Habt ihr heute Wind gehabt?

Leo T

User
Hi, sure!
The place is called Ivinghoe Beacon.
It is not far from Luton (airport)
It’s a great spot with hills for a variety of wind directions.
It’s of course not very high compared to the wonderful alpine slopes that are often on this forum..!
But it works, and is within easy driving distance from London which makes it my “local” slope.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi, sure!
The place is called Ivinghoe Beacon.
It is not far from Luton (airport)
It’s a great spot with hills for a variety of wind directions.
It’s of course not very high compared to the wonderful alpine slopes that are often on this forum..!
But it works, and is within easy driving distance from London which makes it my “local” slope.
Got it! Thank you Leo. This slope is marked for my next visit 😃
No trouble with the airport right nearby? It seems that the slope is pretty much in the extension of the runway.
 
Hi, sure!
The place is called Ivinghoe Beacon.
It is not far from Luton (airport)
It’s a great spot with hills for a variety of wind directions.
It’s of course not very high compared to the wonderful alpine slopes that are often on this forum..!
But it works, and is within easy driving distance from London which makes it my “local” slope.
The site in our database:
Also in the apps for the radius search.

Best regards Arno
 

Horbach

User
Hi, sure!
The place is called Ivinghoe Beacon.
It is not far from Luton (airport)
It’s a great spot with hills for a variety of wind directions.
It’s of course not very high compared to the wonderful alpine slopes that are often on this forum..!
But it works, and is within easy driving distance from London which makes it my “local” slope.
Some of us alpine flyers like to travel to the UK as well - it's a very different way of soaring! We even have our own UK thread in this forum ;-)
I've been on the Beacon once and pitched up at the campsite belonging to the big farm on the right side of your picture. I was on my way back from Wales to the RAF museum in Hendon, and Ivinghoe was on my way. Flywise, it's surely not the most impressive hill in the UK, but it lays in a outstandigly beautiful countryside and is kind of a magic place. If I would live in (North-)London, I'd surely spend much time at the Ivinghoe Beacon!
 

UweH

User
Heute am Spessartsegler-Vereinshang 0-1 bft ungefähr aus West.
Ruhige Bedingungen für den Erstflug meines MOBLX Prototyps, also des 100" großen XBOW.
Wieder mal hat der simulierte Schwerpunkt aus dem FLZ_Vortex auf 0,5 mm genau gepasst, aber die Ruderausschläge und Klappenmischungen muss man erfliegen. Dafür passten die Bedingungen aus den Flitschenstarts ganz gut, aber um damit fertig zu werden ist es besser mehr Tragen für längere Flugzeiten zu haben als heute.....und besseres Licht für die Flugbilder :rolleyes:
Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem neuen Pfeilbrett :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_6745.jpg


klein_IMG_6789.jpg


klein_IMG_6796.jpg


klein_IMG_6756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Uwe. Rattenscharf der neue Nuri. Hab leider zu viel Flieger im Hangar und meine neue Regierung mahnt zum sparen.
 
Heute war ein leichter SW Wind gemeldet, aber am Haushang war es dann doch absolut windstill. Trotz Nebel im Tal und recht starker Bewölkung konnte ich mit dem Xplorer immer wieder kleine Thermikbläschen finden und nutzen, so dass ich mich ca. 45 min in der Luft halten konnte. Hat Spaß gemacht, mal wieder um jeden Meter zu kämpfen.
1669552000156.png
1669553541229.png
1669553547570.png
1669553564080.png
1669553568578.png
1669553573328.png
1669553577051.png
1669553587953.png
1669553595880.png
1669553613036.png
1669553617787.png
1669553623973.png

Gruß,
Michael
 

UweH

User
Heute im Spessart 2-3 bft um SO und +5°. Anfangs war das Tragen sehr bescheiden, entwickelte sich im Laufe des Nachmittags aber zu bescheidenem Tragen mit einigen brauchbaren Thermikblasen weiter :rolleyes:
Leichte, thermikstarke Flieger waren eindeutig im Vorteil, die F3B-ler und der MOBLX Nurflügel haben in den besseren Phasen auch viel Spaß gemacht.....aber naßkalt wars, typische Spätherbstfliegerei ;)

Gruß,

Uwe.


klein_IMG_6825.jpg


klein_IMG_6836.jpg


klein_IMG_6841.jpg


klein_IMG_6854.jpg


klein_IMG_6856 (2).jpg


klein_IMG_6863.jpg


klein_IMG_6849.jpg


klein_IMG_6865.jpg


klein_IMG_6867.jpg


klein_IMG_6876.jpg


klein_IMG_6875 (2).jpg
 

K_A

User
Ich frag mich bei deinen Bildern immer wieder, warum eigentlich nicht alle Schweizer oder dort Lebende entweder Segelfliegen, Segeln oder Motorradfahren :)
Es geht ja um Wind und da kann ich dir die Antwort schon geben. Auf torreypines Bilder #9153 sieht man die deutliche Dunst-, bzw. Nebelschicht. Das ganze Schweizer Mittelland, also dort wo die meisten Agglomerationen sind, liegt oft unter dieser Inversionsluft. Der Osten ist wesentlich stärker als der Westen betroffen. Im Winter als sichtbarer Nebel, im Sommer einfach eine Inversion. Da geht thermisch fast nichts. Alpen oder Jura gehen thermischen, aber dazwischen ist Segelfliegen mit personentragenden Segler meist nicht möglich. Die vielen Seen und Flüsse bringen die Feuchtigkeit und die kann fast nicht ausfliessen oder weggeblasen werden. Das riesige Gebiet wird von den Alpen, dem Jura und im Nordosten von der Schwäbische Alp mit Bodensee begrenzt. So liegen auch viele unserer See in dieser windarmen "Wanne". Da gibt es weder Thermik noch Wind. Motorradfahren: das macht Spass, obwohl die Niederschläge bei uns etwa 50% höher als auf der Linie Paris Berlin sind und die Luft wegen der Höhe ein paar Grad kälter.
1669572295372.png

Hier die Höhe, Wind und Temperatur von heute 18 Uhr. Die Temperatur steigt von 3°C (868 m) auf 7°C (1407m). Thermik gibt es ab minus 0,66°C pro 100 m. Diese Erwärmung mit zunehmender Höhe, killt jede Thermik.

Kurt
 

akay

User
Schön erklärt. Ich hätte es simpler gesagt: am Genfer See wohnen zu viele die nicht mehr Segel- oder Modellfliegen geschweige denn Motorrad fahren können … alte Menschen und viel Geld.
 
Man muss aber fairerweise sagen, dass wir zumindest in der Westschweiz trotz oft schwachem Wind und gelegentlichen Inversionswetterlagen eigentlich immer motorlos Hang/Thermikflug betreiben können. Ich selbst fliege min. einmal pro Woche und es klappt eigentlich immer. Selbst heute ging gegen jede Theorie etwas, auch wenn es manchmal nur ein Nullschieber war. Gruß Michael
 
Da würde ich auch gerne wohnen. Heute wäre der Wind zwar mehr als ausreichend gewesen, dafür war die Sicht ca. 20m.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten