Habt ihr heute Wind gehabt?

Mirmig21

User
Strammer Westwind, heute allerdings mit leichtem Südeinschlag an unserem Lieblingshang auf der Schwäbischen Alb. Spätsommerlich warmes Wetter sorgte für viel Betrieb. Mit gut auf Strecke gehenden Modellen konnte auch die vom Wind verblasene Thermik gut genutzt werden und sorgte für reichlich Airtime. Ein schöner, entspannter Flugnachmittag….

Anhang anzeigen 12290220

Anhang anzeigen 12290221Anhang anzeigen 12290222
Anhang anzeigen 12290223
Coole Schaukel habt ihr da.
 

Ungustl

User
Schöner Süd auf dem großen Braunen.
 

Anhänge

  • IMG_20221005_184922.jpg
    IMG_20221005_184922.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221005_184228.jpg
    IMG_20221005_184228.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221005_173758.jpg
    IMG_20221005_173758.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20221005_173746.jpg
    IMG_20221005_173746.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20221005_173725.jpg
    IMG_20221005_173725.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 82

UweH

User
Heute war der Westwind und die Thermik zum Feierabend praktisch weg, damit war das Tragen kaum der Rede Wert und die längsten Flüge mit dem DLG waren in Nullschiebern durch Verlängerung der Abgleitzeit aus dem Wurf:rolleyes:.......aber das Wetter und die Abendstimmung bei rund +15° waren so schön, das musste ich am Spessartsegler-Vereinshang einfach genießen bevor die Schmuddelwetterzeit richtig los geht :cool:

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5240 (2).jpg


klein_IMG_5245.jpg


klein_IMG_5257.jpg
 

G.B.

User
Heute zum ersten Mal...auf dem Monte Lema.
Nach schöner Wanderung von Astano zur Seilbahn...voller Vorfeude... aber schon mit bangem Blick zum Gipfel...bei bestem Talwetter hochgefahren. Oben angekommen nach ganz kurzem Lichtblick...alles zu 😩.
20221006_140303.jpg

So blieb es dann leider auch...die Sonne hat heuer einfach keine Kraft mehr, um so Etwas von oben her aufzulösen...🙄
Zum Glück aber einen netten Schweizer Kollegen...getroffen und gemeinsam vergeblich gewartet und zu guter Letzt bei Güsti auf der Terrazza bei Bier und Maroni-Kuchen mit dem Tag versöhnt...Danke für die Einladung, Alain !

Beim Abstieg...auf 2/3 Berghöhe...doch noch einmal unmittelbar unterhalb der Wolken-Basis probiert...erwartungsgemäß mit nur wenig Erfolg...
Auch Das...ist Hangfliegen.😅

...ansonsten wars ein schöner Wander-Tag im Malcantone...😀
Gruß Götz
 
Ich bin um diese Jahreszeit auch schon am Mt Baldo oberhalb von Locarno geflogen....ist einfach zu spät im Jahr...
Man kann Glück haben...aber normalerweise ist es sehr schwach.
Schöne Wanderungen und hoffentlich noch einen schönen Flugtag.
Gruß Robert
 

UweH

User
Heute kaum spürbarer Wind um West bei angenehmen +18 ° zum Freitags-Feierabendfliegen am Spessartsegler Vereinshang.
Die Thermik war überwiegend schwach, trug aber den DLG und die Bussarde ab und zu auch recht hoch.
Mit dem Vantage hab ich auch einen längeren Flug gemacht, aber die hoch reichende Thermik dabei verpasst.
Bei Gegenlicht im schwachen Tragen nur unten rum zu kämpfen war aber eine sehr gute Knüppelübung ;)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5275.jpg


klein_IMG_5278.jpg



klein_IMG_5265.jpg


klein_IMG_5299.jpg




klein_IMG_5293.jpg
 

G.B.

User
Heute wieder Monte Lema, der 2. Versuch...
Diesmal anders herum... von Astano die 1000 m aufgestiegen..ein traumhafter Weg, der die Anstrengung vergessen lässt. Beim Blick hinauf alles klar...der Lema sollte frei sein. Weniger hoffnungsvoll...die sich sehr schnell wieder auflösenden Wölkchen im Lee des Gipfels...und der stetig von unten kommende, kühle Luftstrom.
Oben dann, wie auch schon teilweise weiter unten...das erhoffte absolut großartige 360° Panorama...Hammer !
IMG-20221007-WA0005.jpg

Das Fliegen in immer noch kalter Luft...eher nicht so doll...ab und an ein bisschen Blauthermik dazwischen...aber Klasse vor dem Hintergrund. Die anfangs noch zahlreichen Gleitschirme, waren dann auch rel. schnell Richtung Tal verschwunden...und ich war ganz allein in der Luft.
Wie Robert oben schon sagte...diese Jahreszeit scheint tatsächlich nicht die Beste mehr hier zu sein...Güsti, der Wirt vom Gipfelhotel meinte, die Monate April...Mai, Juni wären einfach besser....
Gruß Götz
 

K_A

User
Zwei Tage in Graubünden, Schweiz. Am Hang war ich jeweils ab 13 Uhr und konnte bis nach 17 Uhr fliegen. Gestern sehr gut und hoch, heute musste man zwischendurch auch kämpfen. Wie G.B. richtig bemerkte ist um diese Jahreszeit an den meisten Hangflugspots nicht mehr viel Thermik vorhanden. Der Temperaturgradient ist klein, weil die Luft oben relativ warm ist und unten im Tal oft Nebel liegt. Es gibt in den Alpen ganz wenige Spots, welche noch immer brauchbare bis gute Lokalthermik entwickeln. Zum Beispiel im Prättigau:
Gawall 2022-10-07 (1).jpg
 

UweH

User
Wie Robert oben schon sagte...diese Jahreszeit scheint tatsächlich nicht die Beste mehr hier zu sein...Güsti, der Wirt vom Gipfelhotel meinte, die Monate April...Mai, Juni wären einfach besser....

Ich war Ende September tatsächlich schon am Monte Baldo, also auf der Ostseite in Polsa und an weiteren Hängen am nördlichen Gardasee. Es war fliegerisch so ähnlich wie Zuhause an den Mittelgebirgshängen zur gleichen Jahreszeit, aber mit ganz anderem Panorama. Mit leichtem Gerät kann man auch zu der Jahreszeit in toller Landschaft oft noch gut fliegen, aber für so eine Ballerei wie man sie zwischen Mai und August in den Alpen oft hat braucht man zu der Zeit schon sehr viel Wetterglück, das ist sehr selten.
Trotzdem hatten wir auch bei den schwachen Bedingungen viel Spaß und wenn man dazu sagt dass da nichts geht, dann müsste ich auch Daheim ab September das Fliegen sein lassen.....was ich aber keinesfalls tun werde😜
Auf dem Bild mein SSL F3J am 26.09.2013 am Monte Creino.

Gruß,

Uwe.

Klein20130926-_DSD9560.jpg
 
Axel und ich sind letztes Jahr am 20.12.2021 bei kaum Wind am BM noch mit unseren Pitbulls sehr gute Thermik auf 500m geflogen...die Tage gibt es das ganze Jahr.... 😉...und wir konnten richtig gut heizen...
Gruß Robert
 

Milan

User
Heute war es doppelt schön - gleichmäßiger WNW und schwache, aber zuverlässige Thermik bis rauf auf 300m über Grund.

Zum anderen hat die Stadt für Hangflieger mit Dauerflugambitionen einen adäquaten Cockpitsitz bereitgestellt - freue mich schon auf das kommende Jahr wenn die Temperaturen wieder steigen.

mfG Harry

20221008.jpg
 

UweH

User
Heute 0-4 bft aus WNW am Fels, ich kam leider erst an als die 4 bft schon durch waren. Trotzdem hatten wir viel Spaß vor und hinter dem Hang. Es war gut mal wieder persönlich mit dem Jörg zu quatschen und ich durfte den modifizierten Rumpf des gemeinsamen SRTL-DS-Projekts befummeln...ich freu mich schon auf die Flugerprobung :)
Ein weiterer unexotischer Exot war ein Wanderfalke mit dem wir zusammen fliegen konnten, wie gewohnt hatte der Vogel keine Scheu vor den Modellen und selbst als mein DLG ihn in der Thermik überstieg wurde er nicht ärgerlich ;)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5300.jpg


klein_IMG_5309.jpg


klein_IMG_5326.jpg


klein_IMG_5338.jpg


klein_IMG_5346.jpg


klein_IMG_5350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne hat sich heute bei uns nur auf dem Kamm des Jura blicken lassen, aber wir haben sie dennoch gefunden. Sehr leichte Thermik und manchmal kaum Sichtkontakt für meinen Pino Light und den Drops 399 vom Kollegen.
drops399_back.jpg
drops399_from_below.jpg

drops399.png

Drops 399 in seeehr leichter Thermik

mich_panorama.jpg
pino_tower.jpg
pino_tower2.jpg

Pino in der Thermik

pino_view1.jpeg
pino_pilot.jpg

pino_height.png

Tages"rekord"

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • pino_height.png
    pino_height.png
    4,3 MB · Aufrufe: 46

UweH

User
Heute 2-4 bft aus O-SO im Spessart. Die Thermik war fantastisch, einer der besten Tage 2022 an diesem relativ flachen Hang, vielleicht sogar der Beste dieses Jahres. Es waren viele nette Kollegen da und es wurde sehr viel geflogen, das Gewusel am Himmel war richtig ungewohnt :eek:👍
Das gute Tragen lockte vor allem die Semiscaler an den Start, aber selbst das 50 g/dm² BWB-DS-Brett Azorace war ab und zu in der Thermik am höchsten....für gleich wieder senkrecht runter :cool:
Das hat heute einen riesen Spaß gemacht, ein Klasse Flugtag, deshalb müsst ihr auch ein paar Bilder mehr als sonst und ein kurzes Video "ertragen" :D

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5355.jpg


klein_IMG_5364.jpg


klein_IMG_5365.jpg


klein_IMG_5429.jpg


klein_IMG_5453.jpg


klein_IMG_5465.jpg


klein_IMG_5467.jpg


klein_IMG_5476.jpg


klein_IMG_5498 (2).jpg


klein_IMG_5541.jpg


klein_IMG_5544.jpg


klein_IMG_5548.jpg


klein_IMG_5552.jpg


klein_IMG_5537.jpg



 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten