Sopwith Camel

axgi

User
Moin

Zum Thema Durchbiegung am Heck: Der Grund ist vermutlich, dass Rainer's Pup im Heck einen Spant mehr hat. Durch die kürzeren Abstände biegt's sich dann nicht so einfach. War am Anfang des Threads auch mal kurz Thema, ich hatte und habe aber keine Lust, da noch einen Spant mehr hineinzudesignen. Die Zeit wird bringen.
Ich muß für Schwarme erst mal meinen Schrott flicken.

Grüsse
Axel
 
... hmm - Servo - Poti anlenken - etwas Elektronik - PWM erzeugen - Regler ansteuern - gehen würde das :D :rolleyes:


HK-SV-Tester.jpg

... statt dem Knop ne Anlenkung dran, sogar mit '%-Energievernichtungsanzeige' ... kannste für nich selber machen ... das Servo ist dann aber eher ein 'Elektronenventil-Servo' und kein Gasservo ... ;)
 

Krauti

User
Es tut mir leid... Moderator bitte den Spam hier raus. Dass aber auch jeder auf den Zug aufspringen muss...
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich habe mal wieder etwas weiter gemacht.

Zur Eckvertsärkung am Rumpfrücken habe ich 5mm hohe Streifen aus Pappel winklig auf die Längsträger geleimt. Jetzt gefällt mir das recht gut.

Für die Abstützung des HR habe ich ein Frästeil eingesetzt, welches auch als Bowdenzugdurchführung dient.

Im nächsten Wurf werde ich den mittleren Heckspannt noch 4mm breiter oder den davor etwas schmaler machen. Im CAD sind die Seiten am Heck plan, biegen sich aber in der Realität etwas anders. So sieht es etwas tailliert aus, ist aber ok.

So wie auf dem Bild ist das Gewicht bei 155g.

Als nächstes werde ich die Holme und die Flächenaufnahme befummeln.

Grüsse
Axel
A20170523_061336.jpgB20170523_061322.jpgC20170523_061210.jpg
 

axgi

User
Nabend

Ich habe die Holme geklebt und das Ganze mal probehalber zusammengesteckt.
Gefällt mir ganz gut soweit. So wie auf dem Bild liegt das Gewicht bei 340g.

20170527_193733A.jpg20170527_193632B.jpg

Der Motorträger kann für die Front- oder Heckmontage entsprechend gedreht werden und der Akku passt oben längs oder senkrecht hinter den Motorträger.

20170527_193824C.jpg

Grüsse
Axel
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich habe den Flieger, soweit vorhanden, in Haiger gezeigt und der Ewald hal die ersten Verkleidungsteile aus dem Ducker mitgebracht.
Zuhause habe ich mal eine Anprobe gemacht. Passt, oh Wunder, genau. Maschinengewehre und eine Piloten hat er auch beigelegt.
Die Kostruktion für die Verkleidung braucht noch etwas Arbeit in Sachen Aussteifung, Befestigung, ..., sieht aber schon einmal recht schick aus.

Axel

20170616_115517.jpg
20170616_115527.jpg
20170616_115535.jpg
 
Für Camel gehe ich meilenweit

Für Camel gehe ich meilenweit

Ein gutes Neues Jahr allen.

Schick, schick.
Wird den Wettbewerb bereichern.

Vielleicht kann man sich, bei der mitterweile vorhandenen Typenvielfalt, mal über ein
Schauformationsfliegen verständigen. Nur weil's schön aussieht.
Pub, Fokker, Nieuport, Camel usw.

Grüsse
 

axgi

User
Moin zusammen

Mal ein Zwischenstand von mir: Zum Bespannen war es doch noch etwas weiter, als ich dachte. Die Strebenaufnahmen habe ich aus GfK gefräst und mit Endfest eingeklebt, Servobrettchen in die Fläche geklebt, das Leitwerk ist a la Rainer befestigt und Bespannt.... Jetzt ist sie aber wirklich fertig zum Bespannen von Flächen und Rumpf. Macht soweit ein recht robusten Eindruck.


Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit und man holt die Waage hervor:
...hüstel...
Rohbau mit fertigem Leitwerk: 594g
Gdruckte Verkleidungsteile: 103g
Gedruckter Pilot: 16g
-> macht 713g

Wenn Antrieb, Akku, Servos, ... mit 600g (?) hinkommen, dann bleiben 87g um bei 1,4kg zu landen, was mein Wunschgewicht wäre. Da fehlt dann aber noch die Bespannung, der Lack, das Fahrwerk und Kleinteile, an die ich gerade nicht denke.
Meine Siemens wiegt ziemlich genau 1350g und hat eine etwas kleinere Fläche. Wäre also OK mit 1,4kg.

Ich mache einfach mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Axel

PS. Im schlimmsten Fall kommt ein Verbrenner rein. Der wiegt nichts und hat 'ne irre Leistung :-).
 
Verbrenner

Verbrenner

PS. Im schlimmsten Fall kommt ein Verbrenner rein. Der wiegt nichts und hat 'ne irre Leistung :-).

Hallo Axel
Das stimmt nicht! Ein Verbrenner wiegt auch, und genau dort wo es für den Schwerpunkt gut ist. :D

Und er hat wenigstens ein schönes Geräusch. :D

Und duftet. :D Ganz im Gegensatz zu einem qualmenden Akku.

Und die irre Leistung erzeugt der Verbrenner Pilot. :confused:





Duck und wech.

Frohes neues Jahr :)

Rainer
 

Krauti

User
Duftet beides leicht süßlich.:D aber Verbrenner sind natürlich zu bevorzugen!
 

Krauti

User
Ich glaub ich muss mich beeilen!

Übersicht1.JPG

Sieht gut aus, der Feind!
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten