Comp-ARF Extra 300SX

TNCM

User
Hi,
hier wird so viel über Motoren & Co. geschrieben, aber keiner sagt mal, was für elektrische Komponenten er eingebaut hat.
Auf einem Bild konnte ich die DS8811er auf QR erkennen. Wie siehts sonst aus? Lipos - Ja/Nein, etc.
Schreibt mal was nettes;)

Grüße, TNCM
 
Hi,

@die wo Fahrwerke rausreisen:Würd mich mal interesieren was für einen Landewinkel ihr habt weil die Fahrwerke rausreisen????????

Also selbst bei ner etwas härteren Landung zwecks Abwind is alles noch in Ordnung!!


mfg Domi
 

Werner

User
Hallo TNCM aus NRW,
ich habe bereits 3 von den 2,6m Extras gebaut. Verwendet wurden bei den letzten beiden auf allen Rudern JR8811 und auf Seite zwei. Empfehlenswert sind aber auch die Hitec 5955 TG, die preislich nur unwesentlich günstiger sind.
Als Akkus setze ich für den Empfänger 2 x 1500er Lipo´s von Deutsch mit der EVO-Weiche ein. Auf der Zündung ist ebenfalls ein 1500er Lipo von Deutsch mit dem Digi-Switch.
Bei dieser Auswahl gab es nie Probleme, die Akkus lassen sich einfach ohne Ladegerät mit 12Volt laden und es sind 6 bis 8 Flüge drin.

Hallo Domi,
das mit dem Herrausreißen kann eigentlich auch bei den wildesten Landungen nicht passieren. Entweder Du schlägst im Acker ein und es reißt raus oder was meiner Meinung nach in den meisten Fällen passiert und dann auf das Fahrwerk geschoben wird ist, dass noch bei sehr viel Fahrt zuviel Seitenruder gegeben wird und die Scherkräfte das Fahrwerk rausreissen.

Gruß Werner
 

MaBe

User
Werner schrieb:
Hallo

Hallo Domi,
das mit dem Herrausreißen kann eigentlich auch bei den wildesten Landungen nicht passieren. Entweder Du schlägst im Acker ein und es reißt raus oder was meiner Meinung nach in den meisten Fällen passiert und dann auf das Fahrwerk geschoben wird ist, dass noch bei sehr viel Fahrt zuviel Seitenruder gegeben wird und die Scherkräfte das Fahrwerk rausreissen.

Gruß Werner

Hallo Leute,
nun zerreisst mich nicht gleich in der Luft wegen dem Hinweis auf das Fahrwerk. Wie ich euch geschrieben hatte, stammen meine Probleme von den großen 3m Modellen und da ist beispielsweise bei der Super XTra (Baujahr 2005) der waagrechte Fahrwerksspant aus relativ weichem 9mm Sperrholz eingebaut. Das Modell wiegt aber an die 20 Kg. Da braucht es dann schon keine so harte Landung oder sooo schnell!! gefahrene Kurve mehr, dass es das Fahrwerk herausreisst. Dass CArf inzwischen bei der halb so schweren 300SX einen 9mm Spant aus laminiertem Sperrholz einbaut wußte ich nicht.
Gruß
Manfred
 

Cap 21

User
Hallo

also das mit dem Fahrwerk zieht sich bei Komposite durch wie ein Roter Faden. Ich habe auch das Problem an meiner 2,3m Estra. Zwei weiche Landungen und das Fahrwerksbrett hat sich der Länge nach (Faserverlauf)gespalten. Wen mans nicht gleich merkt, kann es schon passieren, dass das Fahrwerk herausgerissen wird. Bei der 2,3m Extra besteht das Fahrwerksbrett aus 2mm (Billig) Sperrholz. Das es bei manchen hält und bei anderen nicht könnte auf große Qualitätsschwankungen zurückzuführen sein.
Verstärkung mit Kohle halt ich auch nix von, aber ein zusätzliches Sperrholzbrett (aus besserer Qualität) is bestimmt nicht falsch.

MfG
Siegfried
 
So,
bei mir gehts nun auch weiter... hab mal nen Foto des Fahrwerksspantes gemacht, das müsste eigentlich halten!!!

Das Seitenruderservobrettchen umgemodelt auf ein Seitenruderservo und fertig mit Kohle laminiert... auch die Tankschale für die O2-PET Flasche ist fertig, warte jetzt nur noch auf die Post von Herrn Richter um das Thema Tank abschließen zu können!!! Die anderen Teile sind nur Stützen und Streben, die werdet Ihr im Laufe der Woche fertig verbaut sehen können...

Liebe Grüße, Base
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 75
  • f.jpg
    f.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 66
  • e.jpg
    e.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 67
  • d.jpg
    d.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 63
  • c.jpg
    c.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 74
  • b.jpg
    b.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 75
@Markus

das geht wirklich schnell bei Dir!!!

@all

hab noch mal nen paar Bilder gemacht, damit man sehen kann wie alles zusammengefügt aussehen wird... ist nur alles krumm und schief hineingelegt!!!

Soooo dann... bis die Tage,
Base
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 75
  • bb.jpg
    bb.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 64
  • cc.jpg
    cc.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 83
EA 300 SX

EA 300 SX

Hallo Base,

hast Du auch soviel Spiel in Seitenruderscharnieren,schaukelt sich bei einer
bestimmten Drehzahl sehr auf und verursacht unangenehme Geräusche.
Habe heute das Seitenruder mal starr gemacht und geflogen,es war
wesentlich angenehmer das Geräusch.Bin noch am Tüfteln was ich mache.

Gruß Hans
 
So, neue Bilder...

1. Kohle laminierter Motorspant...
2. links und rechts in den Aussparungen Platz für zwei SMC20-DS Empfänger schwingend auf Gummis aufgehangen und der neuen Deutsch-Empfängerweiche davor auf dem Brettchen...
3. das Ganze Gelumpe mit dem Zimmermann-Topf...

FRAGE:
Wie groß muß wohl mindestens der Abstand zwischen Schalldämpfer und Tank sein ohne das ich etwas dazwischen basteln muss?

Liebe Grüße,
BaseJaxx
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 62
  • xx.jpg
    xx.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 64
  • x.jpg
    x.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 77
So denn,

Herr Richter's Teile sind verbaut!!!

@Turbiha

nein, ein Seitenruderspiel konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen... und geflogen ist sie ja noch nicht :-)

Lg, Base
 

Anhänge

  • y.jpg
    y.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 107
  • yy.jpg
    yy.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 96
Endlich fertig

Endlich fertig

Sooo...
Nun hab ich es endlich auch mal geschaft... "Habe fertig!!!"
Am Wochenende den Erstflug gemacht und bin von den Flugleistungen rundrum zu frieden. Lässt fast den Ärger der mangelden Passform bei Lieferung vergessen.Habe mal ein paar Bilder vom Innenausbau gemacht.
Da meine Flächen nicht bündig am Rumpf angelegen haben ,wurde der Rumpf eben passend zu den Flächen mit einer Sandwichwabenplatte an die Wurzelrippe bewegt....diese habe ich dann als Anlagenbrett genutzt.

Hier mal zur Übersicht ein paar Daten:

Motor DA100 mit Pefa Dämpfern
Tank und Smoke 2X O2 Flasche System Richter ( was sonst!?)
Doppelstromweiche Deutsch Powerbox
2 X Lipo Empfängeraccu
Engel Zündschalter
Flächen + Höhenleitwerk Hitec 5985 MG
Seite 2X Hitec 5955TG
Luftschraube Elster 25X12 Dreiblatt
Gewicht : 11,3 KG !!!
Der vordere Schwerpunkt wie angegeben...kein Gramm Blei benötigt..

Werde allerdings auf 2-Blatt umrüsten...weis nur noch nicht genau auf was...
Jemand einen Tip!!! Dachte an Fuchs 28X10 Freestyle
 

Anhänge

  • extra4.jpg
    extra4.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 83
  • extra2.jpg
    extra2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 78
  • Extra1.jpg
    Extra1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 72

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wilga,
deine Gewichtsangabe ist für mich absolut nicht nachvollziehbar !
Ich habe das gleiche Modell mit einem ZDZ 100, der ist schon mal 500g leichter wie dein DA, ich habe nur ein Seitenruderservo und keinen Smoker,damit liege ich bei 11,8Kg. Bei dir wäre ein Gewicht von 12,3-12,5Kg realistisch.
Bitte bemühe deine Waage erneut, oder besser, nimm eine andere.

Bis bald, Wolfgang.
 

maikel

User
Wolfgang Du hast recht,
unter 12,5 Kg ist nichts zu machen.
Wir haben die gleiche Maschine im Verein und auch die 300L von C-arf.
unter 12,5 Kg wiegt keine.
Gruß Maikel
 
@Wilga

herzlichen Glückwunsch!!!

@all
Zum Gewicht... also ich denke das ein Gewicht von unter 11,5Kg nur mit einem Einzylinder ohne Smoke realistisch ist...

Hier schon mal die Bilder meiner Lipo-Halterungen incl. Lipos die in das Modell geharzt werden... Anschaffungspreis unter 13€ der Lipo :-) von "LIPOLICE" vertrieb bei Emcotec...

Die Deutsch Powerbox Evolution, das RSS-System und die Digiswitch werden am Dienstag eintreffen...

Die große "Plattenvariante" von Wilga ist nicht schlecht, ich denke mal darüber nach das umzusetzen... zumal die Elektrik ganz gut von der Auspuffwärme abgeschottet wird!!!

Schönen Abend,
BaseJaxx
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 85
  • 00.jpg
    00.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 80
Habt natürlich Recht mit dem Gewicht...12,3 KG ist richtig....war die gleiche Waage ,aber der Typ an der PC Tastatur hat mal ausgeschlafen...
 
Nachteil der grossen Platten-Variante ist die Flächenbefestigung...ist halt ein wenig eng ....Gewichtstechnisch aber auch leicht, habe alles aus Wabenmatrerial hergestellt ,auch die Tankhalterung. Ist Megastabil und wiegt nix.
 
Ich habe mir jetzt auch mal, so wie es der Wilga gemacht hat, eine große Platte angefertigt auf der ich die alte Tankhalterung angebracht habe... wenn kommende Woche die Deutsch-PowerBox Evolution und die Empfängerweiche kommen, werde ich mal schauen ob im Gegensatz zur alten Einbauvariante der Platz und die Gewichtsverteilung von Vorteil sind... so siehts aber schon mal ganz gut aus... (wird natürlich noch mit Kohle laminiert wenn alles paßt)

Bis bald,
BaseJaxx
 

Anhänge

  • p.jpg
    p.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 90
Heute ist Post gekommen!!!

Fotos habe ich angehängt, vor die Deutsch-Empfängerweiche setze ich dann wie bei Wilga das Seitenruderservo... nun wird laminiert und gebohrt damit die Kabel alle schön versteckt werden können... also die Idee ist wirklich nicht schlecht mit dem großen "Amatourenbrett" :-)

Lg, BaseJaxx
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 88
  • qq.jpg
    qq.jpg
    129 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten