Sopwith Camel

axgi

User
Hallo Daniel
Ich dachte mir schon, dass er fragt. Er war in Stade doch recht überrascht, dass er mit seiner Kiste nicht hinterher kam. Pavel und ich hatten kurz darüber gesprochen, aber das Gespräch verlief sich dann.

Also:
Verbaut ist ein RC-Timer 5010 – 620. Der Regler ist ein YEP 40A und als Akku ist ein 6S1800 Zippy an Bord. Als Prop. verwende, genau wie die 4-Takter, einen APC Sport 10x4. Diese Kombination dreht bei vollem Akku im Stand ca. 12100 – 12000 rpm (0 sec bis 20)sec.

Ich hatte in einem vorherigen Post mal etwas dazu geschrieben:“… Ich habe bei vier 7min Runden im Mittel 1,2- 1,3 Ah nachgeladen, allerdings ohne Streamer. Und den Motor lässt es kalt. Hab dabei aber ordentlich Gas gegeben und so ziemlich alles probiert, was mir gerade einfiel. Da sind dann beim Strombedarf für den Streamer noch 10% Luft, um auf 80% Enladetiefe zu kommen…“.
Also kleiner sollte der Akku auch nicht sein.

Damit ist die PSS zu Beginn bei 48400 – 48000, also weit innerhalb der Grenze für E-Antriebe und bewusst auf diesen Punkt ausgelegt. Das ist zum einen eine Art Selbstbeschränkung, den Verbrennerprop. nicht mit einer PSS von 50000 zu betreiben, nur weil der Antrieb elektrisch ist, denn wir wollten ja mit den Verbrennern nur gleichziehen. Zum anderen orientiert sich das Setup der Leistung eines Saitos, wie der Jürgen ihn fliegt. Ich denke Jürgen und ich sind da recht gleich auf. Hinterherfliegen will man ja auch nicht.

Im Grunde richtet sich das Setup an dass, was ich im Rahmen der Antriebsdiskussion erklärt habe.
Wenn der Pavel dazu Fragen hat, auch um den Hintergrund unserer Regeländerung zu verstehen, kann er sich gerne jederzeit an ich wenden. Er wird das ja sicher mit seinen seine Kollegen bereden wollen.

Bis dann
Axel

20181019_171432.jpg20181019_171447.jpg
 
Hallo Axel,
danke für deine ausführliche Antwort, hatte ihm auch schon den Link nach hier hin gegeben. Er fragte mich erst mal ob ich mir denn sicher wäre das dein Antrieb den Regeln entspricht und hatte schon den Motor den du genannt hast im Verdacht und mir einen Link dazu gegeben. Das Teil ist ja erfreulich günstig, was mich nur etwas stört ist seine dünne Welle, hast schon mal eine wechseln müssen? Bei meinen älteren Motoren die ja auch irre gut passten, war immer das Problem das sie nach meist nur einmaligem Bodenkontakt hinüber waren und die Wellen sich nicht tauschen ließen ohne die Lager zu beschädigen. Motoren dieser Bauweise mit stärkeren Wellen sind meist elend teuer, was dann wohl eher den hochwertigeren Lagern zu schulden ist. Der von Tarot kostet knapp das dreifache, ist von der Leistung oder dem Wirkungsgrad her aber auch nicht besser. Bin ja auch immer auf der Suche nach einem gescheiten Motor, hab jetzt gut 30 Stück im Fundus, von der Leistung her sind die meist alle nicht weit auseinander, wohl aber was die Qualität angeht, was sich nicht immer am Preis erkennen lässt. Bester Motor für mich ist noch immer der Squid Hunter 3510 den Wilhelm mal für uns besorgt hat, nur gibt es die so nicht mehr zu kaufen und auch der ist schnell mal beschädigt, meist habe ich mir die Wicklungen beschädigt. Dualsky hat auch ein paar gute, wie auch Tarot, aber die spielen in einer Preisklasse die ich mir für den Aircombat nicht leisten möchte. Multistar ist meist auch nur Keks, schlechte ETA und fürchterlich teuer dafür. Hobbyking liefert ab Weihnachten ein paar Modelle mit neuen Motoren, die ich schon mal befingern durfte, ich hoffe sie verfolgen diese Motorenserie weiter und schmeißen davon ein paar auf den Markt.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Moin

Eine Welle musste ich bisher nicht wechseln. Bin ja noch nicht soooo oft damit geflogen. Sie lösen sich nur recht leicht. Also im Vorfeld die Madenschraube prüfen, besser eine längere nehmen da sie nur auf den letzten Windungen sitzt.

Gruss
Axel
 

Flesch

User
Flächenschränkung DD

Flächenschränkung DD

Hallo,
Ich hänge mich mal an das Thema der Camel da es aktuell ist und ich auf den Bildern von Axel auch nicht das gefunden (oder erkannt) habe was ich suchte.

Mir ist schon länger aufgefallen das einige Piloten ihre Doppeldecker als "kippelig" bezeichnen und in engen Kurven einen Abriss fürchten. In Rommelshausen habe ich mich nur kurz und auch wärend des Fluges mit Micheal darüber unterhalten. Deswegen will ich das hier mal ausführlicher erklären.

Die Schränkung sinnvoll gleich in den Flügel einzubauen ist mir zu aufwendig. Deswegen baue ich beide Flächen gerade. In der Mitte sind sie mit Rumpf und Baldachin ja ausgerichtet und fixiert.
In den Streben außen erzeuge ich dann die Schränkung:

Das Schwarze soll die Flächen darstellen. Die beiden blauen Streben halten das Gebilde parallel (Anstellung der obern Fläche zur untern mal ausgenommen).
Die rote Strebe hat eine theoretische Länge von X mm um die Verschiebung zu unterbinden. Wenn man diese nun ein paar mm länger macht wird die obere Fläche hinten hoch gedrückt und die untere vorne nach unten gedrückt. Das Parallelogram wird nach unten verspannt und die Flächen erhalten ihre Schränkung.

Flächenschränkung DD.jpg

Bei meiner D7 zeigt sich ein abreisen in der Kurve durch ausrichten in Normalfluglage und Nase nach oben. Eine Eigenschaft die Tina bei den ersten Starts sehr viel Arbeit abnahm.

Vielleicht hilft das Jemanden. Es wäre schön wenn sich damit kritische Flugeigenschaften aus der Welt schaffen lassen und dadurch mehr Kurvenkämpfe enstehen.

Grüße, Frank
 
Abriss in scharfen Kurven

Abriss in scharfen Kurven

Hallo Frank,

genau das ist mir bei der Truhe D7 in Schlangen passiert.
Ich hab jetzt alles auseinander und versuche mal, so eine Schränkung hinzubekommen.
Mal sehn ob's klappt.
 
Moin....

Schränkung bei einem Rechteckflügel....?:confused:

Na ich weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut.

Wenn das auch nur leicht unterschiedlich gelingt wird´s übel.
Schaut euch lieber mal die EWD an oder den Flügel, ob er nicht jetzt schon ungewollt geschränkt ist.


Gruß
Enrico
 
Auch danach schauen wir.
Ob ich das sehe, was ist, mal sehen ob ich den Blick dafür habe.
Vieleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, das einer schaut, der nicht so 'n eingebauten
Paralaxefehler hat wie ich.
 

Chick

User
Frässatz zur Camel

Frässatz zur Camel

Hallo Leute,
nachdem der Artikel von Timo Starkloff in der modellflieger seit gefühlten Ewigkeiten hier auf dem Tisch liegt und ich ihn einfach nicht zuschlagen kann, habe ich beschlossen mal einen Schritt vorwärts zu gehen und mich vorzustellen. Die Sache mit dem Aricombat WWI läßt mich nicht mehr in Ruhe.
Mein Name ist Marcus Glomb und wir treffen uns hier in Halle regelmäßig als Wildflieger. Ich habe schon mit meinen Kumpels geredet, zumindest einer würde sofort mitmachen. Wir könnten den Flieger als Winterprojekt realisieren und dann im Frühjahr einsteigen.

@ Axel: Wir würden uns gerne bei dem Projekt einklinken. Kann man von der Camel bei Dir Holzfrässätze bekommen? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht ja dauernd etwas kaputt bei den Kämpfen. Eine Fräse scheint also unerlässlich und die haben wir nicht. Da ich regelmäßig von Halle nach Hannover fahre, kann ich auch gerne mal in Wolfenbüttel vorbeikommen und mich persönlich vorstellen und mir den Flieger ansehen.

Viele Grüße, Chick
 

axgi

User
Hallo "Chick"

Zunächst mal danke für Euer Interesse.

Das beim Aircombat dauernd etwas kaputt geht klingt so negativ. Ich finde dafür, dass wir mit 3 bis 6 Maschinen auf recht engem Raum fliegen und uns gegenseitig auf die Pelle rücken (wo gibt es das sonst noch?), ist es gar nicht so schlimm. Das passiert den Normalos bei einer Platzrunde, die mit einem Looping garniert ist.

Ihr könnt Euch gerne einklinken. Und ja, die Camel ist als Frästeilsatz ausgelegt. Nur sind meine Kapazitäten recht eng und meine Fräse glänzt nicht grade mit einer wahnsinnigen Performance. Aber eventuell würde ich so 1 bis 2 Sätze zu Stande bekommen. Alternativ kann man auch einen Frässervice beauftragen. Es gibt auch hier in der Combat-Szene einige, die das machen.

Ich schlage vor, wir tauschen erst einmal per PN die Kontaktdaten aus und telefonieren. Dann können wir auch einen Besuchstermin abstimmen. Die Richtung Halle-Hannover passt da recht gut.

Grüsse
Axel
 
Moin WWI Feunde!

Weil ich schon immer mal eine Camel haben wollte .....:D

2018-11-08 10.28.31.jpg


Wiegt knappe 150g, alles passt perfekt und es geht gut von der Hand.
Die Nieuport ist da deutlich fummelieger.


Gruß
Enrico
 

axgi

User
Moin

Sieht doch gut aus.

Hast Du die Stringer auf dem Rumpfrücken aus Kiefer gemacht? Hat so den Anschein. Wenn ja, ändere besser auf Balsa, um am Heck Gewicht zu sparen.
Das Gewicht passt aber recht gut. Mein erster Camel Rumpf wog 155g, der gerade im Bau befindliche Rumpf der Zweiten wiegt 156g im selben Zustand wie Deiner.

Was machst Du mit den kürzeren Zungen und dem Motorträger?

Grüsse
Axel
 
Nabend Axel,

irgendwie war ich der Meinung das da Kiefer hin sollte...:confused:
Das muss nun so gehen, ist alles prima festgeklebt. Beim nächsten mal....

Vorn setze ich den Motor mit Stehbolzen an den Spant. Da wird dann auch der Akku dran festgemacht. Zumindest im Moment ist das der Plan.
Vorhin hab ich den ersten Satz Rippen gefräst.

Am Wochenende ist hier Karneval. Da wird nicht viel passieren. Ich versuche aber Holme und Baldachin fertig zu bekommen.



Gruß
Enrico
 

axgi

User
Nabend zusammen

Ich wollte hier mal zeigen, wie ich den Holm zusammenbaue:

Der besteht ja aus 2 Stück 8x2mm Kiefer mit einem Steg als Doppel-T geklebt.

20181112_195436.jpg

Dazu habe ich mir eine Lehre gemacht um den Steg zu positionieren.

20181112_195514.jpg

Kurz mit Klammern fixiert
20181112_195928.jpg
20181112_200014.jpg

und zwischen zwei Winkelleisten verpresst.

20181112_200132.jpg

Wenn die unteren Flächenhälften fertig sind, kann man die heraus stehenden Holme in eine Vorrichtung stecken (liegt als *stl bei) und die Verbinden verkleben.

20181112_200425.jpg

Ich habe gerade keine fertigen Teile. Ich hoffe, man kann es sich trotzdem vorstellen.

Grüsse Axel
 
Hallo Axel,

vielen Dank für die Anleitung zum Holme bauen.
Ich werde das mal so ausprobieren.

Der Ausschnitt in den Rippen ist oben und unten 8x2mm.
In der Mitte ist er 5x6mm. Auf deinen Bildern sieht das irgendwie dünner aus.

Habe ich da etwas falsch gemessen?

Gruß
Enrico
 

axgi

User
Nee, Du hast nicht falsch gemessen.

Es machte bei genauerem Hinsehen keinen Sinn, den Steg auf einige Zentel genau positionieren zu müssen und so genau schafft man es mit einfachen Mitteln auch nicht. Das hat am Anfang etwas Probleme gemacht. Darum habe ich es geändert. Ein rechtieckiger Ausschnitt in den Rippen hätte auch gereicht.

Gruss
Axel
 

Chick

User
Camel Bau

Camel Bau

Guten Morgen,
vielen Dank für die tolle hands on Anleitung. Die Details werde ich mir dann direkt ansehen. Ich freue mich auf den Frässatz und den Bau ...
Vor lauter Begeisterung habe ich Motor, ESC und einigen Kleinkram schon bestellt ...:cool:

Gruß, Marcus
 

axgi

User
Moin

Zu:
"...Wenn die unteren Flächenhälften fertig sind, kann man die heraus stehenden Holme in eine Vorrichtung stecken (liegt als *stl bei) und die Verbinden verkleben. ...".

Da ich keine gescheiten Fotos habe, habe ich ein paar Bilder gemacht, um das "Ding" mit den Verbindern zu zeigen:
schablone1.jpgschablone2.jpgschablone3.jpg

Grüsse
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten