[LÖSUNG] Graupner MZ-24 / MZ-18 Lehrer-Schülerfunktion mit MX-16s 35mhz

roewe

User
Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem ich mir vor einer Zeit die MZ-24 Hott gegönnt habe und damit auch zufrieden bin, bin ich der Meinung, dass man kleine Erfahrung einfach kundtun kann, ohne dass eine Frage dahintersteht. Auch wenn die Info hier und da bekannt ist, so wollte ich sie hier einfach mal gesondert festhalten.

Konkret ging es um folgendes: Lehrer-Schüler Betrieb mit der MZ-24/MZ-18 Hott und einer alten MX-16s 35Mhz. Diese Funke haben sicher viele zu Hause herumliegen - und schlechter wird sie nun auch nicht.

Das Ganze ist definitiv OHNE das Graupner Kabel möglich. Es wird lediglich ein MONO 3,5mm-Klinke Kabel benötigt. Beidseitig MONO und 3,5mm Klinkenstecker. Gibts in jedem Elektrofachmarkt. Das heisst: 35 Euro gespart! Mit einem Stereokabel hat es bei mir NICHT funktioniert.

Die weitere Programmierung nach Anleitung durchführen.
Im Schülersender ist lediglich ein Modell zu erstellen, ohne Mischer oder sonstwas. Desweiteren ist das Signal auf PPM zu programmieren. In der MZ-24 auf DSC-L.
Trimmung, Mischer etc. bleibt alles so, wie es in der MZ-24 programmiert wurde.

Das feine: Ich kann mit meiner MZ-24 im Mode 4 fliegen. Sa die MX-16s (Schüler) auf "Mode 2" steht, fliegt der Schüler einen anderen Mode als ich - perfekt! Alles easy und problemlos.

Viel Spaß im kommenden Frühling mit den Neulingen ;-)

Grüße
roewe


// MZ24 MZ18 Lehrerschülerbetrieb Lehrer-Schüler-Betrieb MX16s MX-16 s verschiedene Modes Lehrerschülerkabel original Graupnerkabel teuer 3,5mm Klinke Monoklinke billiger Lehrerschülerfunktion
 

roewe

User
nichts ist daran neu, nur ich habe etliche Zeit gesucht bis ich raushatte, dass es doch klappt.
v.a. weil das Graupnerkabel teils Mono, teils Stereo ist.

Es ginge in diesem Fall nur daran, diese Info schnell zu finden.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten