Comp-ARF Extra 300SX

So leute,

nachdem ich mich jetzt mehr dem Hotlinerbau gewidmet habe, stelle ich jetzt auch mal eine kleine Frage bezüglich meiner SX... reicht der MVVS-58 auch um dieses Modell zu fliegen oder reden wir hier wieder über ein zu leichtes Gewicht an der Schnauze?!

Lg, BaseJaxx
 

Werner

User
Hallo BaseJaxx,
mit ein wenig Thermikunterstützung wird es schon gehen. Du mußt allerdings die Bärte sauber auskurbeln. Mit genügend Blei kannst Du das fehlende Gewicht wieder ausgleichen.
Aber Spaß beiseite - Der Flieger hat 2,6m Spannweite und ist für Motoren von 85ccm bis 100ccm ausgelegt. Der MVVS-58 ist in diesem Modell vollkommen Fehl am Platze.
Gruß Werner
 
Dekorbogen

Dekorbogen

Hallo Werner,

ich hatte dich doch mal gefragt wegen des Dekorbogens für die EA 300 SX.
Hat sich schon was getan,habe Intresse daran.Kannst mir ja mal deine Tel.Nr
geben, dann ruf ich dich mal an.

Gruß Hans
 

D3158

User
hab ihn auch schon gefragt, er hat alle verkauft.
den dekorbogen ist aber imho von jr-foliendesign. frag doch da mal an.
 
Also um diesen Thread nicht einfrieren zu lassen und der Werner leider nicht mehr schreibt und Bilder einstellt, werde ich den Bau meines Modells weiter kommentieren...

Verbaut wird ein 3W85Xi mit Zimmermann Krümmer und Dämpfer... ab kommende Woche kommen die ersten Einbaubilder!!!

Gruß, Base
 
So da bin ich wieder...

habe wie versprochen Bilder des Einbaus im Anhang... inclusive einer passenden Schablone für den Motorspant der CARF-300SX mit 3W85Xi!!!


1. Wichtig ist, das die zum Motor mitgelieferte Bohrschablone von 3W auf den richtigen Maßstab kopiert/ausgedrucht wird... z.B. 10cm = genau10cm auf dem Schablonenblatt.
2. Zeichnen wir oberhalb und unterhalb der Mittellinie zwei Parallelen, eine 4,5mm die andere 6,1mm(wie auf dem Foto)
3. Nun wird im Winkel von 90Grad direkt hinter dem Randbogen eine senkrechte Linie durch die Parallelen eingezeichnet.
4. Dort werden wiederum im Abstand von 6mm die ersten beiden Löcher für die Motordomfixierung eingezeichet(wie auf dem Foto).
5. Übrigens, die Bohrlöcher klebe ich mit Lochverstärkerfolie zu, dann kann man die Löcher ausstanzen und zum Anzeichen super verwenden ohne das die Löcher aufreißen.
 
So... in orange gehaltene Striche und Kreise sind die wichtigen Ergänzungen zur original 3W Bohrschablone...
Beim 3.Bild habe ich bereits mit einem Zirkel den Radius von 1,5cm um jedes äußere Loch aufgezeichnet...
Beim 4. Bild die Radien miteinader verbunden... theoretisch kann man jetzt schon den Spant als fertig betrachten... nur um den Motor die nötige Abluft nach hinten zu gewähren habe ich die einzelnen Geraden wiederum mit einem Zirkelstrich verbunden... sieht einfach schöner aus und der Zylinderkopf hat hinterher genügend Platz!!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 55
  • 3.JPG
    3.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 44
  • 4.JPG
    4.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 42
  • 5.JPG
    5.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 45
Wenn Ihr jetzt Aluminium Distanzbolzen mit 20mm Durchmesser verwendet mit einer Länge von jeweils 28mm und ein Sperrholz von 8mm Dicke kommt das folgende Ergebnis zu Stande...

Achtung:

Ich habe einen 125mm Spinner verwendet, nur hierfür ist die Schablone ausgelegt!!!

Bei einem 120mm Spinner müssen jeweils die Parallelen Linien um 2,5mm nach unten verschoben werden!!!
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 45
  • 7.JPG
    7.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 52
  • 10.JPG
    10.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 60
  • 12.JPG
    12.JPG
    40 KB · Aufrufe: 85
  • 13.JPG
    13.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 52

foka4

User
Hallo Base,

der Aufbau ist ja ordentlich und sauber gefertigt.

ABER WO IST DIE SCHWINGUNGSDÄMPFUNG ?

So ein Aufbau ist doch nicht zeitgemäss, habt ihr keine Lärmvorschriften ?

Tut mir Leid, aber ich finde Deinen Aufbau in dieser Form nicht nachahmenswert.
 
@Foka

genau das ist der Clou an der Sache, eine Schwingungsdämpfung oder ähnliches braucht man bei dem 85Xi nicht mehr.
Im Gegeteil, wenn man Schwingungsdämfer wie "Richtergummis" oder ähnliches einsetzt werden bei dem 85Xi die Schwingungen aufgeschaukelt<-die hochfrequenten Vibrationen verstärkt...
Ich habe natürlich mit 3W bezüglich der Motor-Motage des 85er gesprochen und auch mit der Firma Zimmermann die mir die Krümmer-Dämpfer herstellt, beide reden von einer absolut starren Montage!!!

Bis später, dann berichte ich über die Zimmermann Krümmer und Schalldämpfer...

BaseJaxx
 
So, bin gerade von Zimmermann zurück...

hier nun die Bildechens.
Ich bin absolut begeistert von der Qualität des Schalldämpfers und des Krümmers und der Freundlichkeit von Herrn Zimmermann und seiner Frau, echt nette Menschen... die nehmen sich noch Zeit für den Kunden!!!

Liebe Grüße,
BaseJaxx
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 79
  • 21.JPG
    21.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 55
  • 23.JPG
    23.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 54
  • 24.JPG
    24.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 52
So, die neuen Bauschritte...

der Motorspant ist jetzt mit zwei Lagen Kohlegewebe vorne wie hinten beschichtet worden... habe jetzt keine neuen Bilder davon!!!

Heute geht es um den Innenausbau.

Das Problem hier ist der leichte Motor in der Nase, deshalb müssen jetzt alle Einbauten so weit wie möglich nach vorne...

Ich habe ersteinmal den Spant für die C-ARF typischen zwei Servoausschnitte für das Seitenruder mit großen Ausschnitten erleichtert und auf ein Seitenruder umgerüstet(Servoschacht ist auf den Bildern noch nicht ausgefräst)... ein Hitec 5955Ti wird für meine Kunstflugeinlagen auf Seite gänzlich reichen.

Desweiteren habe ich den Spant für die Tankaufnahme auf 1l PET gepimpt, eine Art Stütze in Kombination mit der originalen Aufnahme in Form einer Papierschablone erstellt...

Wenn die Teile alle Mit Kohlegewebe überzogen sind macht das bestimmt ordentlich was her...

Das wars erstmal wieder,

Gruß Base
 

Anhänge

  • xxxxx.JPG
    xxxxx.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 62

MaBe

User
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu hier in RC-Network, glaube aber dass ich euch ein paar recht nützliche Tipps zu den C-Arf Modellen geben könnte. Ich habe inzwischen die Super Xtra, Giles und 330l mit 3m und bei allen traten immer wieder Probleme mit der Original Fahrwerksbefestigung auf. Wie ich auf euren Bildern sehen kann hat C-Arf auch bei der neuen 300 Sx wieder die Fahrwerksbefestigung nicht ausreichend dimensioniert. Natürlich will jeder bei so einem Modell mit dem Gewicht geizen, aber es handelt sich doch auch um sehr wertvolle Modelle, an denen man lange seine Freude haben will und früher oder später ist man dann froh, wenn das Fahrwerk auch mal einen etwas heftigeren Stoß aushält. Bei meiner Super Xtra ist das Original Fahrwerksbrett beim Fahren einer engen Kurve während des Ausrollens zerböselt. Ergebnis Rumpf eingerissen - Finish im Eimer - nachträglich massive Verstärkungen eingebaut.
Ich kann euch deshalb nur raten - auch wenns schwerfällt - Opfert die 100 bis 150 Gramm und bringt im Fahrwerksbereich ganz masssive Kohleverstärkungen um die beiden Halbspanten an, so dass die Kraft erheblich besser in den Rumpf eingeleitet wird.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

habe auch die EA und kann nur sagen das die Fahrwerksaufnahme auch
härtere Landungen verträgt.Die Spanten sind ausreichend und leiten die
Kräfte sinnvoll ein.
Ich kann mir kaum vorstellen das einer das Fahrwerk bei einer auch etwas härteren Landung beschädigt,daher bin ich der Meinung das ein Verstärken
nicht notwendig ist.

Gruß Hans
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Bezüglich Fahrwerksaufnahme: Dass die Fahrwerksaufnahme nicht ausreichend dimensioniert ist, glaube ich nicht. Diese hält normalerweise problemlos und benötigt keine 150g schwere Verstärkung aus Kohle. Im Gegenteil kann man durch den Einsatz von Kohle am falschen Ort die Struktur eher schwächen als verstärken. Allenfalls zur Verstärkung der Klebestellen empfehlenswert ist das Einlaminieren schmaler Glasgewebestreifen über die Microballoons-Verklebungen. Dadurch wird verhindert, dass sich diese bei einem grossen Schlag löst.

Dass man Highspeedkurven Plumps- und Aussenlandungen vermeiden sollte, versteht sich natürlich von selbst.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hi

Bezüglich Fahrwerksaufnahme: Dass die Fahrwerksaufnahme nicht ausreichend dimensioniert ist, glaube ich nicht. Diese hält normalerweise problemlos und benötigt keine 150g schwere Verstärkung aus Kohle. Im Gegenteil kann man durch den Einsatz von Kohle am falschen Ort die Struktur eher schwächen als verstärken. Allenfalls zur Verstärkung der Klebestellen empfehlenswert ist das Einlaminieren schmaler Glasgewebestreifen über die Microballoons-Verklebungen. Dadurch wird verhindert, dass sich diese bei einem grossen Schlag löst.

Dass man Highspeedkurven Plumps- und Aussenlandungen vermeiden sollte, versteht sich natürlich von selbst.

Gruss
Jean-Claude

PS: Da war der Hans schneller... ;)
 

MaBe

User
Fahrwerksverstärkung

Fahrwerksverstärkung

Spillmann Jean-Claude schrieb:
PS: Da war der Hans schneller... ;)
Gutgemeinte Ratschläge kann man annnehmen oder nicht.

100 Gramm Mehrgewicht merkt keiner. Einen geflickten Rumpf erkennt jeder.
Ich wünsche euch schon mal viel Spass beim Reparieren eurer Rümpfe, wenn es soweit ist.

Gruß
Manfred
 

Gast_2482

User gesperrt
MaBe schrieb:
Gutgemeinte Ratschläge kann man annnehmen oder nicht.

100 Gramm Mehrgewicht merkt keiner. Einen geflickten Rumpf erkennt jeder.
Ich wünsche euch schon mal viel Spass beim Reparieren eurer Rümpfe, wenn es soweit ist.

Gruß
Manfred

Klar kann man verstärken und schaden tut es wohl auch nicht. Aber daher zu behaupten, dass die Fahrwerke "nicht ausreichend dimensioniert" sind, ist m.E. nicht richtig.

Ich fliege schon seit Jahren C-ARF-Modelle und musste bisher noch nie einen Rumpf flicken... dies zeigt lediglich, dass die Fahrwerksaufnahm im normalen Betrieb völlig problemlos hält.

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten