Sopwith Camel

axgi

User
Moin
Danke für die Rückmeldungen.

@ Sergej: Ich nehme an, das sind Wasserschiebebilder? Oder sind das gedruckte Aufkleber? Wie ve rhalten die sich auf einer besoannten Koverallfläche?

@ Timo: Da ich in der Garage lackiere und die gerade nicht begehbar ist, habe ich den Flieger gestrichen. Mit ener einfachen schablone hätte ich das sonst auch gemacht.

@rotor02: Ich nehme an, die 20µm sind für grösere Objekte die Richtigen, oder?

André hat mir angeboten, zum Testen mal Schiebebilder zu machen. Ich werds mal ausprobieren. Da ich selber einen Farb Laser habe, wäre das das recht einfach. Ich bin eigendlich ein Fan davon, die Decals per Hand selber zu pinseln. Ist aber kurz vor Saisonbeginn immer ein Zeitproblem.

Bis dann
Axel
 

Ewald

User
Vorlagen

Vorlagen

Hallo,

die Camel wird ja richtig klasse. Bin gespannt.

Für die Abzeichen gibt es hier im Forum prima Vorlagen von Eckart Müller: Vorlagen in verschiedenen Formaten (cdr, ai, wmf)

Gruß
Ewald

RCN-ENGLAND.gif
 

axgi

User
Hallo zusammen

Die Camel ist fertig. Abfluggewicht liegt nun bei 1430g. Ist etwas mehr als erhofft. Wie immer halt. Werde morgen mal testen, ob und wie sie fliegt.
a20180401_101054.jpg
a20180401_101113.jpg
a20180401_101131.jpg

Gruß
Axel
 

axgi

User
Moin zusammen
Ich habe am Montag die ersten zwei Flüge mit der Camel gemacht. Da der Schwerpunkt recht weit hinten lag (das Stab.maß hatte ich als min. 10% gesetzt, ausgewogen sind es nur 7%), hatte ich mit reichlich Hektik gerechnet. Es war sehr …sagen wir mal agil, aber nicht instabil. Also recht wendig und sehr spassig. So Rainer- und Jürgen-mässig.:D

Etwas ungewohnt war das recht starke negative Wendemoment, was durch den hinten liegenden Schwerpunkt nicht unbedingt ausgelöst, wohl aber verstärkt wurde. Ich musste also den Flieger wirklich mit QR und SR den Flieger um die Kurve steuern. Das Kurven ging dann aber auf der Untertasse. Beim zweiten Flug habe dem QR ordentlich SR beigemischt und das war dann prima. Da die HR Wirkung nicht instabil ist, würde ich den Schwerpunkt nicht zwingend nach vorne legen. Allenfalls, wenn der Akku grösser werden muss. Darum werde ich dem QR eine Differenzierung geben und mal schauen.

Einzig um die Hochachse, also um das SR herum, war der Flieger wackelig und die SR Wirkung war trotz des kleinen Ruders sehr gut. Ich vermute, der wackelige Eindruck entstand durch das ausgeprägte negative Wendemoment. Da das SR noch Scale ist, kann es etwas vergrößert werden. Das sollte hier, zusammen mit der Differenzierung, etwas Ruhe bringen. Die Vergrößerung werde ich aber nach hinten stellen. Da dass aktuelle SR etwas schief geworden ist, blöderweise entgegen der Seitenzugrichtung, muss es eh neu gemacht werden.

Dann: Der Rumpfdeckel. Sauber eingepasst ist er ja. Nur nicht fixiert. Das habe ich aber erst am Ende des zweiten Fluges gemerkt, als der Flieger um die Hochachse instabil wurde, dann ein Teil verlor und anschließen wieder vernünftig flog. Ich kann also nicht ausschließen, dass der Deckel schon beim ersten Flug Unruhe gestiftet hat.

Der Antrieb dreht die 10x4 APC im Stand ziemlich genau mit 12k rpm, wobei sich die Drehzahl innerhalb der ersten 20 sec um etwa 100 rpm reduziert. Das passt also auch. Bei der Akkugröße muss erst noch schauen, ob es reicht.

In der Summe bin ich sehr zufrieden. Das liegt nun bei 1430g. Das machte mir erst etwas Sorgen, da aber die Flächenbelastung der Camel damit irgendwo bei 36g/dm liegt und meine Siemens DIII satt über 40g/dm liegt, ist alles gut. In der Summe wirkt die Camel recht leichtfüßig und wendig. Etwas Fine Tuning und wir haben ein klasse Flieger.

Grüsse,
Axel
 

axgi

User
Moin zusammen

Heute habe ich die Camel nochmal getestet. Im Vorfeld hatte ich den Deckel fixiert, das SR begradigt und die QR mechanisch etwa zu 60/40 - 70/30 differenziert. Der SP ist wie oben beschrieben geblieben.

Mit SR will sie immer noch gesteuert werden, was nicht ungewöhnlich ist.
Die Camel ist, so wie sie jetzt eingestellt ist, nicht gerade ein Trainer. Sie reagiert auf allen Rudern ordentlich, will aber auch aktiv gesteuert werden, wenn man sauber fliegen will. Nur wenn es um Eck geht, dann schon recht eng und knackig.

Der Antrieb ist soweit gut. Ich habe bei vier 7min Runden im Mittel 1,2- 1,3 Ah nachgeladen, allerdings ohne Streamer. Und den Motor lässt es kalt. Hab dabei aber ordentlich Gas gegeben und so ziemlich alles probiert, was mir gerade einfiel. Da sind dann beim Strombedarf für den Sreamer noch 10% Luft, um auf 80% Enladetiefe zu kommen. Könnte also hinkommen.

Den Motorträger würde ich nochmal aus GFK machen und beim Fahrwerk die Achse etwas nach vorn schieben. Aber das hat Zeit. Das wärs dann bis auf CAD File und CNC Daten aufräumen, Plan PDFen. Obwohl, einen Plan braucht eher nicht. Man muß nur wissen, wo die Teile hinkommen.

Gruß Axel

20180422_105420A.jpg
 

axgi

User
Moin

@ Timo: Der untere Flügel hat 5° je Seite. Ist Scale und würde ich auch so lassen. Um die Längsachse ist die Stabilität OK. Heißt, es ist nicht zu stabil und das SR funktioniert hervorragend. Wenn ich im nächsten Wurf das SR etwas grösser mache, wird sich auch das negative Wendemoment etwas weniger bemerkbar machen. Ich denke eher, das der Flieger idealerweise keine V-Form hätte.

Möglicherweise habe ich mich zu (selbst)kritisch geäussert. Die Camel fliegt gut, ist sehr wendig und macht Spass. Ist halt kein Easy Glider und das ist auch gut so. Ich werde sie in Schwarme mal im Wettkampf testen.

Grüsse
Axel
 

axgi

User
Moin zusammen

Der Eingangsidee dieses Threads folgend habe ich die Daten für die Camel nun etwas aufgeräumt und die zu Fräsen und zum Bau notwendigen Daten als Version A zusammengestellt.

Wer von den Aircombat-Tanten das Ding bauen möchte, möge sich melden. Ich würde dann einen Link auf meine DropBox freischalten.

Die kompletten CAD Daten behalte ich bei mir und behalte mir die Verteilung vor. Wenn jemand gar nicht an sich halten kann und an der Mühle konstruktiv etwas ändern möchte, würde ich mich zur Freigabe der Konstruktion überreden lassen, wenn mir und damit uns die Konstruktionsdaten Ergebnisse zur freien Verwendung zugänglich gemacht werden. Themen wären zum Beispiel die Flächenbefestigung, eine Verbrenner-Version und ein Styro-Rumpf. Ich würde die Pflege und die Verteilung der Versionen übernehmen.

Die Daten sind auf Fusion 360 erstellt. Der Datenimport und -export ist im Gegensatz zum ACAD in allen gängigen Formaten als 2D und 3D möglich.

Ich werde jetzt noch eine bauen und ggf. noch Macken in den Fräsdaten korrigieren.

Grüsse
Axel
 

axgi

User
Moin zusammen

Nachdem der erste Versuch, die Camel im Wettbewerb zu fliegen, an Motorproblemen scheiterte, da die Welle nicht gescheit fixiert war, hatte ich am letzten WE endlich die Möglichkeit dazu.

Ich habe die Camel in Stade das erste Mal in einem Wettbewerb geflogen und kann dank Norbert, alias Foobar, endlich ein paar Flugblilder zeigen.

A_DSC06125.jpg
A_DSC05884.jpg
A_DSC05857.jpg
B_DSC06059.jpg

Im Ergebnis ist der Flieger in Sachen Geschwindigkeit und Wendigkeit in jedem Fall wettbewerbstauglich. Wie auf den Bildern zu sehen, macht sie in der Luft einen recht hübschen Eindruck.
Was das Crashverhalten angeht, kann ich natürlich noch nichts dazu sagen. Aber ich bin recht frohen Mutes, dass sie nicht bei jedem Schubser gleich auseinander fällt, da sie doch recht ähnlich aufgebaut ist, wie die Pup vom Rainer. Der wesentliche Unterschied ist die Befestigung der unteren Fläche. Bei der Camel ist die Fläche fest und die Aufnahme sowie die Holme sind recht stabil. Bei Rainers Pup kann die Fläche sich lösen. Ob und wie sich das bewährt, wird sich zeigen.

Grüsse
Axel
 
Halo Axel,
habe die Tage mit Pavel etwas getextet und er fragt sich welchen Motor du da verbaut hast, könntest du uns da etwas erhellen?

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten