Habt ihr heute Wind gehabt?

EG pro Elektro,

EG pro Elektro,

Passt gerade zum vorigen Bild! Zwischendurch mal auf der Wiese, "es müssen ja nicht immer Besenstielflieger sein" auch auf der Wiese mit Elektroseglern ist schön:cool:
DSCN3323.jpg

DSCN3324.jpg

DSCN3325.jpg

DSCN3326.jpg

DSCN3327.jpg

Grüsse von Flavio, Reto, Bruno und Paul
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Rubrik und Themenbezug von Beiträgen

Rubrik und Themenbezug von Beiträgen

Hallo zusammen,

ich habe die Offtopic-Wortbeiträge bereinigt.

Inhaltlich ist es natürlich richtig, daß wir hier in der Rubrik "Hangflug" sind und sich das Thema inhaltlich um "Wind" dreht.
Nun definiert jeder "Wind" ja ein wenig anders und Paul´s erste Bilder sehen auch noch nach "Hang" aus - da wollen wir ihm verzeihen, daß er uns die Illusion mit seinem letzten Bild wieder nimmt. ;)

Erfreuen wir uns weiter an unserer Gemeinsamen Leidenschaft.

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:
Moderator Hangflug
 

UweH

User
das ist aber nicht der Whisper von Masopust. Oder ist es ein Umbau?

Hallo Klaus, das ist ein Whisper von Helmut Baumann, ein Kleinserienprojekt aus den frühen 1980er Jahren im Vereinsrahmen des MSV Spessartsegler.
Elmar hat hier etwas zur Geschichte dieses Modelltyps geschrieben: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=8&t=1828#p56254

Mein Baubericht einer DS-Version dieses Whisper bei Thermik-Board dürfte auch bald weiter gehen nachdem ich am Mittwoch im zweiten Versuch einen brauchbaren Rumpf aus der Form geholt habe :)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
wieder Föhn

wieder Föhn

tatsächlich schaffte es heute mal noch ein anderer Pilot auf den Berg
Etwas amüsiert war ich allerdings als er sagte er dachte es hätte Nordwind...

Teebütel.jpg
 
.... mal wieder in den Weinbergen

.... mal wieder in den Weinbergen

Nach dem Regen morgens doch noch sehr sonnig heute geworden über den Mittag – also ab mal wieder in die Weinberge :cool:
Wind hätte aus süd-west kommen sollen - kam leider dann mehr von süd-ost…. für den Hang… :rolleyes:

IMG_1698.JPG
IMG_1655.JPG

Ausnahmsweise und ab und an mal die Absaufhilfe von meinem Virus bemüht - dann ging es teilweise wieder ganz gut aber mit mehr Thermik in größeren Höhen – Absaufen ist an dem Weinberg absolut nicht lustig… :rolleyes: :eek:

Hang gewechselt und mal zum an testen erst mal EPP rausgeworfen …. viel besser und das noch mit TopNeckarHerbstAussicht :D :D :D
Die Windrichtung hat dann auch besser gepasst – Schön wars …… wär am liebsten den ganzen Mittag am Hang gestanden ;)

IMG_1759.JPG
IMG_1797.JPG

Grüßl Robby
 

FGTH

User
S-SW-Wind über den Weinbergen

S-SW-Wind über den Weinbergen

Entgegen der Wettervorhersagen hat es heute nicht geregnet und die Sonne hat geschienen. @Martin:Temperaturen über 15°C
Der Wind kam nicht direkt auf den SW-Hang. Aber die leichte Südtendenz hat uns nicht abgehalten einen schönen Tag am Hang zu verbringen. Gerüchten zu Folge waren die ersten Piloten bereits am frühen Vormittag schon am Fliegen.
Bernd konnte mit seinem StingRay den Erstflug absolvieren. Uwe hat gelernt, dass ein Flugzeug auch nach einer vermeindlichen Landung mit weggelegter Fernsteuerung weiter fliegen kann....

Crossfire.jpg

StingRay.jpg

Weinberge_1.jpg

Weinberge_2.jpg

Weinberge_3.jpg

Sonnenuntergang.jpg

Gruß
Frank
 
WAKU 12.11.18

WAKU 12.11.18

November ist der neue Oktober.

Heute ein toller Herbststag auf der Waku: Temp. 13 Grad, Wind aus Süd mit 40-50 Km/h, also sehr stramm.
Anfangs ein paar Schauer dazwischen ( sind aber weiter geflogen), dann eine Mischung aus Wolken und Sonne und stetigem Wind.

Es war sehr gut zu fliegen, der Blick in die herbstliche Rhön herrlich und ab und zu wurde buntes Laub bis hoch an die Flieger gewirbelt.

Und dann: Die große Leere ( große Freiheit ;) ). Keine Turis, keine Flugleiter, kein Flugbetrieb, keine Gleitschirme...einfach nur toll, rumballern ohne Limits. :D

Als meine beiden Mitflieger weg mussten , blieb ich alleine übrig, eine ganze Wasserkuppe für mich.....eigenartiges Gefühl, habs genossen :p

Das war wohl für mich der letzte Hangflug in diesem Jahr, wird als nächstes kalt !!

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 39
  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 60
  • anhang3.jpg
    anhang3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 46
  • anhang4.jpg
    anhang4.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 49
  • anhang5.jpg
    anhang5.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 50
  • anhangx.jpg
    anhangx.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 39

Chrima

User
Heute hab ich es mir mal verklemmt einen Flieger mit zu tragen in der Annahme eines ruhigen Herbsttages...

Rigi.jpg
Rigi
zeitweise gegen 10m/s und von der sonnigen Seite !

Grüsse
Christian
 

mage

User
Endlich mal wieder Wind im Brenztal

Endlich mal wieder Wind im Brenztal

Leider immer wieder ein kleiner Schauer, aber des macht uns nix aus :cool: Tuch zum Brille und Flieger putzen ist dabei ;)
 

Anhänge

  • IMG-20181207-WA0004.jpg
    IMG-20181207-WA0004.jpg
    223 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20181207-WA0003.jpg
    IMG-20181207-WA0003.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 41

mage

User
Bei 5°, schwacher bis mäßiger Brise aus Südwest, die Regenlücke genutzt :cool:
 

Anhänge

  • 20181220_154525.jpg
    20181220_154525.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20181220_154523.jpg
    20181220_154523.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20181220_154424.jpg
    20181220_154424.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 34
..... hätte heute echt gut werden können....

..... hätte heute echt gut werden können....

Bei Ankunft viel Wind und paar blaue Stellen am Himmel :cool:
Die ersten DS Kreise wurden auch gleich in Angriff genommen ....... dann kam der Regen leider doch viel zu schnell und wir mussten erstmal unterstellen :rolleyes:
So eine Busheckklappe ist doch ebbes tolles zum drunterstehen und der Segler passt fasst unter den Bus :rolleyes:

IMG_2886.JPG
IMG_2891.JPG
IMG_2904.JPG

>>> Wenigstens werden die Tage jetzt wieder länger........
 
..... die letzten Flüge für 2018 in den Weinbergen......

..... die letzten Flüge für 2018 in den Weinbergen......

Heute morgen bei kühlen Bedingungen am Haushang bei viel passendem Wind viel Spaß gehabt :D

Hang-Ende 2018.JPG

Meine Hangflugsaison ist nun für 2018 zu Ende......
Nächstes Jahr hoffentlich mehr davon ;)


Allen Hangfliegern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019
Grüßl Robby
 

Claas

User
90 Minuten im Regen gewartet um dann in einer 10 minütigen Regenpause in der Dämmerung 20 Kreise zu drehen und 45 Minuten wieder nach Hause zu fahren - ganz schön bekloppt...

hb.jpg

Aber die Explosion da hinten, als Robert mit seinem Hellbells eingeschlagen ist war es wert: :D:D

IMG_20190113_184133_resized_20190113_065811684.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190113_184806_resized_20190113_065812093.jpg
    IMG_20190113_184806_resized_20190113_065812093.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 43

DonM

User
Drang zum Hang

Drang zum Hang

Ja gestern waren wir auch am Haushang (Hartenberg) es sollte ja eine Trockenphase sein zwischen 13 - 15Uhr laut Wetterfrosch (wofür bekommen die bloß das Gehalt.....:confused:)
Komme am Parkplatz an und leichter Regen ☔️ na Klasse, aber wenn man schon mal da ist wird auch geflogen;)

Also FS3000 rausgeschoben und es hörte sogar auf zu Regnen, der Wind aus West war schneidend Kalt :rolleyes: aber man konnte doch einige gute Bahnen in die Luft zeichnen;). Dann kam wieder Regen und der Wind wurde stärker aber es ging immer noch ganz gut. Tja, man ist ganz schön Bekloppt weil man unbedingt mal wieder fliegen möchte aber es ging besser als ich Dachte. Nach fast 2 Std. am Hang und der gefühlte 25te kleiner Schauer dann Durchgefroren und Nass zurück.

Na wenigstens ein paar Runden gedreht :cool:

Fliegergruß DonM
 

H.Brunke

User
Achalm

Achalm

So, heute habe ich auch meine Hangflugsaison 2019 eingeläutet. Bin mal wieder auf meinen guten alten Hausberg Achalm. Der Wind kam ziemlich südlich, ich hatte aber keinen Bock noch um den halben Berg zu laufen, deshalb sind wir vom Westhang gestartet. Wenn man die Gegebenheiten dort oben kennt ist das gar kein Problem. War ein schöner Flug zum Start ins Jahr 2019, danach noch ein bisschen Offroad Spass und der Sonntag war komplett.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten