Krill Ultimate

Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr das Höhenleitwerk mit der Schraube im Steckungsrohr befestigt?
Überlege grade ob ich nicht das Linkert System versuche ein zu bauen.... WĂ€re eine schöne Lösung, nur hab ich keine Ahnung wie ich die Verriegelungsschraube sicher im Rumpf befestigen kann...... Hab da etwas Angst das es die Schraube raus reißt. Bei Tomahawk machen die das Höhenleitwerk auch mit dem Linkert System fest....... Bin fĂŒr gute und einfache Ideen offen.......
 
Servus,
Was hÀllst du von einem durchgehenden Buchenrundstab in den Rumpf geklebt mit entsprechenden Innengewinde? Dann kannst die Stifte sauber einschrauben und das hÀllt Bombenfest!
GrĂŒĂŸe
Michael
 
Die Idee wÀre die Verriegelungsschraube zu verlÀngern, bzw an einander zu schrauben, und dann einfach frei durch den Rumpf zu stecken..... Sollte doch gehen oder? Es sind ja 2 Steckungsrohre im HL......

So sollte das dann aussehen....

1603736560978.png
 
Servus,
Was hÀllst du von einem durchgehenden Buchenrundstab in den Rumpf geklebt mit entsprechenden Innengewinde? Dann kannst die Stifte sauber einschrauben und das hÀllt Bombenfest!
GrĂŒĂŸe
Michael

Hmmm, so mach ich das ja sonst auch immer, allerdings mit einen Stab im Kohlerohr, aber ich finde es nicht so sicher wenn ich jedemal ins Holz schraube. Wobei es bei meiner Krill YAK noch immer hĂ€lt, aber der Sitz von der Schraube auch etwas nachlĂ€ĂŸt......
 
Der Bau geht etwas schleppend voran, es waren ein paar Kleinigkeiten im Bausatz die ich noch nachbessern muss: Leider waren die FĂ€den zum Servokabel einziehen in der FlĂ€che verklebt. Und, da ich einen "Vorserienstand" bekommen habe, ist es einen gemischter Bausatz. Also Tankhalter, und Ruderservohalterung, sind noch auf dem alten Stand. Die Anlenkung vom Ruder zu Höhe der Seitliche Stege hat mir ĂŒberhaupt nicht gefallen, da dann die Seilen unter einen Winkel nach oben verlaufen. Da habe ich mir eine Ähnliche Lösung gebaut, wie in der Serien MK2 verbaut ist, nur etwas stabiler..... Folgendes wird eingebaut: Servos: MKS HV777A+ Auf alle Ruder, außer Seite, dort arbeitet ein MKS HBL 380. Stromversorgung: mittels der neue Powerbox Pioneer und micro magswitch, Motor: GP123, MTW DĂ€mpfer, mit Smokeanschluss, Powerbox Smokepump, und Powerbox Sparkswitch Pro. Tank: CM-Jets Doppeltank, 1 Liter Benzin, 1 Liter Smoke. Sonstiges: Servoarme alle MKS Alu, sonstige Kleinteile, Betankungsventil und Anlenkung Seitenruder von Secraft.

Bilder:
 

AnhÀnge

  • 20201126_161746.jpg
    20201126_161746.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 470
  • 20201130_203136.jpg
    20201130_203136.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 495
  • 20201204_173750.jpg
    20201204_173750.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 451
  • 20201204_173808.jpg
    20201204_173808.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 466
  • 20201209_224159.jpg
    20201209_224159.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 473
  • 20201209_235310.jpg
    20201209_235310.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 464

Chr155

User
WOW!
Der Tank ist ja mal eine Ansage!!!
(Wobei ich beim GP123 "nur" auf 750ml gehen wĂŒrde.)

Weißt du ob der GP ganz unter die Haube passt?!?
Auf den Bildern vom Marek sieht man wie der Vergaser vom MVVS aus der Haube schaut.

Die Pioneer verwendest du aber ohne Gyro, oder?
^^mit welchem Sender (Jeti?)

Gruß
Chris
 
Ja, Ich weiß, der Tank ist etwas groß, aber bei der Ulti braucht man ja vorne etwas Gewicht, also dann lieber Sprit mitnehmen als Blei.....
Der GP sollte unter der Haupe passen, wenn ich mir die Zeichnung von Krill anschaue..... Allerdings sehe ich grade, das die Höhe nicht angegeben ist, naja, mal schauen...... Wird schon...... ;)

Cowling dimensions.jpg
 

Big Edge

User
Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr das Höhenleitwerk mit der Schraube im Steckungsrohr befestigt?
Überlege grade ob ich nicht das Linkert System versuche ein zu bauen.... WĂ€re eine schöne Lösung, nur hab ich keine Ahnung wie ich die Verriegelungsschraube sicher im Rumpf befestigen kann...... Hab da etwas Angst das es die Schraube raus reißt. Bei Tomahawk machen die das Höhenleitwerk auch mit dem Linkert System fest....... Bin fĂŒr gute und einfache Ideen offen.......

Hallo,
die einfachste Lösung ist es die Lockerschraube von einer LeitwerkshÀlfte, dort fest verklebt, einfach zu verlÀngern und
auf die andere Seite einen Locker zu verbauen. Sprich eine durchgehende Achse auf einer Seite fest und auf der Anderen den Locker. Habe ich an allen Höhenleitwerken bisher so gelöst und funktioniert perfekt!
Schau mal bei Post "170"

Gruß
Fabian
 
So, nachdem ich die Servos in den Leitwerken eingebaut habe, musste ich leider feststellen, das das Steckungsrohr 2 Probleme hat:
1. Es ist 3cm zu kurz, und hab dann ein neues 15mm Rohr bestellt. Leider hat auch das Problem no. 2.....
2. Es ist zu dĂŒnn, und meine Leitwerke wackeln wie sonst was..... (Auch nachdem ich ein neues Rohr probiert habe.) Hat jemand ne Idee wie ich das saugend zusammen bekomme?

Danke schon mal fĂŒr euere Tipps.....
 

Chr155

User
Also leichtes Wackeln beheb ich mit Tesastreifen auf dem Steckungsrohr.
Je nach Spalt, kommt nur ein StĂŒck, oder eine halbe, ganze, .... Wicklung an ein oder mehrere Stellen zum Einsatz.
 

JC-S

User
So, nachdem ich die Servos in den Leitwerken eingebaut habe, musste ich leider feststellen, das das Steckungsrohr 2 Probleme hat:
1. Es ist 3cm zu kurz, und hab dann ein neues 15mm Rohr bestellt. Leider hat auch das Problem no. 2.....
2. Es ist zu dĂŒnn, und meine Leitwerke wackeln wie sonst was..... (Auch nachdem ich ein neues Rohr probiert habe.) Hat jemand ne Idee wie ich das saugend zusammen bekomme?

Danke schon mal fĂŒr euere Tipps.....

Hi

Ich hatte das Problem bei meiner 35% Extra 330SC beim Höhenleitwerk auch. Ich habe das Rohr etwas angeschliffen und dann mit dem Pinsel Epoxidharz L aufgetragen. Wenn man das Harz sauber aufpinselt, ergibt sich eine recht homogene OberflÀche. Ein Anstrich hat bei mir ausgereicht, um das Spiel zu beheben. Ich musste sogar noch etwas abschleifen, da das Rohr nach dem Anstrich zu stramm war.

Gruss
Jean-Claude
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen (Alten) Kit von der Ultimate V1 erhalten (gekauft)

Nun habe ich sie mal zusammen gestell wunderschön.

Mir ist aber aufgefallen das die Linke Hintere RuderflĂ€che schwer rangeht und mir kommt vor das der DĂŒbel leicht schrĂ€g ist, die HöhentragflĂ€che geht auch nicht schön bĂŒndig an der Rumpf heran. Was kann ich da machen?

IMG_20230624_075058.jpg
IMG_20230624_075142.jpg
IMG_20230624_074535.jpg
 

HOBAS

User
Wie sieht denn die andere Leitwerksseite aus? Ist dort auch der Spalt? Vermesse mal die AbstĂ€nde (Symmetrie), Draufsicht zu den TragflĂ€chen und Rumpf, ob alles gerade ist? Wenn das Leitwerk (HĂŒlse) jetzt schief im Rumpf ist, wĂŒrde ich die HĂŒlse ausbohren und neu .. gerade einsetzen. Wenn das Leitwerk so aber gerade sitzt und gegenĂŒber plan anliegt, wĂŒrde ich den Spalt mit Microbalons auffĂŒllen und mit Airbrush die Stelle einlackieren. Wenn du das Modell so 2. Hand gekauft hast? Kannst du schlecht reklamieren. Hatte das gleiche Problem an meiner Extra 35%, dort war es beidseitigđŸ€ź
 

Diegoe

User
Hallo Hobas,

rechts liegt das sehr gut an, sonst passt alles , ist alles symmetrisch, HöhenflÀchen auch.

Ja schaue mal danke

Gruss
 

HOBAS

User
Ok, da wĂŒrde ich nur auffĂŒttern und einlackieren. Trotzdem sieht der Verdrehstift elendig schief aus. Das Leitwerk liegt aber vorn an. Könnte auch sein, das der Rumpf von innen heraus verdrĂŒckt wurde, eventl die inneren Holzscheiben. Oder sind die Formen von Krill einfach miserabel, sonst kann so was eigentlich nicht passieren.
 

Diegoe

User
So es lag wirklich am Verdrehstift, konnte den nun richten und jetzt geht die FlÀche leicht und gut an den Rumpf .

Gruss Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten