Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
Flügel passen

Flügel passen

Dies ist die erste Flügelsteckung, die ich mit einem Steckungssystem von Petrausch ausführe (Ø20mm), und ich muss sagen: Erste Sahne. Passt perfekt.

Rumpf_9.jpg

Mit viel Fantasie erkennt man vielleicht die PC24.

Kudi
www.keiro.ch
 

Savoy73

User
Ich würde hier ein geschlepptes Hauptfahrwerksbein einsetzen, was von der Bauform so in etwa aussieht:

http://www.rc-mechanik.com/shop/fahrwerksbeine/hauptfahrwerksbein-typ-0100/

Sehr einfache Bauform, wenige Bauteile… kann man alles selber konstruieren und im Auftrag geben :)

Ein 10mm Silberstahl für das Stauchrohr (zur 2/3 innen Hohl ausführen), der Scherenhalter länger ausführen und ein 5mm Federstahlbolzen für die Kulissenaufnahme


Gruß Frank
 

manjap

User
Genial

Genial

Wer weiss, was das heisst, am CAD so nicht-lineare Formen zu konstruieren, der hat für Kudi nur noch Bewunderung übrig. Und wenn man dann sieht, wie das Teil aussieht, erst recht. Klar, jedes Mal, wenn ich bei Kudi vorbei gehen darf und den Baufortschritt gezeigt erhalte, ist er der kritischere von uns beiden. "Da hätte ich noch....., und da ....!" Dabei ist doch seine Konstruktion einfach nur geil.
Ich bin gespannt, wie das Teil fertig aussieht und wie es dann fliegen wird.
Kudi mach weiter so.
 

GePo

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Nein Herbert, leider noch nicht. Daher hier nochmals die Frage in die Runde: Was schlagt Ihr vor?

Das Fahrwerkbein muss nicht scale sein, aber ich möchte die Geometrie des Originals nach Möglichkeit übernehmen. Hier nochmals die Bilder vom Originalfahrwerk:

Anhang anzeigen 1581858 Anhang anzeigen 1581861

und hier eine Mass-Skitze, wie's in meinem Modell werden sollte. Ich weiss, alles sehr kompakt, daher hab ich mir schon Gedanken gemacht, das Ganze ohne Federung auszuführen ???

Anhang anzeigen 1581862

Kudi
www.keiro.ch

Hallo Kudi,

sehr tolle Konstruktion! Macht Spaß zuzusehen :):cool:


Nachdem dein Zielgewicht im Bereich von 4 -5 kg liegt, was ähnlich ist wie bei der YAK130 von Freewing, könnte vielleicht das Fahrwerk von dieser ganz gut passen. Das Rad hat auch schon 80mm und ist sehr leicht ;)
Und als Basis um es etwas umzubauen oder zu modifizieren finde ich den Preis auch ok.
Guckst Du: http://www.freewing.eu/ersatzteile/...0/ready2fly-yak-130-90mm-hauptfahrwerk-rechts

Gruß, Georg
 

KUDI

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Danke für die verschiedenen Tips auch per PN. Ich bin fleissig am "Auswerten".

@ Georg: Leider kann mir Freewing keine Masse liefern. Hast du ein solches YAK130-Fahrwerk greifbar? Mich interessieren 2 Masse:
- Länge des Hauptbeines von der Mechanik bis zum Drehpunkt der Schwinge.
- Länge der Schwinge vom Drehpunkt bis zur Radmitte.

Übrigens: Das Zielgewicht ist in der Zwischenzeit angestiegen auf 5,5 - 6kg :confused: Da wäre wohl das YAK130-EZFW überfordert?

Kudi
www.keiro.ch
 

DieterH

User

GePo

User
Danke für die verschiedenen Tips auch per PN. Ich bin fleissig am "Auswerten".

@ Georg: Leider kann mir Freewing keine Masse liefern. Hast du ein solches YAK130-Fahrwerk greifbar? Mich interessieren 2 Masse:
- Länge des Hauptbeines von der Mechanik bis zum Drehpunkt der Schwinge.
- Länge der Schwinge vom Drehpunkt bis zur Radmitte.

Übrigens: Das Zielgewicht ist in der Zwischenzeit angestiegen auf 5,5 - 6kg :confused: Da wäre wohl das YAK130-EZFW überfordert?

Kudi
www.keiro.ch

Hallo Kudi, hallo Dieter,
meine YAK 130 ist zzt beim Lackierer ... das kann noch ein wenig dauern :(
Aber anhand der Abbildung und der Reifen - die ich zu hause habe - ergeben sich ca folgende Masse:

- Länge des Hauptbeines von der Mechanik bis zum Drehpunkt der Schwinge = ca 80mm - also einmal Raddurchmesser (Drehpunkt Mechanik bis Drehpunkt Schwinge müsste ca 100mm sein)
- Länge der Schwinge vom Drehpunkt bis zur Radmitte = hier nochmal, Drehpunkt Mechanik bis Drehpunkt Schwinge müsste ca 100mm sein.

Das Rad hat 80x25mm und keine überstehende Wulsten. Ist also recht "kantig".
Und ein Stabilerer Dämpfer müsste auch nachrüstbar sein. ;)

Gruß, Georg
 
Fahrwekbeine

Fahrwekbeine

Hoi Kudi

Du bist ja schnell wie die Feuerwehr ! ! ! :eek:

Supertolles Modell.
Ich freue mich es zu sehen.

Hast Du betreffend Beine schon bei Eurokit geschaut?
eurokitshop.it

Liebä Gruäss
Andi
 
Kastenrupf?

Kastenrupf?

@Kudi

Wirklich sehr schöner Baubericht, ich schau begeistert zu.

Könntest Du mir bitte erklären warum du den Rumpfaufbau so konstruiert hast?
Also mit der Kasten als Grundstruktur?

Mfg
 

KUDI

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Danke Georg für die Masse. Ist gar nicht so weit daneben :)

@ Andi: Danke für den Tip, ich werde mal bei Eurokit reinschauen.
Betreffend schnell wie die Feuerwehr: Das stimmt vielleicht für den aktuellen Zusammenbau der gefrästen Teile. Das geht wie Lego, aber jetzt kommen dann die schwierigeren Arbeitsgänge: Beplanken. Und irgendwann kriege ich sicher in meinem Ingenieurbüro wieder Aufträge, und dann ist's vorbei mit dem "Rentner-Leben".

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Kastenrumpf

Kastenrumpf

Könntest Du mir bitte erklären warum du den Rumpfaufbau so konstruiert hast?
Also mit der Kasten als Grundstruktur?

Mfg

Ich versuche mal die Grund-Ideen für meine Konstruktionsweise zusammenzufassen:
- Alle auftretenden Kräfte sollen in einer einfachen Grundstruktur aufgenommen werden (Hauptfahrwerk, Bugfahrwerk, Flügel, Triebwerkgondeln, Leitwerk)
- Die Grundstruktur soll ohne Plan und Helling möglichst verzugsfrei aufgebaut werden können, daher der rechteckige Querschnitt. Erforderlich ist nur ein ebenes Baubrett und ein 90°-Winkel.
- Die runde Form wird erreicht durch Einsetzen von leichten Halbspanten in Schlitze der Grundstruktur. Auch hier können keine Baufehler entstehen.
- Die Beplankung wird nur wenig Kraft übernehmen, eigentlich nur Torsionskräfte. Da genügt dünnes Balsa.

Der Zusammenbau war bisher eine reine Freude, wirklich wie Lego. Und Fehler sind durch die Verzapfungen praktisch ausgeschlossen.

Nun wird's aber dann etwas anspruchsvoller: Beplankung. Zuerst werde ich aber wohl noch das Seiten-Leitwerk an die Grundstruktur montieren. Dafür muss aber zuerst die Fräse arbeiten.

Rumpf_11.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Die PC 24 wächst in die Höhe

Die PC 24 wächst in die Höhe

Gestern habe ich den ganzen Tag Teile gefräst, nicht nur für die PC24 sondern auch noch einen kompletten Frässatz für eine PSS-Venom.
Noch etwas zum Fräsen: Was braucht’s eigentlich, damit die Fräsmaschine die Teile fräsen kann, die ich in meinem 3D-CAD konstruiert habe?
- Als erstes lasse ich mein 3D-CAD von jedem Einzelteil eine „2-D-Ableitung“ erstellen, welche die genauen Aussen- und Innenkonturen im Massstab 1:1 in 2D abbildet.
- Diese Konturen kopiere ich in mein 2D-CAD-System, wo ich die Einzelteile dann möglichst platzsparend auf meine Balsa- oder Sperrholzbrettchen verschachtle.
- Diese neue Datei übernehme ich im CNC-Programm BOCNC.
- In BOCNC definiere ich nun erste Fräsparameter: Wo sticht der Fräser als erstes ein? Ist es eine Innen- oder eine Aussenkontur? Fräserdurchmesser?
- Nun errechnet BOCNC die Fräserbahnen so, dass später das Teil die genauen Masse erhält. D.h. die Bahnen der Aussenkonturen werden um den halben Fräserdurchmesser grösser, die Innenkonturen kleiner.
- Jetzt kann ich im Programm noch angeben, welche Ecken freigefräst werden sollen, damit später z.B. Leisten wirklich sauber in die Ecke passen:

CNC.jpg

- Und dann heisst’s, den Fräscode rausschreiben und zwar in der richtigen Fräsreihenfolge, also z.B. unbedingt Innenkonturen vor Aussenkonturen.
- Auf der Fräsmaschine selber gebe ich noch Frästiefe und Fräsgeschwindigkeit ein.

Aber nun genug Theorie. Parallel zum Fräsen habe ich gestern die entstandenen Teile gleich an das Rumpfheck der PC24 geklebt. Und so wächst nun ein Seitensteuer in die Höhe.

Rumpf_12.jpg

Rumpf_13.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Nun wird’s langweilig

Nun wird’s langweilig

Der bisherige Aufbau war reine Puzzle-Arbeit. Nun geht’s an das Beplanken, und da ist nun etwas Handwerkskunst gefragt. Zum Üben habe ich vorerst den Deckel auf dem Rumpfrücken und das Seitensteuer beplankt. Da diese Flächen (wie auch Flügel) nur in einer Richtung gewölbt sind kann mit grossen Zuschnitten gearbeitet werden.


Rumpf_14.jpg

Rumpf_15.jpg

Für die 2-fach gewölbten Flächen funktioniert nur noch das Aufbringen der Beplankung in mehr oder weniger breiten Streifen. Ich habe mir einige Grundregeln für das Beplanken von mehrfach gewölbten Rümpfen angelegt:
- Beginne mit dem Beplanken am besten an einer Symmetrieachse des Rumpfes. Bei der PC 24 habe ich mich für den höchsten Punkt des Rumpfes entschieden. Bei meiner Eclipse 400, die in Halbschalenbauweise erstellt wurde, war’s an der breitesten Rumpfstelle.
- Arbeite immer symmetrisch von dieser Achse aus, also hier bei der PC24 immer das linke Teil und gleich das rechte symmetrische Teil anbringen. Das hat hier 2 Vorteile. Erstens kann ich die Form des eingepassten ersten Teils vor dem Aufkleben auf das zweite Brett abzeichnen und dieses mit 1-2mm Zugabe zuschneiden. Es bleibt dann nur das Feinanpassen für das zweite Teil. Der zweite Vorteil ist, dass sich bei diesem Vorgehen das Rumpfgerüst nicht verzieht, da sich die Biegekräfte der aufgeklebten Beplankung immer ausgleichen.
- Vergewaltige das Beplankungsbrett nicht. Lege es auf die Rumpfkontur und biege es sanft über die Spanten. Du siehst und spürst dann wohin es sich am liebsten bewegt.
- Nimm dir Zeit beim Einpassen, und mache keine Kompromisse, wenn’s nicht passen will.

Rumpf_16.jpg
Da auf dem Rumpfrücken die Wölbung relativ gering ist, schaffte ich diese grosse Fläche mit 2 Brettchen. Etwas tricki ist das Anpassen an das Seitensteuer. Schleifen, kontrollieren, schleifen kontrollieren usw. ….

Und zwischendurch mal wieder alles ins Büro tragen und zusammenstecken:

Gesamt_1.jpg

Gesamt_2.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Weiter geht’s

Weiter geht’s

Das Höhensteuer wurde in holmloser Schalenbauweise erstellt. Nur im Mittelteil sind 2 Kiefernleisten zur Kraftaufnahme eingebaut. Die Ruder werden nach dem vollständigen Beplanken ausgetrennt und mit je einem Servo im Höhensteuer betätigt.

Leitwerk_1.jpg

Beim Rumpf ist nun die Oberseite bis zum Cockpit beplankt.

Gesamt_3.jpg

Gesamt_4.jpg

Fast schade, das schöne Rumpfgerüst zu beplanken. Aber schliesslich soll die PC24 ja mal fliegen….

Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten