Habt ihr heute Wind gehabt?

Thermike

User
Fliegen im Allgaeu

Fliegen im Allgaeu

Ich war heute an einem schönen Suedhang, beim Föhnfliegen. Der Wind kam direkt aus Richtung Oberstorf frontal auf den Hang. Thermik war auch mit dabei, leider schlug der Föhn immer wieder mal bis zum Boden (800m) durch, da flog sogar der Vortex sekundenweise wie ein welkes Blatt.

m.f.G. Michl
 
Westwind

Westwind

das Wetter hat sich heute ja mächtig angestrengt! Bei böigem Westwind zwischen 20 und 30 km/h gings an einem schönen Westwindhang in der Zentralschweiz prima nach oben. Wenn nur der Schneematch schon weg wäre...
 
@patman

an diesem Hang fliegt Chaparrito (Ralf) auch. Siehe einige Postings (1490,1491) weiter oben. Der Hang war mal im HFF und ist aus unerfindlichen Gründen nicht mehr gelistet. Dort ist offiziell Hangflug möglich.
Lage: N47 47.133 E9 24.248

Grüsse
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Unerfindliche Gründe gibt es nicht. ;)

Das ist der Hang Saatbühl.
Hier der Grund für das deaktivieren im HFF:

"Absprache mit der Modellflugplatz des Vereins von Friedrichshafen. Der Platz liegt in Sichtweite (Doppelbelegung) und der Hang ist von dem Verein gepachtet. Absprache also zwingend erforderlich."

Das scheint in der Vergangenheit nicht funktioniert zu haben. Deshalb wurde der Hang wieder deaktiviert. Ich denke mal, Ihr habt das irgendwie gelöst.



BTW:
Schon gesehen? Jetzt seit Ihr dran: >Klick<
 
Richtig was der Mod sagt.
An der Vereinshütte hängt eine Liste in der man sich zwingend eintragen muss, wenn man am Hang fliegen will. Sollte Doppelbelegung vorliegen haben Vereinsmitglieder vorrecht (was ich meine selbstverständlich ist). In der Vergangenheit sind leider einige male Leute ohne sich vorher einzutragen und abzuklären ob eine Doppelbelegung vorliegt an den Hang zum fliegen. Parallel fand Flugbetrieb auf dem Flugplatz statt. Was das bedeutet muss ich wohl keinem näher erleutern. Auch wenn keiner am Platz ist muss man sich eintragen, vielleicht kommt ja noch jemand dann sieht er wenigstens ob seine Frequenz belegt ist.

Jürgen, wir haben uns wohl gestern knapp verpasst. Ging noch hervorragend, zwischen den kleinen Regeneinlagen.
Ich hoffe wir sehen uns bald am Hang wieder.

Viele Grüße

Ralf
 
@ MOD Claus,

danke für den Hinweis.

Für mich war und ist es selbstverständlich mich am Flugplatz unterhalb zu melden und mich in die Liste einzutragen. Von daher hatte ich dieses als Grund für das Herausnehmen des Hanges aus dem HFF nich in Betracht gezogen. Am Hang sind auch mehrere nicht zu übersehende Hinweistafeln, auf denen die Prozedur genau beschrieben ist.
Als Gast bin ich immer freundlich am Hang aufgenommen worden.

Grüsse
Jürgen
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

endlich kann ich hier in dem Thread auch mal wieder posten :D

Habe heute mal wieder ausgiebigst bei schönem Süd-West Wind den Tigger ausführen können :cool: Der hatte über den Winter ja fast schon das Fliegen verlernt :eek:
 
So,
wir hatten gestern und heute auch super Bedingungen. Getsern war es zwar teilweise argh bockig, aber heute wars top!!! Hab heute gleich die Gelgenheit genutzt und meine neue Mini Ellipse und den Pike Superior eingeflogen. Die Elli musste dann bedingt durch einen kleinen Schaden am Boden bleiben. Mit dem Pike konnte dann aber noch Thermik satt geflogen werden!! Super Modell!

Gruß Tobi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Traumhaft

Traumhaft

Was für ein Tag:

Gestern noch bei 35 °C in Pakistan und heute (nach durchflogener Nacht) zum Hangfliegen bei 3 °C auf der Schwäbischen Alb....:eek:

Komme gerade zurück von einem extrem befriedigenden 1,5 Stunden-Flug. Bei leichtem von Nordost auf Nordwest drehendem Wind und aufreissender Bewölkung habe ich mich gegen Abend trotz Jetlag und bitterer Kälte zum Hang aufgemacht.

Die einschlägig bekannten Fliegerkollegen waren für das Vorhaben leider nicht zu begeistern, aber nach einer Woche Pakistan mit Lärm, Menschengewimmel und Hitze brauchte ich einfach mal wieder Natur pur - und davon haben wir auf der Schwäbischen Alb zum Glück ja jede Menge.

Mutterseelenallein, in der Abendsonne lange Schatten werfend, habe ich einen sagenhaften Flug bis in den Sonnenuntergang hinein gemacht. Astreine Thermikbärte haben Startüberhöhungen von über 300 Meter zugelassen. Selbst nach 19.30 (die Sommerzeit machts möglich ;) ) konnte ich - nach den Abheizern zwischendurch - noch immer wieder problemlos auf über 200 Meter hochkurbeln.

Einfach genial, nur leider ein wenig kalt :eek: .

Wenn man mit frischen Eindrücken aus so einem Schwellenland in unser deutsches "Paradies" heimkehrt, dann geniesst man solche Momente in vollen Zügen.....:)
 

Gast_25279

User gesperrt
Auch so kanns gehen..

Auch so kanns gehen..

Hallo Hangflugfreunde

Da sitzt man auf der Arbeit, und vor dem Fenster kreisen zwei Greifvögel die Parkplatzthermik ein. Der Wind ist perfekt, die Sonne lacht und in der Entfernung wölbt sich eine Kumulus wie ein Atompilz in die Athmosphäre. :cry: Wie soll man sich da auf die Arbeit konzentrieren?? :cry:
Aber wie ein Mainzer Modellbaukollege neulich richtig festgestellt hat... "De Schonnschtäh muss ach raache"

Viel Spass wünsche ich den Glücklichen, die heute Zeit zum Fliegen haben.

Alex
 

Gast_34738

User gesperrt
Tja, das mußte ich 10 Tage lang in Ägypten miterleben:( :cry: ! Direkt an der Poollandschaft angrenzend die Steilküste, 30m tief 300m lang. Morgens zwischen 08.00 und 10.00 regelmäßig SW-Wind und alle 3 Hausfalken schön am Soaren :eek:, JEDEN MORGEN:mad: ! Und pünktlich gegen 14.00 ging DER Hausbarth in der Bucht ab (6-10m/s), in dem die 2 Haus-Fischreiher und die 3 Haus-Bussarde bis an die Sichtgrenze kurbelten :) ! Wenigstens konnte ich zugucken und genießen, irgendwie hatte ich immer meine MX in der Hand;) !
 
ja,ja die arbeit

ja,ja die arbeit

Bin auch ein mitleidender:D

Mir haben es die dohlen angetan die hier jeden sich eine absoaren genau vorm schirm wo ich arbeite auf 2000m in Obertauern!

Aber noch 3 wochen und dann fängt das leben wieder an:cool:

Lg an alle Thermik-Träumer
 

EuriX

User
Patrick Janz schrieb:
....alle 3 Hausfalken schön am Soaren ...... 2 Haus-Fischreiher und die 3 Haus-Bussarde .....

Was denn nun? Hausbussarde und Hausfalken :D :D

Tja, da gebe ich dir recht! ich drufte dass im letzten Urlaub auch erleben..

Grüße nach Aschebersch gell Patrick ;-)
 
....

....

auch ich habe glaube ich neue fliegende freunde.
am waldrand fliegen nun regelmässig 3 bussarde mit meiner kleinen asw24 und zeigten mir heute gleich kurz nach dem start wie es geht.

hatte echt keine minute gedauert da kamen sie und steuerten direkt auf mein model zu und kreisten eifrig mit.

beim nächsten mal ist die cam auch wieder dabei und dann auch wieder fotos:)

thermisch wars echt hammer heute....

greetz
maiky
 

Airport

User
hallo,

heute schönen ost wind gehabt und war mit einen freund SRTL fliegen und meine banana hat auch ausgang gehabt.
war echt schon und man hat richtig bolzen können.

das nächste mal ist die cam dabei dann gibs bilder.

ich kann nur sagen: SRTL Rockt !!!!!
 

Gast_34738

User gesperrt
Jawohl, Wind und Thermik satt :D ! Hatte die Möglichkeit in der Frühstückspause ne halbe Stunde meinen Starlight zu fliegen. Da es erst 10.00 war, sind die Thermikblasen nur zögerlich gekommen. Aber wenn sie sich ablösten, dann Holla die Waldfee :cool: ! Ich denke daß es den Tag über noch viel besser wurde, mußte dann aber wieder bis 18.30 arbeiten :cry: ! Ich glaube aber morgen und die näxten Tage soll es ja so bleiben, und da kann ich dann Gas geben wann ich will :D !

Viel Spaß Euch allen da draußen am Hang, Zeit isses ja geworden :rolleyes: :) !
 
So,

bei uns gings heut stellenweise auch ordentlich nach oben. Heut warne große flieger, kleine flieger, neue flieger und sehr alte flieger(bj 1934) da :-)

Gruß
CIMG2427_800x600.JPG
CIMG2348_800x600.JPG
CIMG2202_800x600.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten