Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Hallo, hier können Wir ja mal Erfahrungen und Praxistipps austauschen rund um den Funjet mit EDF Antrieb. Es gibt scheinbar doch mehr EDF angetriebene Funjets wie geglaubt und daher gern hier mal Sammeln.

Ich selbst habe mir auch einen vorbereitet für den Minifan EVO von Wemotec. Werde ihn mit 4S 2800 fliegen. Regler 80A und Hitec HS65. Nach etwas suchen in den Foren, habe ich keine eindeutigen Anleitungen gefunden wie oder wo man den Impeller verbaut. Daher habe ich einfach selbst mit Bildern Anderer Piloten versucht die Position zu ermitteln. Ein wenig schleifen und etwas verstärken, dann wird das schon werden:D

Wenn der Impeller da ist, kann ich sicher mehr schreiben zum Umbau oder Position des EDF. Anbei noch ein Bild

Gruß Cru
 

Anhänge

  • IMG-20160124-WA0003.jpg
    IMG-20160124-WA0003.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 634
Hi Cru,


bin auch dafür das wir hier uns über Fan-Jet Fun-Jets austauschen. Meine älteren Umbauten aus dem Jahr ca. 2008 waren wegen mangelder Motorleistung und Akkuleistung nicht besonders wertig! Aber heute, mit den recht guten Impellern, Motoren und Akkus sollte doch ein sehr guter Flieger dabei rauskommen. Bitte stelle noch weitere Bilder von Deinem FJ hier rein. Ich würde mir gerne auch einen edf FJ bauen da mien MPX Twister nicht so optimal fliegt...
Mit einem 3S-4S setup und Wemotec Mini-Fan und evtl. Schubdüse usw. sollte gute Flugleistugen möglich sein. Oliver von WEMO kann uns hier sicherlich gute Tips aus der Praxis mitteilen.
 
Bilder aus meinen FanJet

Wemotec Minifan Evo,
Wemotec 8cm Düse,
HET 2W-20,
Zippy 30C 2800mAh 4s Akku,
MKS DS6100 servos,
JP (Black Mantis) 70A ESC.
Decals von Modellbau-Guru.

Flug Gewicht 779g.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 545
  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 483
  • image.jpg
    image.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpg
    image.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 442
  • image.jpg
    image.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 455
  • image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 401
  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 452
Ja klar. Am Heck wo der Fan befestigt wird (unter der Carbonfolie) habe ich Sperrholz eingeklebt und von Unten Großflächig verstärkt. Nur so am Rande;)

Gruß Cru
 

Anhänge

  • fj3.jpg
    fj3.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 380
  • fj2.jpg
    fj2.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 384
  • fj1.jpg
    fj1.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 612

THLD

User
Funjet EDF

Funjet EDF

Hallo,

anbei mal mein Funjet mit Impeller.



Foliert mit Orastick.

Ich habe den Flieger erst mit Wemotec Mini-Fan Evo geflogen, Motor 2W20, 4S-Lipo und 8cm Düse.
Ging sehr gut.
Habe dann auf Changesun 13-Blatt und dann 14 Blatt 69er Impeller ohne Düse gewechselt, ist minimal langsamer aber der Sound ist im Vergleich zum Wemo "abartig" gut.

Guß
Thomas
 

Anhänge

  • Funjet-EDF-03.jpg
    Funjet-EDF-03.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 435
  • Funjet-EDF-06.jpg
    Funjet-EDF-06.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 323

THLD

User
Funjet EDF

Funjet EDF

Hi,

leider kein Video meines Funjets, da unsere Modellflieger lieber fliegen als mal zu filmen.

Der MiniFan-Evo mit seinen 9 Schaufeln hat einen top Wirkungsgrad, ist aber sehr leise.

Die Changesun mit 13 bzw. 14 Schaufeln haben einen Top-Sound (Turbinen-like), einfach mal nach googeln.

Gruß
Thomas
 
Der evo hört sich aber auch schon gut an. 12 Blatt is natürlich noch geiler. Mir ging es in erster Linie darum nicht so einen kreischenden Funjet zu haben und darum jetzt mal mit Impeller.

Gruß Cru
 
" der CS hat zwar einen schlechteren Wirkungsgrad, hört sich dafür prima an".

Schön, dass man hier mittlerweile solche Aussagen tätigen kann, ohne gleich gesteinigt zu werden.:)

Mit einer Düse hört sich der CS noch besser an und sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Der Durchmesser vom Auspuff sollte halt nicht
kleiner als 60mm sein, sonst geht der Wirkungsgrad in den Keller.

Grüßle Karl
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Warum sollte man jemanden wegen solcher Aussagen steinigen?
Im Endeffekt ists halt persönlicher Geschmack und über den lässt sich eben nicht wirklich streiten.
Glücklicherweise sind wir heute soweit Leistung kaufen zu können, da interessiert der Wirkungsgrad manche eben nur marginal. Ist kein Angriff nur ne Feststellung :)
 
Das ist mehr als Entspannt :-)

Das ist mehr als Entspannt :-)

Hallo Magic19,

jep, dass ist mehr als entspanend der Dicke bin Icke (das reimt sich sogar). Ich hinterlasse hier dann auch mal ein Bild von meinem neuen Projekt. Da der Spassfaktor bei ca. 1000% liegt stelle ich ihn jetzt aus GFK oder Sichtcarbon im Sandwich her. Ich war noch nicht soweit oder besser mir fehlt die Zeit es hier alles kund zu tun, kommt aber noch. Alles weitere unter dem Link in der Signatur www.stealth.berlin .

Trennebene.jpg

Cockpit Innen 2mm Airex Sandwich.jpg

SLW und QR Formen.jpg

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten