Habt ihr heute Wind gehabt?

Uli99

User
Moin!
Also absaufangst hatte ich gestern nicht! Wäre an dem kleinen Südwesthang aber auch nicht nicht schlimm gewesen :D
Bei wind von 30-40 kmh wurde ordentlich ballast in die flachen gestopft.... leider aber nur beim Pitbull, weil sich die Messinglieferung für den judge leider etwas verzögert. Somit wurde dort nur der Verbinder gefüllt.
War seit langem mal wieder ein Flugtag, welcher nicht viel zu kalt war und es ordentlich ging. So kann es gerne weiter gehen :)
Es wurde noch etwas mit der Querruderdifferenzierung gespielt und jetzt taugt es mir ganz gut!
Beste Grüße,
Uli
Judge slope.jpg

Pitbull+judge.jpg
 

UweH

User
Heute nach Feierabend 1-2 bft aus West und +21°, herrliches Kurzärmelwetter für weitere Einstellflüge mit dem wiederbelebten Strong Run Speed und gemütliches Abenthermik cruisen mit dem Curst bis zum Sonnenuntergang :cool:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4927.jpg


Klein_IMG_4934.jpg


Klein_IMG_5042.jpg
 

UweH

User

Claas

User
Heute entspanntes Geiern und gelegentlich ebensolches Absaufen bei 0-2Bft, bis schließlich ein dahergeflogener Kult sich mit in mein Bärtchen lümmelte und der Alula frontal guten Tag sagte.
Ohne Akku und Kabinenhaube half mir dann auch die geringere Flächenbelastung nicht mehr und ich musste mich geschlagen geben...

095F9670-AED8-4115-81FE-AFB9F2ED1658.jpeg
 
Dito (was die Haube betrifft).

War gestern das erste Mal dieses Jahr wieder am Ipf mit Mini-Alpina und Elf. Wind kam aus Ost über die Baumreihe und je nach Thermik mal auf den SO-Hang oder den NO-Hang. Ich blieb am SO-Hang und alles war gut. Bis meine mAlpina beim 2. Akku die Haube abwarf. Miststück! Konnte nur sehen, dass die Haube zu Boden trudelte, aber nur vor dem Himmel. Unter dem Horizont konnte ich sie nicht mehr verfolgen, ich hatte ja auch noch ein Modell zu landen. Also wo ist die nun hingetorkelt?!

Die Flugeigenschaften hat das kaum merklich beeinflusst, dennoch war mir die Lust vergangen. Unvermittelt schossen mir die Gedanken in den Kopf, wie ich für diesen Oldie je wieder eine Haube bekommen sollte.... oder selber machen? Oder Gebrauchtmarkt? Kopf-Drama! ^^

Ergo frustriert meine Sachen zusammegepackt und runtergelaufen. Derweil kam mir noch eine Idee: Ich hatte meine Sony RX10IV dabei, ein kleines Telemonster. Was, wenn ich damit nochmal auf den Berg lief und dann von oben mit der Kamera den Acker absuchte? Gesagt, getan. Jeden Quadratmeter abgesucht und bei jedem Verdacht ein Foto gemacht und reingezoomt. Da konnte man - kein Scheiß - jeden einzelnen Grashalm sehen. Aber keine Haube.

Also erneut und frustriert noch ein paar Küchenschellen fotografiert und wieder runter. Fast unten gab ich mir noch einen Ruck und bog nach rechts ein, die Hecke entlang zum besagten Acker. Ohne große Hoffnung, denn es war nun nur noch ein schmaler Streifen hinter der Hecke, den ich nicht einsehen konnte. Und natürlich die Hecke selbst, in der ich die Haube niemals würde finden können (dichte Schlehenhecke).

Also stapfte ich erstmal diesen Streifen entlang, stets das Feld vor und links von mir im Blick. Meine eh schon kleine Hoffnung schmolz mit jedem Schritt weiter dahin und grade als ich den letzten Versuch innerlich als gescheitert deklarieren wollte, sah ich vor mir, nahe der Hecke, etwas im Sonnenlicht schimmern. Nun, das konnte alles sein. Doch die Reflektion blieb auch dann, als ich längst meine Position geändert hatte. Ergo musste das etwas rundes sein. Und was könnte hier etwas rundes sein? Eine Flasche etwa. Oder.... (m)eine Kabinenhaube! Und genau so war es denn auch. Loch in Bauch gefreut und mit einem tiefen Gefühl der Befriedigung über diesen glücklichen Ausgang die Heimreise angetreten. :)
 

foxfun

User
Tolle Story Guido. Das sind so Situationen, in denen man sich unheimlich freut. Diese gilt es in Erinnerung zu behalten. Gruß Martin
 

UweH

User
Ohne Akku und Kabinenhaube half mir dann auch die geringere Flächenbelastung nicht mehr und ich musste mich geschlagen geben...

Kenn ich irgendwie vom Weasel im Urlaub, da habe ich die Haube in der Schilfhecke wieder gefunden und den Akku den Du mir damals geliehen hast damit ich weiter fliegen kann müsste ich Dir mal wieder zurück geben, danke noch mal dafür ;)

Gruß,

Uwe.
 
Tolle Story Guido. Das sind so Situationen, in denen man sich unheimlich freut. Diese gilt es in Erinnerung zu behalten. Gruß Martin

Och....mit Hauben- und auch Akkustories könnte ich wohl noch eins draufsetzen. ;)

In Kurz: Mit dem Rieti den Landeanflug verpeilt, Modell dotzt von hinten auf die steinige Hangkante, wirft die Haube ab, bäumt auf, Strömungsabriss.
Sekunden später verschwindet es hinter der Hangkante, während ich noch 5m hinter der Kante Adrenalin produziere. Modell also Totalschaden. Sender hingelegt und gemütlich zur Hangkante getrabt. Ehe ich dort ankam, schießt ein putzmunterer Rieti gen Himmel - bis zum erneuten Abriss halt.
Ich danke bis heute auf Knien, dass niemand in dem Moment eine Kamera auf mein Gesicht gerichtet hatte.
Merke: Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!
Anbei, das Modell hat meinen Anfall geistiger Umnachtung NICHT mit Totalschaden bestraft. Fand ich sehr nett. :)

Akku und Haube: Fast dieselbe Stelle am Ipf, nur etwas weiter rechts und ein paar Jahre später: Ich pilotiere meine kleine B4 ganz stolz in Rückenlage vor mir in Augenhöhe und wenige Meter an der Kante vorbei, ich saß... äh... stand also in der ersten Reihe, als es geschah:
Die Haube der B4 klappt auf, der Akku baumelt raus, die Haube schnappt wieder zu. Meine Kinnlade klappt auch auf, aber nimmer zu. Da hat die B4 mir was voraus, wie ich neidlos anerkennen musste. Doch abseits jener Randbetrachtung.... was nun? Ich versuchte die B4 wieder in Normallage zu rollen... falscher Fehler und gleichzeitig der vorerst letzte! Der Akku klinkte sich aus der lebensspendenden Nabelschnur und verschwand auf Nimmerwiedersehen. Die B4 tat es ihm gleich, nur dass ich sie unbeschädigt wieder bergen konnte.
Merke: Manchmal ist es schon vorbei, du weißt es nur noch nicht!
Anbei, die B4 flog noch viele Jahre und eine neue ist bereits auf der Helling. :)
 

Aschi

User
Hi, wie sagt man bei uns in Bayern,
Du fauler Hund :)
Ich hab heute selber treten müssen.... denn ich hab noch keine passende Steckachse für's E-MTB. :(
Die wird doch glatt das doppelte Kosten wie der ganze Anhänger. :(
Was hast du denn da unten im Anhänger für ein Chasis? Sieht aus wie so ein aus Sperrholz gepresster Stuhl.
Hast da noch Detail Bilder .
Gruß
Thomas
 

Aschi

User
Ich hab ja nur einen normalen Kinder - FahrradAnhänger mir besorgt und war mir halt nicht im klaren wie der Flieger am besten zu Transportieren wäre.
Momentan stell ich die Fächen-Taschen einfach schräg hinein und sichere Sie oben einfach an der Querstange.
Vorne im Fussraum will ich noch eine Fette Lipo-Batterie unterbringen, mir schwebt vor 4S 20 AH.
Ich glaub wir sollten einen eigenen Thread für's Annhängerli aufmachen, da gibt's doch schon einige die das machen.
Nils war so freundlich mir die Bezugsquelle für seinen Anhänger zu nennen, sieht schon gut aus.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten