Habt ihr heute Wind gehabt?

Chrima

User
Hi Alle
Fantastische Saisoneröffnung auf meinem Lieblingsberg; kein Wind, aber Tragen auf Nord- und Südseite !:cool:
Gegen Ende Nachmittag wurde es gar schon recht schnell.

Grüsse
Christian

PS: mit kurzen Hosen auf über 1500mM... und ich war nicht etwa der Einzige !

SSLGnipen4.jpg

SSLGnipenFrontal.JPG

SSL.JPG

SuperStarlight
 

Börny

User
Remstal: Fliegen im Weinberg

Remstal: Fliegen im Weinberg

...mal was Neues mit dem guten, alten Skymax 03 ausprobiert:

Weinberg 1.JPG

Weinberg 2.JPG

Skymax03.JPG

Die Landung war nicht immer einfach, aber es hat alles geklappt ;) .
 

Hägar

User
Hi Björny, sieht so aus, dass Du auf dem Schönbühl am SW-Hang warst. Wie konnte das gehen? Wir waren gestern auch dort, aber wegen NO-Wind am Nordhang. Da trug es ganz ordentlich. Aber auf Deiner Seite muss es gestern ziemlich schwierig gewesen sein, oder?

Gruß,
Stefan
 

Börny

User
Servus Stefan,

Schönbühl? Ist das nicht das ehemalige Jugendheim? Ich habe es an verschiedensten Stellen in der Gegend um Beutelsbach probiert. Einzig dort hatte ich ein paar Fotos gemacht, auch wegen dem Windsack. Der Wind schien von rechts vorne zu kommen, jedoch war es vielleicht auch nur eine Auswirkung der Walze durch den davor liegenden Hangrücken. Weiß nicht genau, wie ich das Beschreiben soll. Beim herumwandern hatte ich tatsächlich ein, vermutlich Euer (weißer Zwecksegler), Segelflugmodell gesehen, jedoch die Stelle nicht gefunden. Das war auf der anderen Seite der "3 Riesen". Bin an genauen Stellen zum Fliegen dort interessiert. Vielleicht möchtes Du ja die eine oder andere beschreiben? Starten und Fliegen geht in den Weinbergen an vielen Stellen sehr gut, nur sind die Landestellen sehr dünn gesäht. Und nicht immer ist der Gehweg frei von Leuten oder Autos ;) .
 

Hägar

User
Hi Börny
Schönbühl? Ist das nicht das ehemalige Jugendheim?
Jepp, so ist es.

... Beim herumwandern hatte ich tatsächlich ein, vermutlich Euer (weißer Zwecksegler), Segelflugmodell gesehen, ...
Das war dann wohl meiner. In langsamer Gangart. Ruppige Bewegungen waren nicht zweckmäßig, um den Mittagsschlaf von Enkel Toni nicht zu stören. :-)

Schönbühl mit Toni 2.jpg

Vielleicht möchtes Du ja die eine oder andere beschreiben? Starten und Fliegen geht in den Weinbergen an vielen Stellen sehr gut, nur sind die Landestellen sehr dünn gesäht. Und nicht immer ist der Gehweg frei von Leuten oder Autos ;) .
Wenn Du von Beutelsbach hochkommst, dann kommt ganz oben ein Abzweig nach links. Beschildert mit "gelber Weg". Kurzdarauf eine Gabelung, dort Abzweig rechts. Nach vielleicht 200m tut sich dann linker Hand der Nordhang auf. Fliegen geht gut. Landen ist aus den von Dir selbst genannten Gründen schwierig. Vielleicht sehen wir uns ja mal dort. Langfrist-Wetter behauptet ja, dass am kommenden Sonntag wieder was geht....

Gruß,
Stefan
 

Chrima

User
Gestern noch ein Traumtag, wie wohl überall.
Vom angesagten auffrischenden Wind konnte ich zwar nichts spüren, aber die Thermik reichte ohne Probleme auch für höhere Flächenbelastung. :cool:

UriRotstock.jpg
Needle 100 über dem Uri-Rotstock (/Brunnistock)

P3240123e.JPG
1000m über dem See

Grüsse und gute Woche !
Christian
 

UweH

User
Gestern noch ein Traumtag, wie wohl überall

Ja, Frühling mit viel Schnee in den Bergen, dafür heute Daheim wieder arbeiten ohne Frühling, ohne Berge, Regen statt Schnee und halb so warm wie Gestern, aber dafür genug Wind fürs Feierabendfliegen und kleine blaue Frühlingsboten mit dem Energic Glider :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1738.jpg

Klein_IMG_1775.jpg

Klein_IMG_1801.jpg

Klein_IMG_1830.jpg
 

UweH

User
Heute 2-3 bft um Ost und angenehme Temperaturen im Spessart.
Die Greife zeigten wann es wo hoch ging, aber immer wieder waren die Geier weg und das Tragen war dünn, dann war kämpfen angesagt um nicht so oft in der kürzlich gemisteten Wiese landen zu müssen :rolleyes: ......ein schöner Thermik-Flugtag :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1837.jpg

Klein_IMG_1870.jpg

Klein_IMG_1888.jpg

Klein_IMG_1899.jpg

Klein_IMG_1897.jpg
 

Fly 3

User
*** Am Haushang.....***

*** Am Haushang.....***

... in Öfingen bei böigem Süd bis Süd-West-Wind mit zeitweise stärkeren Thermikperioden ......

DSCN2286.JPG


DerThermikhobel darf auch Thermik schnuppern....


DSCN2298.JPG


... und vor dem Kaffe noch einen Macchiato.


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Eugen
 

Fly 3

User
*** Bis zum nahenden Schauer .....****

*** Bis zum nahenden Schauer .....****

IMG_0454.jpg


Hier die Flotte von heute :

D6DDDA1D-F285-4C8D-9284-878612BB094F.JPG


1) Macchiato
2) Thermikhobel
3) Easyglider
4) Crossfire 2


Was für eine Mischung ;- ))



Viele Grüße

Eugen
 

Claas

User
Bissi Wind, bissi Thermik und eine handvoll netter Leute - sehr schön...
Mit dabei waren FS5, der sehr schnell und souverän unterwegs war, Pitbull 1, der bei schwachen Bedingungen kein Yedi ist, Ares - immer noch der Held in der Wende und den hier alle fliegen weil Harry der alte Postfrosch uns jahrelang damit eindrucksvoll um die Ohren geflogen ist auch wenn er jetzt mit Crossover unterwegs ist, Needle, die auch bei schwachen Bedingungen geht wenn Robert sie fliegt, FS3000/4000 die immer noch erstaunlich gut mitfliegen, Insect - nicht schlechter als der Focus nur mit dem Unterschied dass es in der Thermik abreißt statt im Frisbee und diverse Biogeier die manchmal die Thermik zeigten und manchmal Insekten daraus vertrieben ��...
Und endlich mal ne Landewiese die Schleichlandungen bei Fuß zulässt statt wie sonst mit 110g/m2 bei 50kmh einfach runterzufallen.

IMG_20190409_173106_resized_20190409_065647494.jpg

DS meets F3F
IMG_20190409_185336_resized_20190409_065647636.jpg

IMG_20190409_185548_resized_20190409_065647339.jpg

IMG_20190409_185424.jpg
 

UweH

User
Heute habe ich kein Bild vom Kaltfinger-Feierabendfliegen bei ~ 3 bft Ost mit dem Avatar F3B gemacht, ersatzweise gibts zwei vom Feierabendfliegen Gestern mit 5,3 m Nimbus4 und Energic Glider.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_2075-geschn.jpg
Klein_IMG_2088.jpg
 

M.Thonet

User
Wasserkuppe Abstroda

Wasserkuppe Abstroda

Hallo zusammen,
gestern war traumhaft gleichmäßiger Wind 4-5 Bft nordost. Herrlicher Sonnenschein - allerdings heftig kalt mit 4 Grad, gefühlt bei 0 Grad.
 

UweH

User
Heute 2 bft kalter Nordostwind und 8/8 Bewölkung im Spessart, trotzdem gab es nach anfänglichem rumhungern zum frühen Abend hin zeitweise hoch tragende Thermik. Die unerwartet guten Bedingungen bescherten meinem im Winter flugfertig ausgerüsteten, vorher gut abgelagertem 5,3 m Wildflug/Gerasis- Nimbus4 endlich mal längere Flugzeiten zum aneinander gewöhnen und genug Luft unter den Flächen zum Flugverhalten austesten. Unzählige Loopings, flotte Vorbeiflüge und auch 3 Rollen sorgten für teils abenteuerliche Biegeformen der Spaghetti-Tragflächen, aber das 360°-Grinsen hält bei mir jetzt erst mal eine Weile :cool:

Auch die Kollegen hatten mit Judge, Scandera und SSL viel Spaß an den unerwartet guten Bedingungen und konnten damit meine lästige Begeisterung für die ersten guten Nimbus-Flüge relativ gelassen ertragen :o:)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_2091.jpg

Klein_IMG_2104.jpg

Klein_IMG_2108.jpg

Klein_IMG_2120.jpg

Klein_IMG_2110.jpg

Klein_IMG_2114.jpg

Klein_IMG_2126.jpg
 

UweH

User

Ja, aber um die Wartezeit bis zum eintreffen des Frühlings gefühlt zu verkürzen wurde grade erst recht allerhand geflogen, und das hat trotz der kalten Finger viel Spaß gemacht :)

Vorne Alby´s heutige Flotte, hinten und in der Luft dann noch 2 x Eigenbau von Elmar:

Klein_IMG_2160.jpg

Klein_IMG_2144.jpg

Klein_IMG_2165.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Leichtes Lüftchen von Süden mit Thermik, Hausbart im Westen und Monster-Aufzug im Norden
Gerne hätte ich da mal einen GPS-Logger dabei gehabt; SSL voll ballastiert, Klappen auf Speed und Dauerpfeifen :cool:
Gab ein schön grosses Dreieck.

Grüsse
Christian

IMG_2354.JPG

Das Fest ging auch noch weiter, als ich mit leerem Akku schon auf dem Heimweg war.
Wer gut guckt sieht auch noch nen Richtigen und en paar Gleitschirme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten