Turnigy Graphene Packs

Zunächst einmal möchte ich mich im Namen aller, die hier mitlesen, ein großes Lob und einen herzlichen DANK an Gerd Giese aussprechen!!!

Seine konsistenten und objektiven Tests sind genau das, was eine Objektive Bewertung ermöglicht.
Gerd testet die Zellen immer unter GLEICHEN Bedingungen und verwendet bei der Bewertung der einzelnen Zellen immer die GLEICHE Sprache.

Ich persönlich schätze das sehr!!!

Alleine anhand des gewählten Vokabulars, kann man sofort sehen, ob eine Zelle was taugt oder nicht. Zudem macht er es für UNS, und UNENDGELTLICH!!!! Dies bitte ich bei etwaigen (teils kritischen) Äußerungen stets zu bedenken!!!

Gerd, lass Dich bitte nicht entmutigen. Die Mehrzahl aller, die hier mitlesen, sind Dir sehr dankbar und schätzen Deine Arbeit sehr!!!

Gruß, r.ludwig
 

FamZim

User
Hallo

Da ich immer fleissig mitlese, ist mir das Wärmeproblem an den Ableitungen auch bekannt, darum mal meine Einschätzung dazu.
Die einzelnen Pluß- und Minusplätchen werden für Schnellenladung immer dünner gemacht.
Dann passen mehr Plätchen mit grösserer Oberfläche in eine Zelle.
Der Querschnitt wird aber am Ausgang nicht grösser dadurch, sondern max ausgeglichen.
Also immer höhere Stomdichte am Ausgang.
Dickere Bleche sind eher nur Wärmespeicher an diesen Stellen.
Abhilfe wäre ein grösserer Querschnitt von den Blättchen zur Ableitung, fast die ganze Breite.
Das geht auch, wenn man eine Seite nur mit Pluß, und die andere Seite nur mit MINUß belegen würde, wie bei den NIxx auch.
Es kann so der Querschnitt auf das 4 fache erhoht werden, und es gäbe keinen Engpass bei 300 A .

Gruß Aloys.
 
Hat zufällig jemand von den Graphene-Besitzern den beigefügten Folder mit den Hinweise zu den Betriebstemperaturen greifbar ? Mein Spezl der mir seinen Pack zum vermessen überlassen hat, hat diesen nebst der netten Schachtel mitgenommen - und ist noch 14 Tage in Urlaub. Bei HK findet man leider nichts in der Produktbeschreibung, und bevor ich den Pack unnötig grille wollte ich da nochmal auf Nr.Sicher gehen. Die zulässigen Betriebstemperaturen waren da in Grad Fahrenheit aufgeführt (NICHT der allgemeine Zettel mit den Hinweisen zum Umgang mit Lipoakkus, der jedem Akku beigelegt ist - da wart ein zweiter dabei).

Bei mir war auch nur der Zettel mit den allgemeinen Hinweisen dabei.
Stefan
 

eges

User
die Graphene Packs gibt's bereits einige Wochen zu kaufen.
Mich würden die Erfahrungen in der Praxis interessieren.
Gibt's user die da was berichten können?
 
Moin Eges
Praxiserfahrungen sind oft subjektiv und leider manschmal durch fehlerhafte Behandlung getrübt, ich verlasse mich da lieber auf Gerds Testberichte
 

Crizz

User
Ich bin da bis jetzt zwar noch nicht sehr weit mit gekommen, aber aber sagen das die Graphene augenscheinlich bisher im Bereich der LV-Lipos die beste Spannungslage zu haben scheinen. Zur genauen c-Rate usw. gibts später mehr wenn ich alles (incl. Vergleichsmessungen anderer Akkus) aufgearbeitet habe. Denke Gerd wird auch noch ein wenig Zeit brauchen - wir sagten ja bereits an anderer Stelle das solche Tests nicht aus dem Handgelenk geschüttelt werden und wir das von unserer privaten Zeit wegnehmen. Von daher einfach noch ein wenig Geduld, sollte nicht mehr allzulange dauern.
 

Max 123

User
14s 5000 mah

14s 5000 mah

Hallo Leute,

Mit viel Interesse habe ich dieses Thema verfolgt und überlege einen Graphene lipo 14s 5000 mah 65c in meinen neuen Großsegler ein zu setzen...

Ich möchte damit einen 120mm Klappimpeller betreiben.

Zu den Daten:
Maximaler Strom 140 Amp.
Ca 25 Sekunden einschaltdauer und zwischen den Steigflügen relativ lange Ruhephasen...

Haltet ihr die Graphenes für diesen Zweck geeignet?

Über euere Ratschläge würde ich mich freuen...

Lg
Max
 

Crizz

User
140 A bei 500er Packs ? Dafür braucht es keine Graphene, das sind gerade mal 28c, die schaffen andere LV-Packs auch locker. Ist halt die Frage, was da jetzt persönlicher Schwerpunkt ist. Die Graphene sind nunmal leider bei gleicher c-Rate einiges schwerer als ihre LV / HV Pendanten bisheriger Bauart. Ich bin mir da auch im moment noch nicht ganz schlüssig, wo ich da eine Empfehlung ziehen soll. Die Graphene sind in hoher c-Rate halt schwerer - haben also bei gleicher Größe weniger Kapazität bzw. bringen mehr Größe und Gewicht auf die Waage bei gleicher Kapazität. Ganz an die Spannungslage der aktuellen HV-Lipos reichen sie auch nicht ran, haben aber eben für den Anwender den Vorteil, das er eben nicht unbedingt einen Lader braucht, der bis 4,35 V laden kann und trotzdem eine höhere Spannungslage als bisher erzielen.

Von daher muß man wirklich sehr genau betrachten, wo die persönlichen Schwerpunkte liegen, um die Auswahl zu treffen. Im moment durch das Aufeinandertreffen der Graphene-Technik auf die neue HV-Technik nicht unbedingt leicht zu beurteilen.
 

Crizz

User
@Gerd : ich hab mal die Graphene 1800 mAh 65c vs. Onbo Power 1800 mAh 65c HV laufen lassen. Evtl. kann ich da die ersten Diagramme am WE mal aufbereiten, hab im moment leider viel um die Ohren daher dauert alles etwas länger als sonst.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Turnigy Graphene Professional Lipos mit 15C ?
Sind diese auch als Volumenzelle wie die Multistar zu sehen ? Würde Sie gerne der Einfachheit halber in einem Schlepper einsetzten mit 125-135Ampere.
Im Vergleich mit den 6S 12Ah kommen die Graphene auf 15C/30C im Vergleich zum Multistar 10C/20C.

lg Flo
 
Hallo Flo,
für deine Anwendung kannst du auch die Multistar 16.000mAh nehmen. Wenn die Akkus auf ca. 30 Grad vorgeheizt sind, haben sie eine relativ gute Spannungslage und reichen für Ströme von 130A aus. 12Ah Multistar sind vielleicht zu knapp dimensioniert, aber müssten auch noch gehen. Bei der 16Ah Zelle wären das 8C Belastung bei Vollgas, was noch absolut im grünen Bereich ist. Die Multistar kosten nur 50% der Graphene. Probier es erst einmal mit den Normalen aus. Sollte gut funktionieren.
Gruß, r.L.
 
Hallo Flo,
für deine Anwendung kannst du auch die Multistar 16.000mAh nehmen. Wenn die Akkus auf ca. 30 Grad vorgeheizt sind, haben sie eine relativ gute Spannungslage und reichen für Ströme von 130A aus. 12Ah Multistar sind vielleicht zu knapp dimensioniert, aber müssten auch noch gehen. Bei der 16Ah Zelle wären das 8C Belastung bei Vollgas, was noch absolut im grünen Bereich ist. Die Multistar kosten nur 50% der Graphene. Probier es erst einmal mit den Normalen aus. Sollte gut funktionieren.
Gruß, r.L.

Danke Ludwig für deine Antwort.
Ich hatte darüber schon mit Gerd gesprochen und er rät davon ab die Multistar zu nehmen.
Ich erlaube mir mal Gerd zu Zitieren. Ich hoffe es ist oaky :

"Multirotorlipos sind NICHT auf Belastungen ausgelegt um sie unter 10Min. leer zulutschen (ca. 6C).
Auch ist die C-Ratenangbe auf diesen LiPos vom Hersteller rein math.-theoretischer Natur!
Ich kämpof bei diesem LiPotyp dafür, hier nur reine Stromangabe drauf zu drucken, das wäre
fair und entspräche der Realität.

Deshalb die Frage ob die Graphene 15C/30C Packs sich da unterscheiden oder eher nicht ?

lg Florian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Deshalb die Frage ob die Graphene 15C/30C Packs sich da unterscheiden oder eher nicht ? lg Florian
Meine Erfahrung diesbezüglich dazu - eher nicht - aber, speziell diese Typen habe ich noch nicht getestet!

Ich täte es nicht so machen, aber so wie ich es empfohlen habe (das hast verschwiegen)! ;)
Nämlich: Lieber eine 2p oder 3P Verschaltung mit einer "echten" 20C Hochstromzelle
als eine von diesen Multirotorpack-"Vergewaltigungen"! ... aber, ich kann nur dazu raten! :)
 
Meine Erfahrung diesbezüglich dazu - eher nicht - aber, speziell diese Typen habe ich noch nicht getestet!

Ich täte es nicht so machen, aber so wie ich es empfohlen habe (das hast verschwiegen)! ;)
Nämlich: Lieber eine 2p oder 3P Verschaltung mit einer "echten" 20C Hochstromzelle
als eine von diesen Multirotorpack-"Vergewaltigungen"! ... aber, ich kann nur dazu raten! :)

Ja das dachte ich mir, deshalb habe ich danach gefragt ob schon jemand Erfahrung damit hat.
Werde erstmal ne 20C Zelle nehmen als 2P. Aber eventuell hat sich ja schon mal jemand an diese Thematik mit diesen Zellen getraut :)


lg
 
Erfahrung besteht bei mir NUR mit den normalen grünen Multirotor 16.000Mah Zellen in 6s Konfiguration. Ich ziehe maximal 80A bei Vollgas aus den Packs und das ist absolut ok, obwohl deutliche Wärmeentwicklung zu spüren ist. Die Graphene Multirotorpacks habe ich nicht getestet - waren mir zu teuer. Die Akkus werden in einem Elektromotorrad eingesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten