2 Segler in der Luft zusammengestossen

Hallo,
letztes Wochenende bin ich als Anfänger an einem Berg segeln gewesen. Es waren mehrere Hobbypiloten da, die alle auf bessere Windverhältnisse gewartet haben und nicht geflogen sind. Ein Pilot war genauso wie ich in der Luft und nach ca. 5min sind wir zusammengestossen und beide Flugzeuge sind purzelnd auf den Boden in den Wald geknallt...
Da das mein 3. Flug war, stelle ich mir schon die Frage, ob und was ich falsch gemacht habe. Ich wollte noch abdrehen, aber das hat vielleicht die Situation noch verschärft, weil der andere Pilot das nicht vorsehen konnte.

Wieviel Angst muss ich haben, dass mir das nach der aufwändigen Reparatur wieder passiert? Speziell wenn mehrere Flugzeuge in der Luft sind...
 
Du als Anfänger wirst die Konzentration hauptsächlich auf dein Modell legen (müssen), dann taucht das andere schon mal "plötzlich" vor deinem auf. Mit etwas mehr Erfahrung wirst du auch die anderen Modelle mit einem Auge beim Fliegen beobachten und deren Flugbahn etwas vorausahnen -> damit lassen sich viele Begegnungen vermeiden. Wenn viele auf engem Raum fliegen, kommt es aber trotzdem immer wieder mal vor.
 

hholgi

User
im Prinzip

im Prinzip

Die drei wichtigsten Regeln beim Hangfliegen:
1.) Eng zusammenstehen
2.) Miteinander sprechen (!!)
3.) Sich den Luftraum ein bzw. aufteilen
Im Prinzip genau richtig ..
...aber genau da hapert oft. Stell ich immer wieder fest.

zu 1. und 2.
Man kennt sich nicht - Man glaubt "Der Hang gehört mir" - "der fliegt so komische Modelle"
=> Man steht stumm verteilt in der Gegend rum. Kenn ich hier von 2 Hängen :p

zu 3.
Da wirds sehr schwierig weil mancher mit ner Voll Gfk Rakete nen völlig andern Flugraum belegt als mit z.B nem 2,5m Semiscale Holz K8, und glaubt seins wär aber der Maßstab.

Man muss sich da leider meistens langsam aber sicher reinmogeln :D
 
Wieviel Angst muss ich haben, dass mir das nach der aufwändigen Reparatur wieder passiert?