Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Und ich erst.....

Und ich erst.....

Hallo zusammen,

Da die Cabinenhaube mit Deckschicht und 110/S2 Hohlkammergewebe Außen innen nichts und 2mm Grünen Airex 4 Gramm weniger wiegt als die aus Schaum, gehe ich davon aus, das dass Gewicht ähnlich dem aus Schaum sein wird aber extrem Fester. Der Antrieb wiegt gleichviel wie mit 4S nur der Lipos 6S und der Regler haben natürlich etwas mehr Gewicht. Die Spanten werden aus eigens hergestellten Aramid-Waben-Platten erstellt. Wiegt irgendwie weniger als gar nichts.

Das wird ein riesen Gaudi und ich freue mich aufs Abformen

Gruß
Heiko
 
Hallo Magic19,

jep, dass ist mehr als entspanend der Dicke bin Icke (das reimt sich sogar). Ich hinterlasse hier dann auch mal ein Bild von meinem neuen Projekt. Da der Spassfaktor bei ca. 1000% liegt stelle ich ihn jetzt aus GFK oder Sichtcarbon im Sandwich her. Ich war noch nicht soweit oder besser mir fehlt die Zeit es hier alles kund zu tun, kommt aber noch. Alles weitere unter dem Link in der Signatur www.stealth.berlin .

Anhang anzeigen 1482475

Anhang anzeigen 1482476

Anhang anzeigen 1482477

Gruß
Heiko

Hi Heiko,

sehr gut dann hau rein und fertige mal ein paar mehr für uns, es gibt hier sicherlich Interesse an einem Sonntagsflieger.

Hast Du Deinen Impeller in dem MPX-FJ in irgend einer weise angestellt, damit der FJ möglichst bei jeder Gasstellung geradeaus fliegt?

Kannst Du bitte genaue Bilder von der Heckansicht hier reinstellen?
 
Hallo,

anbei mal mein Funjet mit Impeller.



Foliert mit Orastick.

Ich habe den Flieger erst mit Wemotec Mini-Fan Evo geflogen, Motor 2W20, 4S-Lipo und 8cm Düse.
Ging sehr gut.
Habe dann auf Changesun 13-Blatt und dann 14 Blatt 69er Impeller ohne Düse gewechselt, ist minimal langsamer aber der Sound ist im Vergleich zum Wemo "abartig" gut.

Guß
Thomas

Hi Thomas,

den Mini-Evo habe ich auch aber die CS 13+14er Impeller sind mir noch unbekannt. Das mit dem Sound ist für mich sehr wichtig, von woher hast Du diese Impeller bezogen. Soll ich den Motorzug beachten, wie fliegst Du den Impeller? Ist er gerade zum Rumpf ausgerichtet, oder so das der FJ leicht nach oben wegsteigt?
 
Hallo,

also wie hier auch beschrieben,
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/307907-Funjet-Ultra-mit-Jetfan-80

muss der Impeller hinten hoch. Also parallel zur Flächenunterseite. Das macht bei den Wemo-Auflagelaschen einen Keil mit ca. 3mm dicke. Ich habe den Impeller hinten komplett frei (also ohne einseitige Rumpfauflage und schütze den Impeller vor Bodenkontakt mit einem kleinen CFK-Steg, der aber eigentlich nicht nötig ist. Als Antrieb dient der klassische Wemo Evo mit 2W20 an 4S. Ich hatte auch was den Sound angeht bisher keine Wechselambitionen. Etwas gebracht hat die Modifikation der Einlauflippe: Ich habe nur noch den inneren Radius stehen lassen und an der Außenseite einen Konus anmodelliert. Offensichtlich gab es dort doch größere Verwirbelungen, die gebremst haben.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 2ILO55WD.jpg
    2ILO55WD.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 359
  • VME8YZFS.jpg
    VME8YZFS.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 363
  • 617.jpg
    617.jpg
    79 KB · Aufrufe: 357
Hi Willi,

danke für die guten Bilder und die Links. Welches Abfluggewicht hast Du denn o. bzw. mit 4S Lipo? Ich war gerade im Keller und werde nun meinen alten FJ entsprechend Deiner Infos mal umbauen. Ich würde aber gerne einen Epp-Steg unter dem Impeller gerne stehen lassen, wie würdest Du das machen an meiner Stelle?
Bei mir kommt vorerst ein alter MPX-Impeller vom Twister als Testimpller mit Einlaufring ins Modell. Danach kann ich je auf Wemotec oder CS wechseln.
 
Hallo,

also ohne sind es 777g und der Lipo (4S 2650 40/50C) ist mit 311g auch kein Leichtgewicht. Der Ultra ist ja schon mal ein ganzes Stück schwerer als der normale FJ, dann kommt Folie, Kabinenhaube, CFK-Schale und eine Nachbrennerbeleuchtung mit Modul dazu. Das läppert sich dann. Geht mit der Motorisierung aber trotzdem lässig senkrecht, nur bei der Landung ist etwas Gegenwind schön, damit die Relativgeschwindigkeit noch etwas runter geht.
Wenn du mit einem schwächeren Impeller beginnen möchtest und auch eher ein Schwergewicht hast, solltest du überlegen, ob du ihn (wie ich auch) besser flitschen willst. Das ist dann absolut entspannt, und du hast immer beide Hände an der Funke.

Grüße
Willi
 
Hi,

es geht voran, der Impeller ist soweit mal im Modell. Nun muss ich noch eben alles schön mit dem Cutter hinschnitzen....
Das wird nun etwas dauern und ich hoffe es ebenfalls so schön hinzubekommen wie meine Kollegen.
 

Anhänge

  • SD532170.JPG
    SD532170.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 144
  • SD532171.JPG
    SD532171.JPG
    95 KB · Aufrufe: 140

flymaik

User
dann will ich auch mal:)
Ausgehend vom Thread mit dem Jetfan keimte bei mir auch mal der Plan.
aber wie das so ist, nicht richtig in Angriff genommen...., letztlich fast eingeschlafen, bis....
.
.
.
letztes Jahr Heiko auf unserem Platz mit seinem Teil auftauchte:cool:
Da wurde auch bei mir der Plan wieder wach.
Kurzes Gespräch über Antrieb Akku etc. lies keine zweifel mehr.
passt perfekt zu meinem jetzigen Akkumanagment.
Vllt etwas schwer, denn es sind 3800er Eco-X
aber die brauch ich auch noch anderweitig.

So siehr er aus

20150531_104526.jpg

foliert mit Orastick (lag noch rum)
macht einfach nur Spaß:cool:
Heiko, ich hoffe, wenn du dieses Jahr kommst, hast du schon was zum vorzeigen, ähhhm vorfliegen.;)
 
Schönes Model Willi.

Hier ist mein erste Funjet EDF.
Wemotec 70mm Evo, HET2W-20, 2800mAh 4s, 79A ESC, Parkflyerplastics.com kabin haube, 'Fablon' Folie.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106 KB · Aufrufe: 155
Ich möchte nochmal zur Position des Impellers zurück kommen. Der Impeller soll parallel zur Unterseite des Rumpfes verlaufen, richtig ? Also muss die Auflage des Impellers hinten etwas angehoben werden, richtig? Das sollten dann so 3mm sein ?

Gruß Cru

Edit, hat sich erledigt. Hab den Post übersehen wo es schon geschrieben wurde....
 
Hi,

habe im USA Forum noch das fehlende ca. Gewicht der grauen FJ-Ultra Schaumteile gefunden....hier die Angaben:
Ich suche gerade noch den alten Baukasten...

-1-old FJ: 151gr.
-2-new grew FJ: 302gr.
-3-new white FJ: 233gr
 
Moin, ja der Seitenruderumbau wäre interessant. Vor allem ob die Funktion überhaupt halbwegs fliegbar ist. Könnte mir denken das durch die schräge anstellung der Flossen die Seitenanlenkung etwas komisch ist im Flug.

Gruß Cru
 
Naja ich warte aktuell immer noch auf den Impeller von Wemotec. Sollte letzte Woche kommen, aber da rührt sich im Moment irgendwie nichts. Von daher muss ich erstmal noch warten. Seite kommt dann evtl. später noch dran wenn die Mühle fliegt.

Wäre natürlich klasse wenn man mit dem Funjet Messern könnte:D

Gruß Cru
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten