Topsy-Replika - Bespannung+Lackierung - kraftstoffester Spannlack?

Hallo,

auch wenn ich nebenan nach einer ARF-Kiste gefragt habe (was auch immernoch aktuell ist) .. ich hab gestern meine angefangene Topsy-Replika nach Plan gefunden und festgestellt, dass ich ja eigentlich nur die Fläche die ich beim schleifen versaut habe neu bauen muss und wollte der Sache daher doch nochmal eine Chance geben, besonders da das nötige Material noch herumlag. Und .. es läuft gut, das Ding sollte in diese Woche prinzipiell rohbaufertig sein. Irgendwie kann ich es doch nicht auf mir sitzen lassen nichts bauen zu können ;)

Danach kommt aber eben noch die Frage der Bespannung. Da mich die Fotos in den alten Graupner-Katalogen faszinieren, würde ich sie gerne im "alten" Originaldesign haben und selbstverständlich auch stilecht mit einem Babe-Bee austatten. Das bedeutet also eine Papierbespannung+Lackierung.

Jetzt zu meiner Frage .. das gute alte Glattfix/Spannfix immun/Alkyfix-System ist ja zur Zeit scheinbar nur sehr sporadisch und lückenhaft lieferbar .. gibt es dazu Alternativen?

Wie gehe ich am besten vor wenn ich wenig Zusatzgewicht will? Ich dachte jetzt an gelben Spannlack und/oder gelbes Bespannpapier und dann die roten/schwarzen Teile abkleben und aufbringen.

Vielen Dank schonmal,
Christian
 

Ja, allerdings ist z.B. der Glattfix-Porenfüller nicht lieferbar. Wie sieht es da bezüglich Verträglichkeit aus, kann man da auch etwas anderes nehmen ohne große Probleme zu befürchten (ich hab hier welchen vom Schweighofer)?

Wie deckend ist das gelbe Bespannpapier, dass es z.B. beim Höllein gibt, so? Im Originaldesign ist ja es ja richtig knallgelb, ich fürchte dafür brauchts eine Lackierung?

Tut mir leid dass ich soviel Frage, aber ich hab mal ein altes Modell mit Papierbespannung geflickt .. aber noch nie etwas wirklich von Grund auf gemacht.
Welche Gifttöpfchen nehme ich da am besten? Welches Flächengewicht an Papier benutzt man für ein derartiges Modell?

Gruß,
Christian
 

purzel

User †
Schnellschleifgrund von Clou

Schnellschleifgrund von Clou

wäre eine Alternative, erhältlich in jedem Baumarkt,Farbengeschäft etc.
Damit Nacktes Holz 2mal einstreichen. Dann Bespannpapier mit Tapetenkleister aufkleben und dann nochmals mit Schnellschleifgrund min. 2 Mal einstreichen.
Das Gelbe Papier würde ich als Basis nehmen( wenn es so gut ist, wie das von Patrick) Die restliche Farbe würde ich aus dem Plastikmodellbau nehmen ( die kleinen Döschen)

100% Spritfest: Am Schluss 2K Lack von wik-Extron, hat jetzt Höllein, aufwalzen.

Tipp zum Papieraufziehen: Holzteile einkleistern, Papier zuvor grob zuschneiden mit Zerstäüber anfeuchten und dann auf das gekleisterte Bauteil legen. An den Kanten mitt Nasschleifpapier im nassen zustand ab-duchrschleifen.

Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ihr empfehlt alle den Graupner Spannlack ist der den wirklich Kraftstoffest.

Meine Erfahrung ist das Kraftstoff mit Rizinusöl meistens die gebräuchlichen Farben
nicht angreift.

Heutige synthetische Motoröle wirken teilweise recht agressiv und zerstören mit der Zeit fast alle
Farben. Einzig 2 K Autolack oder 2 K Klarlacküberzüge überstehen die Einwirkung über längere Zeit.

Wie sind da eure Erfahrungen im Bezug auf Beständigkeit gegen synthetische Öl bei Verwendung
von Graupner Spannlacken Alkifix Lacken?

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Kraftstoff fest

Kraftstoff fest

Hallo Bernd und all die anderen,

Zu Beginn meiner Modellbaukarriere flog ich den Habicht mit Motoraufsatz und Cox. Auch wenn die Angaben anders lauteten, Ich hatte den Eindruck dass die Coxe mit dem Teueren Cox-Sprit besser liefen.
Aber der Motoraufsatz, der mit Alkyfix lackiert war, löste sich ab, obwohl er auch Kraftsftoff fest war. Jahre später tauchte dieses Schadensbild auch in der FMT in Verbindung mit Synthetik Öl auf.

Jedenfalls lackiere ich seither alles mit Farben aus dem Farbengeschäft, versiegele es Wik 2 K Lack und habe keinerlei Probleme mit Kraftstoff und Lacken.

Grüsse Markus
 

bernd4

User
bei syn. Sprit ist meine Erfahrung
Clou Schnellschleifgrund und dann den Graupner Spannlack drüber.
Habe damit absolut keine Probleme.

z. Teil habe ich auch den weissen Unviversalgrund verwendet,da kommen die Farben kräftiger rüber.

Alkyfix nein ,der löst sich mit der Zeit auf.

gruss Bernd
 

Papa14

User
Meine Erfahrung ist das Kraftstoff mit Rizinusöl meistens die gebräuchlichen Farben
nicht angreift.

Heutige synthetische Motoröle wirken teilweise recht agressiv und zerstören mit der Zeit fast alle
Farben.
Au contraire ... das Öl ist nur für die Langzeit-Zersetzung zuständig, das Methanol/Nitro macht den meisten Lacken sofort den Garaus.

Der Graupner Spannlack - also der färbige - galt schon vor Jahrzehnten als spritfest, keine Ahnung, ob sich das geändert hat. Der schon erwähnt WIK 2K war für alle anderen Lacke immer das beste Finish. Auf jeden Fall für die letzte Behandlung im Motorraum. Früher gab es auch spritfeste Sprühlacke von WIK, nicht ganz billig, aber saugut.

Also, wenn man die Topsy schon original aufbauen möchte, dann sollte man auch Papier und Spannlack verwenden. Die Grundierung kann ruhig ein normaler Klar-Spannlack sein, damit kann man auch das nackte Holz streichen, Porenfüller ist halt besser. Und zumindest der Rumpf (samt Motorraum) muss spritfest versiegelt werden, dann kann auch ein Cox drin werkeln.

LG Peter
 
Hallo Zusammen,

also, meine Topsy ist nur mit Spannlack gestrichen. Wenn man sie nach dem flug wieder vernünftig reinigt, hält auch der Lack. Bei meinen anderen Retromodellen die ich öfters fliege, habe ich auch zum schlüss eine Schicht 2K Klarlack aufgesprüht.

Diesen hier: http://www.billigspray.at/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=57&osCsid=51a6509c43eb328e1d57537702b9d1d9

Habt Ihr eine Bezugsquelle von dem WIK 2K Lack ? Wie bringt Ihr den auf?

Anbei noch ein Bild meiner Topsy

STA61044.jpg

viele Grüße, Stefano
 

purzel

User †
Wik Lack

Wik Lack

Hallo Ich habe ier vor geraumer Zeit die gleiche Frage gestellt und bekam zur Antwort, eigentlich hat Pichler extron Produkte übernommen, aber den 2k Wik Lack gibt es anscheinend auch beim Höllein. Nein ich weiss nicht, weshalb man Elektroflugmodelle kraftstofffest macht.

Ich bringe den Lack mit der Schaumstoffwalze auf, denn wie sagte mir ein Lackierermeister, gewalzt ist besser als schlecht gespritzt.

Grüsse Markus
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Topsy fliegen

Topsy fliegen

Hallo zusammen,
ich finde die Topsy ein tolles Flugzeug. Mit 13 Jahren hatte ich mal eine gebaut und damals eine MPX Anlage und 1,5 ccm OS eingebaut. Ich habe viel Spass damit gehabt, da das Fliegerle auch nur mit Seitenruder tolle Rollen flog.
So habe ich letztes Jahr im ebay einen Baukasten erwerben können und habe über Weihnachten die Topsy wieder auferstehen lassen. Diesmal mit eine E antrieb kaschiert mit einen 0,8 er Cox, den ich umgebaut habe. Accus sind 1000 er 3S. Und natürlich einer MPX Anlage. Jetzt im Frühjar soll der Erstflug sein.
Ich bin gespannt.

Grüsse Dieter
 
Hallo Topsy Freunde, hab ebenfalls meine Topsy mit 13 gebaut, das war 1960 und ohne Fernsteuerung. Bin wohl sehr viele Km hinter meiner Freifliegenden Topsy her gelaufen ! vor zwei Jahren hab ich sie nochmal gebaut aber aus Depron und Elektrisch, hab aber nicht so meine Freude dran, nun hab ich mich entschlossen, sie nochmals zubauen aber diesmal aus Holz mit Rippenflächen und Papierbespannung: Iss ja nur reine Nostalgie, aber die Jugend kommt nicht mehr zurück .
 
Hallo,

ich hole einmal meinen alten Beitrag aus der Versenkung hoch...

Nach längerer Pause (Corona- und berufsbedingt) will ich wieder ins Fliegen/Bauen einsteigen. Da die damalige Topsy wohl einige Verzüge hatte und mit moderner RC und dem BabeBee übermotorisiert war, möchte ich es nochmals von vorne angehen.

Ich habe mir 2 Laserbausätze von aumann-RC gekauft, der Plan ist 1* elektrisch, 1* Verbrenner.
Nun hat Stefan Graupner ja die alten Spannfix/Alkyfix-Lacke wieder verfügbar, also würde ich die nehmen, einfach des Retro wegen.

Wie macht man das nun am besten. Ich hätte gern das gelb-rot-schwarze Katalogdesign, dazu muss man wohl abkleben. Normales Malerkrepp reißt mir aber doch die Bespannung runter, oder etwa nicht?

Und wie war das, gelber Spannlack als Grundfarbe und die Dekor mit Alkyfix? Oder wird das zu schwer?

Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen.
Ich habe in meiner Modellbaukarriere seit 19978 auch viel mit Papier bespannt, sogar vor ca 10 Jahren eine Topsy. Ich bespanne auch heute zu lackierend Rümpfe gerne damit und kann Bernd Langner 100% bestätigen. Bleibt man beim früher üblichen 80% Methanol, 20% Rizinus Sprit, machen das die allermeisten "Nitrobasis", Spannlcke und ähnliche Lacke klaglos mit. Kommt das für den runden Lauf der Coxer notwendige Nitromethan dazu, hört bei reversiblen (also durch Lösungsmittel wieder vollständig verflüssigbaren) Lacken, also z.B. auch Spannlack der Spaß ab ca. 5% Nitro schnell auf. Der Cox Original Sprit hatte 14% Nitro, damit kann man mit frischem Sprit auf den Lappen Spannlack quasi abreiben. Will man noch unbedingt hohen Anteil synthetischen Öls dazu haben, machte das bei mir auf Dauer (das kann mal ein Tag oder auch ein Monat sein) und am Ende jeden 1K Lack zur Orangenhaut. Nur hochwertiger 2K Lack, am besten wie oben gesagt klar, hält auch den synthetischen Ölen und Nitromethan lange stand. Wer die Kosten nicht scheut (diese Farben kennen ich gut von meinem Motorradrestaurierungen und nehme sie, wenn sich der Aufwand für meine Spritzpistole mit Reinigung usw. nicht lohnt), kann die sehr guten aber teuren fertigen Dosen 2K Spritzlacke nehmen. Eine kleine 250 ml Klarlack Sprühdose, am besten seidenmatt für die Topsy, reicht allemal dafür. Die kostet aber auch rel. viel und ist einmal in der Spraydose angemischt nur ca 24h verwendbar. Dieser Lack hat bei mir bisher so ziemlich alles bis auf Abbeizer ausgehalten 😉 . Von Graupner Alkyfix halte ich nicht viel. Der glänzt zwar schön, ist aber sehr schwer, dauert ewig und zieht einem während der Trocknung jeden Fussel aus dem Bastelkeller.
Viel Spaß mit der Topsy und dem Finish und vorsichtig bei den Seitenruderausschlägen der Topsy, Oliver

zu den Bildern: Alles mit Papier bespannte Rümpfe. Der Doppeldecker wurde mit einfachem, schnelltrocknendem Sprühlack (wie Basislack) aus dem Baumarkt farbig sprühlackiert und anschließend gegen Benzin mit glänzendem 2K Klarlack aus der Spraydose lackiert.
 

Anhänge

  • Filou 2.jpg
    Filou 2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 76
  • Topsy.jpg
    Topsy.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5083.jpg
    IMG_5083.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Hallo,

die erste neugebaute Topsy wird die elektrische sein, da ist das Verträglichkeitsproblem schonmal weniger relevant ;)
Aber ja, 2 verschiedene Lacksorten kaufen ist auch nicht das Ziel.

Von Graupner Alkyfix halte ich nicht viel. Der glänzt zwar schön, ist aber sehr schwer, dauert ewig und zieht einem während der Trocknung jeden Fussel aus dem Bastelkeller.

Das dachte ich mir schon. Retro wäre es halt ;) .. Was sonst? Der farbige Spannlack? Oder einfach normaler Sprühlack?

Eine kleine 250 ml Klarlack Sprühdose, am besten seidenmatt für die Topsy, reicht allemal dafür. Die kostet aber auch rel. viel und ist einmal in der Spraydose angemischt nur ca 24h verwendbar.

Kannst du da einen guten empfehlen? Ich hatte mal den von Dupli-Color aus dem Baumarkt für meine Vitrinenmotorständer und der war monatelang weich und klebrig und danach immer noch unbeständig gegen das synthetische Konservieröl. Wird natürlich auch etwas Gewicht haben?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
Ludwig Lacke hat einige der 2K Spraylacke in der 250 ml Dose lieferbar. KWASNY hat ebenfalls sehr gute 2K Lacke in der Spraydose, ich weiß aber nicht, ob auch in 250 ml Dosen. Als Basisfarbe nehme ich gerne die Renovo schnelltrocknenden Spraylacke von Obi (das sind die, die nach ca. 1 h griffest sind). Die vertragen sich auch untereinander sehr gut. Wenn Du den 2K Klarlack bis ca. 6h nach der letzten Farblackierung aufbringst, brauchts Du auch nicht mit 800er anschleifen.
Besten Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver,

danke, das hilft mir schonmal deutlich weiter.

Eine Frage ist noch offen:
Wie klebt man ab. Hält eine spannlackierte Papierbespannung normales Maskierband aus, oder gibt es da etwas besseres.

Gruß,
Christian
 
Also zum Beitrag oben, ich meine das Jahr 1978.

Normales Autolackierer-Abklebeband hat bei mir immer ganz gut funktioniert. Du musst aber aufpassen, dass der Lack gut getrocknet ist, sonst verbindet sich das Band durch die Reste des Lösungsmittels sehr fest mit dem Lack. Ich würde auch unbedingt Markenband nehmen, da ist auch wirklich viel Schrott im Netz erhältlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten