Eigenkonstruktion: RES-Segler

RES Segler Eigenbau

RES Segler Eigenbau

Hallo an alle, die mich bei der Namensfindung unterstützen

Ich bin überwältigt von der Vielzahl eurer Vorschläge. Da sieht man mal wieder, das bauen und konstruieren
erheblich einfacher ist.
Wenn das so weiter geht, muß ich ja schnell noch einen RES Segler nachschieben.
Heute habe ich den Spoiler fertig montiert und das Servo nebst Anlenkung fertiggestellt. Dank den vielen Hinweisen und Bildern war es kein Problem.
Jetzt muß ich mir langsam mein Finish überlegen - und das kann dauern.
Nochmals besten Dank für eure Unterstützung.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Oder

FraHaRES

Schade, "Fresh" wäre ja in deinem Fall besonders genial, aber da wird Olli nicht begeistert sein.
Vielleicht solltest du Kontakt aufnehmen, und in Verhandlungen treten?:D

LG
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo RES Piloten

Natürlich haben mir eure Ratschläge keine Ruhe gelassen. So ist das halt, wenn man was eigenes baut, was keiner hat. Da denkt man schnell, dass so ein RES Segler eigentlich einfach und schnell zu bauen ist. Das trotz intensiver Internetsuche keine vernünftigen Maße außer Spannweite zu finden waren, lebt man nach dem Motto: wer viel mißt mißt Mist!
Doch da gibt es ja hier das geniale Fachforum, wo man viele wichtige Hinweise bekommt. Besten Dank für eure Unterstützung. Also wieder runter in den Keller mit der üblichen Tasse Kaffe und die Gehirnwindungen in Gang gesetzt.Die Rumpfkeule wurde verlängert und das V- Leitwerk umgebaut. Die Ruderflächen wurden vergrößert.
Und jetzt liegt der " NEUE " vor mir und grinst mich schelmisch an!
Die genauen Maße möchte ich euch nicht vorenthalten:
Rumpflänge über alles: 1170mm
Vorderkeule von der Nasenleiste
zur Runpfspitze: 270mm
Hinterkante Flügel zu
Vorderkante Leitwerk: 550mm
Leitwerk mit Ruder unten: 140mm
Leitwerk oben: 100mm
Höhe: 250mm
Ruder unten: 40mm
Ruder oben: 30mm
Öffnungswinkel jetzt 100°
Hoffentlich habe ich jetzt alle wichtigen Bemaßungen angegeben.
Und jetzt das wichtigste: Da der Name FRESH schon vergeben ist und ich keinen Ärger mit dem Inhaber und Konstrukteur haben möchte wurde ein neuer Name gesucht!
Mein RES Segler heißt ab sofort: RESidence.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas 20160214_133959_resized.jpg20160214_134023_resized.jpg20160214_134055_resized.jpg20160214_134121_resized.jpg20160214_134156_resized.jpg
 
Ein Name, ein Name, ein Name....

Ein Name, ein Name, ein Name....

Moin Franz,

es ist fast nicht entschuldbar, das ich mich erst jetzt in diesem Thread melde. Ich hatte ihn schlicht aus den Augen verloren.

Es freut mich, das du einen schönen Namen für deinen schönen Flieger gefunden hast.
Und ich freue mich, dass ich mit meinem Fresh weiter machen kann :):).

Einen Namen zu finden, der einigermaßen brauchbar erscheint und dann auch noch die magischen 3 Buchstaben beinhalten soll, ist wirklich nicht einfach.

Bei der Namensfindung habe ich mir im letzten Herbst eine Excel-Tabelle gemacht, mit einer Spalte in der ganz viele RES untereinander standen, so dass ich immer davor und dahinter etwas mehr oder weniger Sinnvolles einfügen konnte. Am Ende ist es dann eben "FRESH" geworden.

In meiner Liste standen auch solche Namen wie: Tresh, Reser, Tres Chic, Resopal, Resolut, RESodernichtRES, Brauchbares, Tresor, Rest, Respekt, Freshly, Einfacheres, Stressfrei, Greslich, Oresa, Omres, usw., usw.........


Wichtiger als der Name ist aber letztendlich, das der Vogel fertig wird und fliegt. Und wenn er gut fliegt, dann merkt man sich auch seinen Namen, egal wie.


Viele Grüße aus dem frischen Norden.

Olli
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo

Da alle eure Hinweise von mir fleißig abgearbeitet worden sind, also Rumpfkeule kräftig verlängert, die Holme verbessert, wurde über das Finish gegrübelt.
Und - ich habe es geschafft aus all meinen Folienresten mein RES Modell zu bebügeln. Ein wahrer Foliensalat.
Etwas Oracover, etwas Super Monokote, halt etwas bunt. Mir gefällt es.
Kommen wir zu dem Gewicht. Trotz diverser Umbauten ist es mir gelungen, den Segler auf echte 460Gramm zu bekommen. Für mich ein relativ guter Wert. Nur noch das Gewicht von dem Empfänger dazu und dem Accu.
Als Servos habe ich 3 Tower Pro 90S verbaut. Diese haben Kugellager und Metall Getriebe. Zugkraft bei 4,8Volt ca 2,2kg.
Schaut selbst.
Holm und Rippenbruch
Franz Haas20160219_131555_resized.jpg20160219_131440_resized.jpg
 
Hallo Franz

Ich gratuliere dir zu deinem Werk, sieht schick aus und ist um ca 100gramm leichter wie mein "erster", ich wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug, und bin gespannt auf einen Erfolgsbericht.

PS,. dein Leitspruch war viele Jahre mein Programm :D kostet aber viel Kraft, Zeit und Geld :rolleyes: und für Modellflug blieb zumindest mir keine Zeit :cry:

LG Andreas
 

Aerofred

User
Glückwusch

Glückwusch

Hallo Franz,
Du hast es fast geschaft, nur noch wenige Tage zum Erstflug! Sieht gut aus, aber leider bist Du zu weit weg zum Vergleichsfliegen.

VG
Christoph
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo RES er

Heute ist wohl der Tag der Wahrheit: die Seilanlenkung wird fertiggestellt. Bauchschmerzen habe ich schon ein klein wenig.Noch kann ich mir nicht vorstellen, das es spielfrei und Rückstell genau wird. Man lernt jedoch nie aus.
Ihr habt ja viel darüber geschrieben und fliegt eure Profigeräte damit erfolgreich im Wettbewerb. Falls ich dabei was besonderes beachten muß, bitte ich euch um abschließende Ratschläge zu dem Thema. Das wird garantiert nicht das einzige RES Modell bei mir sein. Der 2. Rumpf steht schon in den Startlöchern. Jetzt kann ich aus meiner Bauerei
alle Ideen in den zweiten einfließen lassen.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Hallo Franz,

nehme an, du kennst den schlauen Spruch: Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!

Nur mal so am Rande, trifft natürlich auch für mich zu.

Es wäre schön, wenn du mal ein paar Fotos von deiner Seilanlenkung zeigen würdest. Vielleicht kann das auch ein anderer machen, der das schon öfter gebaut hat.

Ich habe da leider auch noch keine Erfahrung damit.

Viele Grüße
Dietmar
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo ihr RES Piloten

Da ich mich für die Seilanlenkung entschieden habe, brauche ich dringend euren Rat.
Welches Seil/ Faden/ Schnur habt ihr bei euch verwendet?
Bis auf die Seile ist mein Modell fertiggestellt. Die Ruderhebel habe ich schon aus Gfk ausgefräst.
Die Rückholfedern liegen auch schon bereit. Eine Angabe, wie viele Wicklungen mit welchem Durchmesser ihr so verwendet währe auch hilfreich.
Danke für eure Unterstützung.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas20160220_185154_resized.jpg20160220_185026_resized.jpg20160220_185050_resized.jpg
 

Papa14

User
Welches Seil/ Faden/ Schnur habt ihr bei euch verwendet?
....
Eine Angabe, wie viele Wicklungen mit welchem Durchmesser ihr so verwendet währe auch hilfreich.
Rückholung: Schmuckdraht aus dem Bastelzubehör. Das ist eine dünne Stahllitze mit Plastik überzogen.
Torsionsfeder: 0,6mm Stahldraht, Torsionsteil 10cm Länge (glaub ich :confused:), plus ca. 2cm um 90° abgewinkelte Enden.

LG Peter
 
Hallo Franz,


ich verwende sehr flexiblen 0,35mm Schmuckdraht (Kunststoff ummantelt wie Peter14 auch schon schrieb) bei ebay gekauft.
Durch die Löcher der Ruderhörner und Servoarme jeweils eine Schlaufe, die ich mit Hülsen aus dem Angelshop quetsche. Das hält irre fest.
Ansonsten keine weiteren Gabelköpfe oder Löthülsen.

Vorteil: es ist leicht und langlebig.

Nachteil: wenn an der Seillänge etwas geändert werden muss oder das Seil an den Ruder- bzw. Servohörnern weiter innen oder außen eingehängt werden soll, muss ich das komplette Seil entfernen und ein neues mit neuen Hülsen verwenden.


Viele Grüße,
Olli

Seil.jpg
 
ich verwende sehr flexiblen 0,35mm Schmuckdraht (Kunststoff ummantelt wie Peter14 auch schon schrieb) bei ebay gekauft.

Dehnt sich dieser sehr dünne Draht unter Last nicht zu stark? Eine Alternative wäre Raubfischvorfach aus dem Anglerzubehör oder Fesselfluglitze.

Nachteil: wenn an der Seillänge etwas geändert werden muss oder das Seil an den Ruder- bzw. Servohörnern weiter innen oder außen eingehängt werden soll, muss ich das komplette Seil entfernen und ein neues mit neuen Hülsen verwenden.
Am Ende einen kleinen Stahlhaken aus 0,8 Stahldraht vorsehen, in den das Seil eingehängt wird und der dann wie sonst üblich in das Ruderhorn gesteckt wird, dann klappt das auch mit dem Umhängen schnell und unkompliziert.
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo an alle Unterstützer

Eure Ratschläge sind echt Gold wert, kommen aber in meinem Fall leider zu spät.
Die Ruder habe ich mit selbst hergestellten Scharnieren ( Relikt aus der Fesselflugzeit) an der Finne fest angebracht. Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Lösung mittels 0,8mm Stahldraht und Abschnitten vom Bowdenzug Innenrohr. Das hat wenigstens noch einen kleinen ( wenn auch schwereren ) Vorteil: so kann ich die Ruderblätter nach der guten alten Art anlenken und brauche kein Ruderflattern zu befürchten. Wenigstens etwas Gutes.
Da ja bald der zweite RES Segler in Angriff genommen wird, kann ich sofort alle eure Tips einfließen lassen.
Ein paar Bilder von meinen Scharnieren (die ihr bestimmt nicht verwendet :D ) stelle ich trotzdem mal ein.
Man weiß ja nie! Die Teile sind brutal leicht, einfach herzustellen und saugünstig.
Ich werde trotzdem weiter berichten, wenn ich darf.

Holm und Rippenbruch
Franz HaasSANY0073.jpgSANY0075.jpgSANY0070.jpgSANY0068.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten