Erwin XL Medium Elektro 2,25kg der beste Allrounder der Erwin XL 3m Klasse?

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Erwin XL Medium Elektro 2,25kg der beste Allrounder der Erwin XL 3m Klasse?

Ich finde im Internet nichts zu Erwin XL Medium:
darum hier ein kleiner Bericht.
Vom XL Slope für DS gibt es einen Bericht:

Dieses Erwin XL MEdium in Voll Carbon habe ich auf der hp von www.pcm.at unter Sonderangebote
gekauft (erkennbar am fehlenden weissen Dekor auf einem Flügel)
Also weder für einen Bericht noch sonstwas einen Vorzugspreis erhalten.

Ich fliege am Hang und wenn kein Wind weht elektrisch in der Ebene Modelle:
Ceres Lift und Freestyler FS4.3
Gerne auch den Rotmilan midi,der ist stabiler

Aber:
Der Erwin XL Medium steht den vorgenannten in nicht viel nach.
Aber:
Der Erwin Xl medium ist besonders für den Hang zu empfehlen,da er sehr
robust ist.

Also ein perfekter Allrounder in der Leistungsklasse F3B F3F für Hangflug und Elektro.
Ich fliege keine Wettbewerbe:
Wir haben hier nicht die Tollen DS Hänge:
bei mir muss ein Modell auch bei schwach windigen Bedingungen fliegen.
 

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Mix22

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Mein Erwin XL Medium wiegt abflugfertig elektrisch 2,25kg.
Mit eneloop Empfängerakku (ich mag kein BEC)und 3 S Lipo 2200mAh
V LEitwerkservos (Turnigy-245MG 11g 8mm ähnlich KST245)sind im Heck eingebaut:
Wölbklappe 2X Turnigy 777MG
Querruder 2x Futaba S3150
Servos habe ich die letzten 20 Jahre nicht mit Gegenlager und werweissnochwas
verbaut und werde das auch in Zukunft nicht machen.
Die (mit einer Z Zange)Z förmig gebogenen Stahldrähte am Servo haben sich
bei vielen Modellen in 100 ten von Flugstunden bewährt.
Fotos Servoeinbau
 

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Mix22

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Elektrifizierung:
dieser "Eigenbau" 200g Antrieb lag einfach rum und wurde eingebaut.
Perfektionisten haben eine Super Beratung bei Andy Reisenauer.
Aber:es macht keinen Sinn hier vorne einen sehr leichten Antrieb einzubauen.
Wenn man die V LEitwerservos hinten im V Leitwerk einbaut!
Ein billiger aber oftmals verwendeter noch nie abgebrannter Skywalker 40 A brushless controller;
30mm Spinner Hyper versetzte Luftschraubenblätter für bessere Aerodynamik

Einbau:
Motor 200g Regler seitlich
Lipo 2200mAh 3S
Der eneloop Empfängerakku 4 Zellen 2500mAh sitzt gleich hinter dem 3 S Lipo,
dahinter der Jeti 2,4 Ghz 8 Kanal Empfänger
 

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Mix22

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Antennen 2,4Ghz
Antennen habe ich vorne im Rumpf drinnen gelassen
Ab ca Kabinenhaube ist der Rumpf nach hinten Voll CFK
Unter der Kabinenhaube sind CFk Streifen bis ganz nach vorne
dazwischen ist GFK:bei Jeti ist das problemlos,bei anderen Fabrikaten ?

Empfängerakku eneloop 2500 4 Zellen:
vom Empfängerakku kommt ein dickeres Servokabel mit MPX Buchse
vom Jeti Empfänger kommt ein dickeres Kabel mit MPX Buchse:
beides stecke ich zusammen.
Ich mag kein SBEC oder werweisswas,ich mag auch keine windigen EIn Aus Schalter:
am Sender sehe ich ja per Telemetrie,
wie die Spannung abfällt.
Hier lade ich nach 2 Flugstunden ca 0,6-0,8Ah (je nach Flugstil) nach.
Dies hat sich so in meinen vielen 6 Servomodellen der 3m Klasse
in hunderten von FLugstunden bewährt.
Ich fliege nur eneloop und ich fliege viel,bisher ohne jeden Ausfall.
 

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Mix22

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V Leitwerkanlenkung:kurzer Hebel und am Servo aussen einhängen und dann siehe Foto
Servo auf 40% Wegreduzierung ist nicht fachmännisch!
Hier optimal:
Servohebel am Ruder ca 1cm Abstand Bohrung für Gabelkopf
Am Servo bohrt man soweit innen wie möglich ein zusätzliches Loch für
einen Z förmig(mit Z Zange) gebogenen Stahldraht
(Gabelkpopf ist zu groß und eckt hier nur an)
Nur so kann man 100% Servoweg nutzen

Schwerpunkt:
Herstellerangabe 88-110mm
Wir fliegen hier den Erwin XL mit 110mm
Die Ewd wird solange vorne untergelegt(also mehr negative EWD),bis beide V Leitwerkruder
sauber gerade stehen.
Bei mir gibt es keine zum Geradeausflug hoch oder tief getrimmten Modelle.
So fängt der Erwin nach leichtem Andrücken nicht selbsständig(QR WK Normalstellung) ab und würde sich vergraben.
Nur ein optimal eingestelltes Segelflugmodell bringt eine optimale Flugleistung.
Ev.leicht Tiefe dazu trimmen bei Thermikstellung (ca 3mm WK +QR nach unten) .
Speed werden QR und WK ca 1mm nach oben gestellt.(ev.ein bischen Höhe dazumischen)
Meine Einstellungen unterscheiden sich ev.von der Herstellerangabe.


pcm at hat gute Einstellwerte und eine Bauanleitung gibt es auch als Download.
 

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Mix22

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Videos habe ich nur nur vom Erwin XL Slope gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=82TVzGoszHM
Erwin XL Ultralight:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320339-Erwin-XL-ultralight-Neues-von-PCM
https://www.youtube.com/watch?v=JhIh66y4Iqg

Gewichtsfetischisten können meine 2,25 kg Abfluggewicht locker unterschreiten:
Kein Empfängerakku,V Leitwerkservos ev. vorne einbauen (Klappe vorhanden)

Poweranhänger:
es würden 2 x 3S also 6S ev. hintereinander reinpassen

Würde mich freuen,wenn andere Erwin XL Medium Besitzer hier Ihre Meinung
posten würden.


letzte Flüge in der Ebene
Flug mit ein bischen Thermik gemischt mit Aufwind über Wald am 29.1.2016 55 Minuten
Flüge am 28.1.2016 35 Minuten und 45 Minuten bei je 2,5 Minuten Motorlaufzeit
Ich bin Segelflieger und will Segelfliegen,also oben bleiben.
Aber auch mal aus ca 300 m senkrecht nach unten ohne mir Gedanken machen zu
müssen:hält der?
Mit dem Erwin XL Medium problemlos.
Aufladen ist nur mit einer Stahlstange möglich.

Wer DS Fliegen will,ist mit dem Erwin XL Slope besser dran.
Wer den letzten Hauch noch mitnehmen will:Erwin XL Ultralight
 
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