Habt ihr heute Wind gehabt?

Thermike

User

Anhänge

  • alpin2duo.JPG
    alpin2duo.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 155

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Weicheiduo????

Weicheiduo????

iiiii gitttt!

Der hat ja einen Schnauzbart;)


Grüße, Memo
 

Anhänge

  • alpin2duo.JPG
    alpin2duo.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Schnauzbart

Schnauzbart

Ja, hat er, und was für einen, mit 2,5 Kilowatt.

m.f.G. Michl

P.S: Hat nicht auch der Handballweltmeistertrainer auch einen ?
 

Fiete

User
Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, mit einen mittelmäßigen Tag rechne ich auch. Immerhin besser als gar nicht fliegen. Es muß ja nicht unbedingt aus vollen Backen blasen. Hm, werde morgen früh spontan entscheiden, ob ich losfahre. Eventuell bis dann. Gutes Gelingen beim Erstflug Michl.
Holger
 

Thermike

User
Erstflug-Alpin Duo

Erstflug-Alpin Duo

Hallo, komme gerade vom Erstflug zurück, der Wind war leider nicht so stark wie erwartet und teils seitlich.
Trotzdem war der Flug gelungen, trotz fast null Thermik, auf 200 m gekurbelt und dann die Stör/Wölbklappen eingestellt. Die Landung war auch stresslos, ich brauchte nicht mal die Klappen, nach zwei Metern stand die Kiste.
Im Vergleich zu meinem alten Krause Duo ist durch die Wölbklappen die Thermikleistung noch besser, die Beschleunigung und der Durchzug aufgrund der glatten Fläche auch, ein Biegen der Fläche war so gut wie nicht zu erkennen.

Alles in Allem ein gelungener Saisonsauftakt

m.f.G. Michl

P.S: ab Morgen wird es wieder Winter (leider)
 

Gast_34738

User gesperrt
glückwunsch zum gelungenen erstflug :) !!!
mir ists heut zu kalt und auserdem bin ich von gestern noch deprimiert, hab meinen thermaris wegen servoausfall gecrashed, 2. flug :cry: !


lg
 
Hatte heute auch Wind. http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/icons/icon8.gif
Zwinkern (ich krieg den Smiley nicht rein )
Habe mich spontan entschlossen noch gegen 15.30 Uhr an den Saatbühl zu fahren.
Und es ging, wenn auch nicht überragend bis es dunkel wurde.
Der Hang war früher im HFF drin, ist aus irgendwelchen Gründen herausgefallen. Allerdings steht er noch in den download-Dateien (.kmz .txt für TOM TOM) drin. Wir waren für kurze Zeit zu zweit. Der Kollege stand schon seit Mittag da und es wurde im dann zu kalt. Hatte leider nur die Handy CAM dabei.

1.jpg

Grüsse
Riebeaux
 

Thermike

User
Erstflug die Zweite

Erstflug die Zweite

Heute hatte es bei uns im Oberallgäu Mörderwind, am Alpsee den ganzen Tag minimum Windstärke 4-5, in Böen 7.
Nach dem Mittagessen ging es an meinen Hausberg, dort stand dann noch 3-4 an, allerdings mit Thermik versetzt. Der Duo konnte heute ganz auf "Herz und Nieren" getestet werden. Den Schwerpunkt habe ich noch ein wenig nach vorne gelegt (auf 50mm), dann folgte der Handstart alleine. Mit leicht gesetzten Klappen ohne Probleme, nach erreichen von 350 m ging dann das Heizen los. 4-Punkt, 8-Punkt-Rollen, Lawine... einfach der Traum.
Die Beschleunigung ist grandios, ebenso die Festigkeit und Rollwendigkeit (sabber).
Der Motor wurde nur mal zur Gaudi getestet, er reißt das Modell brutal nach oben, die genauen Steigwerte muss ich noch ausloggen, ich denke aber das sie zwichen 12-15 m/sec. liegen, 10 S 2 P haben schon Power.

Einfach mein Traummodell, jetzt fehlt nur noch ein Wasserbalast fur den Rumpf, so ca. 2-3 l würden den Durchzug erheblich verbessern.

m.f.G. Michl
 

Gast_34738

User gesperrt
wind zwar nicht...

wind zwar nicht...

aber dafür hammerthermik!!! war gestern ein klasse tag, der richtig spaß gemacht hat! sind an der südkante in einem tal geflogen, wo die nordseite gegenüber ca. 600m entfernt liegt. der wind kam großteils aus südlicher richtung und hat regelmäßig ablösungen an die kante mitgebracht! aus der hand in die thermik sag ich nur. unser franz hatte ein vario mit an bord, 400m höhe mit nem thermik xxl und 400m höhe mit nem 2m 2achssegler:eek: :D :eek: :D ! jo, war richtig schön gestern! und heut wirds noch besser:D :D :D :D :D !!!
wie wars bei euch???

lg
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Bei uns wars so gestern, Bilder sagen mehr als Worte :D :D :D :D !

Wer Braucht schon die Alpen, wir haben die "ALB-PEN";)

Logfile vom Kolegen:
Tsunami (08.04.2007).jpg

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Heute geht der Punk ab !!!

Heute geht der Punk ab !!!

Hallo Hangflugfreunde, endlich mal schönes Wetter über`s lange Wochenende.
Am Freitag war ich mit dem Duo ober meinem Haus bei bockigem Ost-Wind, dadurch war die Thermik sehr zerissen, hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Samstag war es dann deutlich besser, NW 1-2 und teils gute Thermik (3m/sec.).
Gestern machte es bei mir an den Alpen erst gegen 15 Uhr auf, abe immerhin noch eine halbe Stunde mit dem Duo in 200-400m gedödelt.

Heute erwarte ich den Hammertag, Wind (aus 280 Grad) in 1500 m bis zu 20-30 km/h und dazu Thermik. Die Akkus sind schon randvoll...

m.f.G. Michl

P.S: lasst die Modelle ganz
 

Thermike

User
Wer braucht schon die Alpen? Ich!!!

Wer braucht schon die Alpen? Ich!!!

Hallo Braco, bin gerade vom Fliegen zurück und immer noch total geflasht.
Das war mit Abstand der geilste Flugtag in meiner 22 jährigen Laufbahn.

Bilder sagen viel mehr als 1000 Worte (da geb ich Dir Recht)
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=69678&stc=1&d=1176128731
alpinduo2007.JPG
Nach 2 Flügen, mit alleinigen Handstarts des Duo`s gings direkt in die Thermik, der starke Westwind tat sein übriges, teilweise war das Vario auf Vollanschlag.
Nach drei Stunden ließ die Konzentration merklich nach, "aufhören wenn es am schönsten ist".

m.f.G. ein glücklicher Michael
 

Anhänge

  • alpinduo2007.JPG
    alpinduo2007.JPG
    37 KB · Aufrufe: 157

Gast_34738

User gesperrt
naja, unsere wnw-hänge sind wohl doch nicht so der hit bei starkwind!!! thermik war von "ground" fast unmöglich zum nutzen und für reinen hangwind entweder zu wenig oder zu viel oder zu unregelmäßig! egal, die nächste tage werden wohl besser!!!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
in franken scheint zur zeit wohl ne thermikhemmende wettersituation zu sein! trotz des "traumwetters" haben selbst unsere spezialisten mit ihren topmodellen schwierigkeiten oben zu bleiben! ab und zu ne ablösung, die dann noch zerissen, und dann in 100m ende!!! :(

lg
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Es scheint einfach zu warm zu sein, ein typisches Phenomen in unserer Region, im Frühling und im Herbst gibt es Thermik und im Sommer ist nur Flaute.

Grüße, Memo
 
Also wir hatten Sonntag Nachmittag in Tirol mit knappen 27°C und durchwegs gutem Wind aus Ost einen für mich noch nie da gewesenen Hammertag.

An unserem doch kleinen und ungewöhnlichen Hang gabs derartiges steigen, dass drei vier krubler reichten um von einem 2,5m Modell nur mehr wenig zu erkennen. Das hatte ich bisher echt noch nie erlebt. Allein an den vielen Vögel war zu erkennen, dass sich Sonntags alles austoben kann.

Der Einstieg war zwar ein kleiner Kampf aber einmal eingestiegen und 2 1/2 Stunden flug wurden nur durch einen trockenen Mund und Toilettenzwang beendet.
Ich hoff es gibt heuer noch mehrere dieser Tage - mein SRTL will geflogen werden.

Ich hoff ich kann mir bald ein Vario zulegen um endlich gewissheit über die Höhe zu bekommen welche bei uns am Hang und im Schlepp geflogen wird.

Gruß
Steve
 

Thermike

User
Superwetter

Superwetter

Zur Zeit sind doch beste Bedingungen, die letzten 8 Tage war ich 7 mal Fliegen. Von Hammerthertik bis normal war alles drin.

Aber auch ich glaube das die Klimaveränderung ihren Teil dazu beiträgt, die Flugsaison zu verschieben.
D.h., sie geht früher los (ab März) ist im Sommer eher schlechter (zu heiß), dafür nach hinten raus länger, den letztes Jahr hatte ich sogar noch im Oktober 1 A Tage.

m.f.G. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten