SES 900 2BB - Alternative gesucht

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

im schier undurchschaubaren Servomarkt suche ich nach einer Alternative zum Simprop SES 900 2BB. Das Servo wäre von den Daten her ja ganz nett, aber da hier nun innerhalb kurzer Zeit 2 Stück abgeraucht sind - einfach stehen geblieben - und ein neu beschafftes um die Mittellage gleich einen Potischaden mitgeliefert bekam möchte ich mich mal nach Alternativen umsehen. Einsatzbereich: Querruder an einem 3m-Swisstrainer. Der Erbauer hat nur relativ kleine Schächte in die Fläche gemacht, die ich auch nicht erweitern will, so dass ich an das gebotene Low-Profile-Format gebunden bin.

img_0511s-9002bb.jpg

Aussenabmessungen ohne Laschen und Abtrieb (LxBxH): 45x22x25mm, von Unterkante der Laschen bis zum Servoboden sind es etwa 17mm, Gesamthöhe mit Hebel etwa 32mm.

Für Vorschläge dankbar,

Daniel
 
Hallo Daniel,

Frage: Welche Steuerung verwendest Du ?

Mit Graupner/JR Servos habe ich mit meiner Futaba das Problem, dass die die Servos den Impuls nicht vernünftig verarbeiten - ist jedenfalls bei den Digitalen so. ( Zittern/Flattern in der 0-Stellung. )

Wenn Du Graupner fliegst, wirst Du dieses Problem wohl nicht haben.

graupner/JR bietet dann das C 7451 an.

Als Alternative käme vielleicht das CS 59 BB Low Profile für dich in Frage.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie sind bei mir auf der 1,85m Cap 232 von Hangar 9 verbaut, die nicht gerade kleine Flaps hat.

Bei meinem in Bau befindlichen 3m Swiss Trainer kommen ausschliesslich analoge Servos zum Einsatz, um bei der Anzahl der Servos den Strom in Grenzen zu halten.

Ich setze ich 2 CS 59 BB für das Höhenruder ein. Höhenruderblatt mittig geteilt. Servos direkt im Höhenleitwerk stehend eingebaut.

Auf den Querrudern, Seitenruder, Bugrad und Schleppkupplung kommen bei mir SES 840 zum Einsatz.
Für die Landeklappen verwende ich die Futaba 3802.

Höhenruder, Seitenruder/Bugrad und Landeklappen jeweils über SM V-Mixer auf einem Kanal.

pneum. Wabo-Bremse auf dem Hauptfahrwerk als kleines Schmankerl.

Sender FC 28, Empfänger Simprop Scan 2000
Stromversorgung Emcotec BIC mit 2 X 4000 mAh Lipo-Schkoladentafeln.

Gruss
Andreas
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Mühe. Ich fliege MPX3030. Nachdem der Markt nun etwas durchschaubarer ist für mich wirds wohl doch eher drauf hinauslaufen, den bestehenden Schacht zu modifizieren und Servos in normal-Abmessungen hineinzubauen, wahrscheinlich sogar stehend, auch wenn das etwas Umbauarbeit ist. Die ganzen Low-Profile-Teile sind mir alle eher zu schwach auf der Brust für die doch recht grossen Ruder des Swisstrainers.

Grüße,

Daniel
 
Hallo Daniel,

solltest Du Standardservos einbauen, dann schau Dir die Servoeinbaurahmen bei Engel unter ,, Zubehör allgemein ´´an.

www.Engelmt.de

Gibt es für stehenden und liegenden Servoeinbau. Dürfte von Interesse sein.

Bei meinem Swiss Trainer werden Sie auch in der Fläche verbaut.

Gruss
Andreas
 
Hier noch die Bilder. Quelle:Engelmt
 

Anhänge

  • servorahmenliegend.jpg
    servorahmenliegend.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 88
  • servorahmenstehend.jpg
    servorahmenstehend.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten