Stand der Dinge (Technik) ??

Die Hallensaison steht ja vor der Türe und da wollt ich mal fragen, was denn momentan so die geeignetsten Modelle (incl. Ausrüstung) für die Halle sind ???

Ausgehend von einem Piloten, der jetzt die 3te Hallensaison vor sich hat :D

Bin mal auf euer Feedback gespannt !!
 

nilsw

User
hallo
also bei den servos ist klar:
exact 6 oder waypoint 060!
bei den regler gibt es einige gute, ich nehme die phx 10
motoren benutze ich eigentlich nur noch den Emotion von Sergio Waldmeier (gibt es jetzt auch bei eflight.ch)
akkus noch die 450 iger 2s e tec. bei höheren belastungen in diesem bereich tp 480 /x-cell 480
empfänger nehme ich entweder den quattra oder den penta profi.
beim modell wird es schon schwieriger:
ich selbst fliege im moment vorwiegend 3d showflug.
das meiner meinung bisher beste modell für diese disziplin ist die von meinem Kollegen entwickelte YAK 54! die geht sowas von brutal neutral. messer ohne irgenwelche korekturen und auch sonst perfekte 3d eigenschaften und absolute neutralität! auch figuren wie harrier und rückenharrier gelingen einfach! wer einmal dieses modell geflogen ist, fliegt so schnell nichts anderes mehr...und messerflug wird zu einer lieblingsfigur..:D
leider gibt es in ermangelung der nötigen pc kentnisse keinen plan, wir bieten jedoch frässätze dieser yak an und bald auch noch zusätlich mit einem profiliertem flügel sowie einem profilierten höhenleitwerk (wenn möglich auch das seitenleitwerk profiliert!) damit wird sie noch mal präziser gehen und das shocky typische daueranstellwinkel fliegen wird verschwinden. auch ein schöneres abreisen der strömung erhoffen wir uns davon!

wenn interesse besteht schickt mir einfach ein mail an
nilswenzlers@hotmail.com

hoffe das ich helfen konnte greez nils
 
Ich fliege immer noch meine gute alte Chipsledde an 2s, bzw. 3s wenn's mal etwas heftiger sein sollte. ;) Allgemein sehe ich neben dem Slowflyworld DW8 (und evtl. noch Sergios Emotion) kaum nen besseren Motor in dieser Klasse. Zellen entweder die 480er X-Cell oder die 470er Tanic. Regler derzeit der Kontronik MiniPix oder der 12er YGE. Nen 10er CC fliege ich auch, der ist immer noch recht ordentlich. Empfänger setze ich immer noch auf die alten 4er Schulze, bzw. habe derzeit auch noch nen Webra "Digi5" sehr empfehlenswert im Einsatz (zur Zeit zweckentfremdet im Funjet :) ).
Modellmäßig ist es schwer zu sagen. Kommt auf den persönlichen Stil und Geschmack an. Ich hatte mir meine Schockys schon vor 2 Jahren entsprechend hingezüchtet und fliege die seither so gut wie unverändert. Der klassische Siluetten Eindecker ist eben auch super robust für den heftigeren Halleneinsatz, so lange das Ding leicht bleibt fliegen die meisten modernen gut (ob Knuffel oder Ikarus Yak, oder meiner zum Beispiel), alle eben mit anderen Eigenschaften.
Die Doppeldecker sind zum sauberen Fliegen meist angenehmer, und liegen ruhiger, weniger 3d-Gebolze, und vor allem empfindlicher. Aber zum Beispiel die Smove fliegt sich wirklich sehr genial. Ich bin bisher kaum nen einfacher, schöner und sauberer fliegenden Slowflyer geflogen!
Mittelmotormodelle lohnen sich eigentlich nur für Verstellpropanwendungen. Aber ob du dir das antun willst weiß ich nicht, Toby. ;) Ich hab's probiert und mich reizt es nicht sonderlich.
Ansonsten... kommt jetzt dann irgendwann mal Maddins "Manta" beim Mamo, die geht -nur gesehen, ungeflogen- auch sehr geil.

Grüßle,
Alex
 
Motorenmässig schliesse ich mich da Alex mal an:D
Die Yak geht wirklich geil, habe die schon einige male fliegen gesehen und auch schon mal geflogen. Laut dem entwickler soll die nun noch etwas weiter entwickelt worden sein und noch besser gehen, ich bin gespannt!

Zum Manta ist zu sagen dass ich den seit einem guten halben Jahr auch fliege und extrem zufrieden damit bin, er ist extrem Stabil und meiner hat 115g Abfluggewicht und geht dementsprechen langsam, für sehr sauberen Kunstflug darf er auch ruhig 10g mehr haben, dann geht er etwas sauberer durch die Figuren, bilder meines Mantas findet ihr z.B. hier: http://www.funmodels.ch/Flugshow/flugshow.html

gruss sergio
 

nilsw

User
@ sergio waldmeier
ich möchte mich hier auch mal noch bedanken für die hilfe die du uns gibst!
merci für die arbeit die du dir machst!
greez nils
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Das Modell wird wohl ein Knuffel oder ein Smoove werden.

Wie schauts denn bei den Akkus momentan aus ??
Welches sind die leistungsfähigsten, haltbarsten, bei niedrigstem Gewicht in der 2S Konfig ??

-> Scheint ja auf die XCell 480iger rauszulaufen. Da habe ich auch bei den grossen nur beste Erfahrungen gemacht. Ausserdem sind die ja wesentlich günstiger, wie die Tanic (XCELL 17,50 EUR; Tanic 26,50 EUR :eek: )

Wie schlägt sich der Flyware Rex 220-6-2000 im Vergleich zu den genannten Motoren ??
 
Mit den X-Cell oder auch den Tanics liegst du Leistungs-/Gewichtmäßig richtig. Die schenken sich dahingehend nichts. Gewichtsmäßig abspecken muß man beide... :) Haltbarkeit kann ich nur zu den X-Cell sagen, daß die durch ihre höhere Belastbarkeit ganz gut ist, meine stehen immer noch gut da, lassen nicht so schnell nach wie die 350er, und selbst die fliege ich teilweise ewig... (ok, nach 2 ausgiebigen Jahren sind die auch mal am Ende, aber das sei ihnen gegönnt :D )

Der Rex ist billiger. Aber Vergleichen kann man ihn nicht wirklich zum DW8 und Co. ;)

Alex
 

Stony

User
Hallo zusammen

Ich Fliege in der Halle nurnoch eine leicht abgeänderte form vom Knuffel V2 mit Powerschnurzz und YGE8 dazu XCell 480'er Habe den motor so ausgelegt das ich genau 8 A bei gemessenen 345 Gr. Schub benötige und die akkus freuen sich das sie nichtmehr so gequält werden :-) . Geht Hammer Alles ist drin und gewichtsmäsig liege ich so ca bei 130 gramm mit keine ahnung was 6gr. servos und gws 4 empfänger.

So nebenbei was habt ihr so für erfahrungen mit verschiedenen Motoren ???

Gruß Stony
 
Hallo Zusammen,

Bei Uns wird fast ausschließlich der DW8/18 geflogen in Knuffel, Smove,Yak und Challenger.
Bei den Akku´s sind Tanic470 TP730 und Lemon 620 vertreten.
Die Lemon Akku´s sind in der überzahl und haben meiner Ansicht nach eine höhere Spannungslage wie die Tanic´s. Die TP730 haben in etwas die gleiche Spannungslage und sind mein Favorit. Nur leider etwas Teuer und von der Belastbarkeit nicht wirklich gut um draussen zu fliegen.

MfG Nici
 
Ich habe jetzt im Knuffel nen Powerschnurzz an einem YGE 12 und Xcell 2S 480. LS 8x4,3.

Damit steigt der Knuffel bei ca. 140g wie ne Rakete (fast zu viel für die Halle).

Absolut geil und empfehlenswert :)
 

nils_m

User
Ich flieg auch den Knuffel(den alten:confused: ),auch an einem YGE12,auch um die 140 gramm, aber mit einem Potensky pot30 und 360er Kokam(2s).


Der ist einfach genial um präzise zu fliegen!:)


Gruß N!ls
 

nils_m

User
vielleicht probierst du einfach mal das leitwerk mit 1mm Cfk-Stäbchen abzustützen(mein Höhenruder ist noch nie abgeflogen:D )


nils
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
Hatte ich,
aber die Kollegen aus Kronau schiessen mir immer das LTW ab :cry:

Also ich bin unschuldig heute :D

img_2981.jpg

Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten