Baubericht Impala Massimo (90er EDF Jet)

max-1969

User
Impala Massimo XL

Impala Massimo XL

Hallo Markus,
mach mal auf Querruder einen Kreisel, dann geht er beim Handstart
wie auf Schienen gen Himmel.


Hallo Friedhelm!
Dass wäre eine Option, werde ich mir auf alle Fälle mal überlegen.
Hab mich als Kunstflieger bisher immer geweigert solche Hilfsmittel einzubauen ...
so nach dem Motto ... "entweder kannst Du das Modell fliegen oder eben nicht ... dann lass es" :rolleyes:


Ich überlege auch schon im Winter den Impala mit vergrößerter Spannweite
mit einem 90mm Impeller mit 6S Antrieb per Handstart zu betreiben.
Gruß Friedhelm

Interessant, sozusagen einen Impala Massimo XL :cool:
Wie groß hättest Du den geplant?
Dann wird aus meiner Sicht ein halbwegs geübter Werfer notwendig werden, denn mit 6S und vergrößerter Spannweite wirst Du sicher
schnell bei 2.5kg und mehr landen.
 
Hallo Markus,

ich tendiere zu einer Spannweite von ca. 2,00 m.
Ich habe eine FLY FLY F-100 und eine JePe F-18 Hornet mit einem
Abfluggewicht von jeweils ca. 2,6 Kg. Der Handstart mit 6S und 90mm Impeller
und Kreiselunterstützung ist total gutmütig. Und das wird meiner Meinung nach
beim Impala Massimo genau so gut funktionieren.

Gruß Friedhelm
 

max-1969

User
ziemlich groß

ziemlich groß

Hallo Markus,

ich tendiere zu einer Spannweite von ca. 2,00 m.
Ich habe eine FLY FLY F-100 und eine JePe F-18 Hornet mit einem
Abfluggewicht von jeweils ca. 2,6 Kg. Der Handstart mit 6S und 90mm Impeller
und Kreiselunterstützung ist total gutmütig. Und das wird meiner Meinung nach
beim Impala Massimo genau so gut funktionieren.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm!

Das wird dann aber ein ziemlicher "Brocken" mit 2m Spannweite. :eek::eek:

Der Massimo wirkt mit 1.15m Spannweite schon ziemlich groß (und eher langsam) und das dann mit 2m. :eek:
Da bekommst Du dann ca. 70cm Flächentiefe innen .... ich glaube da brauchst Du dann eher einen 100er oder 110er Impeller um das Teil zu beschleunigen.

Aber in der Größe hat das sicher auch was :cool::cool:
 

skylab

User
Impala mit Sytroflächen

Impala mit Sytroflächen

Hallo!
Unter der Beplankung habe ich 80g-Glasgewebe eingelegt, die Fläche ist Pickelhart. Leider ist eine Fläche knapp 100g schwerer geworden. (Habe wohl zuviel Harz erwischt).

Grüße
Jörg
 

max-1969

User
Hallo!
Unter der Beplankung habe ich 80g-Glasgewebe eingelegt, die Fläche ist Pickelhart. Leider ist eine Fläche knapp 100g schwerer geworden. (Habe wohl zuviel Harz erwischt).

Grüße
Jörg

Ui ... 100g ist schon ziemlich viel Unterschied. .... aber zur Not halt aussen mit Blei ausgleichen (werden dann ja keine 100g werden)

Verklebst Du dann die beiden Flächen einfach zueinander (mit einem Gewebestreifen in der Mitte, oder hast Du auch Steckungen wieder mit eingebaut?
Hier mache ich mir bei Styroflächen am meisten Gedanken, wie die Kraft sauber eingeleitet wird ... in Serie macht dies ja das 10mm CFK Rohr (bis ganz aussen) und die Aluhülsen
samt Wurzelrippen machen die Verbindung.
 

skylab

User
Hallo!
Ich habe vor dem Beplanken zwei Streifen rausgesägt, in denen die Steckung eingebaut wird. Oben und unten mit Balsa aufgefüttert und die Steckung satt verklebt. Vor dem Aushärten des Harzes mittels der Kohlerohre die beiden Flächenhälften zusammengesteckt und die V-Form sowie parallele Ausrichtung kontrolliert.

Beim Beplanken einen separaten Glasgewebestreifen über die Steckung -> das hält.

Grüße

Jörg
 

max-1969

User
hört sich gut an

hört sich gut an

Hallo!
Ich habe vor dem Beplanken zwei Streifen rausgesägt, in denen die Steckung eingebaut wird. Oben und unten mit Balsa aufgefüttert und die Steckung satt verklebt. Vor dem Aushärten des Harzes mittels der Kohlerohre die beiden Flächenhälften zusammengesteckt und die V-Form sowie parallele Ausrichtung kontrolliert.

Beim Beplanken einen separaten Glasgewebestreifen über die Steckung -> das hält.

Grüße

Jörg

Alles klar, das hört sich perfekt an !!
Bin schon gespannt auf das Ergebnis
 

max-1969

User
schon mal geflogen

schon mal geflogen

Hallo Jörg!
Hast Du Deinen Impala Massimo schon mal geflogen?
 

skylab

User
Hallo!
Es geht nur langsam voran, die Flächen sind lackiert, der Rumpf liegt bereit.

Nach Weihnachten wird er wohl fertig werden.

Jörg
 

max-1969

User
Hallo!
Es geht nur langsam voran, die Flächen sind lackiert, der Rumpf liegt bereit.

Nach Weihnachten wird er wohl fertig werden.

Jörg

Ah, ok ... bin schon gespannt, wie das Teil geht.
 

flytom

User
Hallo Markus, auf Grund des Berichtes, ahbe ich heute einen IM gekauft...kurze Frage, würdest Du den 90 Evo Wemotec oder besser den 70 mm Evo verwenden, wenn Du nochmal bauen würdest?


Gruss Tom
 

max-1969

User
super

super

Hallo Markus, auf Grund des Berichtes, ahbe ich heute einen IM gekauft...kurze Frage, würdest Du den 90 Evo Wemotec oder besser den 70 mm Evo verwenden, wenn Du nochmal bauen würdest?
Gruss Tom

Hallo Tom!
Super, freut mich, wenn ich zumindest einen mit meinem Bericht animieren konnte ... wirst es nicht bereuen, ist aus meiner Sicht ein tolles Teil.

Zu deiner Frage ..... weder noch :D:D

Ich würde, wenn ich nochmals einen baue einen 80er probieren. Warum .... ich glaube das ist der "goldene" Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Schub.
Frag mal bei Oliver nach, der hat mir gesagt, dass er auch einen 80er Evo liefern kann.

Wenn ich öfter hintereinander mit meinem Massimo mit 90er fliege, habe ich das Gefühl, es könnte noch etwas schneller sein, wenn ich
nach ein paar Wochen wieder mal damit fliege ist es mir meist mehr als schnell genug :D:D

Ein 70er ist aus meiner Sicht zu klein, da gäbe es ja den "normalen" Impala, der genau für einen 70er ausgelegt ist.
 

flytom

User
Paket eben angekommen und gleich aufgemacht, sehr geiler Bausatz, Quali ist top und zu empfehlen. Impeller wird jetzt ein 80 mm an 6 s.


Gruss Tom
 

max-1969

User
gute Entscheidung

gute Entscheidung

Paket eben angekommen und gleich aufgemacht, sehr geiler Bausatz, Quali ist top und zu empfehlen. Impeller wird jetzt ein 80 mm an 6 s.
Gruss Tom

Hi Tom!
Ich war auch begeistert von der Qualität, wirst sicher nochmals beim Zusammenbau begeistert sein, weil einfach alles sitzt.
Würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem 80er Impeller teilen würdest.
Welchen Motor und Impeller wirst Du verwenden?

Ich hab zwar meinen 2. Baukasten zugunsten eines anderen Projektes hergegeben, aber vielleicht packt mich ja nochmals der Ehrgeiz einen weiteren zu Bauen. :)
 

flytom

User
So, das ist mal meiner im Bau, Kommen 80 mm Impeller drauf mit 6S.

Gruß tom
 

Anhänge

  • 2016-12-16 18.44.55.jpg
    2016-12-16 18.44.55.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133

max-1969

User
flott, flott

flott, flott

So, das ist mal meiner im Bau, Kommen 80 mm Impeller drauf mit 6S.

Gruß tom

Das geht ja zackig voran bei Dir :eek: die Karo Folie passt gut :cool: .... sehe ich das richtig, dass Du diese auch auf der Unterseite nimmst.

Ich würde zugunsten der Sichtbarkeit ein anderes Design auf Ober und Unterseite machen.
 

flytom

User
Oben und unten gleich, Ohren gelb, passt schon. Habe mir noch eine Düse laminiert, mal sehen wie sie sich auswirkt. Rumpf wird mit Seide bebügelt und lackiert.

Gruss Tom
 

max-1969

User
Düse

Düse

Oben und unten gleich, Ohren gelb, passt schon. Habe mir noch eine Düse laminiert, mal sehen wie sie sich auswirkt. Rumpf wird mit Seide bebügelt und lackiert.
Gruss Tom

Eine Düse bringt auf alle Fälle (wenn eingeschnürt) ein mehr an Geschwindigkeit. Hab das bei mir nicht gemessen, war jedoch ein spürbarer Unterschied.
Für welchen Impeller und Motor hast Du Dich entschieden?

Dann bin ich schon gespannt wie das Teil dann fertig aussehen wird.
 

flytom

User
So, gerade mal denerstflug gemacht. Gepflischt und 3,5 Minutenn Vollgas. Flugbild sehr schön, Sound auch. Ich musste doch einiges auf Tiefe trimmen, obwohl ich den SP lt. Plan eingemessen habe. Die Quittung kam beim Landen. Er wat def. zu schwanzlastig und ist mir dann abgerissen. Resultat, Nase zertrümmert. Naja, habe alle Teile gefunden, Sekundenkleber zum zusammenheften und eine Lage Gewebe drüber.
Der Impeller ist irgendein Teil aus China mit Aussenläufer 1750 KV und 11 Schaufeln. Akku habe ich 3600 er 6S Hacker und komme auf ein Fluggewicht von 1800 Gramm.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten