Comp-ARF Extra 300SX

foka4

User
Hallo Base,

vor ein paar Wochen hast Du erstmals Deinen Motoranbau gezeigt und ich hatte die starre Befestigung kritisiert.
So wie ich heute im Thread lese, war Deine Maschine noch nicht in der Luft bzw Motor ist noch nicht gelaufen ?

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach gehört dass ein DA85 und ein 3w85XI so laufruhig seien, dass keinerlei schwingungsgedämpfte Aufhängung notwendig sei.
Ein Märchen - nach dem was ich selbst gesehen (gehört) habe.
Ein DA85 in einer MX2 starr verbaut mit Topfdämpfer war nicht nur laut, sondern hat das Modell selbst auch noch bei bestimmten Drehzahlen in Resonanzen versetzt, wodurch dies ordentlich mit schepperte.
Meiner Einschätzung nach würde hier ein Messwert von 88dB(A) oder mehr in 7m Abstand herauskommen.

Daher noch mal die Frage: Habt Ihr keine Lärmvorschriften ?
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@ALL !

kann mal bitte einer die Höhe vom Kopf der Fahrwerksschraube bis zur Unterkannte des Steckungsrohres messen ?

würde gerne mal wissen ob es nicht doch ne möglichkeit gibt da Resos reinzubauen...

MFg,Chris
 
@Foka

Laut unserer Satzung 78db in 10m Entfernung... und ich versuche das annähernd hin zu bekommen. Maiden ist am ersten Oktoberwochenende... da werden wir sehen ob die feste Installation des Motors ein Problem wird oder nicht.

lg, Base
 

GAST_7832

User gesperrt
habe schon die Erfahrung gemacht das hier bereits 1-2mm Abstand mit ausreichenden Kühlluftöffnungen reicht.

wäre super wenn mal jemand den Abstand messen könnte.

mfg,chris
 

WESTI

User gesperrt
Hallo,

also, verstehen tue ich das nicht, da wird ein neuer Flieger gebaut und an das wird nicht gedacht, war doch lange genug die 330L auf dem Markt, wo das Problem da und bekannt war.

Die Flächen einfach etwas höher gesetzt ( sitzen eh zu tief ) und jedes Rohr hätte drunter gepasst !

Naja, gekauft wird trozdem :-)))))))

MFG
W.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wo ist das Problem? Man kann das Rohr doch oben entlang leben, über die Steckung.

F3A/X Kollege P. Lumpe hatte bei seiner Lagemann SU auch die beiden Dämpfer über der Steckung, weil da auch der Flügel tief am Rumpf saß. Und ob nun Dämpfer oder Rohre über dem Steckungsrohr laufen, ist ja egal.

Gruss

PW
 
Wofür Resorohr? Mit dem 100er DA und MTW Dämpfern ist das alle mal Dampf genug.
Ausserdem geht der Schwerpunkt mit den Rohren wieder einiges nach hinten und vorne muss wieder Gewicht rein...
 
So Leute

trotz kaputtem rechten Knie habe ich bis eben gebastelt wie nen Weltmeister, ist nicht so einfach die Choke-Ansteuerung nach vorne zu legen... auch das Innenleben ist so weit fertig, in ein paar Stunden kommen die Bilder!!!

Liebe Grüße, Base
 

WESTI

User gesperrt
Hallo,

bei Composite auf der Seite, gib´s keine Euro-Preise mehr ?? Kann es sein, das die Preise aufgrund des rekordhohen Euro`s die Preise überarbeitet werden ( gesenkt natürlich ) ???

MFG.
W.
 

Gast_2482

User gesperrt
WESTI schrieb:
Hallo,

bei Composite auf der Seite, gib´s keine Euro-Preise mehr ?? Kann es sein, das die Preise aufgrund des rekordhohen Euro`s die Preise überarbeitet werden ( gesenkt natürlich ) ???

MFG.
W.

Bei mir kommen die Euro-Preise wie gehabt... Ich denke man könnte sich aber mal überlegen, sämtliche Kits gegen eine richtig solide Währung anzubieten: Schweizerfranken :D

Gruss
JC
 
So nun denn,
das fertige Innenleben meiner Extra incl. der nicht originalen Umbauten(Seitenruderträger, Tankhalterung und Powerbox/RRS Brettchen. Nicht wundern, die Anschlüsse für die beiden Empfänger am RRS liegen noch frei, die Empfänger müssen noch eine Woche warten, dann gibts Geld für die zwei 20DS...

Das Gasservogestänge ist noch ausgehakt da Feineinstellungen zur Zeit der Aufnahmen gemacht wurden...

Morgen gehts an die Tragflächen, evtl. ist kommendes WE Maiden!!!

Liebe Grüße, Base
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    157 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 73
  • 6.jpg
    6.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 48
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 79

Gast_102

User gesperrt
Moin zusammen,

Ich habe den 3W85 in der Katana ... der wurde von mir auf RichterMotoraufhängungen montiert. Ist ist auch Goldrichtig. Der 3W läuft alles andere als sanft. Der ist schon sehr sehr kernig. Ich schau mal wie sich das entwickelt wenn der etwas besser eingelaufen ist, aber so wir der jetzt läuft , lieber nicht starr.
Allerdings ist der Motor bei mir absolut problemlos in der Handhabung. möchte im Moment keinen anderen haben. Ich bin wirklich begeistert. Naja aber kernig läuft der schon :) Darf er aber auch.
 

Mookie

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Bei mir kommen die Euro-Preise wie gehabt... Ich denke man könnte sich aber mal überlegen, sämtliche Kits gegen eine richtig solide Währung anzubieten: Schweizerfranken :D

Gruss
JC

Bin ich auch dafür, vor allem bei dem momentanen Wechselkurs :D

@Base

Viel Erfolg für den Maidenflight!
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Base,

sieht richtig gut aus, wirklich !

Sag doch mal, was sind das für zwei schwarze Flächen bei dir im Rumpf hinten, ist das CFK-Verstärung ?

Grüße
W.
 
@Westi

aufgrund der neuen Seitenruderposition habe ich mich ein wenig mit den Ausschnitten für die Drahtseile verhauen... und da musste ich die Löcher wieder schließen... mit CFK habe ich es dann verstärkt damit ich wirklich keine Stabilitätseinbußen habe... von außen klebt dann ein Drachenschwanz über den Ausschnitten... meine Extra wird eine "Cola and Beer" (CAB)-Extra... den Drachen kennt Ihr ja sicherlich...

Gruß, Base
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten