Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo Franz,

das mit den Scharniere ist mir auch schon auf dem 2. Bild aus post 27 aufgefallen. Macht heute kein Mensch mehr (außer vielleicht im Fesselflug!?).

Für die Ruderwirksamkeit ist es wichtig, daß kein Ruderspalt eine Durchströmung zuläßt. Deshalb ist heutzutage Tesafilmscharnier oder gleich mit anbügeln angesagt. Tesafilmscharniere halten wesentlich länger (mehr wie 5 Jahre), wenn man an beiden Enden noch einen 2 cm Streifen quer über das Scharnier klebt. Dort liegt die Folie dann doppelt und die Laufrichtung der Folie ist dann wie beim Sperrholz quer zueinander. Reißt nicht mehr ein!

mfg
der Nichtflügler
 

Gusto

User
...Für die Ruderwirksamkeit ist es wichtig, daß kein Ruderspalt eine Durchströmung zuläßt. Deshalb ist heutzutage Tesafilmscharnier oder gleich mit anbügeln angesagt...
Hallo Nichtflügler,
Du schreibst von der Durchströmung durch einen Ruderspalt. Ist dieser Einfluss auf die Ruderwirksamkeit wirklich sooo groß? Hast Du damit Erfahrungen gemacht? Wo kann ich das mit der Durchströmung nachlesen? Das interessiert mich.
Grund: Ich bin gerade dabei, in einen Thermik-Flieger (Introduction F5J von Höllein) für das Höhenruder und das Seitenruder Ruderscharniere aus Nylon einzubauen.Die von Graupner, Best. Nr. 51, Größe 16x28 mm. Habe sie aber noch nicht eingeklebt.
Danke für Deine Antwort.
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo Nichtflügler???
Das mit dem Spalt ist mir durchaus klar. Wenn du auf meinen Bildern genau hinschaust, wird bei Tiefe/ Höhe
der minimale Spalt komplett geschlossen. In den 70ern/ 80ern haben wir auch die Scharniere gebügelt oder mittels Tesafilm angepappt. Das war nicht nur fürchterlich anzuschauen - es hat auch die Servos gut belastet, mußte alle Nase lang erneuert werden. Auch die beste Folie gibt bei Hitze oder Kälte/ Feuchtigkeit den Geist auf und man bügelt zum x ten mal nach. Und genau das geht mir gewaltig auf den Sender. Ich will ein Scharnier was auch hält was es verspricht, wenig Reibung hat, spielfrei ist, wenig Servostrom kostet und billig in der Herstellung ist.
Mit " früher" hat das gar nichts zu tun. Ich für mein Teil mag es eben sicher. Da spielen 10gr mehr oder weniger keine Rolle.:D

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo Nichtflügler

Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Zeichnung gemacht, wie ich meine Scharniere anbringe. Klar, es ist schon von Vorteil absolut genau zu arbeiten und Finne / Ruder genau im 90° Winkel bolzengerade zu schleifen. Das erfordert etwas Geschicklichkeit. Die Scharnier Drehachse im Winkel ausgespart ist ja noch leicht. Was aber richtig Nerven kostet, ist das gerade anbringen der Schlitze/ Bohrungen. Das nerft schon ein klein wenig und hält dafür über 20 Jahre ( wenn man es richtig und sorgfältig macht ) Da ist Tesafilm um längen schneller. Aber nicht so MEIN Ding.

Gruß, Franz Haas 20160221_223420_resized.jpg
 
Hallo Franz

Ich möchte deine Meinung keinesfalls hinterfragen oder gar widerlegen, weil du ja auch recht hast, aber bedenke, 10 Gramm Hinten sind Vorne ca. 30 Gramm Blei.

LG Andreas
 
Hallo zusammen,
ich glaube auch nicht, dass der Ruderspalt wirklich soooo großen Einfluss hat. Sollte es jedoch stöhren, kann man ja einfach ein Spaltband
drüber legen - wiegt ja auch nix.
Den Stahldraht kannst Du ja auch gegen eine 0,8 mm Bowdenzuglitze tauschen, der hat weniger Reibung im Innenrohr, die Enden verzinnen und gut is.
Bei meinen Fliegern bin ich schon etwas Faul, nehme Tesa.... ;)
Auf jeden Fall gefällt mir der Flieger echt gut, und mit dem Gewicht bist Du richtig gut dabei - klasse Arbeit.
Grüße
Olaf
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo

Jetzt, wo es langsam dem Bauende zu geht und die Feinarbeiten beginnen hätte ich noch eine Frage
an die Spezialisten hier: welche EWD habt ihr bei euren Modellen?
Einen Namen habe ich emdlich auch gefunden: pREStige
Sobald das Wetter es zuläßt, wird mein Modell eingeflogen. Natürlich werde ich auch darüber berichten.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Hallo Franz,

bei deinem AG-Profil stell mal so (knapp) 1 Grad an und dann fang beim Fliegen an mit dem Schwerpunkt und der EWD zu "experimentieren".

Wenn Pedro wieder in Deutschland ist (in drei Wochen etwa), können wir uns auch gerne mal treffen und ich experimentiere mit.

Viele Grüße

Uli
 
Eigenbau RES

Eigenbau RES

Hallo an alle

Jetzt, nachdem mein erstes RES Modell fast flugbereit ist, habe ich den " Neuen" auf die schnelle gezeichnet.
So geht es einem, wenn plötzlich über Nacht ein paar Ideen den Schlaf rauben. Natürlich habe ich ( im Traum)
alles mögliche berechnet, bin die einzelnen Gewichte noch mal durchgegangen und meine Wünsche verwirklicht.
Schließlich soll der " Neue" besser, leichter,schöner und graziler werden. Und jede Menge Platz haben. Eine laaange Vorderkeule. Keule zum Leitwerksträger sollte fließend erfolgen. Und natürlich bekommt der Neue wieder ein V Leitwerk.
Holm und Rippenbruch
Franz HaaspREStige 2.jpg
 
Hallo Franz,
bei meinem RES habe ich eine EWD von 0,9° - die ist aber abhängig von Profil, Tragflächentiefe (Re-Zahl) und Fluggeschwindigkeit
(notwendiger Auftriebsbeiwert).
Für meinen Classic RES habe ich mir die EWD aus den Profilpolaren von Helmut Quabeck geholt (HQ 3,5/9 mit Turbulator).
Das entspricht bei einem Fluggewicht von 650g und dem Tragflächeninhalt von 40 dm² einer Fluggeschwindigkeit von
ca. 6 m/sec der EWD von 0,9°.
Wenn Du mir die Daten der Tragflächengeometrie und Gewicht rüberschickst, lasse ich die Daten mal kurz durch den Rechner,
und guck nach, was die Profilpolaren so sagen.
Grundsätzlich denke ich, dass Du ebenfalls irgendwo um die 1° landen wirst.
Grüße
Olaf
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Ein " Hallo" an alle Mitleser und Tip´s geber

Heute war es endlich so weit: mein pREStige hat sehr erfolgreich seine ersten Flüge absolviert.
Der Wind war zwar nicht ganz so passend, es war kühl und stark bewölkt, aber absolut genial
für mein Modell. Die ganze Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Der pREStige fliegt wie auf Schienen,
ist sehr Ruderwirksam und auf Anhieb " Handzahm". Das jetzige Abfluggewicht beträgt 598gr, hat eine EWD von 0,9°. Höhenruderausschlag 10mm +-. Seite genau so. EXPO hab ich in den Fingern. Heute wird noch der Hochstarthaken montiert. Alles hat auf Anhieb gepasst, nichts musste korrigiert werden.
Danke noch mal an alle hier, die mich mit wertvollen Ratschlägen unterstützt haben.
Gruß, Franz Haas
20160319_143043.jpg20160319_143251-1.jpg20160319_143048-2.jpg20160319_143246-1.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner hübschen Eigenkonstruktion, Franz.

Viele Grüße aus der "Nachbarschaft"

Uli
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch Franz, ja, sieht hübsch aus.
Da hatten wir beide heute das selbe Erlebnis, wie es aussieht bei gleichem Wetter.
Da ich meine neuen Flächen auf den neuen E-Rumpf schraubte war es auch für mich ein Jungfernflug mit einigen "Unbekannten", nach vier mal 90 Meter abfliegen war mir dann zu kalt, aber ich fuhr glücklich nach heim.

Ich will dich ja nicht drängen Franz :D aber ein E-Res braucht der Mann :).

Weiterhin viel Spaß und Thermik für dich und dein gelungenes Modell.

LG Andreas

Ps.: Weil ich über Winglets nachdenke sind mir jetzt erst deine Sicheln aufgefallen, könntest so lieb sein und mal mit etwas Zoom deine Ohren hier zeigen:D:D
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo Andreas

Mache ich doch gerne. Fotos von meinen Ohren. :D
Größe ca 135x40mm. Winkel 40°
20160319_195645.jpg20160319_200013.jpg20160319_195956.jpg20160319_200032.jpg
Gruß Franz Haas
 
Tja, das war ja wohl zu befürchten bei meiner schlabbrigen Formulierung :D:D

Danke, hätte die gerne etwas schlanker, mal überlegen wie ich auf genug Festigkeit komme.

LG Andreas
 
Moin Franz,

herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug des pREStige. :)

Für den Konstrukteur eines Modells ist es ein ganz besonders schönes Erlebnis, einen eigenen Entwurf das erste mal in der Luft zu sehen.

Das schöne Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen, als mein FRESH seinen ersten Flug machte. Dafür, das du den Namen nicht "gekapert" hast, hast du auch noch was Gut bei mir.:D

Liebe Grüße,
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten