch die Gondeln. Nachdem ich anhand der Gewichtsberechnungen aus dem CAD-Modell einsehen muss, dass wohl 5kg Abfluggewicht nicht erreichbar sind, habe ich die Antriebsauslegung nochmals überdacht. Danke Oli von Wemotec für die Mithilfe. Neues Ziel ist ein Abfluggewicht von max. 6kg, und ich möchte weiterhin bei 2 x 70-er-Impeller bleiben, betrieben mit 6S, was etwa 35N Schub bedeutet.
Am Flügel habe ich übrigens mit einem „Abspeckdurchgang“ im CAD noch einige Gramm rausgekitzelt. Da werde ich nun die CNC-Programme schreiben und demnächst mal die Teile für den Aussenflügel fräsen. Bis ich dann erste Baubilder liefern kann dauert’s aber noch ne Weile, da momentan noch ein Seglerflügel auf dem Bautisch liegt. Ich hoffe, ihr bleibt trotzdem dran.

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Danke Bernd für die Info

Danke Bernd für die Info

Ich behalte das im Auge. Ich hatte an den HET 2W27 gedacht, der für 17.5 N Schub rund 55 A zieht und 128 g wiegt. Bei allen meinen Projekten warte ich jeweils bis zum letzten Moment mit der Auswahl von Motor, Regler und Akku. Hat mich bisher schon vor etlichen Fehlinvestitionen bewahrt. Die Entwicklung geht immer noch rasant voran :).

Danke nochmals
Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Langsam aber sicher wird aus der Software nun Hardware

Langsam aber sicher wird aus der Software nun Hardware

Die Triebwerkgondel ist weitgehend fertig konstruiert. Das Schubrohr kann nach hinten geschoben werden, sodass der Impeller über eine Wartungsklappe von oben eingesetzt werden kann. Die Gondel wird über ein kurzes 20-er-Alurohr an den Rumpf gesteckt. Natürlich gibt’s dann irgendwo noch Verdrehsicherungen.

3DCAD17.jpg

Heute habe ich alle Teile des Aussenflügels gefräst. Der Aufbau kann beginnen, sobald der Bautisch frei ist.

Fraesteile_1.jpg

Bis bald
Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Aufbau der Aussenflügel gestartet

Aufbau der Aussenflügel gestartet

Der Bau des Rippenflügels ist reines Vergnügen. Da im CAD konstruiert, muss alles passen. Tut es auch. Die Aussenflügel werden auf dem Rücken liegend aufgebaut und erst vom Baubrett genommen, wenn die Unterseite (also hier oben) fertig beplankt ist. Die Rippenfüsschen gewährleisten einen verzugsfreien Aufbau.

Fluegel_1.jpg

Fluegel_2.jpg

Fluegel_3.jpg

Leider ist aber schon wieder Bauunterbruch. Der liebe Konstrukteur (also ich) hat für die Querruderholme 1.5mm Sperrholz vorgesehen und diese Dicke ist in meinem doch recht grossen Holzlager nicht vorhanden. Muss also zuerst beschafft werden. Im täglichen Arbeits-Leben würde man das schlechte Arbeitsvorbereitung nennen. Aber in der Freizeit will ich mal nicht pingelig sein.

Geniesst die schönen Frühlingstage

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Fortschritt an den Aussenflügeln

Fortschritt an den Aussenflügeln

Nachdem die 1.5mm-Sperrholzverkastungen gefräst und eingebaut waren, konnte ich mit dem Beplanken der Flügelunterseite mit 1.5mm Balsa beginnen. Zuerst wurde der Nasenbereich bis zum Hauptholm beplankt und dann der Rest in einem Stück (vorher 2 Balsabrettchen längsseitig stumpf mit Sekundenkleber zusammengeklebt).

Fluegel_4.jpg

Fluegel_5.jpg
Einmessen der Servodeckel und ausschneiden vor dem Aufkleben der Beplankung.

Fluegel_6.jpg

Fluegel_7.jpg

Dank wechselhaftem Osterwetter ist auch die zweite Flügelhälfte so weit gediehen, und nach Einbau der Servokabel und der Flügelsteckungsrohre habe ich mit dem Beplanken der Oberseite begonnen. Vorher mussten natürlich noch sämtliche Rippenfüsschen abgetrennt und verschliffen werden.

Fluegel_8.jpg

Fluegel_9.jpg
Beginn obere Beplankung.

Ganz nebenbei durfte meine Fräse 1.5 Quadratmeter Pappelsperrholz in Rumpfspanten und die Teile des Flügelmittelteils verwandeln.

Rumpf_1.jpg

Rumpf_2.jpg
schönes Durcheinander!

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Danke für die guten Wünsche Jens

Danke für die guten Wünsche Jens

Wetter blieb stabil wechselhaft :). Mehr Einfluss auf den Fortschritt bei meiner PC 24 hat aber die Auslastung in meinem Ingenieurbüro, und die ist momentan besch….eiden.
Die Aussenflügel sind im Rohbau fast fertig, inkl. Scharniere für die Landeklappen. Die hintere Beplankung ziehe ich erst auf, wenn die Flügel an den Rumpf angepasst sind.

Fluegel_10.jpg

Der Rumpf selber macht Fortschritte, ist aber noch kaum als PC 24 erkennbar.

Rumpf_3.jpg
Start mit dem Einkleben der Innenspanten auf den Rumpfdeckel, der als "Bauplan" dient.

Rumpf_4.jpg
Beide Seitenwände sind verklebt.

Rumpf_5.jpg
Hier wird dann der Mittelflügel drauf gebaut.

Rumpf_6.jpg

Rumpf_7.jpg

Nach Einbau der Steckungsrohre und anderer Kleinteile darf der Rumpf erstmals das Baubrett verlassen und sich im Büro in Normallage zeigen:

Rumpf_8.jpg

Schönes Wochenende allen
Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Bist du bei den Fahrwerken schon weitergekommen?

MFG
Herbert
Nein Herbert, leider noch nicht. Daher hier nochmals die Frage in die Runde: Was schlagt Ihr vor?

Das Fahrwerkbein muss nicht scale sein, aber ich möchte die Geometrie des Originals nach Möglichkeit übernehmen. Hier nochmals die Bilder vom Originalfahrwerk:

PC24_Proto_EZFW2.jpg PC24_Proto_EZFW1.jpg

und hier eine Mass-Skitze, wie's in meinem Modell werden sollte. Ich weiss, alles sehr kompakt, daher hab ich mir schon Gedanken gemacht, das Ganze ohne Federung auszuführen ???

EZFW_Skizze.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten