Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Jo hab da mittlerweile schon was drum gemacht, aber Danke für den Tipp :cool:

Ich hab gerade mal den Strom gemessen. Bei 3,9V pro Zelle habe ich bei Vollgas im Stand 47A . Bei vollem Lipo wird es dann wohl so bei rund 55-60A sein.

Gruß Cru
 
Schauen wir mal was die Zeit......

Schauen wir mal was die Zeit......

Hi Carthago,

gerne stelle ich für jeden einen her. Das einzige Problem wird die Zeit sein. Schauen wir mal was so geht und wer am Ende wirklich einen haben möchte. Farbwahlen wird es auch geben, weil ich immer gerne das Harz einfärbe und mein
Vorgelat keines ist sondern mit Thixo angedicktes Laminierharz L mit Härter 45min Gelierzeit. Das funktioniert super als Deckschicht, riecht nicht und man kann es mit unterschiedlichen Farbpasten verwenden. Am Wochenende wird die Oberseite abgeformt und eine Woche später Unterseite. Was ich nicht wieder machen werde ist den Spalt zwischen Urmodell und Trennebene mit Modelliermasse zu füllen. Da habe ich mir schon was anderes ausgedacht für das nächste mal.

Gruß
Heiko
 

DieterH

User
Cru mach mal ne Gummitülle ins Loch in der Düse wo die Motorleitungen durchgehen, mir hat das dünne CFK schon beim durchfädeln die Isolierung von nem Motorkabel angeritzt.
Guckstu hier: http://www.rc-network.de/forum/show...mit-Impeller?p=3580008&viewfull=1#post3580008
Kriegste in Autowerkstätten falls net in der Kruschelkiste vorhanden.

Gruß Christian

Ein Klecks aus einer Heißklebe - Pistole ist hier die einfachere Lösung.
Gruß
Dieter
 
Klebeklecks...

Klebeklecks...

Das fiele bei mir unter die Rubrik Flickschusterei. :p Am Ende vom Klecks bricht dann irgendwann das Kabel. Is wie bei eingeharzten MPX Steckern, da brichts dann auch sowie's ausm Harz raus kommt. 2 Lagen Schrumpfschlauch sind hier definitiv besser. Hast Du schonmal starre Kabeltüllen gesehn oder starre Kabeldurchführungen an beweglichen/vibrierenden Teilen? Ich noch net.. ;)
Nur meine Meinung, jeder wie er will :)

Gruß Christian :)
 

Carthago

User
Hallo Heiko,
super !
Der Funjet in Voll-GFK wird mit Sicherheit der absolute Hammer !
Ich hab nicht alle Beiträge zurückverfolgt, hast Du schon einen flugfertig, bzw. geflogen ?
 
Noch nicht!

Noch nicht!

Hallo Carthago,

soweit ist es noch nicht aber auch nicht mehr weit weg. Samstag wird die obere Hälfte abgeformt und eine Woche drauf die untere. Wenn alles glatt gegangen ist, wird dann erstmal wieder gewachst. Nebenbei die Innereien kreiert und gefräst. Das nervigste ist immer wieder das Airex an die Formen anzupassen. Ich habe aber für alle Airex Teile schon Muster angefertigt.

Fliegen wird er wie die aus Schaum die Geometrie oder Aerodynamik hat sich ja nicht geändert. Er ist dann eben mit einem 6S Antrieb ausgestattet und ist natürlich langlebiger was das Äußere von GFK vs. EPS angeht. Was ich aber viel Cooler finde ist das alles aus GFK ist. Theoretisch nach dem entformen eines FJ ist extrem wenig zu tun ähnlich wie bei dem aus EPS.

Gruß
Heiko
 

Carthago

User
Hallo Heiko,
ich hab auch noch einen FJ Ultra im Keller !
Ich denke, daß sich Deine Voll-GFK Version zur MPX-Version in den Flugeigenschaften schon unterscheiden wird.
Er wird mit Sicherheit auch schneller werden !
Aber lassen wir uns mal überraschen ! ;)
 
Moin, bin heute wieder den Funjet geflogen. Das Teil macht mit Impeller echt Spaß. Bin immer noch erstaunt über die Leistung des Wemotec, geht senkrecht wie eine Rakete und angestochen ist der echt verdammt schnell. Der ist wesentlich schneller wie mein alter Funjet mit 3200KV Druckantrieb und 6X5. Der Handstart ist sowas von entspannt, als würde ich nen Segler werfen. Kein wegdrehen, kein absacken und nach ein paar Metern schnell genug das die Ruder greifen. Echt klasse !!
Das wollt ich nur noch mal gesagt haben für Alle die sich unsicher sind einen EDF Funjet zu bauen;)

Den geb ich nicht mehr her :D

Gruß Cru
 
Dann passt das ja hier :-)

Dann passt das ja hier :-)

Zur Info nach 10 Stunden,

FJ Form Oben.jpg

Gruß
Heiko
 
bin begeistert

bin begeistert

hallo Heiko,
verfolge dein bau eines FJ in GFK, bin voll begeistert.
wenn es möglich ist würde ich mich anmelden einen zu erwerben:D

beste grüße vom bodensee

Micha
 
Nie meine Absicht

Nie meine Absicht

Hallo Christian,

war nie meine Absicht und wie immer eigentlich nur für mich, sieht man ja an den vergangenen Projekten. Also Leute bitte weiter nur zum Fun-Jet EDF und Eure Erfahrungen, wie es der Threadstarter anvisiert hat. Möchte keinen Ärger mit Christian haben.

Gruß
Heiko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Oh Heiko ^^ Geht hier nicht um Ärger sonder eher darum dass man auch anders fragen kann. Immerhin gibts ja noch sowas wie Copyright und Konsorten :)
Alles gut und entspannt. Der Thread soll nur nit zugemüllt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schade dass Hinweise nicht wirklich verstanden werden.... Mir gings nicht um Verkäufe an sich. Das passiert hier sowieso und das ist auch gut so. Gerade wenn jemand private Projekte startet und davon welche abgibt oder auch nicht. Ich find das Teil auch klasse, würde aber eher per PN anfragen anstatt alles öffentlich breitzutreten.
Mir gings eigentlich darum dass Heiko selber keine Probleme bekommt. Nochmal das Stichwort Copyright. Hersteller sind meistens nicht begeistert wenn mit Kopien Geschäfte gemacht werden.
Geschickter sind solche Anfragen per PN. Dann bleibts da wo es hingehört. Nicht an die große Glocke.
Weiterhin glaube ich auch dass man einen Nachlassverkauf weil ein lieber Vereinskollege gestorben ist nicht mit dem Verkauf eines Nachbaus oder einer Kopie vergleichen kann...
Das war wieder das Ding mit der großen Glocke.
Ich werde das nächstemal nicht mehr versuchen sowas mit subtilen Hinweisen zu regeln...

Und jetzt wärs schön wenn wir mit dem Thema weitermachen könnten. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten