Comp-ARF Extra 300SX

Phill

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo zusammen,

natürlich sind Erfahrungen mit einzelnen Motorenherstellern, Geldbeutel, ... für die Motorenwahl entscheidende Faktoren.

Aber ich denke viele Piloten sind an einer Einzylinderlösung interessiert (unter anderem auch ich) , da z.B. auch die Flugplatzbedingungen den ein oder anderen in die Grenzen weisen. So ist es zumindest bei kleineren Vereinen (50-60 Mitglieder) üblich, dass das max. Abfluggewicht 12kg betragen darf und eine Lärmbeschränkung von 80DB existiert. Des weiteren ist ggf. die Start/Landepiste relativ kurz.
Somit wird es mit einem DA 100Boxer mit 12kg und einer 2,6m Maschine schon relativ schwierig die Auflagen einzuhalten, gleichzeitig muss ich aber bzgl. Resorohr bei einem Einzylinder 80ccm auf die 80DB Acht geben.

Für mich steht außer Frage, dass ein Boxer Motor eine bessere "Laufkultur" hat, gleichzeitig aber mehr Platz im Rumpf einnimmt. Des weiteren hat ein 100ccm Boxer nicht die Leistung von einem 100ccm Einzylinder, bringt aber mehr Gewicht mit sich.
Der Aufpreis zwischen Boxer und Einzylinder ist m.E. nach bei einem Modell dieser Größe zweitrangig. Wer sparen muss, der kann die Sx ja theoretisch auch nur 2farbig kaufen, o.ä.


Gruß
philipp.
 

Werner

User
Weiter mit dem Bau

Weiter mit dem Bau

Der DA Tankstopfen sitzt da, wo sich beim Original auch der Tankanschluß befindet.
2301 001.jpg

Haube und Spinner
2301 002.jpg


Die Aluwinkel für die Servobefestigung der Querruder.
2301 003.jpg

Statt der beiliegenden Holzrahmen für die Querruderservos habe ich Aluwinkel angefertigt, die mit der Servoabdeckung verklebt werden. (UHUplus Endfest 300)
2301 005.jpg


Die Servos selbst habe ich mit M2,5 x 12 Inbus Edelstahlschrauben mit Stopmutter in den Rahmen befestigt.
2301 006.jpg

2301 008.jpg

Alle Steckverbindungen sichere ich mit kleinen Kabelbindern
2301 009.jpg

Die Seitenruderservos (2 x 8811) sitzen bereits an ihrem Platz. Die Anlenkung wird aus den beiliegenden Originalteilen hergestellt.
2301 010.jpg

Der Austritt der Seile habe ich mit Abdeckungen versehen. Die Abdeckungen gibt es bei Peter Ritters (PR-Medien) ich glaube (www.flugschau.de)
2301 011.jpg

Wie immer dankbar für Kritik und Anregungen
 

Anhänge

  • 1301 003.jpg
    1301 003.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 87

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
um den Spekulationen über die Gewichte der "Neuen" ein Ende zu setzen habe ich mal ein paar Fakten zusammengetragen. Es mag ja sein das mein Bausatz etwas schwerer ausgefallen ist als andere aber eine Einsparung von 800g und mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Bausatz ist ca 200g leichter als der der Extra 330L
Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • gewichte~1.jpg
    gewichte~1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo Werner,

ich benutze auch den DA Tankstopfen, nur ich bin absolut nicht zufrieden damit! Du?
Er lässt sich praktisch ohne Werkzeug nicht herraus ziehen!! Bin da ein bisschen enttäuscht!

Vielleicht einer ein Tip? Ich werde mal einen kleineren O-Ring ausprobieren im Aussendurchmesser!

Grüße
 
Hallo Wolgang,

wie schwer ist deine SX den nun ? Ich habe (bald) auch eine und komme mit deiner Angabe 6,5kg fürs Modell den Komponenten, die schon drauf warten eingebaut zu werden, rechnerisch auf 11.1kg, (3W80Xi mit Reso)

Ich denke der Motor macht >20kg Schub und somit sollte es flott Aufwärts gehen...! (Der 70er hat ca. 17kg an 26X10 mit Reso uneingelaufen)

P.S. fliegt denn keiner ein Reso mit Smoker geht das und wo schliesse ich den Einlass an ?

Gruss Stephan
 

Gast_2482

User gesperrt
Christopher Lindemann schrieb:
Hallo Werner,
ich benutze auch den DA Tankstopfen, nur ich bin absolut nicht zufrieden damit! Du?
Er lässt sich praktisch ohne Werkzeug nicht herraus ziehen!! Bin da ein bisschen enttäuscht!

Vielleicht einer ein Tip? Ich werde mal einen kleineren O-Ring ausprobieren im Aussendurchmesser!

Grüße

Hi

Mit trockenem Gummi geht das nicht. Du brauchst nur etwas Silikonfett... Dann geht das perfekt! Es ist ja eben das tolle daran, dass man den Zapfen problemlos ohne Werkzeug rausnehmen und wieder reinstecken kann.

Gruss
JC
 

Joerl

User
Smoker!

Smoker!

Hallo Stephan!

habe selber keinen mit reso aber
Den Smokeanschluß in den krummer rein, so wie auf dem bild.
dürfte eigendlich keinen unterschied machen ob reso oder dämpfer. bei reso hast du den auslass hinten, daher dürfte das sogar mit etwas weniger schmiere am flieger abgehen.


Gruß Hans

PS bin gespannt wie die sx geht!
 

Anhänge

  • neu 002.jpg
    neu 002.jpg
    179 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,
die SX ist noch nicht fertig, ich habe den Bausatz erst ein paar Tage, es kommt ein ZDZ 100 rein, nicht weil ich den für den Besten halte sondern weil er eben da ist, ich rechne mit einem Endgewicht von ca. 11,5 Kg.

Bis bald, Wolfgang.
 

Werner

User
Neue Bilder

Neue Bilder

Der Bau geht langsam voran, nachdem die Verkablung jetzt abgeschlossen ist,

CIMG1369.JPG

wurde der extra für dieses Modell angefertigte Dekobogen an den entsprechenden Stellen aufgebracht.

CIMG1370.JPG

CIMG1372.JPG

CIMG1373.JPG

Neider können sich gerne melden, wenn genug zusammen kommen kann man eventuell eine kleine Auflage des Dekobogens machen.

Gruß Werner
 
Hi @all,

meine SX ist gestern nun auch endlich gekommen, sie ist sehr schön gebaut und hat meines Erachtens eine gute Qualität, habe gleich mal alles zusammen gesteckt uns die Tragflächenspitzen mit einem blauen Zielflaggendesign versehen... ich denke das passt optisch sehr gut...

@Werner
Gibts Neuigkeiten, bist Du schon geflogen????

Lg, Base
 

Anhänge

  • Größenänderung DSCF2174.JPG
    Größenänderung DSCF2174.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo Turbo om,

meine ist i.O., bin am fertigmachen, in ca. Wochen gibts ein paar Bilder , hoffentlich auch beim Flug in allen Lagen ...!!!

Gruss - Stephan-
 

freudi

User
Hallo,
ich hab eine peinliche Frage und es werden alle Sagen mach das nicht, aber nun Trotzdem : kann man eine C-Arf 2,60 mit 3w 70 fliegen????
Das es nicht zum torken reicht ist absolut klar, aber normaler standart Kunstflug müßte doch gehen.
Ich würde das gern, weil ich den Motor habe, ausprobieren und ihn dann nächstes Jahr in ein anderes Projekt setzen.
Dann würde die Extra natürlich auch einen richtigen bekommen.
Aber meine Frage ist, geht das überhaupt???
Gruß
Dirk
 
Also ich behaupte jetzt einfach mal JA!!!

Wenn Du nicht gerade endlos in den Himmel schießen möchtest(senkrecht) und den ganzen 3D-Kram duchziehen möchtest gehts sicherlich.

Lg, Jens
 
Da 100

Da 100

Hallo Jungs
Eine Frage, bei Verwendung eines Da 100 ragt der Vergaser genau zwischen die Krümmer heraus. Wie verträgt der Da die heisse Luft ?
happy landings
fritz
 
EA

EA

Hallo,

baue gerade eine EA SX,will einen 3 W 106 einbauen.Hat jemand eventuell
eine Bohrschablone oder Maße für den Einbau des Motors.Gibt es mit der
vorgegebenen Bauweise Probleme mit dem Schwerpunkt ,oder können die Einbauten wie vorgeschlagen übernommen werden.

Danke Hans
 
Hallo SX Fans,

kurze Info über die C-ARF Extra 300 SX 2,6m,

Masse 12,2kg incl. Smokeranlage
Motor 80XI mit KS Reso, 27X12Engel
Servos Hitec
Akkus 3,3Ah Emco
Weiche Emco Mini
Standschub 20kg nach 3h Laufleistung bei 6500U/min

Problem war den Schwerpunkt korrekt einzuhalten, dieser liegt nun 10 statt 9cm hinter Nasenleiste...! Alle Komponenten liegen vor dem Steckungsrohr, fliegt trotzdem problemlos, langsam und dynamisch.

Wer hat die gleiche Motorisierung, Erfahrungsaustausch ?!?

Gruss - Stephan -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten