Habt ihr heute Wind gehabt?

Heute um die Mittagszeit bei 11grad in der Sonne und leichtem Wind wieder mal am Weinberg 🌞

Schönes gleichmäßiges rumgleiten war heute angesagt.... war richtig angenehm ..... richtig hoch ging es heute nicht war aber auch egal..... Hauptsache draußen 🤩

11gradheute01.jpg


11gradheute02.jpg


11gradheute03.jpg


11gradheute04.jpg


11gradheute05.jpg


Scheeeeeeee wars ....... Grüßl Robby 🌞
 

UweH

User
Heute gabs bis zum früheren Freitags-Feierabend zunächst hoffen und bangen was das Wetter macht, denn der Wetterbericht hatte zwar leichten Schneefall, aber auch 3-4 bft ONO-Wind angekündigt. Am steilen Osthang angekommen hat es dann leicht geregnet, ab und zu war das Gefussel mit Graupel durchsetzt und der Wind war kaum spürbar, .....aber was solls, Wetter ist oft nur eine Sache der Einstellung und da mein DLG ja schon eingestellt ist hab ich ihn raus geworfen .....und der konnte sich auch gerade so halten:) Zur Belohnung hat der Niederschlag nach ein paar Minuten aufgehört und je dunkler es wurde, umso besser hat es getragen......zum letzten Flug des eineinhalbstündigen Hangflugvergnügens bei +2° durfte der schnellere Drops22o auch noch mal raus bevor die Dämmerung zur letzten Landung zwang.
Trotz des Solala-Wetters hatte ich heute sehr viel Freude am fliegen :cool:

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_6907.jpg


klein_IMG_6920.jpg


klein_IMG_6929.jpg
 

UweH

User
Frische Luft tut gut, aber leider wurde die Hangkante mit frischer Gülle getränkt. 😊


Hauptsache frisch Martin 🤭

Heute auch bei uns wieder schwacher ONO, aber weniger davon als Gestern, dafür kein Regen oder Schnee.
Der DLG Alpha blieb dauerhaft oben, aber nichts schwereres. Der MOBLX bekam Flitschen-Starthilfe, damit waren wenigstens ein paar Erprobungsflüge möglich. Aber noch wichtiger war die Büsche in der Einflugschneise zurück zu schneiden um an den guten Tagen an dem Hang die lange Landewiese dieser Startstelle auch mit größerem Gerät gut ausnutzen zu können 😃

Gruß,

Uwe.

klein_MOBLX Screenshot Start1.jpg


klein_MOBLX Screenshot Start2.jpg


klein_MOBLX Screenshot Landung (2).jpg


klein_IMG_6937.jpg
 

UweH

User
Heute 0-1 bft um NO und neblige +2° am Ost-Thermikhang im Spessart. Bei den schwachen Bedingungen musste der DLG wieder ran, es war mir aber auch zu nass und schmuddelig um bei den schwachen Bedingungen noch weitere Flieger aufzubauen. Erstaunlicherweise (?:p) konnte sich der 240 g leichte Schmeißgeier trotz Crosswind und hochnebelbedecktem Himmel ganz gut halten. Der schwache Aufwind fühlte sich wie Thermik an und etwa alle 10 Minuten kam eine kurze Saufphase die zur Zwischenlandung zwang und Gelegenheit zum Finger wärmen bot.
Nach einer Stunde hatte ich dann aber genug frische Luft für heute und bin zum Kaffee über gegangen :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_6964.jpg


klein_IMG_6970.jpg


klein_IMG_6945.jpg
 
Heute war das Motto, getreu Ernest H.
"Der alte Mann und DAS Nebel-Meer"
Gut das Meer gibt's hier seit Millionen von Jahren nicht mehr, aber der Nebel ist geblieben
Aba aus de augn hama koan verlorn :eek:
 

Anhänge

  • 20221205_162959[1].jpg
    20221205_162959[1].jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20221205_162813[1].jpg
    20221205_162813[1].jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 168

UweH

User
Heute Nikolausfliegen am Vereinshang der Spessartsegler bei knapp über Null Grad, zur Adventszeit passender schöner Lichtstimmung und sogar ein paar Schneeflocken. Leider kam der Wind an diesem SW-Hang mit rund 1 bft aus Nord, aber die Schmeißgeier blieben zwischendurch mal ganz gut oben und die Schummel-Hangflieger eh ;)
Letztlich geht es bei diesem alljährlichen Termin vor allem ums Mundwerkfliegen, also um die Flugtheorie in Tasse und Plätzchendose :D
Das hat trotz wenig Flugzeit wieder viel Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7010 (2).jpg


klein_IMG_7013.jpg


klein_IMG_7019.jpg


klein_IMG_7027.jpg


klein_IMG_7022.jpg


klein_IMG_7029.jpg


klein_IMG_7030.jpg


klein_IMG_7031.jpg


klein_IMG_7045.jpg


klein_IMG_7048.jpg


klein_IMG_7057 (3).jpg
 
Heute war Bise vorhergesagt und am See wehte sie auch ordentlich. Aber am Bisenhang war es natürlich windstill bei -7 Grad C. Es gab dennoch ein bisschen Thermik, meist so zwischen 80 und 150 m. Nach 1.5 h habe ich den Rückzug angetreten, da es in den Socken langsam kalt (und nass) wurde. Der neue Senderschutz funktioniert aber prima, die Hände bleiben warm. Gruß, Michael
three.png
four.png

one.png
two.png

1670769453960.png


1670769498082.png
1670769474656.png
 

UweH

User
Heute schwache, aber ganz gleichmäßige ~2 bft aus West bei -2 ° und weißem Puderzuckerstaub von letzter Nacht bis runter ins Maintal.
Das war der erste Ausflug des MOBLX an diesen steilen Hang. Ich habe mich bei den schwachen Bedingungen noch nicht getraut raus zu werfen und für den Start die Flitsche benutzt, aber er blieb genauso gut oben wie der 1,9 kg Drops 220 und die vorbeiziehenden Kraniche, die haben aber ihren Motor benutzt :p
Ich konnte mit dem 2,5 m Pfeilbrett auch die ersten ganz soften Runden im DS drehen und die erste Landung auf unserem Landehandtuch machen. Es ging alles gut, aber wegen dem vereisten Boden neben der Mini-Wiese und nachlassendem Tragen habe ich es bei einem langen Flug belassen um das wertvolle Vorserienmodell nicht zu beschädigen.
Die Kälte macht alles Bodenhandling ein bisschen umständlicher, fliegen hat aber trotzdem viel Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7097 (2).jpg


klein_IMG_7112 (2).jpg


klein_IMG_7069.jpg


klein_IMG_7078.jpg


klein_IMG_7072.jpg


klein_IMG_7127.jpg


klein_IMG_7154.jpg


klein_IMG_7176.jpg
 
Uwe...du brauchst mal richtig gute Bedingungen für den Geräääät.... 😉
Ich hoffe...wir bekommen noch vor Weihnachten einmal ordentlich Wind...
Gruß Robert
 

UweH

User
Ich hoffe...wir bekommen noch vor Weihnachten einmal ordentlich Wind...


Jo, aber ich bekomme unter der Woche nicht frei und der neue XBOW² mit 330 g Ballastoption ist ebensowenig flugfertig wie die Ballastkammer im DS-Lilloo.
Für flottes DS passt bei mir im Moment nur der 3 kg+ SRTL und der Azorace.
Ich gönne jedem den guten Wind, aber ich muss noch etwas basteln und Geduld haben ;)

Gruß,

Uwe.
 

Ungustl

User
Eisiger NordWest auf dem Spitz über der Mammutsteppe.
 

Anhänge

  • IMG_20221211_162342.jpg
    IMG_20221211_162342.jpg
    273 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20221211_162325.jpg
    IMG_20221211_162325.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten