Brauche Eure Hilfe!! Suche Antrieb für 5 Meter Segler

Hallo Gemeinde,

brauche dringend eure Hilfe.
Situation:
Ich bin bisher ausschließlich Segelflieger im F-Schlepp oder an der Winde. Mein großer Wunsch und daher mein Winterprojekt soll ein 5 Meter Segler mit Elektrifizierung sein.
Als Modell wurde eine ASG29 von S2G (mit 4800mm und als Segler ca. 5,1 kg Abfluggewicht) geordert, welche hoffentlich die nächsten Tage kommen wird.

Problem:
Ich habe keine Erfahrung, Ahnung oder technisches Wissen Rund um das Thema E-Antriebe und die ganzen Zahlen sind für mich Hieroglyphen (schreibt man das so? :rolleyes: ).

Wunsch:
Ein Antriebsvorschlag mit Motor, Regler, Prop und Akkus für halbwegs akzeptablen Steigflug und Motorlaufzeit (wenn möglich aus Handstart). Aus Gewichtsgründen denke ich, komme ich um LIPOS nicht rum (in einem anderen Beitrag steht auch, dass die vierteiligen Flächen nicht die stabilsten sind).
Es wäre super, wenn bei Vorschlägen auch das begrenzte Budget eines Familienvaters Berücksichtigung findet ;)

Dies ist mein erster Beitrag bei RC-Network.de. Ich hoffe, dass passt alles so und möchte mich schon jetzt für eure (hoffentlich) umfangreichen Lösungsvorschläge bedanken!!!!!!

Noch eine Frage: Kennt jemand modellbautruhe.de? Hab die in einschlägigen Zeitschriften gefunden, leider nur nichts im Net.

Grüße

Patrick
 
Hi,

der Fred um die FS 4000 gibt dir schon gute Hinweise und auch für deinen Fall brauchbare Motorisierungen, die du durchaus übernehmen kannst. Was mich immer ein wenig, äh - "verwirrt", ist der stets gleich zu lesenden Anspruch: elektrisch eine 6 kg-Maschine mit ansprechenden Steigleistungen in die Luft zu befördern, aber bitteschön nicht viel Geld dafür ausgeben wollen. Also, wenn du noch garnichts hast - und so lese ich deinen Beitrag - dann musst du schon viel Geld investieren. Die geforderte elektrische Leistung gibt´s nicht für lau. Du brauchst: Motor, Steller, grosse (!!!) Luftschraube, Mittelteil, Spinner, Stecker, Akkus, lipotaugliches Ladegerät, Balancer. Kurzer Überschlag: das alles kostet etwa bei 5s Lipos um die 700.- €, wenn du alles neu kaufen mußt. Ebay-Akkus und so Kram habe ich nicht berücksichtigt, sondern alles ist in vernünftiger, aber nicht Luxus-Qualität kalkuliert. Ob das dein Budget hergibt, musst du entscheiden. Rein technsich sind deine Ansprüche nicht allzu schwer zu befriedigen - aber es kostet halt schon etwas, wie immer, wenn man Leistung haben will. Insbesondere der Einstieg in die Elektrofliegerei ist recht teuer, wenn man alles neu anschaffen muß.

MfG Peter
 
Klarstellung

Klarstellung

Hallo Peter (und natürlich auch alle anderen),

erstmal supervielen Dank an die bisherigen Beiträge. Hatte echt nicht so schnell mit eurer Hilfe gerechnet.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Mit ist durchaus klar, dass es gute Ware und Technik nicht geschenk gibt -ist auch überhaupt nicht mein Bestreben!!!!! Sollte dies so rübergekommen sein, war das mein Fehler und nicht beabsichtigt.
Meine Gedanken gingen eher dahin, dass es aber sicher (wie auch in anderen Bereichen) auch noch eine Spanne an Produkten gibt zwischen "Absolut ausreichend für einen Standardnutzer" und den "Superdupergenialenundalleskönnenden Lösungen", welche dann noch das letzte Quäntchen an Perfektionismus bringen aber dann doch oft schon das doppelte kosten.

Nochmals THX4your help!!

Patrick
 
Hi Patrick !

Mit ist durchaus klar, dass es gute Ware und Technik nicht geschenk gibt

Nur dafür wollte ich ein gewisses Bewusstsein schärfen, weil ich schon zu viele "Grabenkämpfe" mit Leuten ausgefochten habe, die z.B. einen Hotti gesehen haben, dann "auch so was" haben wollten, und dann mit gaaaanz langem Gesicht reagiert haben, als sie erfuhren, dass die Sache halt nicht mit Ebay-Akkus und chinesischen Billigmotoren zu machen ist. Da macht man sich dann viel Mühe und will Überzeugungsarbeit leisten und wird dann noch angemacht, weil es das nicht im Set für 49,50 gibt. Aber - du bist ja im Bilde und hast realistische Vorstellungen, wie ich sehe :)
Es gibt schon eine gewisse Bandbreite. Ich sehe da hauptsächlich die Wahl des Motors, Stellers und des Akkus. Geringster Aufwand bei gleichzeitig wirklich guten Komponenten ist das Grossegler-BL Set (Drive 1001 von Kontronik), teurer ist Einzelkauf z.B. Hacker oder Plettenberg BL mit separatem Regler (Schulze oder Kontronik Jazz), High-End Lösung ist ein Anruf bei Reisenauer. Teuer, aber dafür beste Qualität. Jegliche Zweifel, ob "das dann passt" kannst du vergessen - der Antrieb wird genau das leisten, was dir zugesagt wurde. Bei den Akkus könntest du auf Ware von Händlern zurückgreifen, die nicht nur den Karton aus China aufreissen und die Dinger an dich weiterschicken, sondern sich etwas mehr Mühe geben, einen guten Ruf haben und bei denen du ein Vermessungsprotokoll mitbekommst. Beispiele wären etwa Reisenauer, KD-Modelltechnik oder Daniel Schübeler (nur als Beispiel, natürlich gibt es noch viel mehr seriöse LiPo-Händler). Ich persönlich würde da - bei den Akkus - eher nicht sparen wollen.

Gruss,
Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn einem egal ist, ob man 1.200m oder 1.000m steigen kann und ob es mit 20° oder 40° raufgeht, gibt es schon günstige Lösungen. Schon die großen Luftschrauben >20" sind recht teuer. Von Aeronaut gibt es eine 18"*11" noch für wenig Geld zu erhalten.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Kontronik BL67-11 aus der "Restekiste" (ich gebe zu, ein edler Rest :) )
Kontronik KGP 3,7/:1 Getriebe für um die 80 EUR
6S1P Polyquest 3.700
Aeronaut 18*11 CamCarbon (ursprünglich 17*9)
JAZZ 80-6-18

Der Antrieb zog an einer 17*9 rd. 36A und der Schub war vollkommen ausreichend. Ich habe dann die 18*11 gekauft aber 2 wochen später leider feststellen müssen, dass ich beim Löten einen Zelle gekillt hatte (zulange auf der Lötfahne rumgebruzzelt) und die daher beim Liegen kaputt gegangen war. Jetzt fliege ich mit 5S1P und der 18*11 und auch damit steigt mein Vortex XXXL (5m Spannweite, ca. 7kg) mit rd. 5m/s. Handstart ist problemlos. Strom liegt um die 30A. Mit 6S sollten so um die 45A anliegen und für einen 9kg-Segler reichen.

Wenn ich alle neu kaufen müsste könnte ein Set aus
Kontronik Kora 30-14, JAZZ-Regler und 6S1P-Akku
oder
Kontronik Kora 30-12, JAZZ-Regler und 5S1P-Akku
jeweils an einer Aeronaut 18*11, 42mm Mittelstück rauskommen.
5S deswegen, weil es dafür günstig Ladegeräte und Balancer gibt.

Ausgerechnet habe ich das mit dem Drive Calculator (hier runterzuladen http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm )

So wie von mir verwendet mit Empfängerakku hätte es auch ein billigerer JAZZ getan (55er). Der 80er wurde wegen dem Doppel-BEC gekauft um mal auch ein F3B-Modell mit BEC ausrüsten zu können.

Hans

P.S. Da Du aus Esslingen bist, kannst Du die meine Kombi mal aus der Nähe anschauen.
 
Verständnisfragen

Verständnisfragen

Hallo zusammen,

habe da doch noch ein paar Fragen:

@modellbaumann:
Die Antriebsvorschläge haben doch die Bedingung, daß der Flieger sekrecht gehen muß, oder? Sind die für mich praktikabel?
Wieviel Schub braucht man für einen normalen Steigflug bei einem Abfluggewicht von ca. 6 -6,5 kg?

@Peter
Bei Kontronic finde ich nur einen Driveset 1002. Ist das der Nachfolger oder ist der nicht zu vergleichen? Preislich liegt der in meiner Kallkulation mit ca. 300 Euro - so habe ich auch für Regler u. Motor gerechnet.

@Hans
Vielen Dank für dein Posting. Werde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Was wäre ein vergleichbarer heute erwerblicher Motor von Kontronic?


Schon viel Input und Lösungen. Ist auf jeden Fall was dabei. werde aber sicher noch die eine oder andere Frage an euch haben -wenn ich darf!

so long......

Patrick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

kleine Rechnereien:

BL67-11 hat Leerlaufdrehzahl von 1.150 Umdrehungen pro Volt (die 11 steht für ~1.100)
Untersetzt mit 3,7:1 ergibt das ~310 U/V
Der BL67 hat die übliche 600er Baugröße (der Fun 600-11 ist der Nachfolger)

Wenn Du dasselbe für das 1002er Set rechnest:
Fun 600-18 mit 1.800 U/V
untersetzt mit 5,2:1 ergibt das ~ 346 U/V

D.h. soweit sind die Antriebe gar nicht auseinander.
Mit einer 18*11 fließen beim 1002er Set laut dem DriveCalculator an 5S-Lipos etwa 40A bei 17V . Das sind 680W. Standschub etwa 4,5kg. Wirkungsgrad wäre rd. 85%. Herz was willst Du mehr?

Beim Kora 30-12 mit 17*9 kommen minimal niedrigere Werte raus. Wirkungsgard ist etw 2% schlechter Der Kora baut kürzer (kann auch wichtig sein) und sollte (da ohne Getriebe) eher noch etwas günstiger sein.

Der Kora 30-14 mit 6s und einer 18*11 setzt rd. 800W (20V, 40A) durch bei einem Wirkungsgrad von ~ 83%. Das sind dann 5kg Standschub.

Für ein gutes Steigen reichen 80-100W je KG. Und das hättest Du in allen Fällen. Beim Handstart kann man dagegen nie genug Leistung haben. Wobei 4kg Schub bei 7kg Abfluggewicht wenn man einigermaßen passabel werfen kann reichen. Der Zug vom Antrieb hilft beim Anlaufen und Werfen ja kräftig mit.

Hans
 
Also....

...mal meine Erkenntnisse zusammengefasst (Bitte auf Richtigkeit kontrollieren ;) )

Das Antriebsset Kontronik Drive 1002 (FUN 600-18, 5,2:1 Getriebe und Jazz 55-6-18) wäre eine für mich mit 5 Lipos und einer 18*11 durchaus akzeptable und ausreichende Variante. Werte laut Programm Drive Calculator: 810 Gramm Gesamtgewicht, 42 A, 4.8Kg Static thrust (Schub?), 620 Watt Power out.

Wo ich noch etwas holpere sind die 5 LIPO´s. Da stellt sich mir die Frage, ist es auch möglich einen 2-er und einen 3-er Pack (natürlich die identischen Zellen) zu nehmen?
Mein Gedanke; ich könnte den 3-er Pack auch für andere Modelle (geplant Acromaster/Multiplex, und evetuell noch anderes...) verwenden oder funktioniert das nicht?

Spricht was gegen 6 LIPO´s (2x3-Zellen) und einer 17*9 (außer die 90 Gramm Mehrgewicht)? Werte: 900 Gramm Gesamtgewicht, 46A, 5Kg Static thrust (Schub?), 810 Watt Power out. Motorlaufzeit 20 Sekunden weniger als bei 5 Zellen und 18*11.
Mit einer 18*11 bringt der Dive Calculator bei 6 Zellen ca. 57 A raus, was ja der Regler nicht verkraften dürfte und außerdem deutlich weniger Motorlaufzeit bringt (wenn auch mehr Schub), daher die 17*9.

Und noch was...
...Ihr habe es geschafft, dass ich mich gestern fast 4 Stunden mit allen möglichen Varianten, Abhängigkeiten der Komponenten, u.s.w. einer Antriebsauslegung mit dem Drive Calculator auseinandergesetzt hat
–DAS HAT ECHT SPASS GEMACHT!!!!! Dafür vielen Dank!

Der Rahmen ist gesteckt. Nun warte ich nur noch auf die Messe Bodensee, um EINZUKAUFEN .

Grüße

Patrick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe meine Lipos auch auf 2 Packs aufgeteilt. Geladen wird an zwei Ladern (bei einem 3er und einem 2er Pack geht es nicht anders). 2 3er Packs kann man zum laden parallel verdrahten.

Zum Fliegen werden die Packs seriell zusammengesteckt (bitte Kabel so kennzeichnen, dass man nicht versehentlich + und – eines Packs zusammenstöpselt ;) Es müssen halt Packs mit identischen Zellen sein. D.h. auch möglichst identisch „gealtert“. Oder man setzt zur Sicherheit eine Schutzschaltung wie den Graupner Tiefentladeschutz ein, der jede Zelle einzeln überwacht und bei Spannungseinbruch einer Zelle den Strom reduziert (kostet rd. [zurl=http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=255_70_727&products_id=4130]hier[/url] z.B. 26,-- EUR).

2 Packs sind auch oft günstiger anzuordnen als ein dicker Pack. Auch ein beachtenswerter Aspekt.

Den Kora 30-xx gibt es übrigens kaut Auskunft von Kontronik auf meine gestrige Nachfrage voraussichtlich erst ab November.

Beim Vergleich der Gesamtsteighöhe dürfte es kaum einen Unterschied zwischen der 17*9 und der 18*11 geben. Daher würde ich die 17*9 nehmen und innerhalb der Specs des Reglers bleiben (wobei ich meinen Kontronik 40-6-12 auch schon mal versehentlich mit 48A belastet habe und er das nicht krumm genommen hat. Aber nur Vollastbetrieb).

Hans
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Hallo...
..und erst mal vielen Dank an Hans uns alle anderen.

Ich war am Samstag in Friedrichshafen und habe mich mit Mike von Kontronik unterhalten. Dieser hat mich in eurer Empfehlung mit dem 600/18 bestätigt, allerdings mit einem 6,7:1 Getriebe (aufgrund der Strahlgeschwindigkeit wohl für so ein Modell besser :confused: ) und einer 18*11. Hat mir damit und mit 6 LIPOs einen Strom von ca. 35 A ausgerechnet. Bin mal gespannt...

Mein größeres Problem ist, dass derzeit die ASG wohl nicht lieferbar ist -heisst also warten.

cu

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten