T-50 Black Eagle Unique Setup mit EPF Mercury 74 3000Kv

Na ist doch rel. einfach:
Mess den Verfahrweg der Spindel und die Steigung. Dann stoppst du an dem noch funktionierendem Fahrweg die Zeit. Damit kannst du bis auf deine Messungenauigkeiten die Drehzahl ausrechnen.

Wobei ich ich meinen diversen Vorrednern anschließe nicht eine Minute oder Eur in so ein billigeres Fahrwerk zu investieren...

Tulura

Das Problem ist, ich sehe beim verbauten noch heilen Fahrwerk nicht komplett den kleinen Schlitten auf dem Spindelgewinde wie es ins Modell fährt.
Habe dann an den ausgebauten kleinen Getriebemotor eine Art Papppropeller auf die Achse gesteckt,und wollte die Drehzahl mit dem bloßen Auge mitzählen, das hat sich dann doch so schnell gedreht, das ich nicht mitzählen konnte. :DHm
Habe mir jetzt anhand der Fotos bei Pollin, ungefähr das richtige Bild ausgesucht, wo die Zahnräder und Bohrungen fast so aussehen, wie meins, und bin immer wieder auf den Motor mit 185 U /min gekommen. Vielleicht misst mir ja ein Mitarbeiter von Pollin am Telefon morgen, zwei Zahnräder aus, zum vergleichen. Da dürfte ja auch der Durchmesser ausreichend sein? Und zählen kann ich diese winzigen Zähne nicht, da man es nicht weiterdrehen kann!
So ein Ärger, passiert natürlich genau dann, wo sie fix und fertig war.
Gruß Alex
 
Nur mal was zum Thema Nicht Rasenstarttauglich!

https://youtu.be/v0uUOgkvSOg

Viel Spaß beim ansehen!!


Genau das Video habe ich damals bei RC groups gefunden und das war mitunter auch der Grund die T-50 zu nehmen. Ich bin auf dem Fußballfeld mit Vollgas mal rüber gefahren und das ließ das Fahrwerk kalt, selbst die Bodenwellen auf unserern Parkplatz. Da gibt es noch eins, da lässt er sie mit richtig schmackes aufsetzen, selbst das hat das Fahrwerk weggesteckt:)
Und auf dem Modellflugplatz, wo ich starten und landen möchte, sieht irgendwie glatter aus, da habe ich mal eine kleine P-51 Hype gelandet, mit halb so großen Rädern, und die hat beider Landung auch kaum gehoppelt. :)
Ich muss jetzt nur irgendwie auf eine Lösung kommen, wie ich herausfinde, welcher von den 5 Pollin Getriebemotoren in mein Fahrwerk passt. Ich tendiere ja zu dem mit 185U /min. Was meint ihr?
Gruß Alex
 
Vorsicht, die Drehzahlen sind bei 12V angegeben. Bei 5 bzw. 6V sind die nur halb so schnell.

Rechne doch mal nach.
Auf dem Bild zähle ich geschätzt 40 Gewindeumdrehungen auf den Verfahrweg.
Wie lange fährt ein Durchgang? 3 Sekunden etwa?
Macht in 60 Sekunden 40 * (60/3) = 800 rpm. Einfache Dreisatzrechnung.

Dann wäre theoretisch der 1200er der richtigere. Jedenfalls nicht der 185er.
Aber miss nochmal die Zeit und zähle die Gewindedrehungen.

Gruß
Claus
 
Vorsicht, die Drehzahlen sind bei 12V angegeben. Bei 5 bzw. 6V sind die nur halb so schnell.

Rechne doch mal nach.
Auf dem Bild zähle ich geschätzt 40 Gewindeumdrehungen auf den Verfahrweg.
Wie lange fährt ein Durchgang? 3 Sekunden etwa?
Macht in 60 Sekunden 40 * (60/3) = 800 rpm. Einfache Dreisatzrechnung.

Dann wäre theoretisch der 1200er der richtigere. Jedenfalls nicht der 185er.
Aber miss nochmal die Zeit und zähle die Gewindedrehungen.

Gruß
Claus

Danke nochmal für die Rechnung. Ich hatte heute schon den mit 185U /min, für 4€ bei Hobbyking bestellt.
Wir haben davor am Telefon noch zwei Zahnräder mit dem Messschieber vermessen. Der 50:1 war zu klein und der 150:1 zu groß. Deshalb kann es nur dazwischen der Zahnraddurchmesser vom 100:1,mit 185U /min sein. Pollin hat auch nur 5 Stück im Sortiment. Eventuell könnte es noch der 75:1 sein, der macht dann 246U/min,also 4 Umdrehungen in 1 Sekunde.
Du hast jetzt mit 3 Sekunden gerechnet, bloß mein Fahrwerk braucht unglaubliche 12 Sekunden, bis es komplett ausgefahren ist. Auch glaube ich nicht das es mit 6 Volt vom BEC läuft, das habe ich auch noch nicht ganz durchschaut den es wird von den 14,8 VOLT Hauptstromkabel, ein kleines dünnes angezapft, was direkt in die weiße Power Control Box geht. Deshalb gehe ich davon aus, das da 14,8 Volt anliegen. Werde das nächstes mal nochmal nachgemessen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser weißen Box aus, das wäre nämlich wichtig mal zu wissen, denn wenn man mit einem 5S Lipo mal fliegen sollte, dann brennt bestimmt diese Box durch und das könnte der Grund für ein paar Berichten von Abstellern im Ami Forum gewesen sein. Werde das auch nochmal nachmessen. Und hoffentlich habe ich jetzt den richtigen Getriebemotor bestellt, der kostete ja nur 4€.Und im Notfall baue ich aus beiden dann ein funktionierendes Getriebe zusammen.Und wäre es schlimm, wenn danach ein Rad schneller rauskommt als das andere, wahrscheinlich würde das schnellere am Endpunkt, dann durchbrennen? :)

Ach, und wenn ich genau deine Rechnung nehme und anstatt 3 Sekunden meine 12 Sekunden eingebe, komme ich genau auf +-200U/min. Das könnte doch dann ziemlich gut passen mit dem 185U /min Motor.
Frage mich auch, was man dann in der Luft, bei den 12 Sekunden so lange macht, wahrscheinlich noch eine Platzrunde drehen, bevor man zur Landung ansetzen kann. Das ist da oben wahrscheinlich ewig, aber schön scalig. :D
Gruß Alex
 
hallo Techmaster!

bei meiner dauert das ein und ausfahren des Fahrwerks auch Elend lange! Aber dafür ist das dann aber auch sehr stabil im Endanschlag.
 
hallo Techmaster!

bei meiner dauert das ein und ausfahren des Fahrwerks auch Elend lange! Aber dafür ist das dann aber auch sehr stabil im Endanschlag.

Ja das stimmt, habe mit der Stoppuhr genau 12 Sekunden gemessen, finde das aber nicht so schlimm. Wichtig ist nur das es auch vernünftig einrastet und das tat es. Möchte nur mal wissen ob ich richtig gerechnet und gemessen habe mit dem Getriebe , denn daran hängt mein Erstflug. Ansonsten muss ich noch weitere 4 Wochen auf das Ersatzfahrwerk warten.
Ist deine T-50 irgendwie umgebaut , wie fliegt sie sich sonst so ? :)
 
Hier zähle ich 38 Umdrehungen in 13 Sekunden. Ja, die kann man hören! :D
Macht also um die 175 rpm je nach Spannung. Passt also.


Hey, super, Genial! jetzt bin ich wirklich nochmal sehr erleichtert, das du mir die bestätigen kannst. Der nette Mitarbeiter dort hat sich wirklich Mühe gegeben, diese winzigen Zahnräder mit mir zu vermessen. Es gab noch eine 75:1 Untersetzung mit so errechneten 246 U/min, also 4 Umdrehungen pro Sekunde, mit dem war ich hart am Überlegen, habe dann aber doch den 100:1 mit 185U /min genommen. Bin tierisch gespannt ob das passt. Jetzt weiß ich ja wenigstens für die Zukunft, wie man so Fahrwerksgetriebe berechnet, und wo es die gibt, wenn es wieder mal den Geist aufgibt.Oder falls echt zu lange ausfährt, könnte man auch auf das 75 :1 Getriebe Upgraden das macht dann 4 Umdrehungen pro Sekunde anstatt 3 U/sek. . Zum Glück waren das nicht absolute Noname Getriebe und sind einermaßen zu bekommen, was ich davor echt nicht gedacht hätte :D
Gruß Alex
 
Unglaublich,
habe eben mit Jenny von der Firma Unique in China über WhatsApp getippt. Sie hat mir den gestern richtig bestellten, kleinen Getriebemotor nochmal bestätigt :
Die 100:1 Übersetzung war richtig. Habe auch die Ersatzteilliste nochmal bekommen und ist alles vorrätig. Falls jemand noch Teile braucht für die T-50, und mit Jenny schreiben will, ich habe die Nummer jetzt! Da gibt es auch Tragflächen Leitwerke, halt jedes Teil, da fliegt es sich beim Erstflug gleich viel entspannter :D
Gruß Alex
 
Nein leider nicht. Der Getriebemotor ist noch nicht angekommen von Hobbyking. Wie lange dauert eine Bestellung von Holland normalerweise, allerdings ohne Tracking ? Dachte so 3-4 Tage. Kann auch sein das er noch 4 Wochen nicht starten kann, bis das gesamte Ersatzfahrwerk ankommt, wenn der einzelne Motor nicht passt. :confused:
Gruß Alex
 
war er schon in der luft ?

Leider ist auch heute, am Dienstag, kein Getriebemotor von Hobbyking angekommen. Wegen dem kleinen Teil ist der ganze Jet jetzt lahmgelegt. Habe dort in Holland vor 7 Tagen bestellt, allerdings ohne Sendungsverfolgung, weil mit hat es immer nur 3 Tage gedauert. Bloß wie lange dauert das jetzt ohne?
 
Yipiee, heute lag das winzige Getriebe für das Fahrwerk im Briefkasten. :):D
Aber irgendwie waren die Durchmesser der Zahnräder doch nicht ganz identisch. Also konnte ich es nur auf die komplizierte Weise reparieren. Das winzige Zahnrad in der Mitte hatte scheinbar den gleichen Durchmesser wie den ich benötigte. Also habe ich das alte Getriebe vorsichtig aufgeknackt, und konnte so das alte gegen das winzige neue tauschen. Diese Stehbolzen rasteten danach auch wieder richtig ein und es war repariert. Den kleinen Motor wieder rangeschraubt und alles in den Fahrwerkskasten mit der Spindelstange verbaut - Strom drauf und super, es fährt wieder ein und aus!! :D:):)


An dem Eierbecher kann man sehen, was das doch für winzig kleine Zahnräder sind. :D
 

Anhänge

  • 20160218_150740.jpg
    20160218_150740.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20160218_150814.jpg
    20160218_150814.jpg
    87 KB · Aufrufe: 44
  • 20160218_152642.jpg
    20160218_152642.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 60
Fahrwerk ist jetzt auch schon wieder perfekt eingeklebt und fährt immer noch ein und aus. Jetzt trocknet sie mit den Rädern nach oben auf dem Sofa durch, und dann ist sie startbereit. Hoffentlich wird es dafür jetzt endlich ein bißchen wärmer. :)
 
Hallo,
habe heute mit der T-50 meinen ersten Startversuch auf der Wiese vom Modellflugplatz probiert.
Beim ersten Anrollversuch wurde sie nicht schnell genug und könnte am Ende der Wiese nicht abheben, habe abgebrochen und sie noch zum Stehen bekommen. :rolleyes:
Dann ganz nach hinten getragen und gleich Vollstoff. Sie wurde auch gut schnell, bloß bretterte sie durch ein Schlagloch und :"Knacks", das komplette Bugfahrwerk abgerissen. So was ärgerliches. :rolleyes::confused:
Wollten sie dann eigentlich werfen, aber würden dann bei der Landung die kleinen Einläufe vorne bestimmt schwer beschädigt. Also muss ich irgendwie dieses Fahrwerk reparieren. Auf dem Foto sieht man, wo dieses Plastikteil durchgebrochen ist. Gibt es sowas Einzeln aus Alu, was man sich etwas zurechtschleift? Ich könnte es auch aus China bestellen , habe da eine Bestellliste mit den Teilen!Bloß dauert das bestimmt ewig. Und nächstes mal muß ich eine Betonpiste zum Starten wohl finden.
So ungefähr sieht das jetzt verbaute Fahrwerk aus, und die im Hobbyking Chat meinte, das Aluminium Fahrwerk würde in die T-50 reinpassen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._MCR_E_Retract_System_F_16_EU_Warehouse_.html

Oder bekomme ich dieses Plastikteil irgendwo einzeln und man macht es irgendwie passend?
Gruß Alex :)
 

Anhänge

  • 20160313_144407.jpg
    20160313_144407.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20160313_190855.jpg
    20160313_190855.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 43
auf RC Groups bringt grade einer die T-50 auch nicht vom Boden weg, vielleicht kommen die der Sache dort auf den Grund, würde jedenfalls an Deiner Stelle in den thread immer wieder mal reinschauen - ev. haben die auch Ideen bez. des Fahrwerks

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1493379&page=30#post34231370

Ja, danke, das habe ich gestern gerade dort noch gelesen, die hatten ja einen Changesun 12 Blatt Impeller drin. Bei mir ist dieser Mercury 74 mm Alu Impeller drin, also auch ein bisschen schwerer geworden. Aber wäre die Startbahn nicht so ungepflegt gewesen, hätte mir noch drei Meter gefehlt und sie wäre oben gewesen, bloß dann brach leider das Bugrad vorne und sie rutschte auf der Nase weiter.
Bloß jetzt muss ich unbedingt dieses Fahrwerk reparieren und dann starte ich auf einer Betonpiste.
Habe bei Unique in der Ersatzteilliste für die
T-50 dieses Plastikteil gefunden. Das hintere Fahrwerk schickt mir Unique auf Garantie zu allerdings 16$ Versand. Dann könnte ich doch das Plastikteil für das Bugfahrwerk gleich mitbestellen, bloß ist das dann wieder nur das gleiche. Ob es überhaupt genau das Teil ist?
Oder von Hobbyking für 50€ das komplette Alufahrwerk für eine F-16 irgendwie reinbauen, bloß ob das dann passt?

Dieses Plastik Rocker Teil hat dort eine andere Farbe, vielleicht ist es ja besseres Material als meins in weiß und bricht nicht so schnell. Immerhin wiegt der Jet jetzt 1,8 Kio und es war erst der Start wie soll dann erst die Landung aussehen?

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-13-21-38-06.jpg
    Screenshot_2016-03-13-21-38-06.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2016-03-13-21-37-31.jpg
    Screenshot_2016-03-13-21-37-31.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 41
Nochmal ne Frage :
Meine T-50 hat ja wohl zu wenig Leistung um mit dem EPF Mercury 74 mm 10 Blatt Alu Impeller vom Boden wegzukommen. Daher habe ich jetzt im Regler das Motortiming von 0 grad auf 6 grad angehoben (oder lieber auf Autotiming beim yep 90a Regler stellen ?) PWM Frequenz habe ich auch von 8 khz auf 10 khz angehoben (kühlerer Motor dafür wärmerer Regler weil er ja öfters Schalten muss im Teillastbereich)?

Dann zur Auslassöffnung (Düse aus Styrophor) :
Jetzt hat die hintere Auslassöffnung genau 62mm Durchmesser /beim 74mm Mercury 10 Blatt Impeller!

Wir haben ja mal überlegt das 65mm das idealere Maß dafür ist, mehr Standschub /weniger Strahlgeschwindigkeit!
Sollte ich mit meiner Kaffeetasse umwickelt mit Schleifpapier :D diesen Durchmesser mal auf 64mm aufschleifen bzw. 65mm je nachdem wieviel Material ich dort wegnehmen kann??

Ob ich mit diesem Maßnahmen und dem China Ersatzteil aus Plastik für mein Fahrwerk (9$),eventuell vom Boden wegkomme? Sie soll auch gar nicht so super schnell fliegen, Hauptsache sie beschleunigt besser und dann in der Luft durch mehr Standschub mehr Drehmoment unten herum!?
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß Alex :)


Habe den Plastik Mitnahmer für's Fahrwerk mal mit Uhu Endfest Epoxy geklebt, das wird aber nicht halten, bei 1,8 Kilogramm Startgewicht. :confused:
 

crutav

User
Klugscheissermodus ein :
Natürlich wird es das, habe mir ein paar hundert Seiten bei RC groups darüber vorher durchgelesen, und habe die Videos von sehr harten Landungen dazu gesehen, glaube mir es ist wirklich sehr robust,und so sieht es auch aus, boß die Gewindestange da drin, hat ja nichts mit der sehr robusten Fahrwerksaufhängung zu tun, habe da eben wie ein wilder dran gezogen um es herauszubekommen, sowas robustes habe ich wir noch nie erlebt, und es ist ja nicht mein erstes Flugzeug mit elektrischen Fahrwerk.
Klugscheissermodus aus.

Versuch es mit einem alufahrwerk, oder flitsche sie! Nimm einem leichteren besseren impeller sprich wemo evo und dann geht die kiste auch richtig gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten