Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
Sommerflaute

Sommerflaute

Hallo Kurt

wie ist den Stand derzeit? gibt es schon was neuses von deinem Projekt

Danke Multikulti für's Anstupsen. Es geht voran, aber nur noch in kleinen Schritten. Ich bin auf der Arbeit wieder voll ausgelastet und im Sommer tausche ich den Hobbykeller gerne mit der freien Natur. Du kennst das ja:

28043701541_63d5b7b16f_o_small.jpg

sorry, Bild off topic, aber am Wochenende gibt's wieder Bilder von der PC24, versprochen.

Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo Kurt

wäre gerne mit dabei gewesen, wenn ich die Bilder sehe und den Bericht lese.

aber sorry gehört ja nicht zum Thema, aber entschuldigt den momentanen "Baustopp" bzw. "Unterbrechung"
 

KUDI

User
Fototermin für Rohbau

Fototermin für Rohbau

Der Rohbau ist zu 99% beendet. Momentan bin ich noch am Fertigstellen des Heckkonus und bei den Gondeln herrscht weiterhin Baustopp, da die Düsen von Wemotec immer noch fehlen :rolleyes:. Der Heckkonus ist später abnehmbar und verbirgt das Seitenruderservo.
Rumpf, Leitwerk und Flügel sind grob verschliffen. Beim Rumpf-Flügelübergang ging’s nicht ganz ohne Leichtspachtel…. ;)

Erstmals mussten alle Rohbauteile auf die Waage und ich durfte feststellen, dass ich die berechneten Gewichte aus dem CAD unterschreiten konnte. Ein Endgewicht von ca. 5.6kg scheint also weiterhin realistisch.

Tabelle1.jpg

Beim Fototermin fand sich auch gleich eine Libelle von unserem Weiher ein, die sich sehr für den Finish des Balsaholzes interessierte. Kommentar: Da stehen noch zu viele Fasern hoch :).

Gesamt_6.jpg

Gesamt_7.jpg

Gesamt_8.jpg

Gesamt_9.jpg

Gesamt_10.jpg

Gesamt_11.jpg

Gesamt_12.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

fly-bert

User
..elegant, konntest du die Fahrwerke so verwirklichen wie im Orignal?

Da muß ich noch dran arbeiten, bei mir ist das Gewicht immer mehr als gedacht..:D

MfG
Herbert
 
Hi, sieht sehr gut aus! Nur ist das nicht ein bißchen wenig Akku für so viel Flugzeug? Bei meinen Impellerfliegern besteht ein Drittel oder sogar mehr des Abfluggewichts aus Lipos.

Gruß Nicolas
 

KUDI

User
Akkugrösse

Akkugrösse

Hi, sieht sehr gut aus! Nur ist das nicht ein bißchen wenig Akku für so viel Flugzeug? Bei meinen Impellerfliegern besteht ein Drittel oder sogar mehr des Abfluggewichts aus Lipos.

Gruß Nicolas

Danke Nicolas für den Einwurf.
Ich habe lange mit Antriebsauslegung, Akkugrösse etc gespielt. Hauptziel ist, die PC 24 so leicht wie möglich hinzukriegen. Die PC 24 soll auch absolut nicht eine Rakete werden. Das Vorbild ist ja ein "Airliner". Also ging ich von einem Schub-Gewichtsverhältnis von so um die 0.6 aus und landete schliesslich beim aktuellen Antriebskonzept, das übrigens auch dem Vorschlag von unserem lieben Oliver Wenmacher entspricht:

Originalzitat Wemotec:
"Mein Vorschlag:
2x Mini Fan evo mit HET 2W27
1 x 6s 5.000 - 6.000 (ich hätte beim 5.000er keine Bedenken, weil Du im Flug eh nur 30-40% Leistung brauchst)
."

Aber, die Wahrheit wird sich erst zeigen, wenn die PC 24 dann mal abhebt, und da müssen wir uns noch etwas gedulden, lieber Martin.

Danke nochmals allen, die mitdenken :)
Kudi
www.keiro.ch
 
Klasse Projekt! Ich freu mich schon darauf es fliegen zu sehen.
Leider gibt es viel zu selten so schöne Flugzeuge zu bewundern.

Btw:6250mah 6S 30C gibts ja auch schon um 810gr mit Stecker, also könntest du ggf. von 5000 noch auf den größeren Akku umrüsten, wenn du längere Flugzeiten haben möchtest.

VG,
Tim
 

KUDI

User
Danke Tim für den Tip. Genau mit diesem Gedanken spiele ich auch. Wo hast du 6S-6250-er-Zellen mit nur 810 gr gesehen? (Fabrikat). Ich hoffe auch auf die stetige Weiterentwicklung (leichter, besser). Das ist der Grund, dass ich jeweils den Kauf von Akkus, Motoren etc. erst kurz vor dem Erstflug tätige.

Übrigens: Der abnehmbare Heckkonus ist nun auch fertig beplankt, und passt gar nicht schlecht :). Momentan sitzt er nur mit 2 Zentrierstiften am Rumpf. Über die definitive, möglichst unsichtbare Befestigung muss ich mir noch Gedanken machen. Vorschläge? (Magneten vertraue ich zu wenig)

Rumpf_22.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Lipos

Lipos

Hoi Kudi

Ich habe vor einer Woche 6250ma 6s 30c 808g Lipo vom Hebu-Shop erhalten und in Kärnten getestet
Leomotion hat auch, 830g

Gruss, Andi
 
Hi Kudi,
das sind die Gleichen wie sie Andi hat. (Denke ich zumindest)
Fullymax 6250mAh 6S 30C angegeben mit 830gr bei Leomotion und die die ich jetzt hab aus der aktuellen Charge(sind bisschen bunter eingeschrumpft als die Alten) haben mit XT90 am Ende 810/811gr.
Spannungslage ist TippTopp auch bei Strömen um 100A.

Sieht super aus dein Baufortschritt!

Gruß,
Tim
 

J.G

User
6S Akku

6S Akku

Hi zusammen,

das sind exakt die gleichen Zellen die ich im Mini Avanti S verwende, nur das mein Großhändler nur 6100 mAh als Kapazität angibt.
Bei der ersten Ladung mache ich immer den "Kapatest": Entladen auf 3,0 V pro Zelle, dann laden mit 1C, dabei wurden 6383 mAh eingeladen.
Nach 45 Ladezyklen habe ich das gleiche Prozedere wiederholt, Ergebnis der Ladung 6214 mAh. Also immer noch mehr als auf der Verpackung steht.
Und bei mir werden die Zellen nicht geschont, wenn die Telemetrie die 20% Schwelle meldet, dann geht immer noch eine Figur, oder ein Überflug und wenn der Flieger am Boden ist,
dann liegt die Restkapazität meist so um die 10-13%

Meine 6S Packs haben jetzt nach Kärnten 69 Ladungen und haben immer noch ordentlich Druck, aber im Avanti ist der Strom in der Spitze sogar bei 143A :cool:

Hier auch von mir noch mal die Gewichtsdokumentation, die Zellen sind wirklich sehr leicht und haben eine sehr gute Spannungslage:

Red-Power-web.jpg

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten