EPA - Martin-Baker MB 3 in Depron

Paratwa

User
Hat alles was....

Hat alles was....

Die Uhu ist natürlich extrem selten und genial, aber sie ist ein Mitteldecker und das sehe ich mit ein wenig kritisch mit dem Platz im Rumpf mit der durchgehenden Tragfläche.

Die Ju 88 hat den Vorteil des Tiefdeckers und der grossem Tragflächentiefe, dass lässt auf grössere Wendigkeit schließen. Mal sehen was es wird, ich muss da nächste Woche mal ein wenig die Gedanken schweifen lassen.

Auf jeden Fall sind die Rümpfe alle simpel und schnell zu bauen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
also die HE219 ist nu alles andere als ein Mitteldecker, würde sie mal als Schulterdecker bezeichnen, sprich die Fläche ist oben, aber noch im Rumpf. Die FW 58 Weihe hatte die größte Spannweite der 3 von mir genannten und dabei den schlankesten Rumpf. Die Ju 288 hätte die breitesten Flügel als EPA, Gondeln der 219 und 288 tun sich nicht viel in der Größe. Weihe hätte da auch die Nase vorn und die schlankesten.

Hm..., hab noch die HE177 Greif vergessen, die hatte zwar 4 Motoren, aber nur 2 Propeller, von der Größe her war sie mal riesieg, als EPA somit echt zierlich gebaut, hätte aber dennoch ein großes Leitwerk. Ist aber nicht eckig im Querschnitt:rolleyes:
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Mein KFM EPA Zweimot Experiment

Mein KFM EPA Zweimot Experiment

Hallo Daniel!

Du hast schon recht. Mit dem KFM Profil habe ich absolut keine Erfahrung, ich will daher erst einmal was "Einfaches" machen, bevor ich zum "Komplizierten" übergehe. Außerdem muss die KFM Junkers gegen meine EPA Beaufighter antreten, denn die geht wirklich gut.

Außerdem habe ich grade in einer knappen halben Stunde den ersten Entwurf für den Ju 88 Nachtjäger fertig gemacht. An den Feinheiten muss ich noch ein wenig feilen, aber das ist alles nicht kompliziert. Ich bestelle mir jetzt erst mal zwei 6mm Depronplatten bei meinem örtlichen Händler und schaue dann weiter.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

da ich auch eine MB-3 gebaut habe, ..gestern fertig geworden...
...habe ich mal die Bauplan Skizze etwas verschönert.


MB3_2.jpg

MB3_1.jpg

Anhang anzeigen MB3.dxf

Anhang anzeigen MB3.pdf
 
so, die Kiste war am Sonntag in der Luft..
Ich war jetzt nicht so begeistert :-(
Hing wie ein Sack Nüsse in der Luft, und von Leistung konnte keine Rede sein..

Setup ist Turnigy AL2830/11 1100KV mit CamCarbon Light 8x4,5 ...Damit sollte es eigentlich gehen.
Bis ich nach dem Flug den Akku gemessen habe, der neue Akku hat wohl eine Zelle nicht in Ordnung,
ein mal geladen und benutzt grrrr. :mad:.. Leider hatte ich einen zweiten nicht dabei :-(
 

Krauti

User
Wenig Schub und mehr Drehzahl...

Versuch mal einen 1800-2000kv an einer 6x3-6x4.

Gruß,
Wilhelm
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Danke für die Belehrung :-)
Ich lade immer mit 1C
Der Akku ist defekt, nicht durch unsachgemäße
Handhabung defekt gegangen..
Und bei 10A Laststrom kann auch nicht
von starker Belastung bei einem 35C
Akku die Rede sein..
Sowas gibt es halt auch schon mal,
einfach defekt, im übrigen hat diese Zelle
einen mehr als doppelt so hohen Innenwiderstand.


Grüße Andre
 
@Wilhelm

gute Idee....

ich hab jetzt mal einen Emax CF2812 mit 1500KV mit 6x5 Aueronaut Carbon bestellt,
Laut Drivecalc: 10,7A, bei 446g Schub und Vpitch 108 Km/h ... also genug Schub und deutlich
schneller...

Mal sehen wie es in der Realität aussieht :-)
 
Hing wie ein Sack Nüsse in der Luft, und von Leistung konnte keine Rede sein..
Setup ist Turnigy AL2830/11 1100KV mit CamCarbon Light 8x4,5 ...Damit sollte es eigentlich gehen.

Bei 1100 kV sollte die Propellersteigung mindestens 6 Zoll betragen.

Endlich fliegt meine MB 3 nicht mehr alleine:

www.youtube.com/watch?v=fNk2Srb186o
 
Mmmh .. ich hab den Motor hier schon lange liegen... Urlaub---Bau... usw... es ist noch ix passiert. :-(

Habt ihr im Video Vollgas geflogen ? Falls ja, hab ich über meinem Antrieb nix gesagt, streicht den Sack Nüsse :-)
Hab ich von Epa zu viel erwartet ?


Grüße
André
 
endlich mal noch was neues zu meiner MB3......


@Rainer... das war mein Setup... hatte ich hier irgendwo aus deinem Post aufgeschnappt, leider erwies sich das als zu laaangsam ( für mich) :-)
Nun hab ich den Emax CF2812 Motor drin, und nun ist das Ding völlig verwandelt.
Könnte zwar immer noch etwas mehr Dunst haben, aber am Wochenende hab ich es endlich mal geschafft ausgiebig zu fliegen.
Trotz starker Böen, liegt das Leichtgewicht echt ruhig in der Luft, keine Ahnung warum ? ! Quirlig und auf der Stelle zu wenden.
Macht richtig Spaß, ganz tief über die Wiesen zu fegen :-)
Warum die MB3 jetzt auf einmal irgendwie wie ein anderes Modell ist und sich so gut fliegen lässt, ich hab keine Ahnung, nur am anderen Motor kann es nicht liegen.
Vielleicht musste sie noch 1 Monat im Keller abhängen, wie ein gutes Steak :-)
Fazit MB3: lohnt sich zu bauen


Grüße
André
 

Krauti

User
Ich bin da mehr der Typ für gefälligere Formen:D

IMG-20160916-WA0002.jpg

Und schnell ist die auch mit 2206-1900kv und 6*4,5

Wilhelm
 
sehr schööön,
leider hab ich nicht die Möglichkeiten wie du für ein "gefälligeres Aussehen" :-(
 
Über gefällige Form kann man streiten; ich finde, die MB 3 ist einer der elegantesten WW2 Flieger (Spitfire ausgenommen) - wie eine getunte Mustang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten