Valach VM 85 B2-FS

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zur Propellergröße, nachdem mein Motor einiger maßen eingelaufen ist.
Der Fiala 85B2 dreht jetzt einen 27x12 Holzpropeller mit mehr als 5500 UPM!

Mit Fliegergruß

Günter
 

edf-mike

User
Ich betreibe seit vielen Jahren einen JB80 der ist fast baugleich mit dem Roto 85. Habe lange mit verschiedenen Klappenvergasern getestet war aber nie zufrieden . Habe dann einen Drehschiebervergaser angebaut und seit dem läuft er super . Nutze den Druckanschluss vom KGH wie beim Zweitakter ohne T-Stück . Meine Empfehlung Walbro WYK 154.
 
Hallo Liebe Fiala / Valach- Gemeinde,

mein Fiala 85B2 macht mir langsam "Angst"!? In der laufenden Flugsaison steigert sich die Drehzahl meinen 4-Takters auf jetzt 6000UPM mit einer 27x12-Latte und ich werde es einmal mit einer 27x14 versuchen. Besonders im Abschwung aus dem Turn wird das Propellergeräusch unangenehm laut und ich muss dem Motor drosseln. Das ist auch ein Drehzahlbereich, in welchem die Stößel die Kipphebel "überholen", weil die Federn zu träge werden.
Diesen Flugzustand möchte ich vermeiden. Beim offenen Ventiltrieb des Seidel Sternmotors verliert man leicht einmal eine Stößelstange?

Mit Fliegergruß

Günter
 

JKL

User
Hallo Günter.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen tollen Motor anzuschaffen. Ich staune etwas über Deine hohen Drehzahlangaben. Sind die am Boden gemessen oder in der Luft?
Wenn ich das mit meinem 3W85 Einzylinder Zweitakter vergleiche, dann hätte der Viertakter in dem Drehzahlbereich, den ich anstrebe, deutlich mehr Leistung. Der 3W85 dreht eine 28*12 Mejzlik mit 5400 UPM, am Boden gemessen. Ich denke, dass die Zweitakter in diesem Drehzahlbereich weit unter ihrem Leistungsmaximum betrieben werden und der Viertakter mit dieser Drehzahl näher an seinem Leistungsmaximum ist, als es der Zweitakter ist. Für den Valach ist soweit ich mich erinnere 6000 UPM als Maximaldrehzahl angegeben, während Zweitakter deutlich höher liegen, denke mal so 7500-8000 UPM für das Leistungsmaximum.

Wäre schön, wenn Du mir bestätigen könntest, dass die Drehzahlen am Boden gemessen sind. Ich finde die Leistung enorm und könnte meinen neuen Flieger (Clipped Wing Cup mit 3 m Spw.) mit einem Viertakt Boxer ausrüsten.

Vielen Dank schon mal....

Schöne Grüße

Jürgen
 

JKL

User
Hallo Heinz (oder Hein?).

Ich möchte Aussagen, die hier im Forum getroffen werden, nicht anzweifeln. Ich glaube, dass 2,5 Liter nicht ausreichen, um den Motor vollständig einlaufen zu lassen. Da kommt bestimmt noch etwas.

Schau Dir mal dieses Video an: Der Motor im Video dreht eine 26*14 mit fast 5700 UPM, ich finde das enorm, das schafft mein Hubraum gleicher Zweitakter Einzylinder nicht.

Ich werde mir den Motor anschaffen und hoffe, dass er (nach dem Einlaufen) eine 27*12 mit ca. 5300 - 5500 UPM dreht, dann wäre ich super zufrieden.


Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Hein,

ich träume selten wenn es um Daten geht. Die Drehzahl ist am Boden gemessen und ich fliege jetzt überfett mit < 1:30. Meine Aussage, dass man einen ROTO85B2 auch rückwärts anwerfen kann wurde hier auch angezweifelt, bis ich ein Video mit der Anwerfmethode eingestellt habe. Für jede These gibt es immer eine Antithese. Ich habe allerdings keine Zeit (ich fliege lieber) jedem Zweifler ein Video zu "gönnen". Also glauben oder nicht! Egal auf welchem Flugtag ich bin, fast immer gibt es einen Piloten, welcher fragt, weshalb der Motor einen so niedrigen Leerlauf hat oder eine so große Luftschraube treiben kann. Wenn Fiala einen nicht perfekten Vergaser auswählt und Strömungsgeschwindigkeit und Venturidurchmesser nicht passen kann auch kein optimales stöchiometrisches Gemisch entstehen.
Immer wenn jemand erzählt, dass die H-Nadel kaum Wirkung auf den oberen Drehzahlbereich hat, muss man über die Vergasergeometrie nachdenken - sogar bei der Firma Fiala! Und dann kommt noch dazu, dass ein Öl mit einem Flammpunkt von ~75°C empfohlen wird. Dieses Öl ist schon halb verbrannt wenn es im Kurbelwellengehäuse ankommt oder sich der Kolben im Ausstoßhub befindet.
Besonders, wenn ein Zylinder nicht aus Grauguss besteht sondern eine Nikasil-Beschichtung hat ist die Ölspeicherfähigkeit der Zylinderoberfläche begrenzt, auch wenn die Siliziumkarbidpartikel der Beschichtung ansich eine sehr gute Gleiteigenschaft haben, ist eine bessere Ölschmierung nicht "schädlich"!
Ein Teil der Motortemperatur ist auch dem Schmierungsgrad geschuldet und wenn Reibung = Leistungsverlust bedeutet, kann ein Hochtemperatur-Racingöl die an die Kurbelwelle abgeführte Leistung erhöhen. Dieses ist nach meiner Meinung die Ursache für 300 UPM mehr!

Mit Fliegergruß

Günter Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKL
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten