Anzeige Anzeige

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Valach VM 85 B2-FS

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo!

Ich habe den Motor seit nun einem Jahr in meiner Pitts im Einsatz. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist er technisch sehr unauffällig. Mit der Leistung bin ich rundum zufrieden (deutlich mehr als der vorher verbaute ZG 62, trotz Mehrgewicht) und der Klang ist überragend. Ich verwende den Alu-Schalldämpfer mit Flexkrümmern, den TC dazu anbietet. Als Luftschraube verwende ich eine Fiala 26x12". Die funktioniert prima, und der Flieger wird auch nicht zu schnell. Drehzahl am Boden habe ich gerade nicht zur Hand, müssten aber ca. 5600 U/min gewesen sein. Es ist gerade so, dass im horizontalen Vorbeiflug mit Vollgas etwas Musik kommt ;-)

Ich betreibe ihn strikt nach Anleitung. Insbesondere das Y-Stück in der Vergaser-Pumpenleitung kann ich dringend empfehlen. Es landet dort doch eine beachtliche Menge Öl, die abgelassen werden möchte. Ich mache dies aufgrund der sich einstellenden Routine nach jedem Flug. Meinen 60ml Öl-Auffangbehälter leere ich alle 5l Benzin. Da werden dann auch die Ventile kontrolliert.

Ich weiß nicht, ob es sich generell so verhält, aber mein Motor mag keine zu fette Vergasereinstellung. Der Zwischengasbereich wird sehr instabil, die Gasannahme schlechter, teilweise setzt im Leerlauf ein Zylinder aus. Ich habe den Motor nach einer kurzen Einlaufphase auf Werkseinstellung recht zeitnah eingestellt.

Gruß,
    Florian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Vielen Dank für deine Antwort Florian!
    Lg Lukas