Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Hi,

das hätte ich mir auch selber heraussuchen können, aber...
und wann ist die lieferbar und Porto kommt auch noch drauf.....
und wie ist Dein vorschlag für den Einlaß....
 
-stelle mir eher so was vor:

-ist noch ganz neu

-finde ich sehr, sehr gut gelungen

-http://www.modellsport.ideecon.eu/wp-content/uploads/2017/04/Prospekt-PJ2-EDF_Web.pdf
 

Anhänge

  • fan-300x200.jpg
    fan-300x200.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 93
  • ProjetiEDF_frei-600x506.jpg
    ProjetiEDF_frei-600x506.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 102
Hi,

habe im USA Forum noch das fehlende ca. Gewicht der grauen FJ-Ultra Schaumteile gefunden....hier die Angaben:
Ich suche gerade noch den alten Baukasten...

-1-old FJ: 151gr.
-2-new grew FJ: 302gr.
-3-new white FJ: 233gr

-und nun die Gewichtsangaben von einem aktuellen FJU white 05/2017:

-Rumpf: 108gr.
-Akkuhalter: 6
-Seitenl.: 7 + 7
-Tragfläche re./li.: 49 + 49
-Rumpfabdeckung hi. 12
-Rumpfabdeckung vo. 17
-Stab: 17
-Motorhalter: 15

-nur Schaumteile: 249gr

-also 233gr. bis 249gr für den aktuellen FJU
 

RedSky

User
Nicht ganz. Der Impeller hat ja 244 km/h im Stand, aber es ist ja auch noch ne Düse drauf.

Aber im Übrigen sind Geschwindigkeitsangaben ja immer mit Vorsicht zu genießen. :D

Nur mal so als Hinweis, wer ein 150 km/h schnelles Modell auf 300 km/h bringen will, muß bei gleichem Wirkungsgrad die Eingangsleistung veracht(!)fachen.

Oliver

Also kann man sagen mit den 2W23 an 5S macht er nur 250?
Das Log zeigt mir dann zuviel an? War Windstill und länger ne konstante gerade Flugbahn.

Gruß
 

Anhänge

  • FunjetLog4.jpg
    FunjetLog4.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 55

RedSky

User
sorry wenn ich so frage, ist mein erstes Speedmodell und interessiert mich ja nun doch:)
Bin sogar am überlegen mir den GFK Clone zu zulegen.

Alle sagen 3600mAh sollte der größeste Akku sein der da rein soll.
Wie verhält es sich beim Speedfliegen,
durch den größeren/schwereren Akku hat man mehr Masse, die man beim Abschwung erhält, wiederum brauchts mehr Energie zum beschleunigen, sollte das Modell trotzdem leicht sein? Oder ist mehr Masse hilfreich?
Ich hab halt ein 4100er drin, da er aber schon älter ist, stehen bald neue an und frage mich, ob 3600 vielleicht besser wären? Oder noch kleiner? Weil 4100 zu 3600 wären gerade mal 19gr.

Gruß
 
Funjet Ultra

Funjet Ultra

Here's my new Funjet EDF (#4). Colour scheme is applied with self adhesive Vinyl, 'Fablon'.
Wemotec Minifan Evo, HET 2w-20, EnErG Pro 70A ESC, Zippy 40C 4s 2800mAh LiPo, Savöx SH-0350 servos, Multiplex rx5-light M-link receiver.
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4057.jpg
    IMG_4057.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 99
FJ

FJ

Hallo Gumball,

vielen Dank für die guten Bilder! Sehr schöner Umbau. Wie ich sehen kann bekommt der Impeller die Luft nur von oben, richtig?
Ich habe nun einen neuen FJU hier und würde die Luft eben auch nur von oben ansaugen, damit wäre auch ein Bodenstart möglich. Du startest den FJUedf ganz normal aus der Hand oder?

Vielen dank
Magic
 
Hi Magic, the air is only taken from above the fuselage. The Funjet easily hand launches at 60% throttle, but it will also ROG (rise off ground) at full throttle if the grass is short. No bungee is required. ;)

Gruß, Gumball.
 

RedSky

User
Hallo Gumball,

vielen Dank für die guten Bilder! Sehr schöner Umbau. Wie ich sehen kann bekommt der Impeller die Luft nur von oben, richtig?
Ich habe nun einen neuen FJU hier und würde die Luft eben auch nur von oben ansaugen, damit wäre auch ein Bodenstart möglich. Du startest den FJUedf ganz normal aus der Hand oder?

Vielen dank
Magic
wenn Du die vorgeschriebenen Akkus verwendest, sollte Handstart gehen.
Mit meinen schweren 540gr Lipo komme ich auf 1340gr. Abfluggewicht(800gr. leer) und kanns bei Windstille vergessen. Brauch schon 4-5bft damit es sorgenfrei klappt:rolleyes: aber dafür hab ich jetzt den passenden Sturmflieger:D
Vielleicht baue ich noch einen in einer Leichtversion, mit nem 2W20 an 3 oder 4S. Kleinerer Regler, anstatt betapen eine dünnere Laminierung, kleinere Motorhalterung, mal sehen. Dann hätte ich einen für 0-4bft und einen für 4-7bft:)
 
ertappt :rolleyes:

Es ist ein alter Funjet.
K1024_IMG_0268.JPG
K1024_IMG_0269.JPG

Ich hatte das Projekt schon länger vor aber wollte bei meinem Ultra nicht einfach drauf los schneiden. Da hat mir ein Vereinskolege seinen ausgemusterten geschenkt bei dem mir das Messer wetzen natürlich deutlich einfacher fiel.
Ich bin von dem 3 s Antrieb begeistert.
 
edj

edj

-habe vor +10J. mit dem FJ aufgehört!
-aber immer noch welche im Keller gehabt und nun habe ich auch einen umgebaut...
-nur die dicke Einlauflippe muss noch weg bzw. schöner gemacht werden.
-wir sind damals auch mit unter 500gr. geflogen, genialer Funjet eben
-Deine 800gr. sind schon sehr, sehr leicht für einen FJedf
-der FJU wäre wegen den Schaumteilen ca. 150gr. schwerer und das merkt man schon deutlich
-habe nun auch einen FJU hier liegen und der muss nun umbebaut werden....800gr. schaffe ich aber hiermit nicht
 
Moin,
so mein Funjet im Formel 1 Design ist auch bis auf die Impellerverkleidung fertig.Erstflug steht noch aus.
Verbaut sind ein Wemotec mini fan evo mit 2w27 an 6s.
Funjet F1.jpg
 

RedSky

User
Thema Leichtbau:
ich sehe einige haben oben keine große Motoraufnahme, reicht nur unten?
aufn Bild hab ich das oben und unten so, könnte ich die oben weglassen, oder nur halb so groß?
Habe 2mm Flz Birkensperrholz, würd auch 1mm reichen?

Würd es areodynamisch noch was bringen die Kante von der Impellerhalterung ab zu schrägen, oder die Leiste höher machen so das die Schräge über die Kante kommt?
Oder bringt das nicht viel wegen den Verwirbelungen von der Einlauflippe?
 

Anhänge

  • Funjet.5.2.jpg
    Funjet.5.2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 133
Alles unnötige Arbeit die nichts bingt;)
Lass alles so wie es ist!
Macht euch nicht verrückt wegen dem Gewicht,er lässt sich auch mit 1300gr.super easy landen!l

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten