Habt ihr heute Wind gehabt?

Heute war es frühlingshaft warm am Hang und trotz der Inversion gab es recht häufige Thermik, die bis knapp 150 m trug. Es hat für einen 1.5h Flug mit dem Xplorer gereicht, dann war der kleine Akku alle 🙄
4AFA5DBB-170F-4D43-8F57-20ED5467A9F1.jpeg
7A7F9EC7-DAB6-4C3F-9279-532D83D615F7.jpeg
96D78FFD-F5D8-4FD3-AEC9-17D6C693E29A.jpeg
D386DAE3-5106-48DB-A05A-303556942768.jpeg
29357914-433B-4734-BECF-34F9FF45914E.jpeg
13A8B029-7778-4E0D-87A6-5B56F7BC5DBF.jpeg

Grüsse Michael
 

Chrima

User
Sehr schön !
Bei mir ist Sonnenseite bis 1300m schon aper.

Habe es dann heute auch Mal probiert. War noch nicht das konstante Tragen, aber einmal die 200m geknackt.
Klingt nach wenig, war aber ziemlich genau gegen die Sonne um 16'00 und weiter weg, als hoch.
Für ein 3m-Modell schon limit.
Und eine kleine Abschattung und tod war die Luft.



...Es hat für einen 1.5h Flug mit dem Xplorer gereicht, dann war der kleine Akku alle 🙄
he ?


Grüsse
Christian


20230216_162557.jpg
 
Nee, in den Lufballon mag ich kein Blei schrauben.
 

Chrima

User
ja komm jetzt, wo er Recht hat, hat er Recht. Der Xplorer verträgt (und trägt) viel mehr Gewicht, wie die neueren F5J.

Und auch dann ist komisch, in der Thermik braucht man ja keinen Strom.
Mein 3m-F5J wiegt 1200g und ich habe 2S/2200 drin, im Grossen 3S/2600. Denke die waren noch nie zur Hälfte geleert.

Gruss
Christian
 

UweH

User
Heute gab es bei angenehmen Temperaturen und aufgelockerter Bewölkung mal wieder 5-6Wind in Böen bis 8....war echt mega....und brachten schnelle Runden mit 440kmh...

....aha, da war der ganze vorhergesagte Wind der hier fehlte :cry:
Wir hatten auf der Spessart-Waldlichtung nur 4-5 bft mit ein paar kurzen 6er Böen ca. alle 20 Minuten. Uwe kam mit Wanderstöcken ohne Modell vorbei und war so nett ein paar Runden zu messen, aber irgendwie schien der Wind mit dem Ein-Schalter der Gun gekoppelt gewesen zu sein....Radarpistole an - Wind aus :eek::D

Der 3 kg SRTL war bei 190 km/h, der zum ersten Mal voll ballastiert geflogene 2,8 kg MOBLX kam bei weniger Wind auf 175 km/h.....die beiden scheinen bei gleicher Flächenbelastung und Bedingungen ungefähr gleich schnell zu sein. Auch wenns nicht wirklich schnell wurde hat das Feierabendfliegen Spaß gemacht, hat einen Mini MOBLX-Airframe-Rekord und ein paar neue Ballast-Erkenntnisse zu dem Modell gebracht :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9410.jpg


klein_IMG_9443.jpg


klein_IMG_9451.jpg


klein_IMG_9455.jpg


klein_IMG_9463.jpg
 
....aha, da war der ganze vorhergesagte Wind der hier fehlte :cry:
Wir hatten auf der Spessart-Waldlichtung nur 4-5 bft mit ein paar kurzen 6er Böen ca. alle 20 Minuten. Uwe kam mit Wanderstöcken ohne Modell vorbei und war so nett ein paar Runden zu messen, aber irgendwie schien der Wind mit dem Ein-Schalter der Gun gekoppelt gewesen zu sein....Radarpistole an - Wind aus :eek::D

Der 3 kg SRTL war bei 190 km/h, der zum ersten Mal voll ballastiert geflogene 2,8 kg MOBLX kam bei weniger Wind auf 175 km/h.....die beiden scheinen bei gleicher Flächenbelastung und Bedingungen ungefähr gleich schnell zu sein. Auch wenns nicht wirklich schnell wurde hat das Feierabendfliegen Spaß gemacht, hat einen Mini MOBLX-Airframe-Rekord und ein paar neue Ballast-Erkenntnisse zu dem Modell gebracht :)

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12380722

Anhang anzeigen 12380723

Anhang anzeigen 12380724

Anhang anzeigen 12380725

Anhang anzeigen 12380726
Schade....das ihr nicht das Wetterglück hattet.
Heute soll es bei uns auch wieder Wind geben...aber auch viel Regen...
Ich hoffe...das der Süden heute dafür bessere Bedingungen hat....
Gruß Robert
 
Die Needles sind bei guten Bedingungen frontside mega Spaßgeräte...ich verstehe eure Begeisterung...😍
Bei uns war es gestern so gut ...dass eine Needle DSL bei 325kmh geplatzt ist...😖...und bei der CFK Needle bei 240kmh Schluss war... 😉
Aber bis dahin waren die Needles im Lee super klasse....ich hatte meine zum Glück Zuhause gelassen.
Gruß Robert
 

RCFlugi

User
Ich bin heute endlich wieder einmal an einen Hang gekommen bei schon fast frühlingshaften Bedingungen. Schöne halbe Stunde mit der FS4000 (dann wurde es der Tochter leider langweilig 😉)

FS4000.PNG



Grüsse Simon
 

akay

User
Heute wars voll am Hang: von der Liloo über meinen Focus bis hin zu den großen Kunstflugseglern Fridayfly Kobuz und Blanik L213 war heute alles vertreten. Schön sonnig, relativ warm und zuerst 4-5, später noch ruppiger in Böen bis 6 Bft überm Ammersee ... nach drei schönen Flügen mit dem Focus habe ich wieder eingepackt. Er trug heute seine Motornase mit dem LiPo nachdem gestern am gleichen Hang die Eneloop Akkus in der Seglernase gestreikt haben: für Butterfly war nicht mehr genug Strom da, so mußte ich gestern ohne landen ... gelang ohne Beschädigung, wenn auch etwas flott.
Die Eneloops werden jetzt aussortiert, lieber ein kleines SBec und einen schlanken Lipo in die Seglernase.

Bildschirm­foto 2023-02-18 um 19.52.37.png
 

UweH

User
Schade....das ihr nicht das Wetterglück hattet.
Heute soll es bei uns auch wieder Wind geben...aber auch viel Regen...
Ich hoffe...das der Süden heute dafür bessere Bedingungen hat....

Hallo Robert,

Deine guten Wünsche haben geholfen, heute war es besser als Gestern und Jörg hat das genutzt um seinen eigenen, 11 Jahre alten DS-Fels-Rekord von 303 km/h mit SRTL auf 321 km/h mit DS-Diva zu verbessern, Herzlichen Glückwunsch 🥳💪 👍

Ich hatte so meine Probleme mit dem turbulenten Bedingungen, der 3 kg SRTL war eigentlich noch viel zu leicht zum fliegen, aber schwerer hätte ich dort nicht landen mögen und auch Patricks Needle war zu leicht unterwegs.
Eine heranziehende Schauerfront hat Jörg, Andrea, Patrick und den Sturm zwischendurch verscheucht, aber letztlich sind nur ein paar Tropfen runter gekommen. Die dann ruhigeren Bedingungen bis zum Abend waren zwar nicht so schnell, aber für (ungemessene) über 200 km/h mit sehr tiefer Linie und ein bisschen Akro mit SRTL und 2,5 kg Drops220 zwischendurch deutlich mehr nach meinem Geschmack.

Bei Jörgs schnellstem Flug ist übrigens auch die geringe Differenz zwischen Radarmessung 321 km/h und Staurohrmessung 324 km/h interessant. Zum Training braucht man also keine teure Radarpistole für die Speedmessung, die Staurohrmessung ist da ganz nah dran.
Unten noch ein Video, das müsste die schnellste Runde von Jörg gewesen sein, das brummen am Ende kommt davon dass dabei das linke Querruder flatternd den Dienst quittiert hat, die Landung war trotzdem ganz OK, toll geflogen von Jörg 😉

Gruß,

Uwe.


klein_IMG_9464.jpg


klein_IMG_9467.jpg


klein_IMG_9475.jpg


klein_IMG_9483.jpg


klein_IMG_9492.jpg


klein_IMG_9495.jpg


klein_IMG_9592.jpg


klein_IMG_9604 (2).jpg


klein_IMG_9640.jpg


 

jduggen

User
Hi Uwe,

cooles Vid...danke für Filmen und Co.
Ja, war heute schon echt nett, und schnell schnell. Dazwischen wieder rumhungern in den Turbulenzen.

Patrick hat unseren mini Furball gefilmt, hat Spaß gemacht.

SRTL

Schöne wars heute, bald mal wieder

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten