Die Luft wird dünn.... oder, welche brauchbaren Regler gibts für 14S?

Hallo Junx,

Ich entere die 14S Klasse dieses Jahr. Konkret: mit einem Jetfan120, HET 590KV, 14S, 127A nach Tabellenangabe.
Die allermeisten HV Regler/Steller gehen nur bis 12S. Was gibts denn sonst noch zu einem vernünftigen Preis, gemessen an der "Messlatte" YGE 160 HV?
Kühlung wird sehr gut sein im Impeller Luftstrom, Kühlkörper Anbau oder Nachrüstung wäre für mich auch kein kein Problem. Vielleicht reicht so auch ein 120A Typ. Dauervollgas ist keinesfalls zu erwarten. Längstens 20sec.

Würde mich über Erfolgsberichte freuen in dieser Leistungsklasse, aber halt wirklich an 14S und jenseits der 100A. Gibts da was auch unterhalb der Schallmauer von 300€? Gerne auch erprobte und für gut befundene Chinesen.


Grüße,
Claus
 
Da ich Jeti Jünger bin kann ich natürlich diese(n) empfehlen:
[


Hallo Gerd,

wenn diese Regler 14S bei Lipos könnten, dann wären sie auch mein Favorit.


Hallo Claus,

So setze ich halt auf gebrauchte YGE oder Schulze.
Bei 14S sollte es der YGE mit Kühlkörper sein oder sauber im Luftstrom liegen, sonst schaltet er nach 2,5 min ab.

Alternativ gingen auch Jeti Spin 170 usw. Die sind mir jedoch zu schwer bzw sind auch nicht günstiger.

Chinesenregler kommen mir nicht ins Haus. Aber das wäre halt noch der YEP180HV; beim 120HV wäre es mir nicht wohl.

Gruß

Thomas
 

PowerEDF

User
Moin,

da wird die Luft wirklich dünn...300Euro...

Wie o.g. YGE 160HV, mit fettem Kühlkörper im Luftstrom/CPU Lüfter könnte gar der YGE 120HV noch gehen...

...würde evtl. aber auf den neuen Hobbywing 130 HV-V4 warten.
Es soll sogar Anbindung an Jlog - Telemetrie kommen.
https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=3096029&postcount=68

Auslieferung bald, Preis noch unbekannt, hoffe um 300 Euro...
...könnte DER HV-EDF-Regler werden.:D

Grüße
Meinhard
 
Oha, ganz neue Welten...

Stephan,
Die Kosmik sind ganz edle Teile, aber preislich halt doch noch Längen über dem Vergleichs-YGE.

Gerd,
... warum bloss hatte ich DIE nicht auf dem Schirm, bin ich doch selbst Jeti Flieger??
Da spare ich doch auch noch einen MUI 150 ein.

aber...
Thomas,
Der 115 Opto ist mit 59V/14S angegeben, der 135er nur mit 51V/12S. Warum bloss?
Wenn also der 115er reichen würde, gut gekühlt und ohne Dauervollgas, wärs die Alternative.

YEP180HV ist auf dem Schirm, wenns billig bleiben muss. Sucht man aber auf Youtube nach dem Teil, finden sich zahllose Videos von abgebrannten Boards, gedreht für RMA Zwecke.
Den 120HV setze ich dagegen schon 4fach ein, völlig problemlos. Allerdings bislang nur bis 10S und 100A.

Meinhard,
Da gibts doch schon den Hobbywing Platinum pro 160A HV. Sicher mit das Beste, was die Chinesen zustandebringen (wenn das Produkt auch mal was kosten darf). Die Preise beginnen da aber schon bei ambitionierten 440€ (Schweighofer), die meisten anderen wollen über 500 dafür.
Schaumermal was der 130er wird... Er wäre tatsächlich ein Volltreffer für die 120mm EDFs.

Gruß, Claus
 
aber...
Thomas,
Der 115 Opto ist mit 59V/14S angegeben, der 135er nur mit 51V/12S. Warum bloss?
Wenn also der 115er reichen würde, gut gekühlt und ohne Dauervollgas, wärs die Alternative.

Hallo Claus,

also rein von den Daten, hab ich natürlcih nur nach dem 135er Opto geschaut. Ich selber betreibe zwar den 130er mit Anfangsstrom um die 135A und der Regler packt dies. Würde die aber dem 115er Opto nicht antun wollen.
... und bei Teiilast wird das mit der Verlustleistung des Reglers nicht unbedingt besser..

--aber bitte Teste mal und berichte, ween es funktioniert, dann gäbe es doch noch eine Alternative..

Gruß

Thomas

@ Gerd,

wo du Recht hast du Recht. Hätte nur mal deinen Link anklicken müssen. ;:)
Bei Jeti muß man genau aufpassen welchen Regler man kauft. Der 120er geht dann nur bis 8S usw.
 
Einfach kaufen und testen ist ein bissel riskant. Will ihn nicht grillen und dann ohne Gewähr dastehen.
Wenn der 115er relevant wird, muss ich mich mal mit Jeti kurzschliessen, wegen der Grenzen für die internen Schutzabschaltungen und der Kurzzeitbelastbarkeit. Darüber steht nirgends etwas.

Danke mal und Gruß
Claus
 
Wenn du eh Telemetrie hast, dann wird das kein Problem werden.

Außerdem 14S und 120A sind gute 6kW. Das fliegst du höchstens für kurze Zeiten, denn sonst sind deine Akkus bald hinüber :D. Denke nicht, dass der Regler hier zum Flaschenhals wird.
 
Stefan,
Wenn der DLUX 250 ned so schwer wär... 450 Gramm. Das sind 250 bis 300g mehr, als sein müsste. Aber hab schon Videos gesehen wo er manntragend einen Paramotor antreibt. Scheint die 200A gut zu packen.

Christian,
Die MGM 14063-3 / 25063-3 nimmt Schübeler ja mit ins Paketangebot. Gute Geräte.
Der 14063-3 (140A 15S) sollte es hier tun. Aber auch der ist mit ~380€ über der Ziellinie.


Claus
 
Na, ich denk mal Dein Fliegerle wird etwas größer und wertvoller...da würd ich net am Regler sparen zumal ein Jet sich meines Wissens nach bei Reglerausfall eher schlecht rein segeln lässt ;)
Was bauste denn schönes?

Gruß Christian
 
Was bauste denn schönes?
Das war zum Zeitpunkt des Threadstarts noch etwas offen, habe aber diese Woche eine fertig gebaute, ungeflogene C&C L39 erworben. Ein YGE160HV ist jetzt auch dabei. Eigentlich ist mein Problem vorerst gelöst, trotzdem bleibt es eine grundsätzliche Erwägung, ich bin im Verein nicht der einzige Impellerflieger. Da kommt noch mehr.

Ich habe mal bei Jeti angefragt wegen Details zum 115 opto. Als Jeti Flieger erwäge ich immer noch einen Wechsel. Werde berichten.

Claus
 
Die Antwort von Jeti, übersetzt:
>> Das Hauptlimit ist nur die Temperatur - gute Kühlung. Der Mezon hat Temperaturschutz und Stromlimit, die genauen Werte kann man per JetiBox einstellen. <<

Die Rückfrage nach maximalen einstellbaren Grenzwerten blieb bislang unbeantwortet. Aber vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren, der das Teil hat.

Bestätigt aber meine Erfahrung. Stromgrenzwerte auf Reglern sind ein Richtwert. Die Transistoren gehen indirekt über die strombedingte Hitze kaputt, nicht über den Strom selbst. Der maximale (Kurzzeit-)Strom der Transistor Arrays ist ein Vielfaches dessen, was sie dauerhaft thermisch aushalten.
Aber: Die Maximalspannung darf keinesfalls überschritten werden, auch nicht mit geringerem Strom und auch nicht kurzzeitig! Daher ist ein 12S Regler an 14S nie eine Alternative, auch nicht wenn er 250A kann.

Also gut kühlen, Temperatur beobachten und gut is. Dann verträgt das Teil auch zeitlich begrenzt 25% mehr als aufgedruckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten