Turnigy Graphene Packs

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das ist ja das "Problem" Gerd: von dem was du schreibst kann zumindest ich nicht darauf schließen was du denkst... ;)
Äh, dafür wurde das Nachfragen geschaffen ... gerne auch per PN!;):D

Da mir keine Ri-Daten unterhalb - sagen wir 15°C - vorliegen, wäre es doch von Vorteil wenn du mehr Konkreteres lieferst.
Im Speziellen natürlich zum Bezug zur Graphene! ... und klar: Wer bei Normaltemperatur (~20°C) mit niedrigeren Ri-Werten
aufwartet wird diese Eigenschaft zu tieferen Temperaturen nicht verlieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sika

User
Gerd, ich wollte einfach nochmal explizit darauf hinweisen, dass dein "Kapazitätsverzicht" nicht durch den Ladestrom an sich, sondern durch die frühere Abschaltung bei höheren Ladeströmen verursacht wird. Das war dir vllt. bewusst, geht aber so nicht eindeutig aus dem Satz/Abschnitt mit dem Wort "Kapazitätsverzicht" hervor.

Ich habe ich eben mal einige Zellen für 1.5h nach draußen gelegt, Temperatur war danach ca. 12°C. Graphene kommen dann auf 2.1mOhm, Bolt auf 3.1mOhm. War aber "mal eben auf die Schnelle" gemessen. Auch das reicht allerdings schon aus um zu erkennen, dass der Anstieg über-linear erfolgt und dass man Zellen bei diesen niedrigen Temperaturen nicht bei höheren Strömen benutzen möchte.

Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Leider ist das so. wer auf die Idee kommt, dass hier Lineare Zusammenhänge mitspielen täuscht sich.
Auch scheint es , dass beide nicht im gleichem Verhältnis den Innenwiderstand ansteigen lassen bei
sinkenden Temperaturen. Mir scheint, dass die Graphene um den Faktor 1,6 und die Bolt um 1,8 ansteigt.
... sofern es sich um die selben(!) Typen handelt wie umseitig bei #56 erst von dir aufgeführt.

Dennoch, du erwähntest es, auch ich täte die Graphene nicht höheren Entladeströmen aussetzen wollen
bei niedrigen Temperaturen! ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Start bei #22, 30, 31, 37, 42, 55, Abschluss

Start bei #22, 30, 31, 37, 42, 55, Abschluss

So, wie angekündigt mussten die Graphene noch die Hochlastimpulse über sich ergehen lassen.
Aus Rücksicht habe ich die Grenzen hier nicht ausgelotet (hätte ich sonst gemacht - sog. Vollprogramm)
um 100% sicher zu stellen, dass "sbrimmers" und "reowe" garantiert vollwertige Akkus zurück erhalten! ;)
Ich erinnere, die Grenzwerte sind entsprechend angepasst mit Umin von 3,3V/Z und ein Temperaturmaximum von <55°C!

Deshalb auch das Standard-Hochlastdiagramm "nur" mit 45Ci und 55Ci Impulsen und meine Intention dabei:
Wer Hochlast fordert der lädt auch entsprechen schneller! Demnach wurde zum 45Ci mit 2C und die 55Ci mit 4C geladen.
Auch hier ist erstaunlich, die Erwärmung dabei ist fast nur marginal - eben der traumhaft niedrige Innenwiderstand!
Bei der 2C Ladung stieg die Temperatur auf 22°C und bei der 4C Ladung auf 23°C - Wirklichkeit erstaunlich
niedrige Werte! Kellertemperatur wo ich messe, beträgt immer um die 20°C, max. 21°C.
HK-Graphene-3000-2C-45Ci-4C-55Ci.gif
(Korrektur, Richtig: C-Rating errechnet!)
Was soll man dazu sagen. Dieser souveräne Spannungsverlauf täte einer echten 45C und "nur" mit 25Ci Lastimpulsen
gut aussehen lassen! Hier lässt das die Graphene völlig kalt und die Grenztemperatur wird gerade mal knapp erreicht.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die 55°C wohl ab dem 60Ci Lastprofil überschritten würden. Der leicht geringere DC-Ri
Kennwert (ist normal) rührt natürlich von den leicht höheren Lade-Temperaturen und dem höheren Lastverlauf!
Bitte vor Augen halten, hier wurde "immerhin noch" mit Strömen bis zu 165 Ampere (55Ci), bei einer 3000mAh-Zelle, gearbeitet! :eek:
Die geringen Einbruchtiefen und der hohe mittlere Spannungswert zeigen deutlich, in diesem Zellentyp schlummern
noch höhere Impulsreserven sofern die nicht bis zum Entladeende ausgenutzt werden - nicht empfehlenswert!
Wer das ausnutzen möchte, also Impulsströme jenseits der 65C, sollte unbedingt spätestens nach ca. 60% DoD aufhören!
Die 65Ci, oder gar eine 65C lineare Entladung, habe ich aus oben gesagten Gründen bewusst weggelassen - täten
(für mich) auch keine neue Erkenntnisse bringen. ... das dürfen gerne auch mal andere hier zeigen, ich täte mich freuen! ;)


Ja, hier mal der Versuch eines neuen Lastprofils um den 65C gerechter zu werden. Äh, das ist der erste Versuch und
ich bin noch nicht so glücklich. Meine Intention war, auch die F5B'ler mit uns Boot zu holen. ;)
Deshalb sind gestufte Ströme (periodisch wiederholend, siehe Legende auch dessen Zeit) von 25Ci-45Ci-65Ci in zeitlich
unterschiedlichen Längen enthalten. Diese Impulsstufen wachsen dann mit den Anforderungen - z.B. eine 75C Zelle:
Start immer bei 25Ci, dann 50Ci und 75Ci. Schnellladung was geht - hier eben 8C... aber, das muss erst noch in mir reifen. :rolleyes:
HK-Graphene-3000-8C-5Ci-65Ci.gif
Auch jetzt der niedrige Temperaturwert nach einer 8C Schnellladung (nur 25°C, üblich wären jenseits der 33°C!).
Ich erinnere, ein Ladestrom von 24 Ampere sind hier geflossen!
Mir gehen die Attribute aus, was hier für ein neuer LiPo-Typ geschaffen wurde, der mal tatsächlich deutlich stabilere Lastwerte zeigt
und nicht nur verspricht! :p Von einer Überlastung täte ich hier nicht sprechen, im Gegenteil, da schlummert noch was denn erst
unter 3,3V/Z wird es kritisch - und vor Augen halten - die Zellen sind noch nicht vorgewärmt (auch das dürfen gerne mal andere zeigen)! ;)

So oder so, die Graphene ist für mich das Last stabilste was ich bisher messen durfte - bravo HobbyKing!


Die Test-Akkus gehen heute mit einem "kleinen Bonus" an sbrimmers und reowe Retoure!
 
Zuletzt bearbeitet:

olaf12

User
So, wie angekündigt mussten die Graphene noch die Hochlastimpulse über sich ergehen lassen.
Aus Rücksicht habe ich die Grenzen hier nicht ausgelotet (hätte ich sonst gemacht - sog. Vollprogramm)
um 100% sicher zu stellen, dass "sbrimmers" und "reowe" garantiert vollwertige Akkus zurück erhalten! ;)
Ich erinnere, die Grenzwerte sind entsprechend angepasst mit Umin von 3,3V/Z und ein Temperaturmaximum von <55°C!

Deshalb auch das Standard-Hochlastdiagramm "nur" mit 45Ci und 55Ci Impulsen und meine Intention dabei:
Wer Hochlast fordert der lädt auch entsprechen schneller! Demnach wurde zum 45Ci mit 2C und die 55Ci mit 4C geladen.
Auch hier ist erstaunlich, die Erwärmung dabei ist fast nur marginal - eben der traumhaft niedrige Innenwiderstand!
Bei der 45C Ladung stieg die Temperatur auf 22°C und bei der 4C Ladung auf 23°C - Wirklichkeit erstaunlich
niedrige Werte! Kellertemperatur wo ich messe, beträgt immer um die 20°C, max. 21°C.

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ladung mit 45C ist nun wirklich erstaunlich. ;) Duck und weg...

Da werde ich meinen Akkuneukauf wohl noch verschieben und auf diese Akkus warten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ladung mit 45C ist nun wirklich erstaunlich. ...
Moin und herzlich Willkommen und dann gleich mit einer falschen Annahme - keine 45C Ladung, ich schrieb (fett von mir): ;)
>>... Demnach wurde zum 45Ci mit 2C und die 55Ci mit 4C geladen. ...<<
 

roewe

User
Sehr schön Gerd, und vielen Dank! :-)
Sind wir alle schlauer...und bis auf die Gewichtsfetischisten haben wir einen neuen Liebling gefunden. Auf dass sie viele Zyklen halten mögen.

Grüße
roewe
 

roewe

User
Frage: Ist in den Diagrammen ein Fehler?

Rechts steht senkrecht: 1C ~ 1Ah/h. Wäre es in dem Falle nicht 1C ~ 3Ah/h ?

Grüße
Malte
 
Frage: Ist in den Diagrammen ein Fehler?

Rechts steht senkrecht: 1C ~ 1Ah/h. Wäre es in dem Falle nicht 1C ~ 3Ah/h ?

Grüße
Malte


Kein Fehler Malte,

aber 1C~(entspricht) 1Ah (der Nennkapazizät),hier also 3Ah, der Rest ergibt sich aus dem Stromverlauf.

Die Skalierungsbezeichnung der rechten X-achse ist so gewählt, dass nötigenfalls unterschiedliche Kapazitäten

auf einem Diagramm vergleichbar sind. Wie willst Du sonst die Stromachse bezeichnen - 1C~ 2-3-4-5Ah?

Und multiplizieren kannst ja.

Gruß
Peter:):cool:
 

roewe

User
Ja, es werden aber ja alle Akkus mit z.B. 45C belastet. Die rote Linie geht dabei auf den Wert 45C. Diese 45C entsprechen aber in einem Diagramm mal 45*3ah, bei einem anderen dann 45*4ah.

Vergleichbarkeit geht über die C-Rate, und nicht über den tatsächlich fließenden Strom.
 
Ja, es werden aber ja alle Akkus mit z.B. 45C belastet. Die rote Linie geht dabei auf den Wert 45C. Diese 45C entsprechen aber in einem Diagramm mal 45*3Ah, bei einem anderen dann 45*4Ah.

Vergleichbarkeit geht über die C-Rate, und nicht über den tatsächlich fließenden Strom.




Schau Dir das Diagr. aus #42 an, eventuell fällt dann der Groschen. - Falls immer noch nicht, hast Du sicher ein "besseres" Kürzel zur Beschriftung auf der Pfanne!. Ich lass mich überraschen:D
 

roewe

User
C-rate ist vollkommen i. O.
Aber nicht 1c entspricht 1ah/h. Das wäre nur bei einem 1Ah-Akku der Fall. Noch bin ich der Meinung. Oder ich verpeile etwas gewaltig.
Wenn dich einer fragt, was ist die C-rate, was sagst du dann?
"na, die stromstaerke als Faktor der Kapazität des Akkus durch eine Stunde".
Und das ist eben NICHT 1ah/h sondern mal 2,2ah/h oder mal 3ah/h.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@reowe - du schwimmst oder sagst du zu 1W -> 1Kilogramm Meter Quadrat durch Kubiksekunde! :p:D
Außerdem hast du den Faktor der C-Rate unterschlagen!!! ... damit bin ich raus!


... und nicht vergessen, dieser Titel hier: Turnigy Graphene Packs

... ansonsten, bitte einen gesonderten Thread, weil das NICHTS mit diesen Graphene zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten