Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de  
pp-rc Modellbau
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Motorisierung Wilga 1:4

User

Beitrag

Hallo,

habe vor mir eine Wilga im Maßstab 1:4 zum schleppen zu bauen.

Nun stellt sich die Frage nach einer guten Motorisierung.
    Mir kam der Gedanke ob man nicht einen DA50 einbauen könnte. Der Motor ist ja ziemlich leicht und soll von der Leistung her an einen ZG63 rankommen und dabei könnte man noch auf ein HydroMount verzichten.

Was meint Ihr?

Gruß
    Klaus
    Like it!

User

Beitrag

Hallo
    Hab auch die Wilga in 1:4 von Alex Frisch, allerdings die ganz alte und noch nicht ganz fertig. Motor ist King 70er Heckdrehschieber. Noch nicht gelaufen. Passt mit dem Topfdämpfer ohne Ausschnitte unter die Haube.
    Bin letzte Saison auch meinen neuen Bully von Vogt geflogen. Gewicht ca. 12 kg, Motor ZDZ 80RV
    2 Zylinder. Dieser Motor ist sehr kraftvoll, wiegt (nur) 2kg und läuft super, Modell geht senkrecht.
    Vibrationen sehr gering, kein Hydromount nötig, habe allerdings D-Locs eingebaut.
    Mein Rat/ Fazit: Nimm keinen Motor unter ca. 80 ccm und Du hast Ruhe!
    Gruss, Daniel

[ 20. Januar 2005, 18:12: Beitrag editiert von: Daniel Loertscher ]
    Like it!

User

Daumen hoch

Hi Klaus,

ich habe die kleine Frisch- Wilga mit ZG80 motorisiert. Kleiner (schwächer) sollte der Motor aber nicht sein!

Wilga - Bilder

Gruß Piotr

www.piotrp.de
    Like it!

User

Beitrag

Hallo klaus,

wenn Du mit der Maschine ernsthaft schleppen möchtest, wirst Du mit dem "kleinen" DA auf Dauer garantiert nicht glücklich. Die von Dir erwähnte Leichtigkeit, wirst Du vermutlich durch Blei unter der Haube wieder verlieren, denn der lange Rumpf und das große Leitwerk benötigen schon ein wenig Gegengewicht. Außerdem kann die Wilga auch gerne ein kilo schwerer sein, da sich das nur unwesentlich bei den Flugeigeschaften bemerkbar machen wird. Kunstflug wirst Du mit der Kiste ja ohnehin nicht machen wollen.
    Like it!

User

Beitrag

Servus miteinander,

kann ich nur bestätigen!
    Hatte auf 1:4er Frisch-Wilga einen 70er montiert.
    Die Flugeigenschaften waren OK, aber zum Schleppen "hätt`s a biserl mehr sein könn."
    Bei 1:4 bitte nicht unter 70 - 80 ccm.
    Zumal Wilga mit Landeklappen einen gewaltigen Scheunentor-Effekt hat und selbst mit Riesenlatte stehenbleibt!
    Vom Gewicht her: selbst beim 70er von 3W musste noch eine Menge Blei in die Haube.
    Übrigens: Die 1:4er wird sogar mit 100er geflogen. Frage mal den Alex!

Gruß, Stefan
    ... könnt' schon längst kaputt sein!
    Like it!

User

Beitrag

Die Motorwahl würde ich von Deinen Vorlieben abhängig machen. Willst Du Powerschlepps wie am Schnürrchen, sprich auch 4-5m Segler senkrecht nach oben "reißen" und alles (ohne Sonderzulassung) schleppen was an Seglern auf dem Markt ist bist Du mit dem 100er (habe auch einen in meiner) bestens bedient. Schleppst Du mehr Scale, also langsam und gemütlich auf Höhe reicht auch ein 70er. Die Marke ist meines Erachtens nicht so wichtig! Laufen tun sie alle.

@Daniel: Wenn Du der Meinung bist keinen Motor unter 80ccm einzubauen, warum nimmst Du dann für Deine einen 70er?
    Like it!

Beitrag

Hallo Klaus,

Habe die 1:4 Wilga vom Alex 11 Jahre geflogen mit einem 80er 3W das reicht um 20kg Segler in die Luft zu kriegen (ganz locker)da brauchst du auch kein Blei vorne. Meine wog 13kg betankt und sie fliegt immer noch beim Vereinskollegen.

Gruß Manfred
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

erst mal danke für die ganzen Antworten.

Wenn ich das richtig interpretiere macht der DA50 in der Wilga keinen Sinn.
    Ist es denn so das ich den gar nicht richtg einbauen kann ohne Blei zu verwenden oder macht es nur wegen des schleppens keinen Sinn?
    Denn von der Leistung her dürfte er ja im Bereich eines ZG62 sein.

Gruß
    Klaus
    Like it!

Zwinkern

Hallo Klaus,

Es geht ein 50er auch ohne Blei,aber dann schleppst du bis 4m mehr nicht ? unter 70er würde ich nichts einbauen

Gruß Manfred
    Like it!

User

Beitrag

Wie wäre denn ein ZDZ 80 Single?

Der Preis vom Antrieb sollte sich in Grenzen halten, daher der Einzylinder.

Wie sollte der aufgehängt werden, so das ich auch ein weilchen Spaß am Modell habe?
    Soll ja nicht alles zerütteln

Gruß
    Klaus
    Like it!

User

Beitrag

Ich denke der 80er ZDZ wäre eine gute Wahl. Das paßt bezüglich Leistung und Schwerpunkt. Bei Amelung gibts den Motor übrigens gerad im Angebot, somit ist er sogar preiswerter als der kleine DA.

Bin mir aber ziemlich sicher, daß der Kerzenstecker minimal aus der Haube ragen wird. Mußt Du halt schauen ob Du ihn hängend einbauen willst.

Um Schwingungen zu reduzieren, reicht es meines Erachtens vollkommen aus, den Motor mit Schwinggummis von der Zelle zu entkoppeln!

Was hast Du für einen Dämpfer, Servos, Stromversorgung usw. im Sinn? Was habt Ihr anderen so in der Wilga verbaut?
    Like it!

User

Beitrag

Hallo
    Fliege die selbe Wilga mit ZG74.
    Damit ziehe ich Segler bis max.20Kg
    DA50 macht da keinen Sinn.Die Wilga ist zum schleppen da.Kenne auch welche die einen 100er
    King Boxer drin haben.Mit einem 80er Boxer ist sie sicher ausreichend motorisiert.Typ ist dann Geschmack des Eigentümer.Der Boxer hat halt ne
    etwas größere Laufruhe.Narürlich geht auch ein
    Einzylinder irgendwo zwischen 70 und 80ccm.
    Bei der kleinen Wilga mußt Du halt immer etwas Fahrt halten , da sie ne etwas höhere Flächenbelastung hat,als die 2 größeren von Frisch.Aber sonst fliegt sie traumhaft gut !!!!!
    Gruß und viel Spass Joerg
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Leute,

hab einen 80 ZDZ und werde mir auch die kleine Wilga besorgen. Was würdet Ihr für Servos einbauen? Soll ich den Schalldämpfer in den Rumpf einbauen oder unten dran? Habt Ihr sonstige Tipps?
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Hermann
    Like it!

User Avatar von Sebastian St.

Beitrag

Hallo Hermann,

bei mir im Verein fliegt die 2,8 m Wilga motorosiert mit einem 100 ccm King Boxer,die Schalldämpfer sind hinterm Motorspant im Rumpf eingebaut.Als Servos sind in der Fläche je Ruder/Klappe 1 Mpx Profiservo eingebaut,auf Seite auch bei der Höhe bin ich mir nicht sicher.
    Die Servoauslegung hat sich bewährt,die Wilga ist Baujahr 97 und die absolvierten Schlepps kann keiner mehr zählen.
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Sebastian,

kannst Du mir sagen wie dort das Höhenruder angelenkt ist? Seite werde ich mit Seilen machen.
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Hermann
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte