Netzteil knistert, Staub oder Defekt?

Ja, ich denke, ich werde es dann direkt zu MPX schicken. Wenn ich die Schleife über meinen Modellbauladen drehe, dauerts ja noch länger.

Ich hatte ja die stille Hoffnung, das sich ein Experte wie ihr in meiner Nähe findet, dem ich beim Reparieren über die Schulter schauen kann und dabei auch noch was lerne :)

Gruß, Holger
 

zfang

User
Hallo Holger,

ja, Du wirst einen Fachmann benötigen, aus Abschätzung können das die Kondensatoren (wahrscheinlich) oder die Übertrager sein (weniger) welche Geräusche machen können. Wenn Du das Gerät nur im Kurzzeitbetrieb am Netz hast (wenige Stunden pro Woche) werden es weniger die Elkos sein, eher kleinere Folienkondensatoren (die roten kleinen Klötze), die die Hochspannung nicht mehr sauber isolieren können und dann den Wirkungsgrad in den Keller gehen lassen. Fehlersuchen an solchen Teilen sind extrem schwierig, man muss in der Schaltung messen, und die Ursache einer Fehlfunktion kann vielfältig sein. -> Schnelle Suche und dann Teile tauschen bis es wieder geht wird oft gemacht. Das Teil kommt wohl aus Fernost, lohnt sich nur wenn Kulanz gewährt wird, sonst nur über einen guten Bekannten der sich auskennt. Vor Spannungen bis 350V sollte man wirklich Respekt haben.

Gruß

Volker
 
Ich schicke die Hitec ePowerBox zu Multiplex, mal sehen was dabei herauskommt und wie lange das dauert. Habe mir "vorsichtshalber" zwei fertig konfigurierte Server NTs gekauft, die in Serie 24V 50A liefern :) Jetzt kann mein UDP 80 mal zeigen, was es drauf hat ;) Wahrscheinlich will ich die "mickrige" 540W Powerbox gar nicht mehr wiederhaben :)

Gruß, Holger
 
Multiplex hat die ePowerBox geprüft

Multiplex hat die ePowerBox geprüft

Hallo, MPX hat mir nach einer Woche das Prüfungs-Ergebnis mitgeteilt (Zitat aus der Antwort von MPX):

"...das Netzgerät Power Box 30 A haben wir geprüft und konnten folgendes feststellen: Geräusche beim Einschlten sind nicht zu vernehmen und die Erwärmung des Gerätes ist eigentlich im normalen Bereich. Auch beide Lüfter sind angesprungen nachdem das Gerät gut Handwarm war. Ein leichtes Knistern des Spannungsreglers ist aber zu vernehmen."

Eine Aussage darüber, ob dieses Knistern sicherheitsrelevant ist, habe ich nicht. Für 60€ würden sie es tauschen (Garantie ist schon abgelaufen). Der NP liegt derzeit bei knapp über 100€. Bin nun am Überlegen, was ich mache...

Gruß, Holger
 

GC

User
Man kann auch einen Kunststoffstab nehmen und diesen in das Ohr oder noch besser einen Silikonschlauch, wie die Verbrennerflieger ihn benutzen zur Kraftstoffzufuhr zum Motor. Die Bauteile einzeln wie mit einem Stetoskop abhören.
 
Auch ne gute Idee. Aber dreist, wen ich das defekte Bauteil finde, traute ich mir nicht zu, es zu tauschen. Erst mal muss ich überlegen, ob ich die 60€ für Tausch investiere oder das NT wie es ist wieder zurück nehme. Ich habe MPX gefragt, ob ein Sicherheitsproblem durch den Knisternden Regler besteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten