2 Segler in der Luft zusammengestossen

Hallo,
letztes Wochenende bin ich als Anfänger an einem Berg segeln gewesen. Es waren mehrere Hobbypiloten da, die alle auf bessere Windverhältnisse gewartet haben und nicht geflogen sind. Ein Pilot war genauso wie ich in der Luft und nach ca. 5min sind wir zusammengestossen und beide Flugzeuge sind purzelnd auf den Boden in den Wald geknallt...
Da das mein 3. Flug war, stelle ich mir schon die Frage, ob und was ich falsch gemacht habe. Ich wollte noch abdrehen, aber das hat vielleicht die Situation noch verschärft, weil der andere Pilot das nicht vorsehen konnte.

Wieviel Angst muss ich haben, dass mir das nach der aufwändigen Reparatur wieder passiert? Speziell wenn mehrere Flugzeuge in der Luft sind...
 
Du als Anfänger wirst die Konzentration hauptsächlich auf dein Modell legen (müssen), dann taucht das andere schon mal "plötzlich" vor deinem auf. Mit etwas mehr Erfahrung wirst du auch die anderen Modelle mit einem Auge beim Fliegen beobachten und deren Flugbahn etwas vorausahnen -> damit lassen sich viele Begegnungen vermeiden. Wenn viele auf engem Raum fliegen, kommt es aber trotzdem immer wieder mal vor.
 

hholgi

User
im Prinzip

im Prinzip

Die drei wichtigsten Regeln beim Hangfliegen:
1.) Eng zusammenstehen
2.) Miteinander sprechen (!!)
3.) Sich den Luftraum ein bzw. aufteilen
Im Prinzip genau richtig ..
...aber genau da hapert oft. Stell ich immer wieder fest.

zu 1. und 2.
Man kennt sich nicht - Man glaubt "Der Hang gehört mir" - "der fliegt so komische Modelle"
=> Man steht stumm verteilt in der Gegend rum. Kenn ich hier von 2 Hängen :p

zu 3.
Da wirds sehr schwierig weil mancher mit ner Voll Gfk Rakete nen völlig andern Flugraum belegt als mit z.B nem 2,5m Semiscale Holz K8, und glaubt seins wär aber der Maßstab.

Man muss sich da leider meistens langsam aber sicher reinmogeln :D
 
Wieviel Angst muss ich haben, dass mir das nach der aufwändigen Reparatur wieder passiert?

Auf jeden Fall vorher abchecken, welche Art von Modellen die anderen Leute haben. Sind es sehr teure, geflogen womöglich noch von älteren Platzhirschen, dann als Anfänger lieber vorsichtig sein. Nicht immer ist es nur um das eigene Modell schade (so wie es dein Posting ausdrückt). Und womöglich wird man noch verklagt heutzutage.

Generell passieren Crashes aber eher erstaunlich selten.
 

Sirow

User
Die drei wichtigsten Regeln beim Hangfliegen:

1.) Eng zusammenstehen

2.) Miteinander sprechen (!!)

3.) Sich den Luftraum ein bzw. aufteilen



R.

Hallo....

ich würde noch folgenden Punkt hinzufügen:

3.1) sich an den Flugraum halten den man abgesprochen hat.


Es klappt recht gut, wenn einer sagt "ich fliege oben" der andere hingegen "ich fliege tief".
Oder einer fliegt rechts, der andere links (bei großen, langen Kanten).

Dann darf der obere aber auch nicht plötzlich tief fliegen und umgekehrt. Oder der tief fliegende plötzlich nen fetten Looping fliegen!!!!
Bei der rechts links Variante wird es meistens zu Überschneidungen an der einen Wende kommen.

Sollten die Bedingungen es mal nicht anders zulassen tritt wieder 2.) in Kraft --> mitteilen, dass man nicht oben bleiben kann und somit runter kommen muss.
Dann wissen alle Bescheid und sollten so viel Verständnis haben, dass sie dich dazwischen lassen.

Wenn zwei oder drei Piloten auf der Hangkante fliegen kann man auch schön im Uhrzeigersinn fliegen.
Von rechts nach links dicht am Hang, von links nach rechts hingegegen weiter draußen.
Meistens trägt es auch ein paar Meter weiter draußen noch gut genug um so zu fliegen.

Du brauchst auf jeden Fall keine Angst haben, dass dir das ganze schnell wieder passiert, WENN alle am Hang ein wenig umsichtig fliegen und keiner den Hang für sich alleine beansprucht.
Als Anfänger du halt ein wenig Nerven beweisen. Du wirst feststellen, dass es dann doch recht harmonisch zugehen kann am Hang.

Alternativ könnte man sich auch Absprechen und Zeiträume festlegen. Jeder 10-15 Minuten und dann landen.
Das klappt aber nur bis zu einer bestimmten Teilnehmerzahl (eher wenig Teilnehmer).

In diesem Sinne, alles Gute für die Reparatur und weiterhin viel Spaß beim Hangfliegen

Mirko

PS: Ich bin in 10 Jahren noch mit keinem anderen Modell in der Luft zusammengestoßen, so kann es einem auch passieren
 

Maggi

User
Also Kommunikation ist alles...
Stellt euch zam und quatscht was ihr vor habt....zumindest klappt das bei uns im Süden recht gut....kurze Ansage von Rechts oder Links und jeder weis jetzt kommt jemand zügig vorbei...Auch Landungen darf man am Hang ansagen ;-)
Klappt übrigens auch in Italien so...man muss nur wissen was links und rechts heißt :-D

Mich hats einmal bisher erwischt....eigentlich unschuldig, da ich aber auf Horizontgrenze geflogen bin und mein Flieger da eher schlecht zu erkennen war, nehm ichs dem anderen nicht über dass er mich überhaupt nicht gesehen hat....OK der hatte auch keine guten Augen mehr, und merkte nicht mal dass er mir den Rumpfabgeflogen hat, denn er war noch ganze 35 Minuten in der Luft mit seiner Kiste ;-)

Eigentlich gibt's ja klare Luftraum regeln wie wer wo was Vorfahrt hat..aber das weiß spontan niemand mehr am Hang ;-)
Wenn Frontal zueinander Geflogen wird gilt aber eigentlich immer...jeder biegt rechts ab....aber auch hier hatte ich schon meine Erlebnisse auf der Seiseralm, das genau einer dies nicht machte und immer links abgebogen ist :-D

Übrigens Frag ich immer ganz gern die Modell Spannweiten von den anderen ab....dann kann man ca abschätzen wie weit der andere noch von einem Weg ist....oft ist das aber echt schwierig und näher als einem Lieb ist wie ich von meinen Videos her es gesehen habe
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Und stell dich den anderen ruhig als Anfänger vor. Bei uns wäre es dann selbstverständlich, dass dir ein anderer Pilot erst mal den Luftraumbeobachter/Ansager macht;), und andere Piloten wissen auch, dass sie leichter ausweichen können als Du.
Gruß, Thomas
 

Lownoise

User
Ich sage: Pech gehabt. Am Hang sowie in der Halle muss ich ab zwei Modellen in der Luft damit rechnen, dass so etwas passieren kann... Natürlich sollte man das Risiko mit den in den anderen Posts erwähnten Regeln möglichst minimieren, aber ausschließen kann man so etwas meiner Meinung und Erfahrung nach leider nicht. Ich vergleiche Modellfliegen etwas mit Autobahn fahren: immer schön gucken, was die anderen machen und ggf. ausweichen. Ist leider dann nicht wirklich entspannend, aber oft geht es leider nicht anders, insbesondere nicht, wenn viel los ist.
 

Milan

User
Und stell dich den anderen ruhig als Anfänger vor. Bei uns wäre es dann selbstverständlich, dass dir ein anderer Pilot erst mal den Luftraumbeobachter/Ansager macht;), und andere Piloten wissen auch, dass sie leichter ausweichen können als Du.
Gruß, Thomas

Voll auf den Punkt gebracht!!!

LG

Harry
 

jansky

User
Ich kram da mal etwas ganz Altes raus.
Diese Regeln gelten auch für Modellflugzeuge.

Auch wenn das natürlich theoretisch stimmt, würdest du vermutlich nicht mehr als ein mitleidiges Lächeln ernten, solltest du dich vor Gericht darauf berufen wollen.
Beim Hangfliegen begeben sich alle bewusst in die Gefahr eines Zusammenstoßes.
Deshalb besser erstmal die anderen beobachten und mit denen reden. Wenn ich merke, dass da rücksichtslose Idioten unterwegs sind, packe ich erst gar nicht aus (zum Glück noch nie vorgekommen).
 

Mix22

User gesperrt
Ein heikles Thema,
bin selber auch teilweise mit viel Glück die letzten Jahre von Zusammenstössen verschont geblieben.
Habe aber schon heftigen Streit erlebt:Platzhirsch:linker Flügel am Hang hat Vorfahrt....usw..???
Ich:das müsst ihr aber jemandem,der hier das 1.mal fliegt,vorher sagen.
Antwort:es gibt Flugregeln.
Ich:Noch nie was davon gehört.

Wir haben am Haushang Einstufungen:
F... 1
F... 2
F... 3
Also Hitlisten nach Anzahl der Zusammenstösse (eigenartigerweise immer die gleichen,die in der Regel nur Ihr Modell verfolgen)
Man kann schon bei mehr Erfahrung die anderen Modelle ein wenig mitbeobachten,besonders die der Kollegen F...1 bis F...3!

Wenn man einen tiefen Überflug macht,wird hier schon (laut!!) "von links" oder "von rechts"
angesagt,trotzdem sollte man sich vorher vergewissern,ob der Luftraum frei ist.

Beim Start wird hier auch Start oder dann Landung ( laut !!)angesagt,damit man nicht von einem Kollegen,der dann einen tiefen Überflug machen will,
getroffen wird.
Vor dem Start sollte man natürlcih prüfen,ob der Luftraum frei ist und nicht einfach ohne Rücksicht das Modell abwerfen.
 

GC

User
Ich fliege gern auf der Wasserkuppe. Dort sind oft 10 und weitaus mehr Modelle in der Luft. Es passiert garantiert jeden Tag ein Zusammenstoß und ich kann meist nicht sagen, wer schuld war. Miteinander reden ist zwar gut, aber bei so vielen schwierig. Um es klar zu sagen, es gibt kein Patentrezept. Ich versuche immer, den Luftraum um mich herum im Blick zu behalten. Man kann solche midairs einfach nicht ausschließen, aber die Anzahl minimieren. Start und Landung unbedingt ansagen und auch von links oder rechts.

Zum Trost es passiert auch den Profis: Am Vorabend des Grossseglerwettbewerbs waren genau zwei 5-Meter-Segler am Abstrodahang in der Luft. Einer ist ganz rechts, der andere links geflogen. Dann habe beiden angedrückt und sich auf Anhieb getroffen. Die Brocken lagen im Umkreis von 100m verstreut.

Es ist nicht ganz ungefährlich, zu erzählen, dass Du noch nicht so lange fliegst: Dann bist Du garantiert beim nächsten Crash der Schuldige. Manche sagen auch, dass das kleinere Modell dem größeren ausweichen muss, was absoluter Quatsch ist.

Meist muß man beim Crash sagen, jeder trägt seinen Schaden.
 

micbu

User
Es passiert garantiert jeden Tag ein Zusammenstoß und ich kann meist nicht sagen, wer schuld war.
Das ist ganz einfach: beide
Im Modellflug giobt es auch eine verschuldensunabhängige Haftung. Man zahlt also auf jeden Fall den Schaden des anderen, auch wenn einen eigentlich keine Schuld trifft.
Bei einem Zusammanstoss zahlt also jeder der beteiligten den Schaden des anderen.
Die für die Luftfahrt geltenden Ausweichregeln können beim Modellflug überhaupt nicht angewendet werden, da es den Piloten schlicht nicht möglich ist die Position des Modells im Raum genau zu bestimmen (...... oh, Entschuldigung, ich dachte ich sei viel weiter weg........).
Jeder der an einem Hang fliegt nimmt das Risiko mit jemand anderen zusammenzustossen billigend in Kauf.

Michael
 

Milan

User
Im Modellflug giobt es auch eine verschuldensunabhängige Haftung. Man zahlt also auf jeden Fall den Schaden des anderen, auch wenn einen eigentlich keine Schuld trifft.
Bei einem Zusammanstoss zahlt also jeder der beteiligten den Schaden des anderen.

Das heißt in der Praxis: Ich bekenne mich öffentlich als Anfänger am Hang und steuere mehr oder weniger geschickt mein fliegendes low budget Hindernis durch die Luft.
Der testosteronschwangere Hero of slope atomisiert in seiner Selbstdarstellung mein Spreisselwerk und sein Kohlenstoff-Kiloeuronen teures Vollprofi-Sportgerät.
Jau - und meine wie seine Versicherung reguliert den jeweiligen Schaden?
Wie schön, ab nun gehe ich vollkommen entspannt zum Hangfliegen.

Das klingt so doof als das selbst ein im unteren zweistelligen IQ-Bereich operierender Mitmensch so etwas nicht glaubt.

LG

Harry
 

micbu

User
Tut mir leid wenn es für dich doof klingt, ist aber nun einmal so.
Modellflug = verschuldensunabhängige Haftung = Gefährdungshaftung
Das ganze ist verankert in §33LuftVG
http://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__33.html
Das klingt so doof als das selbst ein im unteren zweistelligen IQ-Bereich operierender Mitmensch so etwas nicht glaubt.
Jeder dessen IQ höher ist als im unteren zweistelligen Bereich, wird es spätestens nach lesen des verlinkten Paragraphen verstehen.
Es spielt dabei überhaupt keine Rolle ob jemand Anfänger oder Weltmeister ist.

Michael
 
Im Straßenverkehr gilt für Kraftfahrzeuge doch auch eine verschuldensunabhänige Haftung. Warum wird da nicht jeweils der Schaden des anderen voll reguliert?
 

Steffen

User
Tut mir leid wenn es für dich doof klingt, ist aber nun einmal so.
Das stimmt aber nicht. Wie im Strassenverkehr gilt, dass man zwar haftet, aber nicht gegenseitig, sondern der Verursacher gegenüber dem Geschädigten.

Jeder dessen IQ höher ist als im unteren zweistelligen Bereich, wird es spätestens nach lesen des verlinkten Paragraphen verstehen.
sobald man im mittleren Bereich ankommt versteht man aber auch, dass dies zwar eine Umkehr der Beweislast ist, nicht jedoch eine gegenseitige Haftung.
 

micbu

User
@Dieter
Es ist ja auch so, allerdings gibt es dann da den §9 der StVG der generell die Mitschuld regelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__9.html
In dieser Form gibt es das im LuftVG nicht.
Im LuftVG gibt es lediglich eine Schuldverteilung wenn eine Person verletzt wurde (§ 34) oder wenn mehrere Luftfahrzeuge einer 3. Partei einen Schaden zugefügt haben (§ 41)

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten