SGS 1-23H-15 (M 1:4 - Schweizer Aircraft Corporation, New York): Erfahrungen?

Tobias, du kannst dich konzentrieren auf alle Versionen bis die 1-26D, das schräge Leitwerk gab es bei die D nur als retrofit. Eine E modifiziert mit ein rundes Leitwerk kommt sowieso nicht im Frage da den Rumpf komplett anders ist.
Die Pilatus B4 Haube würde perfect passen.

Harry
 
SGS 1-36

SGS 1-36

Hallo Schweizer-Fans,

der Moderator möge mir verzeihen, dass ich hier im Detail etwas vom Thema abweiche?!

In der Dekade 2005 bis 2015 habe ich im Kontakt mit Tom Martin, (früher?) TMRC im Netz, seine Schweizer 1-23 1:5 (3 m Spw.) und 1:4 (4 m Spw.) aufgebaut (und auch noch die Homebuilts Cherokee II und Briegleb 12A) und dann zum Schluss einen, vielleicht einzigen?, Prototypen der Schweizer 1-36 "Sprite" (3,4 m Spw.).
Nachdem ich über Jahre die F5J-"Besenstiele" nicht mit dem ... angeschaut hatte, hat es mich 2013 gejuckt, doch einmal eine Probe aufs Exempel zu machen und mir ein entsprechendes Modell gekauft - und bin mit Begeisterung dabei geblieben! Diese Entwicklung wurde durch einen starken Rückgang unserer Schleppaktivitäten unterstützt - in gewisser Weise: leider, den ich sehe auch heute noch gerne ältere Scalebauten in der Luft!

Bis auf die 1-36 und die Cherokee habe ich alle genannten Modelle schon vor einiger Zeit hier verkauft und jetzt suche ich auf diesem Wege (Bitte um Verzeihung, Moderator, in der Börse weiß kaum jemand damit etwas anzufangen) einen interessierten Schweizer-Fan, dem ich für wirklich kleines Geld die 1-36 zu guten Händen übergeben kann. Anbei ein Foto, weiteres steht bei Simons, Segelflugzeuge 1965 - 2000.

Viele Grüße
Herbert


P1060890.JPG
 

kolli

User
Hallo Kollegen,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine Schweizer SGS 1-26 zu bauen (die Version mit dem runden Seitenleitwerk). Maßstab entweder 1:4 oder 1:3, da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Leider habe ich nirgends im Netz einen Bauplan finden können. Weiß jemand von Euch eine Bezugsquelle? Ob 1:3 oder 1:4 (oder irgendwas dazwischen) wäre zunächst zweitrangig, das kann ich mir dann ja skalieren.
Was die Kabinenhaube angeht, sieht das so aus, als könne man sich bei einer Pilatus B4 bedienen, oder?

Hallo Toby,
falls du immer noch auf der Suche bist, hier mal ein Auszug aus einem älteren Newsletter von Aerosente. Schau dir mal die Seiten 80 und 81 an...

SGS-I-26_Plan.JPG

Anhang anzeigen newsletter_jan13_SGS-I-26_ausz.pdf

Den kompletten Newsletter gibt es hier: https://www.aerosente.com/aerosente_newsletter.html

Und dann gibt es noch die I-26 Assosiation: http://www.126association.org/

Viel Erfolg und beste Grüße
Detlef
 
Hallo zusammen,

Wo gibt es denn Bausätze für die 1-26er Version zu kaufen? Von der Größe her ist alles willkommen :)

Danke und viele Grüße
Tobi
 

Skydo

User
Hallo,

ich habe einen Frästeilesatz von Vladimir aus der Schweiz erhalten von der 1-26 in 1/3.
Philipp Gardemin hat von dieser in der Aufwind berichtet, das war ende 2017.

VG, Ralf
 
Hallo Ralf, das Modell von Vladimir, oder Vladislav? ist das von Vekamodel.CZ, Philipp hat aber die B Version mit eine Schräges Seitenleitwerk (Retrofit).
Dein Modell ist wahrscheinlich die 1-26E
Welches Profil hasst du?, ursprünglich war ein Ritz 3 drauf.
Über ein Baubericht wurde ich mich freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten