Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   EPP-Fun
+ Antworten

Thema: Habt ihr heute Wind gehabt?

User

Standard

Hallo Marillion,
    leider konnte ich Heute nicht, aber Gestern war schon ein super Wetter, ganz nach meinem Geschmack.
    Bis zum nächsten mal.

Gruß Holger
    Like it!

Standard

Moin

3m gehen auf 1000m bei guter Sicht. Wer das nicht mehr sieht sollte schleunigst bei mir im Geschäft einen Termin zur Refraktion machen...

Gruß Christian
    Like it!

Moderator
    Hangflug

Standard

Zitat Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
    Hängt immer vom Kontrast ab.
    Ja, stimme Dir zu.

Der Optiker oder der Augenarzt spielen auch eine unwesentliche Rolle

Grüße, Memo
    Like it!

User

Standard

Es war fast wolkenlos und das rote Modell war im Blau des Himmels kaum zu erkennen. Nur wenn die weiße Fläche des Tools beim eindrehen sichtbar wurde konnte ich ihn wieder einwandfrei ausmachen bzw auch mal zur Seite gucken. Naja, das Alter........

Alles Angeber hier...

Eure Höhen werde ich noch knacken, wartet ab. Termin beim Optiker steht

Noch einen schönen Abend, Kai

Holger: War super gestern. Heute ging es allerdings auch überraschend gut. Wollte eigentlich erst durchfahren als ich die Windräder sah.

Lass dich da oben mal wieder blicken. Grüße, Kai
    Like it!

User

Standard

Wann gibt es RC-N mit Blindenschrift???

Also bei mir macht es ab 350m auch keinen Spaß mehr...

martin
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Marillion Beitrag anzeigen
    ...Termin beim Optiker steht ...
    Gute Entscheidung! Aber nicht bei mir, ich habe keinen Kai "Fish-Marillion" (geile Band übrigens) im Terminplaner stehen...

Gruß Christian
    Like it!

User

Standard

Es war fast wolkenlos und das rote Modell war im Blau des Himmels kaum zu erkennen.
    Das ist der Grund, aber mir glaubt ja keiner...
    Hellrot, Rot und Orange sind als Kontrast bei hangnahem Flitzen (F3F) sicher hervorragend, aber jetzt kommt's:

Unser Auge ist kein hochwertiges 4-linsiges Leitz-Tessar (oder so), sondern einlinsig und nicht farbkorrigiert. Das hat zur Folge, dass unsere Augen mit ihrem Autofocus in der Ferne auf das vorherrschende Himmelsblau scharf stellen - und ein kleiner roter Punkt wird dann unscharf! Es wird bereits besser bei dunklerem Rot und fast schon gut bei Violett.

Untauglich für Distanzflüge sind z.B. Ocelot, Minialpina (rote Version), Windy (dto.) Und obwohl man es kaum glauben mag, ist die hellere, aber violette Miniellipse da schon wesentlich besser.

Für die Höhe und Distanz gibt es nur zwei Optionen:
    - "musivisches Pflaster", also schwarz-weisses Blockdesign. Gut für praktisch alle Himmel von blau über Dunst bis weisse Schichtbewölkung
    - weiss, aber nur für wirklich stahlblaue Himmel (Marke "Pelikan Preussischblau") über weissem Schnee, wobei die Flächen durch die reflektierte Sonne zusätzlich beleuchtet wird. Bei optimalen solchen Bedingungen sind 25cm-Flächen in 1000m Höhe sicher (!) beherrschbar.

Reines Dunkelblau ist für "Otto Normalverbraucher" im Sommer und vor allem im Flachland auch gut, aber bei dunkelblauem Himmel - ich vergesse nie den Erstflug von meinem Flash von Valenta, ich musste ihn auf dem Rücken fliegen um ihn zu sehen.

Also:
    Hanggebolze: rot, orange, evtl. geblockt mit schwarz oder weiss
    Höhenflüge: schwarz, dunkelblau, lila, dunkelviolett, am besten geblockt mit weiss

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

User

Standard Farben

Jupp, so isses mit den Farben.

Bei klarem blauen Himmel habe ich ab 300m Probleme mit dem Kucken.
    Bei Weißen Wolken gehts auch noch bis 580m. (das Kucken. von gezieltem Fliegen kann man nicht mehr sprechen)

Alles darüber ist mehr fliegen eines Punktes in eine bestimmte Richtung...

meine Farbe: Weißer Rumpf, rote Leitwerke, orange Flächen. 2,2m Spw.

Ab einer gewissen Höhe sind alle Farben nur noch "irgendwie dunkel / grau" auch meine roten oder weißen und gelben Flieger.

Übrigends war der Wind gesten Klasse ("habt ihr heute Wind gehabt?")
    Und dazu noch Thermik bis über 400m...

(ASW 17 von Carrera)
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm, ich hatte bei "weißem" Himmel eine 2m Espadita in oben gelb, unten rot, schon auf 480m. Und es war nicht nur "Punkt" fliegen.

Passende Sonnenbrille und 120-140% Sehkraft (mit optischer Hilfe), fertig.

Aber: Offtopic. Hier gibts aktuell viel Wind, leider falsche Richtung.
    Gruß, Holger
    Meistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)
    Aktuell: Facebook und Google-Analythics aussperren für Firefox-Nutzer
    Like it!

User

Standard

Hallo,

also das mit den Höhen ist so eine Sache. Ich dachte früher auch immer 300m sind das Maximum. Dann laß ich vom Memo das er bis 800m geflogen war und da bin ich mit der Elita halt auch einfach mal länger im Bart geblieben und siehe da es gehen auch 800m. Die Elita war unten rot. Es ist also auch einfach nur Augentraining oder ehr eine Gewöhnung an die Situation.

Viele Grüße
    Matthias
    Wo ist Coolmove???
    Im Aufwind-Brett sind alle nett!
    Like it!

User

Standard

Hallo Marillion,

also meine höchste Höhe mit einem weiß in weißen Mibo-LS-8, 2,50m war ca. 670m. Dann ging es mir auch so, wie dir: Schnell runter, sonst ist er weg.
    Viele Grüße

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich bin mal mit einem Tigger (1,9m Spw.) auf 650m gewesen. Unterseite orange/weiß!

Ein großes Problem bekommt man erst, wenn man die Kiste senkrecht ansticht. Dann ist der Flieger plötzlich verschwunden und das Pfeifen wird immer lauter und lauter!!

Wir hatten die Tage übrigens 23 m/s Wind!! Da erübrigt sich wenigstens die Frage nach dem Ballast!

Grüße,
    Thorsten
    Like it!

Standard

Moin

Mit einem Champion mit 2,74m spw gehen, wenn man 4 Augen zur Verfügung hat, 1000m. Das war aber wirklich absolut Grenzwertig und einfach nur die Einlösung einer Wette, mehr nicht. Möchte ich nicht nochmal erleben! Ein EGE auf 700m mit Blocksteifen drunter ist aber durch die große Flächentiefe kein Problem. Bei ab 5m spw kann man sich an die 2000m ranwagen je nach Flächentiefe und Farbe.
    Meine Flüge in diesen Höhen finden alle ausserhalb von D statt, nur bevor hier wieder ein scharfer Hund meint Bellen zu müssen...

Vom Wind haben wir hier genug, aber erstens aus der "falschen" Richtung und zweitens meist mit Regen verbunden in den letzten Tagen.

Gruß Christian
    Like it!

User

Standard

Heute kam der Wind aus der falsche Richtung. Zwischendurch ging es dann auch mal wieder trotzdem hoch hinauf.

So wie Bertram es beschreibt habe ich es empfunden. Das Auge hatte Probleme sich scharf zu stellen und mußte oft neu fokusieren. 500m wird mein nächstes Ziel

Christian: Termin wird nur unter Hogarth-Marillion akzeptiert Ich esse kein Fish. Oder eher selten.

Grüße, Kai
    Like it!

User

Standard

Christian: Termin wird nur unter Hogarth-Marillion akzeptiert Ich esse kein Fish. Oder eher selten.
    Grüße, Kai
    Naja, der Hogarth macht auch viel Freude, aber auf den Fish lasse ich nichts kommen!

Slàinte Mhath,

Stephan
    Like it!

+ Antworten