Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Ich habe alle möglichen Pfandflaschen und Plastikblumentöpfe untersucht, nichts will so richtig passen. Meint ihr, man kann den markierten Bereich rundrum mit Harz mit viiiel Thixo und Balloons auffüllen? Oder meint ihr, das wird zu schwer?

Hallo,

hier im Forum dreht jemand sehr elegante Lippen für den Mini- und Midi-Fan aus Aluminium. Die aus #296 sehen mir danach aus. Ich erinnere mich, dass die auch über Modellbau Menzel vertrieben wurden. Bild zeigt eine solche Lippe für den 90er.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • c6tnjJZniv0_zE-4IHYZ.jpg
    c6tnjJZniv0_zE-4IHYZ.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 89
Da hat Christians Spruch mein Modellbauer-Ego doch herausgefordert: Aus dem Verpackungsmaterial ließ sich ein Styroporkeil schnitzen., Da kommt jetzt noch ne Lage Glas drauf, bisschen spachteln, schleifen, schwarz lackieren - fertig.
IMG-20180914-WA0000.png
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm. Ich weiss nicht ob das nicht zu steil ist. Möcjtest Du die Verkleidung lediglich haben dass es besser aussieht oder soll sie die Aerodynamik verbessern? Das ist der Grund warum ich das komplett gekapselt hab bis hinten. Ich muss mal schaun dass ich nen Bild mache bei Gelegenheit.
 

WeMoTec

User
Das Problem ist, daß die se Lippe bei hohen Geschwindigkeiten natürlich auch Widerstand erzeugt.
Da wäre eine kleine Lippe (auch zu Lasten des Standschubs) für ein schnelles Modell sinnvoller.

Eine andere Alternative ist, die äußere Hälfte der Lippe abzuschneiden, denn entscheidend ist der INNERE Radius. Die Außenkante dann nett verrundet, eine Verkleidung dahinter, fertig.

Perfekt dargestellt ist das auf dem Plan des Jetbrett.

Oliver
 
Komplett gekapselt bis hinten wäre natürlich schon schöner. Ich probiere das erstmal so, Glas ist schon drauf, der FJ soll noch schnell in die Luft. Wenn das nicht passt kann ich ja in Ruhe übern Winter optimieren. Ich klebe meine Ring nur sachte mit Uhu Por auf, das geht ja gut wieder runter.

Das harte Plastik der Lippe außen abzuschneiden bekomme ich sicher nicht hin mit Freihandsägen...
 
Hallo Christian, ja bitte Fotos. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meine erste Idee war ja, die Rampe mit Epoxy/Thixo/Balloons zu modellieren, also quasi auch zu spachteln. Bin mal gespannt, was du meinst. Bitte Infos zu den Fotos womit du das gespachtelt hast und woraus ggf. der Unterbau ist.

Mein Styro-Glas-Nubsi ist fertig, den könnte ich ja zumindest mal probieren. Allerdings muss die Schnitzerei ja auch zur Einlauflippe passen. Werde morgen mal beim Wochenendeinkauf auf eine 1,5l Sprite-Flasche achten.
 
Moin,
wie schon erwähnt habe ich den Übergang mit einer 1,5 Liter Sprite Flasche gemacht und mit Plotterfolie beklebt.Den Übergang auf der Unterseite habe ich aus Depron gebaut.
Das Ding fliegt wie auf Schienen:D
Funny1.jpgFunny2.jpg
 
Da habe ich wohl die falsche Flasche erwischt, die 2L Cola hat ein anderes Format. Der Ring aus der Flasche sieht nicht viel besser aus, als mein Styro mit Glas.
20180915_100032.png20180915_100007.png
 
Ein Neuer in der Runde

Ein Neuer in der Runde

Ich wollte mich auch nur mal eben in eure Reihe der FunJet EDF Piloten einreihen. Fliegt super mit dem Mini Fan HET 2W27 an 6S. Es ist erstmal nur das Schnell-Aber-Billig-Design aus DCFIX Folie geworden, weil ich den FJ schnell in der Luft haben wollte, bevor das Wetter schlecht wird. Sieht man aber sehr gut.

Der Regler liegt vor dem Impeller, eine Seite direkt am Schaum, Luft bekommt der Regler nur von oben. Ich werde noch ein Cheater Hole unten im Rumpf vor dem Regler einbauen, damit die Luft von vorne über den Regler strömen kann. Was meint ihr? Ein Hole direkt am Boden oder zwei an der Rumpfseite, jeweils eins rechts und links?

Gruß, Holger

20180918_154103.png
 
Moin,
ich würde keine weiteren Löcher reinmachen.Der Regler liegt doch frei.Mein Regler (100 Ampere Yep) wird nur lauwarm bei 3 Minuten Dauerfeuer.:D:D
Gruß Horst
 
Mein Regler YEP 80 wird ziemlich heiß nach 3:30 Flug mit viel Vollgas. Ich habe mal ein Cheater Hole vor dem Regler mit dem Apfelstecher gemacht, der Regler ist jetzt kühler. Auf die Flugperformance hat das Loch aber keinen Einfluss.
 

RedSky

User
ich hab mal einen für die Dämmerung gepimpt. Die Tipptanks sind von Ideecon.
Da die Leds vorne flach sind und 1. mehr Widerstand bieten und 2. ab der Seitenansicht bis nach hinten nicht mehr sichtbar ist,
hab ich mir vorne noch nen Kegel drauf gesetzt, der beiden Punkten entgegengewirkt. Läst sich tatsächlich bis leicht nach hinten gut sehen.
Gruß
Oliver
CIMG1684.JPGCIMG1685.JPGCIMG1686.JPG
 
Ich Bau mir gerade einen Fun Jet 2 Ultra mit Impeller auf.
Heute hab ich mir mal den Einbau des Wemotec Mini Fan Evo vorgenommen. Nebenbei hab ich mir nach der Einlauflippe noch einen schöneren Übergang geschnitzt.

IMG_20181229_010321.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten