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Thema: F5D Bau-Thread

  1. #1
    User Avatar von e-yello
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    Standard F5D Bau-Thread

    Aktuell ist Bauzeit,ich habe in jüngster Zeit einige PN mit Anfragen zu Bautechniken und Bauweisen erhalten..momentan bauen wohl einige gerade an F5D Modellen, auch einige mit wenig oder gar keiner Erfahrung in der Schalenbauweise.
    Ich beantworte das gerne per PN oder Telefon wenn die Zeit es zulässt...besser fänd ichs aber wenn man es öffentlich besprechen wuerde da so alle etwas davon haben.

    Vorneweg, ich baue gerne und teile gerne meine Erfahrungen, bin aber sicher kein GFK Guru... meine Bauweise hab ich mir ueber die Jahre überall zusammenge"klaut".... habs aber dann auch an "Beduerftige" weitergegeben...

    Und eben so ists gedacht hier, als Erfahrungsaustausch und Einstiegshilfe...jeder darf klauen oder auch weitergeben....

    Ich werd das Ganze jetzt erst mal anfangen mit den Bau eines F5D Flipper,ist aber nur als Beispiel gedacht, der Bau eines anderen Modells ist hier natuerlich auch herzlich willkommen.

    Ich werds ziemlich ausfuehrlich machen,eben um auch den Einsteigern zu genuegen....


    Gruss
    Yello
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  2. #2
    User Avatar von e-yello
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    Standard Waxen

    Anfangen natuerlich mit dem Waxen der Form.:



    Name:  WP_20160130_16_27_44_Pro.jpg
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    Ich benutze Norpol W 70 aus einer Larit W 70 Dose..:



    Name:  WP_20160130_16_27_58_Pro.jpg
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    Entspricht auch Bacuplast S700 und Ebalta T7.

    W70 eignet sich gut fuer UP Vorgelat und Inmould Lacke.

    Waxauftrag mit einem kleinen Lappen kreisfoermig und direkt nach dem Auftrag wieder mit sauberem Baumwolllappen auspolieren.
    Lappen oefters wenden.

    Bei neuen Formen mach ich das 10-15 mal mit jeweils langen Ablueftpausen dazwischen.
    Spaeter dann reichen 2-3m mal noch jeder Abformung.

    Hinweis:
    Das längere Ablueften ist wichtig, viele reden von 8-10 Stunden, das schaff ich meistens zeitlich und geduldtechnisch nicht aber wenn ich mir nicht sicher bin benutz ich dann noch zusaetzlich PVA (Polyvinylalkohol)


    Name:  WP_20160130_16_28_37_Pro.jpg
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    Vorher, nachher....


    Name:  WP_20160130_16_48_30_Pro.jpg
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    Gerne könnt jetzt jemand auch von Erfahrungen mit anderen Waxsorten berichten..




    Yello
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  3. #3
    User Avatar von e-yello
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    Standard Lackieren

    Die Trennebene bzw Formkanten decke ich mit Malerkrepp ab, das erleichtert das Reinigen der Form.


    Name:  WP_20160130_16_37_07_Pro.jpg
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    Vorm Lackieren die Passstifte fuer die Flächenverschraubung nicht vergessen einzusetzten und auf Trennebenehöhe ausrichten:



    Name:  WP_20160130_16_53_23_Pro.jpg
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    Mein persönliches Design ist relativ einfach, zum Abkleben benutze ich hochwertiges Abdeckband und Zeitungspapier.
    Mit "irgendwelchen" Klebebändern hab ich schon böse Uberraschungen erlebt,deshalb empfehle ich dass man ein funktionierendes System möglichst beibehält.....

    Design nach Vorlage:

    Anhang 1484364Name:  WP_20160130_17_20_45_Pro.jpg
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Größe:  69,7 KBName:  WP_20160130_17_19_02_Pro.jpg
Hits: 1770
Größe:  69,8 KBName:  WP_20160130_17_19_45_Pro.jpg
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Größe:  57,4 KBName:  WP_20160130_17_20_29_Pro.jpg
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    Rumpf uns Seitenleitwerk soll Sichtkohle werden und wird nur transparent lackiert:


    Name:  WP_20160130_17_21_57_Pro.jpg
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    Ich lackiere meist mit UP Vorgelat weil das fuer mich das sicherste und reproduzierbarste Ergebnis verspricht.

    Ich hatte frueher vorwiegend 2K Autolacke verwendet, allerdings empfand ich es als schwierig einen zuverlässigen Verfahrensablauf sicherzustellen,ausserden ist das System empfindlich, selbst ein Verduenner eines anderen Herstellers versaut das Ganze.

    Inmould Lacke hab ich schon probiert,komm aber mit Vorgelat besser zurecht.


    Man benoetigt UP Vorgelat T30 transparent und T35 Weiss eingefärbt, dazu den entsprechenden Härter:



    Name:  WP_20160130_17_23_22_Pro.jpg
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    kurze Unterbrechung...

    Yello
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  4. #4
    User Avatar von Eisvogel
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    Aufpassen! Hochwertiges Abdeckband

    gibt's nicht im Baumarkt!
    sondern im Fachhandel, Abteilung Autolacke! oder direkt beim Autolackierer. Das mit der schwächsten Klebekraft reicht aus.

    Billigband hinterläßt oft Kleberreste in der Form, das erschwert das entformen und versaut die Oberfläche des Bauteils.

    yello
    Im standby Modus, aber ein blöder Spruch geht immer.
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  5. #5
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    Yello,

    was du da machst 5 Sterne

    Gruß Klaus, der das auch mal können will...
    Gewicht ist der Feind--Luftwiderstand das Hindernis
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  6. #6
    User Avatar von e-yello
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    Standard

    Danke Klaus,

    Ich will das ja auch mal koennen, deshalb probier ichs ja immer wieder


    Erwin,

    Jep... das Tolle daran ist da das gute Abdeckband gar nicht mal teurer ist

    @ All,

    Stichwort Klebeband, die ganze GFK- Geschichte steckt voll solcher kleinen Fallen... werd versuchen einige davon anzusprechen....wenn ich was vergess dann bitte gerne einschreiten...


    Gruss
    Yello
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  7. #7
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    Standard Klasse!!!

    find ich sehr gut was du da machst.werd deinen bericht auf jeden fall verfolgen.danke gruss peter
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  8. #8
    User Avatar von e-yello
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    Standard Lackieren

    Vorgelat ist relativ einfach zu verarbeiten,Härterzugabe 6-10% wobei das bei Polyester nicht ganz so aufs zehntel ankommt.

    Für die Neontöne gelb und grün mache ich jeweils 20g T 30 farblos an und setzte etwa 25% oder 5g Pigment zu.

    Spritzfähig wird das Ganze mit Zugabe von etwa 50% Aceton.

    Die Neonpigmente kaufe ich bei Ebay:

    http://www.ebay.de/itm/Neonpigment-N...V02ED_anpmpwbA

    Name:  WP_20160130_17_23_58_Pro.jpg
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    Neonpigment-T30 deckt natuerlich nicht und muss mit T 35 Vorgelat weiss hinterlegt werden. Trotzdem sollte auch eine ordentliche Schicht Neon aufgetragen werden damit die Farben auch leuchten.

    Gelb als erstes:




    Name:  WP_20160130_17_29_30_Pro.jpg
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Größe:  77,3 KBName:  WP_20160130_17_34_34_Pro.jpg
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    Name:  WP_20160130_17_43_33_Pro.jpg
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    Dann Grün:




    Name:  WP_20160130_17_49_58_Pro.jpg
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Größe:  85,7 KBName:  WP_20160130_18_00_12_Pro.jpg
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Größe:  76,8 KB


    Ist natuerlich Mist mit dem schwarzen Formenharz dahinter, man erkennt kaum wieviel man denn jetzt aufgetragen hat.

    Das ganze etwa 15 Min anziehenlassen,dann mit Weiß hinterlegen...:

    Name:  WP_20160130_18_14_12_Pro.jpg
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    T 35 deckt sehr gut, ich habe 20g angemacht aber einiges weggeschüttet.

    Man sollte nicht zu lange mit dem Entfernen des Abdeckbandes warten,sonst kann es sein dass das Vorgelat an den Rändern Fäden zieht und die Kante unschön wird.

    Danach unbedingt die Pistole gut saubermachen, nichts ist ärgerlicher als als weisse Schleier auf Sichtkohle...

    T30 Klar dann für alle restlichen Oberflächen die später Sichtcarbon werden sollen.


    Muss nochmal kurz unterbrechen...
    Angehängte Grafiken  
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  9. #9
    User Avatar von e-yello
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    Standard Lackieren

    Auch jezt sollte man das Abdeckband auf den Trennebenen relativ zügig entfernen, wenn man damit bis zum nächsten Tag wartet kann es sein dass man das ausgehärtete Vorgelat wieder mitrauszieht.

    Name:  WP_20160130_19_12_54_Pro.jpg
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Größe:  58,6 KBName:  WP_20160130_19_12_45_Pro.jpg
Hits: 1741
Größe:  54,3 KB


    Nochmals kurz zur Neoneffekt Lackierung.

    Man muss da bisschen probiernen mit den Schichtdicke... mitunter ändert sich auch der Farbton je dicker man aufträgt....ganz ausgeprägt ist das bei Magenta.

    Ich hab da erstmal ein paar Leitwerke lackiert und jeweils mit ner Lage 80er Glas direkt wieder rausgezogen bis mans halt raushat.

    Eins von meinen Lackmustern hab ich über ein Jahr draussen im Garten liegen lassen,ganz offensichtlich bleicht das kaum aus.




    Ich lackiere übrigens mit einer billigen Lackierpistole für 12 Euro und 0,8er Duese, Druck ist reduziert auf ca 2,5 Bar......mag so nicht optimal sein hat sich bei mir aber bewärt.


    Gruss
    Yello
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  10. #10
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    Top Yello!

    Bin auch schon fleißig Bilder am sammeln, da ich das gleiche vorhatte... die Tage misch ich den Thread dann auch mal mit Forni Bauabschnitten auf wenn das für dich ok ist.

    Zum Vorgelat:
    Mega geiler lack! Finde es gibt nix besseres. Hier noch ein kleiner Tipp, wie ich es mache... Macht das Handling m.e. einfacher:

    Ich klaue Mutti immer die alten Marmeladengläser. Diese, gut gespült, nehme ich um alle Mischungen vor dem Lackieren fertig zu machen.

    Ins Glas: Farblos UP + 25% UV Pigmente (Bei Farbpaste 15%) + 80% Aceton und wieder mit dem Deckel verschließen. Auf den Deckel schreibe ich wie viel Härter für die Mischung gebraucht wird (nehme 3%). So kann ich schon mal alle Farben die ich lackieren möchte (inkl. weiß und klar) vorbereiten
    (lass das aber maximal 1-2h stehen, würde es nicht einlagern, da ich nicht weiß was das Aceton mit dem UP über die Zeit macht).

    Vermischt wird das ganze einfach indem ich das Glas ca. 20sek schüttel.

    Dann kurz vor dem Lackieren nur noch entsprechend Härter zugeben, kurz schütteln und ab gehts.

    Die Tagesleuchtfarben beziehe ich hier: http://www.uv-elements.de/tagesleuchtpigment-p-37.html
    Vorgelat nehme ich ausschließlich von R&G.


    Gruß Christoph
    Neues Update (11.01.2018): cfd.koelleteam.de | www.f5d.org
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  11. #11
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    Standard Tolle Idee

    Da möchte ich gleich mal eine Frage einwerfen.

    Da bei mir jetzt das Lackieren bevorsteht sind wir ja gerade im richtigen Bauabschnitt. Habe keine Möglichkeit bei Raumtemperatur zu lackieren, wie mache ich das am besten bei diesem Wetter? "Warme" Form und Farbe in die Garage, sprühen und alles wieder rein, oder Form an die Außentemperatur anpassen oder macht es keinen Sinn? Habe bedenken das durch Temperaturunterschiede Risse oder ähnliches entstehen oder der Lack sich nicht richtig verarbeiten läßt.
    Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungswerte.

    Grüße
    Tobi
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  12. #12
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    Standard

    Hey Tobi,
    habe bei UP da nie Probleme gehabt, also ob Form aus warm ins kalte oder formen kalt waren... hatte da nie Probleme. Einzig beim kalten Wetter musst du etwas aufpassen ob die Form beschlägt, also vielleicht kurz abkühlen lassen, dann erst lackieren.

    Lasse die Formen anschließend auch noch was in der kalten Garage liegen damit sie etwas ausstinken... Hole sie erst nach so 6std in den warmen Keller.

    Wie andere lacke reagieren kann ich nicht sagen.

    In der Kälte sammelt sich in den Atemschutzmasken extrem viel Wasser aus der Atemluft... pass etwas auf, dass du dir beim Ausatmen nicht auf die Form "spuckst".... kein Scherz!

    Gruß C
    Neues Update (11.01.2018): cfd.koelleteam.de | www.f5d.org
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  13. #13
    User Avatar von e-yello
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    Standard

    Hallo Chris,


    Natuerlich sind deine Forni-Bilder hier herzlich willkommen

    Selbstverstaendlich auch Bilder von allen Anderen die grade Bauen oder noch was Im Archiv haben.


    Jo, das Anmischen kann man rationalisieren.....und die Marmeladenglaeser sammle ich auch

    BTW....

    Einwegbecher fuers Harz benutze ich die ganz normalen weissen..... furs Vorgelat gehen die aber nicht da nicht Acetonbestaendig.
    Wenn ich grad keine Marmeladenglaeser oder leere Blechdosen habe benutze ich dafuer die etwas groesseren transparenten Einweg-Bierbecher von Thomas Phillips,die Meisten anderen gehen auch aber man sollte es vorher ausprobieren.
    Is ne ziemliche Sauerrei wenn der Becher undicht wird


    Tobi,auch dir herzlich willkommen..kannst dann ja auch dann gerne Bilder einstellen

    Ja , Vorgelat kannst du problemlos auch kalt lackieren, eventuell etwas laenger warten bevor du Weiss hinterlegst,manchmal hatte ich das Problem dass das Weiss durchdiffundiert ist.

    Auch die Formen oben in den Bildern hab ich draussen vor der Tuer lackiert, habs dann halt fuer die Bilder reingeholt.


    Hab gestern den Rumpf gebaut,werd wohl heute abend berichten....


    Yello
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  14. #14
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    Erst mal super was du wieder machst yello !!

    Ob 2k, IMC oder UP Lacke .
    Ich verwende gar kein Klarlack .
    Die einzigen 2 Vorteile von Klarlack sehe ich
    in der besseren Oberfläche ,da keine Pinholes .
    Die bekommt man aber mit einer sauberen schlichtlage auch nicht.
    Und die verbesserte UV beständigkeit vom Harz und UV unstabilen Farben.
    Mein Sikkens farben sind UV stabiel darum brauch ich kein Klarlack

    Alle meine Sichtkohle Teile sind ohne Klarlack gebaut und ich hatte noch nie Probleme .
    Sogar nach jetzt 9jahren nicht .

    Lg marcel
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  15. #15
    User Avatar von Eisvogel
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    Zitat Zitat von e-yello Beitrag anzeigen
    Einwegbecher fuers Harz benutze ich die ganz normalen weissen..... furs Vorgelat gehen die aber nicht da nicht Acetonbestaendig.
    "Einweg"becher gibt's bei mir nicht.
    Ich benutze Joghurtbecher, Sahnebecher, Quarkbecher, alles was bei Frauchen in der Küche so abfällt. Die werden erstmal fürs Harz benutzt, nach der Arbeit wird der Rest einfach drin gelassen, solange es nicht viel ist, oder er wird in einen Restetopf entleert (dieser kommt nach ein paar Jahren zum Wertstoffhof).
    Nach ein paar mal Harzen sind die "beschichtet" und resistent gegen Farben, UP und alles andere im Modellbau erforderliche.

    Ist der Boden nach sehr häufiger Anwendung schon weit nach oben gewandert, dann taugt er noch einmal zum Anmischen von Mumpe, erst danach wird er entsorgt.
    Im standby Modus, aber ein blöder Spruch geht immer.
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