Turbinenkauf

Wegen des geringen Gewichtunterschiedd wirst du bzw drin Flieger sicher nicht verblasen :D
Dafür könntest du fast 500ml mehr Sprit mitnehmen und somit 3-4 Minuten länger fliegen. Wobei mir persönlich 6-7 Minuten reichen.
 
hmmhhh, so mal grundsätzlich: wenn du beim turbinenfliegen dir sorgen um 500 euro kosten rauf oder runter machen mußt, weiß ich nicht ob dieser bereich dich dann wirklich zielführend glücklich machen wird.
turbinenfliegen ist nämlich wie segelsport: unter der dusche stehen und fröhlich 100euro-scheine zerreißen.:D
möchte ich mal deutlich zu bedenken geben;).
 
Natürlich mache ich mir auch immer Gedanken ob ich 500€ mehr oder weniger zahlen muß. Egal ob bei 3m Modellen oder Turbinenflieger,
Motoren oder sonstiges Hobbyzubehör. Unter der Dusche verbrenne ich auch kein Geld.
Solche Kommentare bringen den Kollegen nicht weiter, das wird er schon selber bewertet haben.


Gruß Malte
 
malte, ganz einfach:
mein kommentar bezieht sich nicht auf verschwendung oder sinnlos geld ausgeben, sondern darauf das potential zu besitzen, sinnvoll investitionen in ein hobby tätigen zu können ohne sich um die höhe der dafür nötigen finanzmittel sorgen machen zu müssen;). wie im richtigen (wirtschafts-) leben halt auch.
wenn du modelle fliegst bzw. fliegen willst, die wie jets hoch werthaltig sind, sollte es dich sogar bei verlust maximal emotional schmerzen, aber nicht wirtschaftlich. sonst bist du in dem bereich einfach zu schwach aufgestellt.
punkt.

es soll allerdings sogar eine reihe jetflieger geben, die ihr hobby kreditbasiert finanzieren....:eek:

gruß thomas.
 

Stoffy

User
Hi,
grundsätzlich sind mir 500EUR mehr oder weniger egal,.. aber warum unnötig mehr bezahlen? Die VT80 kostet rund 1800EUR, vergleichbare Turbinen gibts aber auch um 2300EUR bis 2500EUR? Bei den kleinen Bienen ebenso,.. eine Kolibri50, oder die Wren44, kostet doch um einiges mehr als die Kingtech,.... ich sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich da unbedingt mehr ausgeben soll, vor allem wenn die annähernd gleich gut oder schlecht funktionieren? Falls das so ist,.. ich bin ja noch Neuling auf dem Gebiet?
Jeder halt wie er will,... ich würd mir um die 500er dann doch lieber feine Electron Radbremsen, oder was weis ich was kaufen. Aber das ist ja die nächste Glaubensfrage und könnte sicherlich einige Wochen diskutiert werden ;)
Vielleicht hört sich das jetzt komisch an, aber ich plane in meiner Modell-Bauweise und auch bei der Preiskalkulation durchaus auch einen Totalschaden ein,... und der tut mir mit weniger (unnötiger) Investition doch nicht ganz so weh (psychisch)! Ich bin schon zu lange dabei um mir irgendwelche Illusionen bez. Haltbarkeit von Modellflugzeugen zu machen ;)

Die Eingangsfrage war auch nicht irgendwie auf Sparefroh und Geiz ist Geil ausgelegt,.. es ist mir um Sachliche Antworten gegangen,... die bis jetzt auch zurückgekommen sind,...DANKE dafür! Das Delta mit hohem Anstellwinkel zu landen und dabei sowieso Gas stehen zu lassen ist z.Bsp. ein sehr guter und auch (für mich zumindest) verwertbarer Input.
lg Christoph
 
christoph, schon okay:).
trotzdem würde ich den flieger nicht zu schwer machen, jedenfalls nicht als turbinenneuling. kannst du denn das landen mit hohem anstellwinkel schon? das bekommt man ja auch erst mit etwas übung hin. auch die gasannahmecharakteristik der turbine solltest du vorher schon verinnerlicht haben. und wenn ein solcher flieger dann am oberen gewichtslimit ist, kann es halt knifflig werden für den unerfahrenen.
start und flug ist oft nicht so das problem, aber wie so oft die landung:D.
und ich sag dir, ich hab auch schon ein paar mal mein "landelehrgeld" zahlen müssen....;)
gruß thomas.
 

silio

User
Hi,

also bei uns im Verein wird die Wom Rafale mit einer T35 geflogen. Start auf Gras in 15-20 meter. Landung vor die Füße.

Die Vorstellung in so eine Kiste eine 80 einzubauen, und damit zu fliegen sehe ich ech als sehr sportlich.

Ich muß das Steinix beipflichten. in dieser Größe und für weiter Projekte in dieser Klasse, ist die Wren 44 ok.

Grüße

Oli
 
Moin...ich hatte die Rafale vom Sebi auch ..allerdings elektrisch und wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen dort eine Kolibri einzusetzen..der Vogel ist nicht so klein wie man denkt und ist aerodynamisch eher wie ne Ikea Schrankwand ..:D..die braucht schon etwas Druck um oben zu bleiben ..ich hatte meine direkt bei ihm abgeholt und seine angeschaut..die ist konsequent auf leicht gebaut ..ohne schnick Schnack ...ich würde dort ohne sorgen die VT80 einsetzen da man ja eh bauen muss ( ..und nicht wenig ) kann man die Stresszonen ja selbst noch verstärken ..und dauervollgas muss man sich halt verkneifen..ich bin aber ehrlich gesagt kein Freund von Kolibri &Co ..

Gruß
Matze
 
Hi,

also bei uns im Verein wird die Wom Rafale mit einer T35 geflogen. Start auf Gras in 15-20 meter. Landung vor die Füße.

Die Vorstellung in so eine Kiste eine 80 einzubauen, und damit zu fliegen sehe ich ech als sehr sportlich.

Ich muß das Steinix beipflichten. in dieser Größe und für weiter Projekte in dieser Klasse, ist die Wren 44 ok.

Grüße

Oli


Na bitte..:D
..dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß KH
 

silio

User
Na dann wünsche ich viel Spaß beim Projekt.

Kannst ja beim landen die Turbine abstellen, wenn zuviel Restschub hast ;)

Grüße

Oli
 

Stoffy

User
Hallo,
Danke, ich kenn die ganzen Videos schon in und auswendig ;) ! Alle diese Antriebs - Auslegungen haben natürlich ihren Reiz,..... wie schon geschrieben, ich würde trotzdem eher zur, sagen wir mal, massiveren Auslegung tendieren,.. würd ja auch gerne Beleuchtung und Cockpit und so,... ihr versteht. Und wenn mir die Jetfliegerei nicht gefällt, warum auch immer, dann hab ich ja noch genügend anderes Zeug da. Ich will ja jetzt nicht gleich nur mehr Jet fliegen und alles andere verschärbeln.
Ich geh jetzt sowieso mal eine Weile in mich,.. mir läuft ja nix davon,.....
Danke, lg Christoph
 

voival

User
Hallo Stoffe!
Schrauben die stärkere Turbine rein am besten die 9 kg Teile.
Ich selbst habe eine Wom Rafale mit 7,5 kg Gewicht und eine 9 kg Turbine Insider.
Kann nur sagen das es eine perfekte Kombination ist.
Vonwegen hohe Landegeschwindigkeit- Blödsinn, hatte bis jetzt nur Beifuß Landungen.
Also meine Meinung kennst du und hoffe du Schraubstock die Größere rein!;):cool:
 

Stoffy

User
Hallo Kollegen,
nach längerer Überlegung und vor allem mehreren Vorschlägen und Angeboten hab ich mir jetzt eine IQ Hammer 90+ gegönnt. Hab auch gleich ein Schubrohr vom Turbo bestellt, weil ich die Turbine aufgrund ihres Gewichtes nicht ganz im Heck montieren will.
Momentan sitz ich beruflich im Ausland fest,.. die WOM Rafale benötigt noch einiges an Arbeit,... Kabienenhaube+Rahmen, Hauptfahrwerk einbauen, alles ein wenig verstärken, noch viel Finisharbeit,.... naja schaun wir mal.
Tanksystem muss ich mir auch noch überlegen,..ich denke dass ich mit rund zwei Liter Sprit auskommen sollte,...ich schwanke zwischen Pet Flasche + Hopper und Beuteltank. Da ich aber den Tank beim betanken recht gut im Auge habe, tendiere ich eher zur Beutel-Version,...je nach Schwerpunktproblematik.
Ich meld mich wieder,... wird aber noch dauern!
lg Christoph
 
???

???

Hallo Stoffy!!

Ich habe hier nun den ganzen Beitrag durch Zufall durchgelesen!
Ich wünsche dir zwar alles Gute mit deinem Projekt, aber um ehrlich zu sein bezweifle ich sehr stark dass du in dieser Konstelation eine Freude haben wirst!
Ein Delta ist ohnehin schon meiner Meinung nach nicht das optimale Gerät um in die Jetfliegerei einzusteigen, ausser du bist wirklich mit allem fitest unterwegs... Und dann noch die hohe Flächenbelastung die du nun erreichen wirst!?!
Mein erster Jet war eine JL L 39, die hatte nass mit einer JB 130 grade mal 15 kg Abfluggewicht!!
Das Ding alleine schon von der Geometrie her flog genial, das geringe Gewicht machte sie beim Landen lammfromm!!
Ich hatte bis ich sie verkaufte immer viel Freude daran!! Und ich konnte noch einen super Preis erzielen weil sie super in Schuss war!!
Was ich damit sagen will! Baue den Flieger denn du auch immer bauen möchtest so wie es gehört und auch mit den Gewichtern die angegeben sind , noch besser!!so leicht wie nur geht!!;-)
Dann wirst du auch viel Freude an dem Modell haben und viel damit fliegen, weil es Spaß macht!!!
Wenn du bei jeder Landung schnell daherkommst und alles immer perfekt passen muß( speziell bei Deltas- Anstellwinkel etc..) wird dir das fliegen auch keinen Spaß machen!! Und wenns ganz blöd hergeht fliegt dir alles um die Ohren!!
Dann wirds vielleicht mit einem Einbau der Turbine in einem anderen Modell auch nix mehr...
Ich fliege nun schon seit 10 Jahren mit Impeller und Jetmodellen, aktuell baue ich gerade die große Hawk von Skygate auf. Aus Erfahrung kann ich dir das mitgeben was ich oben schon Preis gegeben habe, du wirst sehen dass du viel Freude an der Jetfliegerei haben wirst, wenn du es gleich richtig angehst!! ;-)
Tu dir selber einen Gefallen und überdenke nochmals dein Projekt!

Many happy Landings
 
mahlzeit!

also ich verstehs nicht. keiner hier hat probleme mit einem eurosport mit 14kg leer und einer 160er turbine. wird sogar als einsteigertauglich gehandelt! aber die rafale mit 7,5kg nass ist unfliegbar oder zumindest überkritisch! und das geilste, fast keiner kennt den flieger!
stoffi meinen glückwunsch! absolut richtige entscheidung. komm zum treffen nach mollram, da kannst dir das teil anschaun!

grüsse robert
 
Hallo Christoph,

Habe jetzt auch eine VT 80 daheim liegen - brauche ich für meinen A 340 - die zweite ist
unterwegs - wenn Du willst kannst Du bei mir vorbeischauen und die VT 80 beäugen
sieht super aus das Teil - wir können Sie ja mal anlassen habe auch die Telemetrie dabei.
Ich bin in Bruck/Leitha daheim.
Lg Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten