Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
Danke

Danke

Liebe Kollegen. Ich möchte mal allen danken, die mich bei der Realisierung meines Projektes mit viel Informationen unterstützen. Das nennt man dann Neudeutsch: Cluster-Intelligenz.....

Magnete: Ich hab da halt mal schlechte Erfahrungen mit meiner Eclipse gemacht, deren Nase am Anfang nur mit 3 (starken?) Magneten gehalten war. Die Nase fiel bei einer Bumslandung ab. Zum Glück bin ich nicht durchgestartet.... In der Zwischenzeit habe ich mich allerdings beim leichten Heckkonus der PC24 doch für Magnete entschieden.

Übrigens: Die Schubrohre sind eingetroffen. Es kann bei den Gondeln weitergehen.

Kudi
www.keiro.ch
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Naja ich würde halt zwei Stahlstifte in einem Messingrohr oder Alurohr geführt als Steckung nehmen (von hinten eben aufschieben) und durch Magnete am herausrutschen hintern. Dann fällt auch bei ner Bumslandung nichts ab.
Hoffe das war verständlich genug geschrieben.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja ist denn schon Weihnachten? ;)

Ja ist denn schon Weihnachten? ;)

...noch nicht aber fast...

heute ist ein Kistlein eingetrudelt überdessen Inhalt ich mich sehr gefreut habe :D
Sauber gefräste Teile, abgepackt in kleinen Baugruppentuten, handbeschriftet, nen 1:1 Plan für die Tragflächen und jede Menge Bauspass war drin.
Richtig was für den Winter :)

Im Moment müssen noch Projekte fertig werden aber son Business Jet wollte ich schon immer... und bitte nicht aus Schaum sondern genau: SO :D

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg
 
PC 24

PC 24

Hi Kudi, Dein Bauthread hat mich sehr motiviert ! Die Maschine hat eine sehr angenehme Größe und die Konstruktion Respekt, Respekt
Meine Platzverhältnisse sind um so etwas zu bauen leider arg beengt.Ich hab gestern bei Christian den Satz Frästeile angeschaut. Einfach sehr gut !!! Es wächst in mir der Wunsch ( haben will ) das werde ich dann so es möglich ist im nächsten Jahr ins Auge fassen.
Zwischendurch stille ich meinen Appetit dann bei Christian. Dir wünsche ich einen guten Start und mein Kompliment für diesen schönen Jet ( ich bin eingeschworener Elektrofan und Impellerfreak )
Mit vielen Grüßen in die Schweiz und an Dich.
Peter Schmalenbach
 
PC 24

PC 24

Hi Kudi, hast Du Pause ? Bin neugierig wie es Flugtechnisch aussieht.Halte jetzt schon mal die Daumen für den ersten Start !!!
MFG hiamp,Peter
 

KUDI

User
Melde mich zurück

Melde mich zurück

Genau Christian, net hudele, oder wie wir Schweizer sagen: nor ned gsprängt:)

Nun ist aber der Sommer definitiv zu Ende, die Tage werden kürzer, die Gartenarbeiten weniger, und die Motivation zum Fliegen ist beim aktuellen Wetter (Nebel, kühl) gering. Da bleibt Zeit zum Weiterbauen an meiner PC 24.

Nachdem die Gondeln beplankt sind (hat alleine mehr als 10 Abende gebraucht), habe ich nun mit den Detailarbeiten am Heck begonnen. Von dort arbeite mich dann sukzessive nach vorne vor.

Hier mal 2 Bilder vom aktuellen Stand beim Heck:
Gesamt_13.jpg

Gesamt_14.jpg

Und hier noch eins vom Beplanken der Gondel:
Gondel_3.jpg

wünsche allen eine gute Bausaison
Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Detailarbeiten

Detailarbeiten

Bei den Flügeln habe ich die Landeklappen und Querruder ausgetrennt. Ich war gespannt, ob die bereits beim Bau eingeklebten Landeklappenscharniere funktionieren… Es tut :)

Fluegel_11.jpg

Fluegel_12.jpg

Fluegel_13.jpg

Nach erfolgloser Suche nach käuflichen Fahrwerkbeinen für das Hauptfahrwerk, habe ich mich entschlossen, selber etwas passendes zu konstruieren. Auf die charakteristische Doppelbereifung wollte ich nicht verzichten, und die grosse Nachlauflänge des Originals sollte schon wegen des Platzes im Rumpf übernommen werden. Die Beine sind extrem kurz, daher wählte ich 2 parallele, kurze Federn pro Bein.

Das sieht im CAD so aus:

3DCAD18.jpg

Die Einzelteile für das Bein und die Schwinge sind aus 2mm-GFK-Platten ausgefräst und dann verklebt (9-lagig beim Bein und 3-lagig bei der Schwinge). Dies erlaubte mir, alle Teile selber aus Restmaterial auf meiner einfachen 2.5D-Fräse herzustellen.
Die elektrische Einziehmechanik ist übrigens die ER-30eVo von Electron.

EZFW_1.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo Kudi, geniale Selfmade Konstruktion.

Das Hebelarmverhältnis zwischen Radachse und Federpunkt scheint mir ziemlich extrem (ca. 3:1?). Du nimmt zwar 2 Federn pro Seite, aber reicht das so?

Was mir da gefällt... du kannst ja die Schwingengeometrie jederzeit neu anpassen an die Verhältnisse, also Nullstellung entlastet, max. Eintauchtiefe und Feder-Hebelarm und damit Federkraft.

Wie machst du jetzt in diesem Vierkant Loch den Beinstift fest? Stift auf Vierkant runterfräsen?

Gruß
Claus
 

KUDI

User
Danke für's Mitdenken

Danke für's Mitdenken

Das ist es, was ich an diesem Forum schätze. Als "Einzelkämpfer" bin ich dankbar über eure Feedbacks. Auch Kritik ist willkommen.

Christian, ich habe versucht das Federbein theoretisch zu dimensionieren.
Du hast das Hebelverhältnis perfekt geschätzt. Es ist genau 1:3.
Meine Annahme war, dass bei einem Startgewicht von 6kg, ca. 2.5kg auf jedem Hauptfahrwerk lasten (1kg auf dem Bugfahrwerk).
Die beiden Federn sind soweit vorgespannt, dass das Federbein unter dem Eigengewicht ca. 4mm einfedert.
Am mechanischen Endanschlag wirken dann ca. 105N Federkraft pro Bein, oder 35N am Rad (das ist gerade noch im "gesunden" Bereich der Zugfeder).
Ich bin mir bewusst, dass bei den meisten Landungen das Federbein "durchschlagen" wird, aber der mechanische Anschlag sollte genügend robust sein.

Ich weiss, alles nur Theorie, aber von irgendwas muss man ausgehen. Ich versuch's mal.

3DCAD19.jpg 3DCAD20.jpg 3DCAD21.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Kein Vierkantstift

Kein Vierkantstift

Claus, du hast meine Konstruktion aber wirklich genau studiert, dass du bemerkt hast, dass das Loch für den Beinstift ein Vierkant ist?

Den Beinstift (Ø6mm) werde ich mit üppig Harz in meine GFK-Konstruktion einkleben. Gegen Verdrehen, werde ich den Stift mit dem Dremel etwas misshandeln.

Kudi
www.keiro.ch
 

Klopfer

User
Hallo Kudi, ich habe mal die Federkraft der Fahrwerke zur Diskussion gestellt, siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/486826-Federkraft-der-Fahrwerke?highlight=federkraft
aber keine vernünftige Antwort erhalten. Bei meiner PC21 und Tucano habe ich die Federkraft so eingestellt, daß ein Federbein beim Modellgewicht gerade so einfedert, d.h. bei 8Kg Modellgewicht auch 8Kg Federkraft, das hat sich auf unserem Hoppelrasen als optimal erwiesen. Das Bugfahrwerk federt bei etwa halben Modellgewicht ein, ich verwende aber nur Schleppfahrwerke. Bei meiner Bonanza werde ich die Teleskopbeine auch noch gegen Schleppbeine austauschen.
 
Hi Kudi,

ich befinde mich gerade sozusagen zwischen zwei Modellen und lese mit großer Begeisterung deinen Bericht! Der Aufbau des Modells ist durchdacht und die Ausführung wahrhaft meisterlich, macht echt Spaß dir zuzuschauen :cool:

Einen ähnlichen Aufbau beim Fahrwerk mit CFK Plattenmaterial hatte ich bei meiner DMAX L-39 realisiert und schwöre seither darauf. Allerdings hatte ich die eigentlichen Teleskopbeine mit Federung aus GFK/CFK-Rohren laminiert, was recht aufwändig war. Beim nächsten Modell habe ich vor, ein Nachläuferfahrwerk nur aus Plattenmaterial zu konstruieren. Lustig dass wir beide unabhängig voneinander die gleiche Idee hatten :)

Ich verfolge deinen Bericht weiter aufmerksam und sobald ich Zeit dafür habe, würde ich mich für einen Frästeilsatz interessieren!

Gruß, Tim
 
Hallo Kudi, ich habe mal die Federkraft der Fahrwerke zur Diskussion gestellt, siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/486826-Federkraft-der-Fahrwerke?highlight=federkraft
aber keine vernünftige Antwort erhalten. Bei meiner PC21 und Tucano habe ich die Federkraft so eingestellt, daß ein Federbein beim Modellgewicht gerade so einfedert, d.h. bei 8Kg Modellgewicht auch 8Kg Federkraft, das hat sich auf unserem Hoppelrasen als optimal erwiesen. Das Bugfahrwerk federt bei etwa halben Modellgewicht ein, ich verwende aber nur Schleppfahrwerke. Bei meiner Bonanza werde ich die Teleskopbeine auch noch gegen Schleppbeine austauschen.

Ein gutes Fahrwerkt dämpft, es federt nicht.
 

Klopfer

User
Man muss aber auch das Gewicht und den Preis und den Platz dafür bereit haben. Für Modelle unter 8Kg und unter 100mm länge sind Fahrwerke mit mit Dämpfer nicht zu realisieren und zu bekommen.
 

Klopfer

User
Hallo KUDI, ich bin mit meiner VFW 614 auch so weit und will die Landeklappen ausschneiden. Welch Erfahrung hast du mit Spaltklappen, ich habe bisher nur einfache Landeklappen gebaut. Mir kommt es nicht auf die Bremswirkung an, ich möchte nur mehr Auftrieb, um langsamer landen zu können!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten